Fußfallen bei Windows 7

Toppi

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Juli 2006
Beiträge
1.455
Real Name
Michael
Hiho,

am Montag kommt der neue PC inklusive Windows 7. Habe bisher XP genutzt. Nun die Frage, wie groß ist da die Umstellung?

Ähnliches Handling, intuitiv gut bedienbar oder eher doch gewöhnungsbedürftig?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß

Michael
 
Das Handling ist ganz klar anders. Die Suche ist integriert. Daran muss man sich gewöhnen. Bei XP is die ja nur "da" und ich nutz die deshalb ziemlich wenig.

Ansich ist es intuitiv bedienbar. An die User Account Control muss man sich aber gewöhnen, auch wenn der Umstieg nicht so schwer fällt, wie bei Vista. Man arbeitet eben generell nicht als Admin und muss manches (bei Vista quasi alles) bestätigen, was am System was ändert. Das ist SINNVOLL und sollte nicht abgeschaltet werden.

Ansonsten kann jeder, der das eine nutzt auch mit dem anderen auf Anhieb umgehen.
 
ich find 7 einfach super.

nach 2-3 tagen willst du es bestimmt nicht mehr eintauschen. umstellung sollte reicht leicht von der hand gehen.
 
Als erstes die Energieoptionen anpassen, sonst geht die Kiste nach 30min immer aus... :hammer:
 
Wollte nach einem Tag schon nicht mehr mit XP arbeiten und ich habe Vista übersprungen :D
 
Hi,

auch ich bin im Dezember von XP auf Win7 64bit umgestiegen.
War alles gar nicht so wild.
Mir gefällt es.

Grüße
Andreas
 
Der Umstieg fällt nicht sonderlich schwer.
Es sind in erster Linie Vereinfachungen, die das Leben leichter machen.

Hier ein paar Klicks weniger, da ein paar Informationen zusammengefasst - allerdings sieht tiefergehende Einstellungen ziemlich versteckt ;)
 
Auch ich habe Visat übersprungen und bin zu Win7 RC gewechselt, als mein XP damals einfach platt war.
Allerdings sagt es mir gerade, das es in 2 Tagen nimmer geht - Jetzt fängt der Spass also an ... :ugly:


Gruß Christian
 
Lawyer schrieb:
Allerdings sagt es mir gerade, das es in 2 Tagen nimmer geht - Jetzt fängt der Spass also an ... :ugly:

das ist doch normal. der rc läuft eben aus.

musste also win7 kaufen.
 
Ich habe Win 7 auch mal native auf meinem MacBook installiert. Gefällt mir sehr gut! Ist allerdings ne ganze Ecke (etwa Faktor 5) langsamer, als das 64-Bit OS vom Mac.

Ein paar Bugs gibt es aber auch im aktuellen Windows. Ich habe die Beispieldateien (Musik, TV-Aufzeichnungen etc.) von der Platte gefegt. Im Mediaplayer sind die noch drin und lassen sich auch nicht löschen. Wie bekomme ich die da raus?

Der Umstieg von XP auf Win 7 ist aber schon ein bisschen mit Zeitaufwand verbunden. Ist alles in irgendwelchen Menüs versteckt. Mit XP kann ich auf jeden Fall erheblich schneller arbeiten. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber sicher daran.

Wolfram
 
Ich habe mir eine hintenrum Version von Windows 7 gesaugt um es vorab zu testen (ob meine Hardware erkannt wird, da 3 Jahre altes Notebook usw) und war begeistert. Daraufhin habe mir gleich eine Ultimate Version bestellt. 150 EUR fand ich absolut fair, zumal es ja nicht schlecht wird und man es i.d.R. Jahrelang benutzt.

@Wolfram
Mit Windows 7 kann man schneller arbeiten, es ist lediglich der eingefahrene Weg bei XP (wo finde ich was). Hat man sich an Win 7 gewöhnt (was sauschnell geht) kann man schneller damit arbeiten als mit XP.
 
do_not_disturb schrieb:
Ich habe Win 7 auch mal native auf meinem MacBook installiert. Gefällt mir sehr gut! Ist allerdings ne ganze Ecke (etwa Faktor 5) langsamer, als das 64-Bit OS vom Mac.


Hey Wolli,
ich wußte gar nicht, dass Polemik so Dein Ding ist......
Aber dann mal Butter bei die Fische...... Wobei ist es schneller? Was spielt 64-Bit hier in der Aussage für eine Rolle? Win7 gibt es auch als 64-Bit. Und noch besser: das macht in der Geschwindigkeit quasi keinen Unterschied.

Klär mich auf. :hammer:



Nebenbei: dass es mit XP schneller geht, ist die selbe Behauptung wie bei Office 2003 und 2007. Nach einer Einarbeitungszeit, die klaro da ist, ist man um Längen schneller. ;)
 
Dass liegt einfach daran, dass ein Mac OS (Unix) erheblich schlanker programmiert ist. Darum laufen aktuelle Betriebssysteme auch noch auf Steinzeit-Macs. Denke nicht, dass ein 64-Bit Windows jetzt schneller läuft, als die 32-Bit-Version. Warum auch? Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo. Dann kannst Du Dich selber davon überzeugen.

Und mit Polemik hat das nichts zu tun, es sind meine Erfahrungen ;)

Wolfram
 
Der Umstieg sollte keine Probleme bereiten.. Hab das jetzt schon bei einigen Freunden gemacht vorher XP jetzt Win 7.

Sind alle mehr als begeistert ;)

do_not_disturb schrieb:
Dass liegt einfach daran, dass ein Mac OS (Unix) erheblich schlanker programmiert ist. Darum laufen aktuelle Betriebssysteme auch noch auf Steinzeit-Macs. Denke nicht, dass ein 64-Bit Windows jetzt schneller läuft, als die 32-Bit-Version. Warum auch? Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo. Dann kannst Du Dich selber davon überzeugen.

Und mit Polemik hat das nichts zu tun, es sind meine Erfahrungen ;)

Wolfram


Ich bin mir ziemlich sicher das Win7 genauso schnell oder sogar schneller wie Mac OS ist.
Ich hatte hier schon einige vergleiche ;)

alleine wie schnell mein alter HP NC6400 mit nachgerüsteter SSD booted, da tut sich ein Normals Mac Book nicht oder schwer mithalten ;)
 
do_not_disturb schrieb:
Darum laufen aktuelle Betriebssysteme auch noch auf Steinzeit-Macs. Denke nicht, dass ein 64-Bit Windows jetzt schneller läuft, als die 32-Bit-Version.

Tuts auch nicht. Du sagst es, wieso auch... Ich denke aber, dass ein Atom sicher langsamer ist, wie ein "Core" und auf dem läuft Win7 auch und zwar flüssig. Aber lassen wir wieder das OS-Gelaber.
Win7 is auf jeden Fall ziemlich anständig (und hat MS wohl den Arsch in Sachen Marktanteile gerettet)
 
Ich habe täglich den Vergleich, weil ich seit geraumer Zeit Mac User bin, das Dingen auch täglich für viele Aufgaben nutze und gleichzeitig für die Administration von 2.500 Windows Maschinen verantwortlich bin. Privat Mac OS und im Business Windows. Und wenn zwei Betriebssysteme auf der gleichen Hardware ein erheblich anderes Zeitverhalten haben, ist die Sache für mich glasklar. Wenn man seit 1979 täglich > 10 h mit verschiedenen Betriebssystemen gearbeitet hat, kann man sich schon ein Urteil bilden. Es ist eben ein Unterschied, ob man etwas nur vermutet oder es weiß ...

Fakt ist aber, dass Windows 7 erheblich schneller läuft als Vista, richtig gut gemacht ist und auch nett aussieht. Mir gefällt es wie schon geschrieben sehr gut und ich freue mich schon auf das Upgrade in unserem Unternehmen.

Wolfram
 
Komisch, auf meinem Netbook läuft Mac OS langsamer als Win7. Und Linux (Standard Ubuntu jedenfalls) ist auch nicht grad reaktionsschnell. Da sind ganz bestimmt keine Faktoren 5 im Spiel, was die Geschwindigkeiten angeht.

Und jetzt ma noch was ontopic, ich finde den Umstieg von XP zu Win7 extrem leicht, weil es viel intuitiver bedienbar ist. Erst wenn man einige Zeit mit 7 gearbeitet hat, und dann mal wieder mit XParbeitet,merkt man wie einfach das alles jetzt ist.
 
Der Umstieg von XP auf 7 war für mich eigentlich relativ easy (dabei habe ich NIEMALS Vista genutzt). Umstellung ging relativ flott. Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach die Systemsteuerung, so dass man teilweise eine Einstellung etwas länger sucht, um sie wiederzufinden.

Gruß
Konni
 
Erstmal zur Topic:

Win 7 ist absolut Top! Hat wesentlich mehr Vorteile zu XP, wie ich finde und ist enorm intuitiv geworden. Bsps. simpel irgendwelche Progs auf der Taskbar hin und herzuschieben...
Einige Sachen sind eben anders geregelt und wollen im ersten Monat als "eingefleischter XP-User" vielleicht noch mal kurz gegoogelt werden... Aber das ist normal bei einer Umstellung. Am geilsten ist die neue Suche! Das war bisher ein großer Nachteil von XP zu Mac... WESENTLICH GELUNGEN!!!

Und dann möchte ich noch dringend was dazu sagen:
do_not_disturb schrieb:
Ich habe täglich den Vergleich, weil ich seit geraumer Zeit Mac User bin, das Dingen auch täglich für viele Aufgaben nutze und gleichzeitig für die Administration von 2.500 Windows Maschinen verantwortlich bin. Privat Mac OS und im Business Windows. Und wenn zwei Betriebssysteme auf der gleichen Hardware ein erheblich anderes Zeitverhalten haben, ist die Sache für mich glasklar. Wenn man seit 1979 täglich > 10 h mit verschiedenen Betriebssystemen gearbeitet hat, kann man sich schon ein Urteil bilden. Es ist eben ein Unterschied, ob man etwas nur vermutet oder es weiß ...

Fakt ist aber, dass Windows 7 erheblich schneller läuft als Vista, richtig gut gemacht ist und auch nett aussieht. Mir gefällt es wie schon geschrieben sehr gut und ich freue mich schon auf das Upgrade in unserem Unternehmen.

Wolfram

(Text gelöscht aufgrund übereifrig empörender Reaktion... NEIN, ich werde mich zusammenreißen MAC-Glaubenskriegern nicht auf ihrem Niveau zu begegnen)

Eins bleibt aber stehen:

Meine Meinung: Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Nicht mehr und nicht weniger. Vor und Nachteile unterscheiden sich dabei noch stark nach Benutzer und Anwendugsgebiet(en).

Am meisten zufrieden bin ich PERSÖNLICH bisher mit Ubuntu :thumbsup:
 
Der Unterschied in der Systemsteuerung ist ungewohnt als XP Benutzer, aber nach kurzer Zeit kommt man ans Ziel.
Ist ja für die breite Masse, und jeder muss damit ohne nachdenken klarkommen.
Gerade die Installation ist um längen, nein, sogar um Welten besser und schneller als bei XP.
Direkte grafische GUI ist für Anfänger ein Segen beim installieren.
Leider musste ich bei meinem Vater wieder zu XP wechseln.
TV Karte lief leider sehr schlecht, PC stürzte spontan ab.
Mit XP läufts wieder, aber ist auch ein alter Athlon XP.
Auf meinem PC bin ich sehr zufrieden, hab aber direkt die UAC deaktiviert.
Ich mag das absolut nicht, und hoffe KIS 2010 verhindert das schlimmste ;-)
 
Zurück
Oben Unten