Probleme mit HDMI Verbindungen bei Onkyo TX 807

cliofreak

Teil der Gemeinde
Registriert
02. März 2006
Beiträge
187
Hi,
hab ein Problem beim Aufbau eines Heimkinos. Es geht um den Anschluss eines Onkyo TX 807 an einen Sony Bravia und einen Sony BDP 360 Bluerayplayer via HDMI 1.3 Strippe. Dachte nicht, dass es hier Probleme geben könnte, jedenfalls habe ich die einfachen Anschlüsse verbunden, sprich

-5m HDMI 1.3 im Bravia in HDMI in1 und am Onkyo in den HDMI out
-1m HDMI 1.3 vom Sony BDP HDMI out in den Onkyo HDMI in1

gestöpselt. Danach am Onkyo den Ausgang auf "HDMI" und "auto" bei der Auflösung gestellt und dem BDP den HDMI in1 zugewiesen.

Alles angeschaltet und leider weder Ton noch Bild bekommen :???: Habe dann diverse Einstellungen probiert, den Receiver auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und ca. 3 Std alle Einstellungen zig mal geprüft, verändert und getestet. Alles konform mit der Anleitung - nur kommt nix.

Wenn ich den BDP direkt mit dem Bravia über das 5m Kabel verbinde kommt sofort ein Bild. Daher scheint das Kabel und der Eingang des Bravia ok zu sein. Auch der Player funktioniert.

Könnte ein Defekt an den HDMI Buchsen möglich sein, oder hab ich einfach ein Detail bei der Einstellung übersehen?

Grüße
 
Ach ja, die anderen Geräte funktionieren. Ein alter Plattenspieler funktioniert über den Phono Eingang ebenso wie der Satreceiver über einfache Cinchverbindungen oder ein alter DVD/VHS Player über den optischen Toslink.
 
Ich hätte da ne Idee. Sind deine HDMI Kabel denn alle 1.4 Kabel oder sehr gute 1.3 kabel?
Wie Teuer warend enn die kabel?

Das Stichwort heisst HDCP Kopierschutz.
Jedes kabel hat ne gewisse durchlaufzeit des signals.
Nun hast du deinen kino verstärker noch dazwischen geschaltet was natürlich auch wieder eine gewisse durchlaufzeit bedeutet.
Die abfrage(durchlaufzeit) des HDMI signals dauert maximal 6 ms, sollte in der zeit keine antwort vom Empfänger gerät kommen wird kein bild und kein ton ausgegeben.

also denke ich das es einfach an der Qualität deiner HDMI kabel liegt.

Was für welche hast denn genommen?
 
Hi,

bekommst du denn ein Bild, wenn du die Einstellungen des Receivers aufrufst?

Grüße
Franz
 
Ja, könnte am Kabel liegen. Angeblich sei es ein ordentliches 1.3a, aber der Händler vor Ort ist leider eine Niete. Bin mal gespannt. Hab ihm das Gerät vorbei gebracht und er hat es einfach eingeschickt, weil er absolut keinen Plan hat :stupid:

Den Namen des vewendeten HDMI Kabels hab ich zwar nicht mehr auf dem Schirm, aber es war jetzt auch kein 10 Euro Baumarkt Kabel, sondern aus der 60 Euro Kategorie. Aber sry, wenn ich als Händler ein Kabel empfehle, welches nicht zum Gerät passt, bin ich doch grundsätzlich im falschen Beruf. Bin mal gespannt, wie die Nummer aus geht...
 
hab auch Probleme mit nem Onkyo (576) und der HDMI Verkabelung (einiges probiert)
mittlerweile alles wieder 2 fach verkabelt (HDMI-> TV und Ton separat zum Onkyo)
mal kein Bild, mal kein Ton, mal Artefakte
sehr ätzend!

davon gibts zuhauf Berichte im Hifi-Forum
auch bei doppelt so teuren AVR´s und anderen Marken
irgendwie grütze
 
Schon gesehen. Das Prob bei dem oben genannten Onkyo war aber auch, dass auch eine herkömmliche Bildverbindung nicht möglich war, also nicht nur Probleme bei HDMI.

Langsam aber sicher verlier ich bei dem Käse auch die Geduld. Da geht man zum vermeintlichen Fachmann und im Endeffekt hat der noch weniger Plan als man selbst. Man kann sich doch nicht mit jedem Firlefanz befassen. HDCP(vielen Dank übrigens für den Hinweis) hör ich jetzt z.b. zum ersten Mal. Man kann sich doch nicht wochenlang mit HDMI Kabeln beschäftigen nur um einen AV Receiver anzuschließen.

Welches HDMI Kabel in der länge 5m wäre denn bis max. 100 Euro empfehlenswert? Irgendwann wird das Gerät ja zurückkommen und viel Hilfe von dem Händler erwarte ich mir nicht mehr.
 
Hier mal ein kleines Feedback zur Problemlösung:

Das Gerät wurde an den Kundenservice eingeschickt, der eine defekte Platine feststellte und diese austauschte. Lag also net an mir, sondern an einem wirklich defekten Gerät. Jetzt geht es problemlos - so soll es sein.

Grüße und Dank an die Helfer!
 
Zurück
Oben Unten