HTPC Gehäuse

derby1976

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Sep. 2009
Beiträge
541
Real Name
Richard Laschinger
Welches HTPC gehäuse könnt ihr empfehlen ?
weil mein normaler rechner braucht mir zu viel strom
 
Stromverbrauch hat ja wenig mit dem Gehäuse zutun. Ich finde die MS-Tech Dinger ganz schick. Sind günstig - allerdings sollte man diese nciht nehmen, wenn man öfter mal die Hardware tauschen möchte. Dafür sind die Dinger zu billig verarbeitet.
 
das gehäuse hat alleine mit stromsparen nichts zu tun, deswegen wird es ja ein neuer pc

weil mein alter mit 400watt etwas zu viel strom verbraucht
 
Mir hat es das Antec Fusion Remote MAX angetan. Sieht gut aus, Infrarotempfänger und Fernbedienung dabei, LC-Display ist schon dran, normale ATX-Mainboards passen rein.
Zudem Platz für große langsam drehende Lüfter, dadurch ist ein Silent Betrieb recht einfach zu realisieren.
4 x 3,5" Schächte sollten auch für ausreichend Speicherplatz sorgen :bang:
 
derby1976 schrieb:
das gehäuse hat alleine mit stromsparen nichts zu tun, deswegen wird es ja ein neuer pc

weil mein alter mit 400watt etwas zu viel strom verbraucht

Wenn da "400 Watt Netzteil" draufsteht heisst es nicht, das der PC ständig 400W pro Stunde verbraucht solange er angeschaltet ist.
 
Würd mir dann eher mal neues Netzteil kaufen das nach 80+ zertifiziert ist und wenn nicht sogar einen noch höhreren Wirkunsgrad hat. Dazu ne Stromspar CPU mit wenig Abwärme.

Damit geht der Stromverbrauch schon gut runter ;)
 
Kann auch nur das Antec Fusion empfehlen, zulammen mit nem LC Power Netzteil, kaufm hörbar echt schick, vor allem die Dicke Alu Platte vorne vor.

Ansonsten, nen Mac Mini, mein Jetztiger HTPC. Das glaubt mir nie einer das das n PC ist ;)
 
Ich bin mit meinem Silverstone LC-10M auch zufrieden, hab das mittlerweile seit 2005...

Auf das VFD kann man jedoch meist verzichten, da muss das Gehäuse schon in exponierter Lage stehen um damit halbwegs sinnvoll anfangen zu können.

Apropos Stromverbrauch: Ich komm mit 90-110W klar, und da is nix besonders sparsames verbaut (C2D, Board mit altem VIA-Chipsatz, 2 DVB-Karten...). Trotzdem zuviel für 24/7.
 
90-110W sind allerdings etwas arg viel...
Schon ein alter Athlon 64X2 BE mit 2,5GHz, dazu ein Board mit 740G Chipsatz (onBoard Grafik), eine Sata Festplatte und ein DVD-Brenner versorgt von einem 80+ BeQuiet liegt ja im Idle unter 50W. Gerade mit der neuen Serie von Intel (Core i3) sollte da nach unten hin noch ein bissel was machbar sein.
Wenns nur HTPC ist, wäre auch eine 2,5" Festplatte konsequent. Die Modelle mit 5400 U/Min laufen in aller Regel nicht nur leiser sondern nehmen auch nochmal etwas weniger Strom.
Btw. unsere Arbeitsrechner habe ich in DIESE Yeong Yang (in schwarz) gesteckt. Nicht das allereleganteste Teil, aber es lässt sich recht vernünftig darin arbeiten und Platz für etwas größere Kühler ist auch noch...
 
Damageforce schrieb:
derby1976 schrieb:
das gehäuse hat alleine mit stromsparen nichts zu tun, deswegen wird es ja ein neuer pc

weil mein alter mit 400watt etwas zu viel strom verbraucht

Wenn da "400 Watt Netzteil" draufsteht heisst es nicht, das der PC ständig 400W pro Stunde verbraucht solange er angeschaltet ist.

So schlau bin ich auch , hab ein 800er tagan drin . mein rechner braucht bei volllast 450watt

was eindeutig an der cpu und an der graka samt den 3 festplatten liegen dürfte
 
450 W ist Overkill! Da dürftes Du mit aktueller, auf Verbrauch hin ausgesuchter Hardware wirklich bei einem Bruchteil liegen...
 
Megatron schrieb:
Wenns nur HTPC ist, wäre auch eine 2,5" Festplatte konsequent. Die Modelle mit 5400 U/Min laufen in aller Regel nicht nur leiser sondern nehmen auch nochmal etwas weniger Strom.

Ja, aber paar Tera in 2,5" kosten halt noch. :hammer:

Hatte auch überlegt, ob paar Tera in 2,5" direkt in die Kiste, oder Homeserver im Flur + kleine Streamingkiste.
Hab mich für letzteres entschieden und bin jetzt schon seit über einem Jahr glücklich und seit kurzem (Server Generation 2) auch im Flur bis auf 1x1000 Umdrehungen im Netzteil lautlos :thumbsup:

Da is als OS-HD auch ne 2,5er drin. Die anderen gehen bei idle sofort in Sleep-Modus. Os is extra einzeln, da die Platte ja öfters mal "ungefragt gefragt" wird.

Bin auch Richtung Stromsparkiste unterwegs und plane mir ne Kiste zu kaufen, welche unter 40 Watt braucht im Betrieb und auch als Mediacenter dienen kann. Die Standalone-Maschine braucht im Idle halt trotzdem dauerhaft 100 Watt........
 
Na atom-Board mit 'nem schicken Raid5, welches sich bei nicht-Benutzung schlafen legt sollte es da doch tun, oder? - Hab ich so... Da ist es mir dann auch egal, wieviel Watt der HTPC zieht, weil der am Tag im Schnitt eine Stunde läuft..
 
Ich hab auch ein Silverstone. Von vorne sind viele Modelle superschick, leider haperts für den Preis ein wenig bei der Verarbeitung: Das edle Alu vorne ist teilweise nicht entgratet und dadurch sauscharf, die billigen Laufwerksblenden passen nicht 100pro, und hinter der Fassade ists nur ein normales Gehäuse. Ob das 100 Euro mehr wert ist muss jeder selbst wissen, aber schön sieht es aus und passt super zu Receiver und DVD-Player!
HiFi%20Container%20021.JPG
 
ich will halt das der ganze Pc bei inet anwendungen , und bei film schauen ned mehr als 50-70 watt braucht , aber auch das ein oder andere spielchen ermöglicht .(Beim zocken darf er schon mehr verbrauchen :) ) wäre für mich halt schon eine imense verbesserung .

MEin aktueller pc :

Gigabyte GA-MA790FX ds5
AMD Phenom II 940
Corsair Dominator DDR 2 1066 2gb
EVGA 9800gx2
Tagan BC 800 Modular
6 Festplatten (3 extern )
Zahlman 9700 Cpukühler
4gehäuselüfter
Creativ X-fi Extrem Music

und ich weis das meine Graka bei last schon über 200watt verbraten tut
 
Tja, musst dich schon entscheiden zwischen Zockerkiste und Stromsparer! ;) Aber das Gehäuse hat damit ja wenig zu tun. Weniger Festplatten (eine reicht doch!), stromsparende Prozi und Graka aus dem Laptopbereich, die Strom je nach Belastung abfordern, das wäre der richtige Weg. Gehäuselüfter reicht auch wenn ein 12er bläst und einer saugt... :ugly:
Alles unnötiger Stromverbrauch sonst!
 
Zurück
Oben Unten