AV-Receiver: HDMI zwingend nötig?

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
1.692
Real Name
Jan
Hallo zusammen!

Uns fehlt ja nurnoch der AV-Receiver zu unserem Glück. Dann ist unser Heimkino komplett! Ausgeguckt hatte ich mir eigentlich den Onkyo TX-SR 507. Der hat alles was ich brauche und der Preis lässt sich auch noch verkraften. Allerdings hätte ich auch nichts dagegen zu sparen, also habe ich mir ältere (gebrauchte) Modelle bei eBay angeschaut. Von den Daten her sind die Dinger (soweit ich das beurteilen kann) meistens auch nicht schlecht. Nur haben die kein HDMI!

Die Frage: Wie wichtig wäre es überhaupt, HDMI zu haben? Wir wollen eigentlich nur Blueray gucken und zocken (mit der PS3), das analoge TV-Signal wollten wir auch als 2.1 durchschleifen. Worauf muss ich wirklich achten um auch langfristig Spaß zu haben?

Gruß,
Jan
 
Wenn du HDTV genießen willst brauchst du HDMI unbedingt.

Die Unterschiede in der Bildqualität im Vgl. zu anderen Verbindungen sind frapierend.
 
Ich rede vom Tontechnischen, nicht vom Bild! ;) Die PS3 is ja jetzt bisher über HDMI mit dem Fernseher verbunden. Ich habe mich eher gefragt, dass wenn ich mir ein älteres AV-Receiver-Modell zulege, ich nicht einfach den Ton über ein optisches Kabel oder dergleichen durschleifen kann? Und ob ich dadurch nachteile habe?
 
Wenn die PS3 so nen Ausgang hat, dann geht das.

Aber ich würde lieber nen aktuelles neues Gerät kaufen für 200 bis 300 Euro, als nen gebrauchten für um die 150 bs 200.
Die Dinger entwickeln sich fast so schnell wie PCs. Denon 09er oder 10er Serie sind meine Favoriten.
 
Hä?

Was hat denn das Bild damit zu tun? Ohne Upscaling eh egal und Ton von HDMI abgreifen macht eh nur bei den neuen Tonsignalen Sinn und ob man die raushört ohne das passenden LS Equipment lassen wir auch mal im Raum stehen.

Leistung ist da auch so ne Kiste...

Ich stand GENAU vor der gleichen Entscheidung und habe mich für einen alten Kenwood KRF-V 7779D entschieden... mit optischen Eingängen und richtig Dampf auf dem Kessel.

Das macht schon richtig Spaß und Dolby Digital reicht völlig aus....

Wenn HDMI DANN richtig... und dann wirds teuer... diese günstig mit bißchen was drin Lösung finde ICH nicht so prickelnd.....

Man könnte da nach nem Kenwood ( sogar THX für weit unter 200 Euro möglich ) schauen, Sony QS Serie ( mit Remote Comander FB ), Yamaha RX-V 650 so in dieser Liga sind solide Geräte....

Mfg Dirk

Mfg Dirk
 
Ob du HDMI brauchst, kommt ganz auf dein restliches Equipment und deine Wünsche drauf an.

Natürlich kannst du die PS3 bildtechnisch direkt mit dem TV verbinden und den Ton per Koax/Optisch zum Receiver bringen.
Wenn du aber die neuen Tonformate hören willst, dann brauchst du zwingend HDMI, denn über Koax/Optisch können die nicht übertragen werden.
Da kommt höchstens ein DD- oder DTS-Downmix heraus.
Bei der PS3 kann das auch ein älterer HDMI-Receiver ohne HD-Tondekoder sein, da die PS3 den HD-Ton eh selbst nach PCM wandelt.
Und PCM versteht fast jeder HDMI-Receiver.
Bei HDMI-Receivern darf man nur nicht zu den ganz kleinen Modellen greifen, denn die können den Ton von HDMI nicht verarbeiten.
Da ist nur ein HDMI-Umschalter eingebaut.

Grüsse
Roman
 
Meine Meinung ist, dass HDMI ein nettes Feature am Receiver ist, um Kabel zu sparen und einen HDMI-Switch zu haben, aber ansonsten nicht zwingend notwendig. Wenn du kein 7.1 stellen kannst, sind die neuen Tonformate auch nicht so relevant - und wer kann das schon? Mit Dolby Digital und DTS hat man schon einen Top-Kinosound.
Oftmals bekommt man ohne HDMI sehr gute Modelle, die zwei Klassen über den günstigen neuen HDMI-Modellen anzusiedeln sind.
Die neuen Onkyo-Modelle mit ner 3 oder 5 vorne sind bspw. wesentlich weniger wertig verarbeitet als ein 6er oder 7er der vergangenen Serien. Mein Tipp wäre allerdings Denon: hatte bereits den 2105 und 2106 und kann beide nur empfehlen. Dürften bei Ebay um 170-200€ zu haben sein, wenn man etwas Geduld hat. Auch ein 2805 geht nicht viel teurer weg und ist von der Haptik und vom Klang den heutigen günstigen Geräten überlegen.

Gruß
Stephan
 
Ich habe hier auch nen AVR 2105 seit geraumer Zeit im Einsatz und bin immernoch zufrieden damit.
Allerdings würde ich mir bei einer Neuanschaffung definitiv nen AVR mit HDMI kaufen

a) weils praktischer ist (Stichwort Kabelsalat)
b) weil die HD Tonformate übertragen werden können, was über opt. LWL nicht geht (so hängt meine PS3 momentan am AVR)

Ob man die höheren Datenraten der HD-Tonformate hört - muss jeder selbst entscheiden. Ich persl. finde den Unterschied zwischen DD und DTS schon ziemlich gravierend, grade wenns in Filmen richtig zu Sache geht. Und das kommt schon bei nicht High-Endigem Equipment deutlich rüber.
Selbst habe ich leider hier noch keinen neueren AVR stehen gehabt, um nen A/B Vergleich zwischen nem Downmix der HD-Formate und der echten Wiedergabe dieser zu machen. Wenn aber der Unterschied ähnlich zu dem DD vs DTS ausfällt, dann ists ne klare Sache.

Alles in allem würde ich auch in Hinblick auf die Zukunft nen HDMI-tauglichen AVR kaufen.
 
Milan2000 schrieb:
Ob man die höheren Datenraten der HD-Tonformate hört - muss jeder selbst entscheiden. Ich persl. finde den Unterschied zwischen DD und DTS schon ziemlich gravierend, grade wenns in Filmen richtig zu Sache geht. Und das kommt schon bei nicht High-Endigem Equipment deutlich rüber.

Meiner Meinung nach liegt schon beim Vergleich zwischen DD und DTS der Hund meistens beim Tontechniker begraben. Die Unterschiede im Mix sind teilweise so gravierend, dass der bessere Sound auf keinen Fall mit dem Format an sich zu erklären ist. Bei den neuen Tonformaten ist das wohl in vielen Fällen ähnlich, ändert aber nunmal nichts an der Tatsache, dass die neuen Formate oft besser klingen. Nützt einem in der Praxis also nichts.

Ich habe besagten 507er und bin zufrieden damit, ich würde mir auch nichts mehr ohne vollwertigen HDMI-Support kaufen (die kleinen Denons der letzten Generation können z.B. keinen Ton über HDMI abgreifen, also aufpassen :hammer:).
 
Wie gesagt, ich njutz es optisch, und da ich keine Lust habe, mir nen 7.1 hinzustellen (Den Platz hab ich einfach nicht) nützt mir HD Audio sowieso nüscht!

PS3 mit der Samsung Anlage macht schon Spass ;)
 
Cakedrummer schrieb:
(die kleinen Denons der letzten Generation können z.B. keinen Ton über HDMI abgreifen, also aufpassen :hammer:).
die aktuellen können es soweit mir bekannt alle :)
 
ls_brb schrieb:
Mein Tipp wäre allerdings Denon: hatte bereits den 2105 und 2106 und kann beide nur empfehlen.

OT an:

Der 2106 hat am Samstag das erste Mal Strom gesehen... :D

Gruß Joe

OT aus!
 
Hab auch nicht auf HDMI geachtet und inzwischen reichen meine TV-Anschlüsse (2 HDMI, 1 VGA, 1 RGB) und die optischen Anschlüsse am Reciever ("nur" 3) nicht mehr aus....

Aber wenn du nicht umbedingt aufrüsten willst, dann reicht ein normaler AV-Reciever ohne HDMI.
 
Bei mir hängt die PS3 und der Kabel-Receiver an HDMI feddich.... als HDMI Switch vielleicht ganz praktisch stimmt, dafür müssen se auch genug Eingänge haben, was dann auch wieder teurer wird.

Es gibt da halt 2 Philosophien und welche die Beste ist muß jeder für sich selber Wissen... wenn du halt nicht soviel Geld ausgeben willst und es gerne mal krachen läßt würde ich nicht zu neuen kleinen HDMI Receivern greifen... habe meinen Kenwood geholt und nen A/B Vergleich mit nem Onkyo 507 gehabt... ja der war gut keine Frage und hatte nette features.... aber wenns zur Sache ging hat ihm doch etwas der Dampf gefehlt den der Kenwood aus dem Ärmel geschüttelt hat.

Mfg Dirk
 
es ist doch nicht nur HDMI was die neuen Receiver besser können, Audyssey und co entwickelt sich auch weiter ;)
Ich würde wie der Bärtige schon sagte lieber einen neuen nehmen anstatt einen älteren. Den aktuellen Denon 1610 gibts für 320€...da hat man ein ordentliches Einsteigergerät.
 
Das thema interessiert mich auch... mal einklink :D

MFG
Viktor
 
Zum Denon 1610, ich weiss net ob er zu "dusselig" ist oder ob es einfach so ist. Das Bild wird deutlich schlechter (PS3 und PC) sobald er es durch den Denon durch jagt. Drum schickt er jetzt das Bild direkt zum TV.
Auch beiden grösseren Modellen von Yamaha habe ich mehrfach gelesen, dass das Bild durch Reciever schlechter wird.

Drumm würd ich, wenn grade das Budget rel. knapp ist einen guten älteren Reciever holen. ICh selber habe einen Denon 2803 und bin damit voll zu frieden.

Ich war auch mal beim Fachhändler (ner ich bin doch net doof markt oder so, auch er sagt, dass er im Laden zwischen den neuen Formaten (DTS-HD/DTS, Dolby Digital True HD/Dolby Digital) keinen unterschied hört. Und wenn das schon ein Hänlder sagt, der ja auch was verkaufen will sagt, wird schon stimmen.

Wegen DTS und Dolby...was soll ich sagen...DTS RULES :bang: :bang: :bang: :bang:
 
Also ich habe einen Denon AVR 1093, wenn ich mich recht entsinne, und das Bild ist über HDMI 1a. Der Ton kommt - auch DTS - ohne Probleme oder EInschränkungen über SPDIF..
 
Hmm hast du schon mal verglichen, wenn du es direkt anschließt?
Wie gesagt, evtl. ist er auch einfach zu dusselig es anzuschließen :D
 
Zurück
Oben Unten