XBMC - Das Tutorial

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
1.079
Real Name
Markus
So, als Anfänger bzgl. XBMC möchte ich direkt ein Tutorial anfertigen, noch bevor ich angefangen habe es zu installieren :) Ich möchte dann hier meinen Weg dikumentieren und hoffe auf Hilfe der XMBC Pros. Ich werde dann hier im ersten post meine Erkenntnisse so niederschreiben, dass das ganze als Anleitung dient.

Miene erste Frage - bevor ich gleich anfange mit der Installation - ist, wer denn bereit wäre hier regelmäßig zu hlefen, bis die Anleitung fertig ist.

Mein Testsystem:

LC-Power Low Noise Micro ATC Netzteil in einem MS-Tech Gehäuse
AMD Dual Core 6000+
Geforce 8400 GS mit HDMI und 512MB DDR3
4GB Speicher
700GB HDD
Windows XP

- Filme liegen auf einem WD NAS Server.
 
Helfen kann ich bis jetzt nicht! Aber gespannt verfolgen werde ich den Thread auf alle Fälle!

Ich glaub im Mac Mini-Forum steht auch einiges über XBMC...

MfG Stulli
 
Hi Markus,

ich wäre bereit evtl. diversen Konstellationen auf einer VM hier nachzustellen und auszuprobieren. Für mich wird das ganze auch interessant. In ein paar Wochen gibt's ein neues Wohnzimmer und dann wollte ich sowas auch mal "implementieren".

Gruß
Konni
 
Ich helf auch gern. Ich nutze XBMC zusammen mit dem DVBViewer als Sat-Receiver, Blurayplayer, Netzwerkspieler etc im täglichen Betrieb :)
 
XBMC + DVB Viewer wird auch bei mir so zum Einsatz kommen. Im Wohnzimmer habe ich nur den DVB Viewer. Hast du auch eine Fernbedienung implementiert oder steuerst du dein XBMC mit Maus und tastatur? Ich setze grad das WIndows neu auf, danach wollte ich direkt anfangen.

@Konni, du wilst aber auch ne WIndowslösung, oder?
 
Ich nutze meine Logitech Harmony zusammen mit dem iMon Empfänger meines Antec Gehäuses.

Würde dir die Nutzung des Recording Service empfehlen in Verbindung mit dem DVBViewer
 
daruf komme ich dann zurck, wenn der rest soweit ist :)
 
Gerne :)

Wenns um die Einbindung vom XBMC ins Menü des DVBViewers geht oder so auch gern :)
 
Warum Windows? Deine Geforce 8400 wird unter Linux ohne jeglichen Konfigurationsaufwand unterstützt und übernimmt komtplett das H264-Decoding, sofern DU Material in dem Format vorliegen hast. Oder ist es so, dass Du Blue-Rays direkt von der Disc gucken willst?
 
Also ich kann Windows und Linux ... =)

Gruß
Konni
 
((( atom ))) schrieb:
Warum Windows? Deine Geforce 8400 wird unter Linux ohne jeglichen Konfigurationsaufwand unterstützt und übernimmt komtplett das H264-Decoding, sofern DU Material in dem Format vorliegen hast. Oder ist es so, dass Du Blue-Rays direkt von der Disc gucken willst?

mir geht es da einzig darum, dass ich den DVB Viewer UNBEDINGT weiterverwenden will. Gibt einfach keine bessere Software zum TV gucken :)

@skeal:
was genau heißt das? Das XBMC über den DVBV gestartet wird oder wird der echt eingebettet im DVB Viewer?

Leider scheint mir die Festplatte schon bei der WIndowsinstalation abgeraucht zu sein hehe.. deswegen heute etwas ins Stocken gekommen. Konnte mich nicht aufraffen das Ding schnell zu tauschen. Die MS-Tech Gehäuse sind soooooo eng :D
 
DVBV wird per Eventghost gestoppt sobald XBMC aus dem Menü aus DVBV heraus gestartet wird. Also nicht eingebettet aber wirkt so :)
Das geht fliessend über. Kommt man aus XBMC wieder zurück geht TV weiter.

Leider ist es oft so, dass Neuigkeiten in der Multimediawelt erst in Windows laufen ... BluRay ist ja das aktuellste Beispiel.
Darum auch bei mir Windows. Ne Disc erst ne Stunde lang rippen um se anzuschaun ist keine Alternative
 
skeal schrieb:
Leider ist es oft so, dass Neuigkeiten in der Multimediawelt erst in Windows laufen ... BluRay ist ja das aktuellste Beispiel.

"Neuigkeiten" ist aber relativ. Ich mein, Bluray is ja nicht grad erst ne Woche alt. Wlan auch nicht (und funzt immer noch nur mit Fantasie und Glück).
Bei DivX wars lange genauso. Mpeg4 auch. Und DVDs (da lass ichs bzgl. DeCSS grad noch gelten).........

Es ist fast so, als würde sich die Linux-Community, obwohls doch ach so toll ist, sehr effektiv dagegen wehren, das normale Menschen es problemlos nutzen können.

Edit: ich lese übrigens interessiert mit, da ich noch nicht entschieden habe, was an meinen neuen 26er FullHD-Tv kommt, also Streaming-Player oder HTPC.
 
Tylon schrieb:
skeal schrieb:
Es ist fast so, als würde sich die Linux-Community, obwohls doch ach so toll ist, sehr effektiv dagegen wehren, das normale Menschen es problemlos nutzen können.

Na das liegt großteils einfach an den "vorhandenen" Linux-Usern. Darunter finden sich viele Programmierer, die wie Neo in der Matrix einfach direkt den Code sehen, ohne dass er hübsch umgewandelt werden müsste. Ich hatte mal ein Projekt mit über 100 XP-Desktop-Usern, in dem aus unerfindlichen Gründen der Programmierer und nicht ich der Projektleiter wurde. Als dann eine der Büro-Damen den Wunsch nach einem Grafikprogramm a la Photoshop äußerte, installierte er ihr voller Begeisterung GIMP und erklärte ihr, dass sei genau so, wie Photoshop. Das war 2003 oder so, also zu einer Zeit, in der GIMP fern von bedienbar war. Für ihn allerdings war es völlig unverständlich, da er einfach die gleichen Funktionen wie in Photoshop in der Software sah. Die Bürodame hatte aber keine Chance mit dem GIMP klar zu kommen..

Es ist wirklich ein Jammer, dass es bislang immer noch kein für den Normalo-User brauchbares Linux-Derivat gibt. Ubuntu hat ja aufgrund seiner kommerziellen Struktur und der damit einher gehenden (dringend nötigen) Qualitätskontrolle einiges vorgelegt, aber irgendwie hat auch da noch keiner geschnallt, dass Icons nicht einen 19020x1080 Bilschirm flächendekend füllen dürfen und dass einige User einfach intuitiv denken und damit nicht in die Sackgasse rennen sollten..

Ich habe einen Bekannten, der immer wieder die Verwunderung darüber äußert, dass aus der chinesischen oder indischen Ecke nicht mal ein neues Betriebssystem kommt, das rockt, da man sich schwerlich vorstellen kann, das die mit Windows oder Mac wirklich happy sind, zumal denen das ja Restricktionen und Zwänge aufbürdet, die für die wirklich der letzte Horror sein müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen gut damit klarkommen, Ihre Software via Internet bei Microsoft oder Apple erst mal zur benutzung freischalten zu müssen. Das gaht mir ja schon gehörig gegen den Strich..
 
So, Frage Nummer 1

XBMC ist installiert. Ich hoste meine Filme auf einem NAS Server.

Wenn ich jetzt den PM Dings Bums Skin wähle, der Standartmäßig installiert wird und auf videos klicke, kann ich mich ja zu meinen Filmen navigieren. Dort kann ich per Rechtsklick einen Film auswählen und diesen zur Datenbank hinzufügen. Wenn ich dann den Datenbankmodus einschalte, kannich per rechtsklick auf den Film sagen "Filminformationen" ... dort soll er sich ja die Daten von einem Scraper holen. Bei mir öffnet ich aber nur kurz eine Box, wo ich den Titel eingeben soll. Das mache ich auch, drücke ich dann auf "Fertig" erscheint die gleiche Box wieder. Er findet den Film aslo nicht. (oder?) ... habe das mit mehreren bekannten Filmen probiert. u.A. Ice Age und Rocky. Als Scraper habe ich sowohl IMDB als auch Cinefacts probiert. Was mache ich falsch? Ich möchte, dass er mir alle Filminfos, Darsteller, Bilder etc. saugt, wie ich das bei diversemn Screenshots gesehen habe!
 
Wie sind die Einstellungen denn bei "Inhalt festlegen" von deiner Film Quelle? Was passiert bei Rechtsklick auf Quelle, "Neue Inhalte suchen"?
Internet Zugriff hat XBMC aber? Nicht das ne Firewall da was blockiert... Oder in den Settings ein HTTP Proxy eingetragen ist, oder eingetragen sein müsste?
Nur mal ein paar Anregungen, an sich sollte der IMDB Scraper Filme wie Rocky sicherlich finden können ;)
Ein Blick in xbmc.log lohnt sich auch immer! Schau mal ob da Fehler sind
 
okay, wusste nciht,dass man den Ordnerinhalt festlegen muss. Ich mach es jetzt so:

Ohne DB Modus in dn Ordner navigieren. Dort sagen, dass der Inhalt "FILM" ist, dann sage ich "Filminformationen" und er läd sich seine Sachen. ABER:

PROBLEM NUMMER 2

- Obwohl ich in den Scrapereinstellungen sage, dass er Darstellerfotos etc saugen soll, tut er das nicht. liegt das am Scraper???
- Manche Filme haben in Cinefacts scheinbar kein Genre zugeordnet. Das fällt mir z.b. bei Band of Brothers auf. Wenn ich das hinzufüge, finde ich diese Filme unter "GENRE" im DB Modus nirgends. Gleiches gilt für Rocky 1-4. Rocky 5 ist ein Drama(?) und somit zu finden. Kann ich die Filme von Hand noch in ein Genre packen? Wie?
- Wie ist das mit Serien? Ich habe folgende Ordnersturktur: "\\NAS\Serien\King Of Queens\Staffe 1", "\\NAS\Serien\King Of Queens\Staffe 2" etc. Jetzt habe ich den inhalt von "\\NAS\Serien\King Of Queens\" als Serie definiert. Wenn ich jetzt im DB Modus unter Serien gucke, steht da auch King of queens. Allerdings stehn da Null Episoden. Was mache ich hier falsch?

- Welher Skin ist der berste, der sich auch mi Maus bedienen lässt??? Derzeit habe ich den PM3.HD eingestellt. Mir gefällt von den Screenshots her das AEON Skin am besten. Allerdings lässt sich das nicht mit Maus bedienen. Tipps?
 
Kennst du das XBMC Wiki? Da findet man zur Datenbank einiges an Information.

Skin mit Maus? Confluence
XBMC ist ursprünglich nie für Mausbedienung gedacht gewesen, denke mal deshalb wirst du nur wenige Skins finden, die sich ordentlich per Maus bedienen lassen. Vor allem nicht diese durchgestylten wie Aeon.
 
welche möglichkeiten habe ich den, auf eine Maus zu verzichten? Es wird in den kommenden Wochen noch eine Hauppauge Nova-HD S2 einziehen. Alerdings muss ich dafür noch Kabel ziehen. Mit der Fernbedienung kann ich das Ding dann steuern? Habe kein joypad oder dergleichen. AEON ist eh etwas kompliziert, da man an keiner Stelle der Menüs eine Legende der Funktionen hat. Man drückt und etwas passiert, dass muss man aber alles auswendig wissen. Das gefällt mir nicht.

Das Wiki habe ich schon gesehen so Detailsfragen klären sich da aber leider nciht, deswegen habe ich den Thread ja eröffnet. Nachher wil ich das alles zusammenfassen und eben eine fixe Anleitung daraus machen, die eben jeder auch nachvollziehen kann. Dafür muss ich es aber erstmal selber verstehen :D
 
Klar kannst du XBMC per Fernbedienung steuern. Das musst du deinem Betriebsystem halt irgendwie beibringen.
 
Zurück
Oben Unten