Frage zur Macbook / Pro ?!

*V6*

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
1.780
Real Name
Thomas
Guten Morgen zusammen,

in den nächsten Tagen möchte ich mich entscheiden entweder ein Macbook 13" oder das Macbook Pro 13" zu kaufen.

Folgende Fragen stehen mir bei einer Entscheidung noch "im Wege" und da bin ich hier doch sicher an der richtigen Stelle ;-)

-Kann ich bei den Books den Arbeitsspeicher / Festplatte selbst später erweitern, bzw. erweitern lassen ?
-Kann ich bei dem Macbook OHNE Pro einen Firewire-Anschluß nachrüsten ( per ext. Gerät an USB oder so ? )
-Unterschied Book zu Book Pro ist ja "nur" das Gehäuse, SD-Einschub, Firewire, bel. Tastatur, autm. Displaydimmer, oder ?
-Lohnt es sich auf das Update der Pros im ggf. Sommer zu warten ?

Danke für kurze Hilfe für einen eventuellen neuen "Apple-Noob" ;)

Gruß Thomas
 
1. ja, bis 8 GB, sind nur nen paar Schrauben loszumachen und der Deckel unten zu entfernen
2. nein
3. ja, ggfls bei den größeren modellen aber auch eine leistungsstärkere GK
Das Metallgehäuse ist um Längen wertiger und KRatzunempfindlicher als das Polycarbonatgehäuse
4. JEIN. Ich denke nicht, das es Sommer wird, aber die jetzigen Geräte sind auch TOP
Ich habe gehört, das es im Sommer Applenotebooks mit 17 Kernen geben wird und Graphickarten mit 6,27 GB Speicher ... aber ich warte da lieber noch etwas ... es könnte ja sein, ... :D :D

Bestellungen gerne an mich direkt :)
 
ich würd dir auch zu dem pro raten, das plaste book zerkratzt doch schon recht schnell, hab auf meinem Pro nach nem halben Jahr noch nicht einen einzigen.

die Beleuchtete Tastatur allein ist schon den Aufpreis wert.

Speicher und Festplatte aufrüsten ist sogar ohne Garantieverlust möglich und auch recht einfach, sollte für nen Fuzzi kein Problem sein ;)

Hab auch schon gelesen, das es neue geben sollte, aber warten würd ich deswegen nicht, wenn dann verkaufste das book halt wieder, der Wertverlust ist bei denen ja nicht soo groß wie bei nem normalen....

achja, viel Spass mit deinem zukünftigen Macbook :thumbsup:

Gruß
Sebastian, der nieee wieder ein windows book haben will... :bang:
 
Moin Thomas,

naaa, hat es Dich jetzt auch gepackt? :keks:


Ich würde ein MBP nehmen, das Alu-Gehäuse ist einfach wertiger und die beleuchtete Tastatur ist ebenfalls klasse. Allerdings ist die Chance groß, dass es in der nächsten Zeit ein kleines update geben wird. Es wurde ja schon zum letzten Termin erwartet. Allerdings ist das bißchen Mehr an Prozessorleistung dann auch egal und nicht immer hat man die Ruhe, darauf zu warten..... :hippi:


Viel Spaß mit dem MacBook (Pro) :beer: . Bei mir ist die Anschaffung (mangels Bedarf) ersteinmal verschoben worden. Das iPad hat Vorrang :D
 
Ist halt ne Preisfrage. Ich habe mein MacBook jetzt 2 Jahre. Es hat inzwischen Gebrauchsspuren, sieht aber nicht sooo schlimm aus. Funzt auf jeden Fall noch einwandfrei. Wer gesteigerten Wert auf makellose Optik auch nach Monaten/Jahren legt, der sollte zum Pro greifen. Technisch spricht nichts gegen das Plaste-Book. Hat halt noch FireWire (wer es braucht).

Wolfram
 
Schön Schön...danke für die schnellen Infos.

Dann wird es wohl das Macbook Pro in der "kleinen" Ausführung werden. ( Hauptgrund ist für mich "eigentlich" das weiss des "normalen" :ugly: )

Und ein Firwire ist für die DV-Videokamera schon sinnvoll.

Aufrüssten kann ich ja bei Bedarf dann immer noch.

Danke !

Gruß Thomas
 
Außerdem finde ich das Trackpad (Touchpad) beim Mac Book Pro besser als das beim "kunststoff" Book.
Zudem störte mich beim "kunststoff" Book, dass das Display nicht wirklich verwindungssteif war. Beim Mac Book Pro hingegen kann man das Display mit einem Finger an einem Rand zuklappen ohne dass es sich sichbar "vedreht".

Gruß Benny
 
Vielleicht hole ich mir auch ein aktuelles MacBook Pro in 17" mit dem entspiegelten Display und 7.200 U/min. Festplatte (500 GB). 4 GB werden reichen. Dazu noch die schicke Fernbedienung. Mal sehen .. reizt mich schon. Mein kleines 13" MacBook ist zwar schön handlich und auch noch ausreichend schnell, aber ein großes Display rockt halt auch. Ich nutze das NB hauptsächlich zuhause und muss es daher nicht mitschleppen.

Auf jeden Fall wünsche ich dem Threadersteller viel Spaß mit seinem neuen MacBook :)

Wolfram
 
@blueXtreme
das trackpad ist bei beiden aktuellen geräten aus Glas ;) also identisch :D

Verwindungssteifigkeit ... gutes argument, was ich sonst noch nie gehört habe, aber recht hast DU :)

@wolli
ICH würde dir eher nen externes display zu einem 13" verkaufen, weil ein 17" nicht mehr wirklich handlich ist und entweder zu groß oder zu klein ist, aber fast nie passend (ausser man arbeitet daran und keine andere möglichkeit einen guten Displays, wobei farbneutral sind auch ... egal, das ist nicht dein einsatzbereich)

@*V6*
ja, FW ist etwas, was viele erst vermissen, wenn sie eine DV cam anschließen wollen und feststellen, das video bei den besseren cams (prosumer) nur mit FW übertragen wird
Gut und vorrausschauend gedacht :!:
 
*ups*

Wird doch kein Macbook Pro 13"......wird ein 15" ( 2,53GHz, 250GB ) :bang:

( Jetzt muß ich "nur" noch mit meinen Windoofs-Daten "umziehen".... :ugly: )

Gruß Thomas
 
@Sven,

Danke ! Werd ich machen !!

@Olli,

demnächst kommt eine "Belästigungs-PN" :keks:

Gruß Thomas
 
MacMorty schrieb:
@wolli
ICH würde dir eher nen externes display zu einem 13" verkaufen, weil ein 17" nicht mehr wirklich handlich ist und entweder zu groß oder zu klein ist, aber fast nie passend (ausser man arbeitet daran und keine andere möglichkeit einen guten Displays, wobei farbneutral sind auch ... egal, das ist nicht dein einsatzbereich)
Vorgestern im Apple Store bestellt .. wird wohl spätestens morgen hier sein ...

Ich musste das große Kuchenblech einfach haben :)

MacBook Pro 17"

specs_display2_17_large20090608.png


specs_input_17_large20090608.png


specs_connections_17_large20090608.png


Dazu noch ...

aluminum-apple-remote.jpg


Höhe: 2,50 cm
Breite: 39,3 cm
Tiefe: 26,7 cm
Gewicht: 2,99 kg

8 (!) Stunden Akkulaufzeit

2,8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
6 MB gemeinsam genutzter L2-Cache, der 1:1 mit Prozessor-geschwindigkeit arbeitet
1066 MHz Frontside-Bus
4 GB (2 SO-DIMMs mit 2 GB) 1066 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
500 GB Serial-ATA-Festplatte mit 7.200 U/Min
8 x SuperDrive Laufwerk (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)

1. Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GT mit 512 MB GDDR3 Arbeitsspeicher
2. Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor mit 256 MB DDR3 SDRAM

iSight Kamera (integriert)

17" Breitformat-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung (Anti-Glare, 43.18 cm Diagonale), Auflösung: 1920 x 1200 (nativ)

Internes omnidirektionales Mikrofon
Kombinierter optisch-digitaler Audioeingang/Audioausgang
Kombinierter optisch-digitaler Audioausgang/Audioausgang

Integrierte normalgroße beleuchtete Tastatur mit 79 (ISO) Tasten, einschließlich 12 Funktionstasten und 4 Pfeiltasten

Multi-Touch-Trackpad für präzise Zeigersteuerung: unterstützt Blättern mit zwei Fingern, Auf- und Zuziehen, Drehen, Streichen, Streichen mit drei Fingern, Streichen mit vier Fingern, Klick- und Doppelklick-Funktion sowie Klicken und Bewegen.

Das Ganze in einem Alugehäuse aus einem Stück. Mehr Notebook geht fast nicht. Freue mich da wahnsinnig drauf :) Habe lange dafür sparen müssen!

Ich nutze das Teil hauptsächlich zuhause, möchte aber nicht immer im Arbeitszimmer sitzen. Ab und zu nehme ich es auch mal mit, bei 2990 Gramm durchaus noch "tragbar". Das Teil sieht einfach nur Hammer aus mit dem riesen Display.

Wolfram
 
Glückwunsch :thumbsup:


Ich habe hin und wieder ein MBP 17 mit Vollausstattung von meinen Schwiegereltern daheim. Das ist schon ein beeindruckendes Teil :liebe:
 
*gähn*, weckt mich bitte auf wenn es bei Apple wieder eine IBM Cpu gibt, am liebsten den Power7 :)
 
auch drauf achten das das MacBook das LED-Backlite hat (keine konventionelle Beleuchtung des Display) Hatte ein weißes MacBook und da fing die Beleuchtung an zu flackern nach ca 1,5-2 Jahren ergo: musste es mit Verlust als defekt bei ebay Verkaufen, mein Neues mit LED- Backlite hat dieses Problem nicht.
Gibt auch unzählige Threads (einfach mal nach "macbook display Flackert" googeln)
 
@ Blood3d,

guter TIP, ich könnte mir aber vorstellen das es mit Sicherheit eine Abhilfe gibt und versierte "Schrauber" sowas beheben können.

Ich habe ja nur ein kleines, schon älteres MB, aber alleine das Alugehäuse bei den Teilen macht einfach an.

Vielleicht muß doch mal ein neueres 15" in unseren Besitz.

Grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten