RAM Speicher Frage

G

Guest

Guest
Mein Sohnemann hat einen Quadcore2 mit 2,55 GHz.
Im Moment sind 4 GB DDR2/800 Ramspeicher auf dem Board. Er möchte nun DDR3 Ram einbauen. Betriebssystem ist Windows 7 Prof./64Bit
geht dies ohne Probleme.
 
Re: RAMM Speicher Frage

Kommt aufs Mainboard drauf an, im Normalfall aber nicht.
Abgesehen davon bringt ihm DDR3 absolut keinen Vorteil, die 4GB DDR2-800 sind momentan völlig ausreichend!
 
Re: RAMM Speicher Frage

man sollte noch erwähnen, dass man auf AM2 Boards nur DDR2 und auf AM3 Boards nur DDR3 Speicher verbauen kann. Er müsste also sein Board wechseln.
8GB sind zur Zeit völlig unnötig, es sei denn er hat Anwendungen bei denen er unbedingt mehr Ram braucht.
Wenn man jetzt einen neuen PC aufbaut, würde ich auf AM3 setzen (über kurz oder lang werden die DDR2 controler aus den CPU's gestrichen), aber alles neu kaufen um DDR3 Speicher zu haben ist blödsinn, der Leistungssprung liegt im niedrigsten einstelligen Bereich ;)
 
Re: RAMM Speicher Frage

Das dachte ich mir schon, aber die Jugend von Heute ;)
bedanke mich für die schnellen antworten. :thumbsup:
 
Re: RAMM Speicher Frage

1. es heißt RAM ;-)
2. 2,55 GHz ;-)
3. DDR2 und DDR3 sind miteinander nicht kompatibel

Das heißt wenn jetzt DDR2 Speicher drin steckt, passt kein DDR3 rein.
Haben zwar die gleiche Anzahl an Pins (240), haben aber die Einkerbung anders und brauchen nur 1,5V statt 1,8V.
4 GB DDR2 sollte aber für fast alle normalen Bereiche zuhause ausreichen.
Hab selbst nen AMD Phenom 9850 mit 4 GB DDR2 Ram drin, und da komm ich selbst mit Photoshop usw selten an die 3GB Marke.
Also noch mehr als genug Reserve frei.
 
Re: RAMM Speicher Frage

Patrick87 schrieb:
man sollte noch erwähnen, dass man auf AM2 Boards nur DDR2 und auf AM3 Boards nur DDR3 Speicher verbauen kann. Er müsste also sein Board wechseln.
8GB sind zur Zeit völlig unnötig, es sei denn er hat Anwendungen bei denen er unbedingt mehr Ram braucht.
Wenn man jetzt einen neuen PC aufbaut, würde ich auf AM3 setzen (über kurz oder lang werden die DDR2 controler aus den CPU's gestrichen), aber alles neu kaufen um DDR3 Speicher zu haben ist blödsinn, der Leistungssprung liegt im niedrigsten einstelligen Bereich ;)

wo steht das von AM2 und AM3 seine Beschreibung hört sich eher nach ner Intel CPU mit Sockel 775 an?
 
Welche Sockel und CPU spielt hierbei keine Rolle.

Wenn das Board DDR2 hat, wird DDR3 darauf nicht laufen. Somit ist ein Mainboardwechsel nötig.

Habe dummerweise mein altes Board geschrottet und konnte auf dem neuen Board leider nicht mehr meine 8GB DDR2 800 betreiben :(

Somit nun wieder mit 2x2GB DDR 1333 unterwegs. Spürbaren Unterschied gibt es nicht.
 
naja 8Gb lohnen schon, nur im Moment absolut nicht mehr. Gab mal Zeiten da hat Speicher 4Gb Corsair 800MHZ DDR2 <40 € gekostet....
Hab damals auch auf 8GB aufgerüstet. Wenn man gerne spielt lohnt es definitiv. GTA 4, Anno, WoW!, ...
Wobei die Kosten bei 100 Euro pro 4GB im Moment zuz hoch sind.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist auch nicht wirklich spürbar...
Grafgikkartenupgrade bringt da meistens merhr ;-)

CPU würde ich auch erstmal nicht wechseln, Quadcore mit 2,5GHZ sollte noch für alles ausreichend sein.
 
Ich fahre schon seit 3 Jahren mit 8GB und Quad Core. Als Entwickler schaffe ich das dann auch mal mit vielen VMs, etc, den Speicher voll zu machen, aber 4GB sollten für so ziemlich alles reichen.
8GB für WoW? ROFL, das ist ein 32bit Programm, das kann maximal 2GB ansprechen. Ebenso, wie die meisten anderen Programme/Spiele. Mittlerweile gibts allerdings recht viel 64-bit Software, da lohnt sich dann evtl auch mal ein großer Speicherausbau.

P.S.
Hab mir vor nem Jahr noch mal schnell 12GB Ram geholt und auf meine anderen Systeme verteilt, bevor der Straßenpreis so derbe angezogen wurde ;)

Mein Fazit: DDR2 mit DDR3 erweitern - geht nicht. Mehr als 4GB Ram - geht mit 32bit Software nicht, die unterstützen max. 2GB pro Prozess (/3 zählt nicht) Wenn dein Sohn nicht also mit extrem Speicherhungriger Software arbeitet, dann lohnt es sich net. Wenns nur zum spielen ist, dann die Mehrausgaben lieber in ne andere Graka investieren.
 
mm2knet schrieb:
Ich fahre schon seit 3 Jahren mit 8GB und Quad Core. Als Entwickler schaffe ich das dann auch mal mit vielen VMs, etc, den Speicher voll zu machen, aber 4GB sollten für so ziemlich alles reichen.
8GB für WoW? ROFL, das ist ein 32bit Programm, das kann maximal 2GB ansprechen. Ebenso, wie die meisten anderen Programme/Spiele. Mittlerweile gibts allerdings recht viel 64-bit Software, da lohnt sich dann evtl auch mal ein großer Speicherausbau.

P.S.
Hab mir vor nem Jahr noch mal schnell 12GB Ram geholt und auf meine anderen Systeme verteilt, bevor der Straßenpreis so derbe angezogen wurde ;)

Mein Fazit: DDR2 mit DDR3 erweitern - geht nicht. Mehr als 4GB Ram - geht mit 32bit Software nicht, die unterstützen max. 2GB pro Prozess (/3 zählt nicht) Wenn dein Sohn nicht also mit extrem Speicherhungriger Software arbeitet, dann lohnt es sich net. Wenns nur zum spielen ist, dann die Mehrausgaben lieber in ne andere Graka investieren.

Speil schon seit fast einem Jahr nicht mehr, aber hatte in WoW die gleichen Testergebnisse, wie die PC Games Hardware zu der Zeit rausbekommen.
mit 4 GB Ram fallen die Framedropps sehr stark aus bei WoW mit 8GB bleiben die Frames stabil. Der Unterschied in Dalaran, bzw. im 25 Mann Raid ist gewaltig. Selbst damals den A/B Vergleich durchgeführt. Liegt denke ich auch nicht wirklich an WoW, sondern an den ganzen Schrott, der noch nebenbei im besten Fall läuft.
Teamspeak, Winamp usw. Bei 8Gb kann WoW eben die vollen 3,2 GB, die es nutzen kann auch nutzen.
Wenn man nur 4 GB eingebaut hat, kann die Software nur das von den 3,2GB nutzen, was nicht von Winamp, Windows und Teamspeak usw. in beschlag genommen wurde ;-)
Testsystem, war zu dem Zeitpunkt:
AMD Phenom 2 940 3Ghz Quadcore
8 bzw 4GB Ram
Foxconn AD7AS
ATI 4870 1GB
Intel 80GB SSD.

Gerade bei GTA 4 ist der Effekt auch sehr auffällig. Klar ist schlammpig umprogrammiert von Konsole auf PC, trotzdem rennt das Spiel mit 8GB einfach wesentlich besser.
 
Zurück
Oben Unten