Acer Laptop schneller machen

tiefbassSW

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Apr. 2006
Beiträge
171
Halli Computerfuzzis,

Ich wollte mal nachfragen, ob es "einfache" Möglichkeiten gibt, einen Acer Laptop schneller zu machen.

Ich besitze das Acer 8930G mit Dual Core P7350, 2 GHz, 1066 FSB, 3 MB L2 Cache, Geforce 9600M + 4 GB Ram.
Windows Leistungsindex: 5,0 Vista Home Premium.

Beim normalen Betrieb laufen folgende Programme:

Avira AntiVir
ZoneAlarm
Acer EAudio Management
Acer BioProtect
LaunchManager
NTI Backup Now
Synaptics Touchpad


Jetzt die Probleme, mein Dad hat einen alten Athlon 3200+, sonstige Werte bedeutend schlechter, aber irgendwie laufen die meisten Anwendungen besser.

Vor allem bei Flash (!) -Games ist der PC langsam, es ruckelt alles ziemlich unangenehm.
MP3-Wiedergabe stockt mitunter extrem, vor allem wenn andere Anwendungen laufen.
YouTube Videos laufen mitunter extrem schlecht (verzerrter Ton etc.).

Ich habe das Gefühl, dass die Festplaten sehr langsam sind - beim Verschieben von Daten von C nach D werden ca. 15 MB/s erreicht. Ist das okay ?

Ich möchte ungern den PC komplett neu aufsetzen, Defragmentierung läuft gerade und Virenscanner lasse ich nachher nochmal drüber laufen.

Könnt ihr mit meinen Angaben etwas anfangen ? Ich weiß, es sind nicht die besten Informationen, aber vllt. hat ja jemand eine Idee.

Browser ist Firefox.

Danke vielmals für's lesen und eventuelle Hilfe !

Beste Grüße

Sören
 
Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal ein "ungebrandetes" OS, den Acer baut da mitunter viel unnützen schnick-schnack mit ein.

Habe bei einem Kollegen diesen ganzer Acer-Kram mal ausgeschaltet und das Ding lief danach Bombe.
 
Die Laptop-Hdds sind meistens wirklich bescheiden. Der Rest liest sich gut. Gibt da also keinen Bedarf, was zu ändern.

Es gibt ja hier nen Thread bzgl. SSDs. Der große Vorteil dieser ist u.a. die Größe. Denn endlich können Laptops auch richtig zackig sein. Die Kiste müßte eigentlich nämlich sehr zügig gehen. Vielleicht mal eine in Erwägung ziehen (wenn auch teuer, aber macht sich wirklich RICHTIG bemerkbar)
 
Lade dir mal HD-Tune runter und sag mal, was das an Speed auswirft.

Meine 320GB WD Black Scorpion (im Notebook) kommt auf 83 MB/s (meine Workstation in der Arbeit auf 170 MB/s :cry: )
 
Der sequ. Speed der 2,5er HDDs ist meistens ganz ok. Ich stelle nur immer wieder fest, dass wenns um wahlfreien Zugriff (also versch. Sachen gleichzeitig) große Einbrüche da sind, die noch größer sind, wie bei normalen 3,5ern.

Bei Serverplatten is das andersrum :hammer:
 
Also ich bin mit der WD super zufrieden. Ich hatte bisher noch keine schnellere und leisere Notebook HDD. Wird sich ab heute Nachmittag aber ändern :D
 
Hab dem Asus Laptop von meiner Freundin auch ne Leistungskur verpasst.
Da die alte 120 GB Platte eh zu klein wurde, hab ich ne Seagate Momentus 7200.4 mit 320 GB eingebaut.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Von vorher 20-30mb/s auf gute 80mb/s und die Kiste fährt definitiv schneller hoch.
Der kleine 2x1,66 Ghz Core2Duo mit 2GB RAM war jedenfalls nicht schuld das der so langsam war.
Ne SSD wäre zwar noch schneller, aber hätte mehr als 60€ gekostet und wäre viel kleiner.
Werd aber auch die Asus Installation von Vista nochmal runterwerfen und ne saubere Installation direkt mit SP2 machen.
Macht viel aus wenn nicht so viel Müll mit drauf ist.
 
Hallo,

erstmal vielen dank für die Antworten !

Eine Flash-Festplatte halte ich zwar auch für was geniales, aber ist halt auch so verdammt teuer, dass derzeit leider flach fällt.

show-image_100b-10020311175926.jpg

Minimum: 1,5 MB/s :stupid:
Maximum: 76,2 MB/s
Average: 47,9 MB/s
Access Time: 17,3 MS :?:
Burst Rate: 76 MB/s
CPU Usage: 31,5 %
Ich lasse gerade mal noch nen Error-Scan durchlaufen, vielleicht ist ja da irgendetwas kaputt

Ja, das mit den ganzen Acer "Shit" Programmen ist mir auch schon aufgefallen, ich bin mir halt nur unsicher, welche davon ich löschen kann, ohne dass das System instabil wird bzw. Funktionen des Laptops nicht mehr nutzbar sind.
Gerade das Acer-Arcade wollte ich fast löschen, bis ich merkte, dass dies das einzige Programm ist, was das Laptop akzeptiert um Blu-Rays abzuspielen.
Auch das Touchpad-Programm wäre schlecht zu löschen, weil dann die Touch-Lautstärke Regelung an der Seite nicht mehr funktioniert.
acer8920_1_07.jpg


Insgeheim muss ich dazu sagen, dass ich hoffe, dass die Strom-Dose zum 3 x kaputt geht, damit ich das Ding zurückgeben kann.
Bin damit wirklich nicht zufrieden ... kann zwar auch an meinen sehr begrenzten Computer Fähigkeiten liegen, aber naja.

Denkt ihr, dass eine Umrüstung auf Windows 7 was bringen würde ?

Danke !!! :liebe:
 
Win7 reagiert tatsächlich gerade auf schlechte Festplattenperformance viel entspannter, wie Vista. Hier wurde sehr viel verbessert. Also hat definitiv was damit zu tun.

Auch ich hab in ner alten Laptop-Kiste die Platte gegen ne Momentus mit 7200 U/m getauscht und hab auch einen starken Fortschritt festmachen können.
SSD is klar preislich ne ganze Latte, is halt auch das beste Mittel, ganz klar. Aber die beiden anderen Sachen bringen auch wirklich viel.
Ich würde auf Win7 wechseln und mir das mal anschauen an Deiner Stelle.
 
Hi,
Windows XP oder Windows 2000 drauf und Du wirst staunen, wie schnell Dein Schläppie geht ;)
Die Acer spezifischen Programme zu löschen ist nicht sinnvoll, da es dann sogar zu noch mehr
Problemen führen kann.

Sind denn die Treiber aktuell, auf welcher Einstellung läuft der "EnergieModus" (Präsentation, Surfen, etc..) ?

Ein Tausch der Festplatte sowie der Rams würde einiges an performence bringen (je nach Möglichkeit bis zu 30%).

Nicht zu unterschätzen sind auch die "Datei Leichen", die sich im Laufer der Monate, Jahre bis auf einige Gigabyte ansammlen.
Wie z.b. die sog. Temporäre Dateien, Cookies,etc. die jeder Web-Explorer erstellt und nicht löscht.
Desweiteren Vista selbst, jede Datei od. Programm welches geöffent wird, wird auch min. eine Temp.-Datei erstellt..
und aus unbekannten Gründen (it's not a Bug, it's s feature) werden diese Dateien beim beenden der Programme
nicht gelöscht.

Daher, bevor Du eine Fragmentierung startest, solltest Du den "alten Dreck" löschen.
Hierzu gibt es gute FreeWare, z.B. ccleaner (zu saugen bei Chip.de, heise.de, etc.)

Grüße und viel Erfolg
 
Ahoi,

Habe jetzt gerade SystemCare drüber laufen lassen welches die Registry gecleant hat, Spyware entfernt, IE-Cache entfernt, ein bisschen Defragmentiert hat etc. und neustes DirectX draufgezogen.

Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen so verhält.
Ich lasse jetzt nochmal die Windows Defrag drüber laufen und dann mal schauen.

Danke euch jedenfalls vielmals :)
 
Wird meiner Meinung nach alles wenig bringen. Ich würde zuerst mal eine "saubere" Installation des OS vornehmen. Also weg mit dem ganzen Acer Zeug und ein ordentliches System aufgespielt. Von mir aus auch 7. Dein Rechner sollte eigtl. sehr potent sein.

Ansonsten mal kontrollieren was der im Hintergrund evtl. alles so treibt und das ein oder andere Programm auch ersetzen durch ne Alternative. Ich denke da allenvoran an den IE. Auch sonst gibts noch gute und schnelle Alternativen in anderen Bereichen wie den FoxitReader oder oder oder.

Einfach mal "bewusst" mit dem System auseinandersetzen. Oder einfach n Mac kaufen *duck und renn* :hammer:
 
Kauf dir nen gescheiten Laptop ...
NIE WIEDER ACER!!

Du kannst ihn aber auch ma einschicken ...
dann wirste schon froh sein wenn du deine Krücke wieder hast ...
der Kundenservice lehrt echt bescheidenheit ... :hammer:
 
pit schrieb:
Wird meiner Meinung nach alles wenig bringen. Ich würde zuerst mal eine "saubere" Installation des OS vornehmen. Also weg mit dem ganzen Acer Zeug und ein ordentliches System aufgespielt. Von mir aus auch 7. Dein Rechner sollte eigtl. sehr potent sein.

Vista ist nach ME der größte Rotz den Microsoft jemals rausgebracht hat.
Mach Win7 drauf und sei überrascht, was dein Notebook alles kann :)
 
@ Thomas: Ich würde den Laptop ja zurückgeben, wenn ich das Geld, was ich bezahlt habe, noch zurück bekommen würde.
Aber wenn da kein Mängel auftritt, wird das glaube ich nichts, weil "unzufrieden" ist wohl eher ein inakzeptabler Grund.
Der Laptop wurde bereits 2 x eingeschickt und repariert (Motherboard getauscht, weil Stromdose kaputt) - war damit eigentlich zufrieden.

Win7 könnte ich mir vorstellen, aber ist ja alles nicht so billig und von der Installation habe ich halt nicht viel Ahnung :-(
Kann ich den da bei Acer einschicken und die machen das ?

@ Damageforce: HijackThis lass ich heute Abend oder morgen drüber laufen und poste dann das Ergebniss ... Danke dir !

Danke jedenfalls für die Konstruktiven Beiträge :)
 
Windows 7 Home Premium kostet gerade mal 75€ und ist kinderleicht installiert.
Hat mein Vater mit fast 60 Jahren auch hinbekommen.
DVD rein und dann gehts eigentlich von ganz alleine.
Wichtig wäre nur deine akutellen Daten vorher zu sichern, und selbst da gibts viele Programme die einem helfen.
Ich habs nicht bereut auf Win7 umzusteigen, und selbst mein Vater kommt gut damit klar.
Auf dem alten Athlon XP mit knappen 2GHz rennt das nur so daher.
Gefühlt um längen besser, und bei meinem Quadcore gibts kaum Verzögerungen beim arbeiten.
Ein kleiner Dualcore ist aber schon ausreichend für Win7.
Kannst ja je nach Zustand von Vista sogar ein Upgrade machen, was man aber eigentlich vermeiden sollte.
Selbst Microsoft rät eher davon ab, und man sollte lieber frisch und direkt Win7 installieren.
 
Tomahawk schrieb:
Vista ist nach ME der größte Rotz den Microsoft jemals rausgebracht hat.
Mach Win7 drauf und sei überrascht, was dein Notebook alles kann :)

ich bin jetzt einfach mal so frech und werfe 99% der vista-user, die probleme mit dem OS haben, menschliches versagen vor.
windows 7 ist besser, klar. aber in sachen stabilität und performance merke ICH absolut keinen unterschied bei nem halbwegs modernen rechner, auch zwischen xp und vista nicht. was allerdings stimmt: wenn das system nicht mehr ganz taufrisch ist (so auf dem stand von vor 6-7 jahren), hat man mit xp bessere karten als mit vista. ansonsten ists jacke wie hose.
 
Zurück
Oben Unten