LCD Sleep Modus nach Pause bei PC Nutzung

zorro

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
1.495
Real Name
Lars
Hallo

habe ein Problem mit meinem Fernseher und meinem HTPC.

TV ist ein 37 Zoll Toshiba LCD und schimpt sich: Toshiba RV555d

daran hängen ein Sat Receiver und ein kleiner PC mit BluRay Laufwerk. Mainboard ist ein Asus M4A785-M. Betriebssystem Windows 7 Prof 64bit

Verbunden ist das ganze über ein DVI/HDMI Kabel.

Wenn ich auf Eingangssignal HDMI1 stelle und den PC starte funktioniert alles einwandfrei auch in Full HD Auflösung.

Nun zu meinem Problem: Nach ca 20min Ruhephase bzw keiner Betätigung des PCs geht der LCD in Ruhestellung (Bild wird komplett blau). Aus dieser Ruhestellung bekomme ich den LCD aber nicht mehr raus. Maus wackeln, Tastatur drücken, Eingangsquellen wechseln, LCD aus/einschalten... Das Ding will nicht obwohl der PC normal arbeitet.

HDMI Kabel ziehen, 2min warten und Wiedereinstecken bringt mir das Bild nach mehren Versuchen wieder zum Vorschein.

Neustart hilft immer. Dann bekomme ich beim Booten wieder mein Bild auf den TV

Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein und auf Dauer ziemlich nervig.

Im Menu vom TV kann ich auch nichts über einen Energiesparmodus finden. Mir würde ja schon reichen, wenn das Bild immer da wäre und der Bildschirmschoner vom PC laufen würde.

Habt ihr noch eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Nun, das klingt nicht nach einem Energiesparmodus des LCD. Eher nach dem PC.

Wie sehen die Energierspareinstellungen des PC aus? Bildschirm nach 20min ausschalten? Wenn ja, das deaktivieren.

Grüessli Oli
 
sagen wir mal so ich machen einen Film an. Alles funktioniert einwandfrei. Drücke auf Pause, warte 20min und das Bild vom PC geht weg.

Wenn ich dann über die Tastatur oder blind auf Play drücken arbeitet der PC einwandfrei weiter. Das höre ich ja.

Nur das Bild kommt nicht wieder :cry:

Wenn einen Film laufen lasse bleibt das Bild bestehen und ich hab keinen Fehler. Immer wenn ich Pause mache nen Video anstellen ist aber auch doof!

Sicher das es nicht der LCD ist?

Habe gerade etwas interessantes entdeckt:
Meine Suche kam auf das Thema "Handshake Verfahren"

mfg lars
 
wie ist es den bei einem bildschirmschoner, kommt da des selbe phenomen? vielleicht versucht man so einfach das einbrennen von bildern zu verhindern, dann sollte bei einem bildschirmschoner, das ganze ja nicht auftretten, da alle paar sekunden ein anderes bild gezeigt wird.

Phil
 
Habe gerade mal die Bildschirmenergieeinstellungen im Windows geändert. Automatische Bildschirmabschaltung deaktiviert, Bildschirmschoner auf 2min.

Bildschirmschoner geht auch an und wecken aus dem Bildschirmschoner raus funktioniert auch.

Gerade Signalquelle von HDMI 1 auf Scart 1 gewechselt um Nachrichten zu schauen. Nach den Nachrichten zurückgeschaltet und Bild kommt nicht mehr :cry:

Das is doch sch****
 
hm hast du eine andere quelle, die du an den eingang hängen kannst (Laptop oder so)?

ansonsten, was passiert den, wenn du garnix an den lcd hängst, macht er da das selbe?

Phil
 
Xbox 360 per HDMI macht keine Probleme.

es reicht schon wenn ich eine andere Quelle auswähle. Also von HDMI1 auf HDMI2 und wieder zurück und Bild weg.

Das Board ist aber eigentlich noch relativ neu und Treiber und Bios sind auf dem neuesten Stand. Irgend etwas harmoniert da nicht :cry:
 
Hi

Beide HDMI Ports mal getauscht?
Hast du noch mehr Outputs an dem Board?

Gruß
Daniel
 
Hitower schrieb:
Hi

Beide HDMI Ports mal getauscht?
Hast du noch mehr Outputs an dem Board?

Gruß
Daniel

ja sämtliche Ports ausprobiert. Wollte bei Gelegenheit mal noch eine normale PCI Express Grafikkarte, anstatt der onboard Geschichte, ausprobieren. Dazu bin ich allerdings noch nicht gekommen.
 
Hi

Hat der Bios noch irgendwelche Stromsparsachen?
Gerade bei Onboardsachen kann es ja noch sein...

Gruß
Daniel
 
Hitower schrieb:
Hi

Hat der Bios noch irgendwelche Stromsparsachen?
Gerade bei Onboardsachen kann es ja noch sein...

Gruß
Daniel

ist mir nicht bekannt. werde morgen mal das Bios durchwühlen und schauen was ich finde. Bekannt ist mir nichts.

Aber danke für den Tip. Danach habe ich noch nicht geschaut.
 
Zurück
Oben Unten