Cisco Switch konfigurieren

crossshot

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
2.019
Real Name
Chris
Kennt sich hier jemand mit Cisco Switchen aus -> genauer einem Cisco Catalyst 2950 48port

Ich muss das Ding konfigurieren und dreh durch, zumal das unterm laufenden Betrieb passieren soll, somit ist kein bis wenig Platz für Fehler.

1. Das Ding soll eine IP erhalten
2. Spanningtree muss irgendwie ausgeschaltet werden weil eine IP Anforderung an unseren DHPC-Server knapp 1 Minute dauert

Wie was muss ich dafür tun. Im Netz steht viel aber ich blick da nicht so ganz durch. Vielleicht ist hier jemand Profi und kann mir das Stück für Stück erklären!

Verzweifelte Grüße :cry:
 
Hm........ die Kollegen vom Netz sind leider bei uns grad tunlichst unter Wasser, von daher möcht ich die möglichst nicht stören.

Wie dringend is das?
 
Dringlichkeit hält sich in Grenzen - es muss nur "irgendwann" gemacht werden ;)
 
Ahhh ich habs hinbekommen :thumbsup:

Allerdings war nicht ich der Fehler sondern der Switch! Der hat die IP 192.168.22.253 zwar angenommen aber irgendwie konnte ich ihn darüber weder anpingen noch sonst was tun - auch kein Webinterface. Habe dann einfach mal die 222 vergeben und siehe da, ich kam drauf.

Habe ihn jetzt so gut wie möglich übers Webinterface konfiguriert. Wenn das jetzt alles richtig war, sollte das Problem morgen früh mit der ewigen DHCP Anforderung der Vergangenheit angehören.

Vielen Dank nochmal :beer:
 
War die IP denn noch im selben Subnet? Welche Subnet-Maske ist eingetragen?

Gruß
Konni
 
Subnet war ganz normal 255.255.255.0

Komischeweise funktioniert es jetzt, nachdem ich im Webinterface die IP auf 192.168.22.253 gesetzt habe aber über Hyperterminal ging es nicht bzw hat er irgendwas nicht nicht verstanden denn im show config hat mir gezeigt, dass er die IP angenommen hat. Ich habe in angepingt -> keine Reaktion, Webinterface zugriff -> Fehlanzeige.

Wirklich komisch aber jetzt gehts.

Kann mir jemand sagen, ob im Punkt "Smartport" es richtig ist, die Ports der Clients auf "Desktop Port" zu stellen um diese DHCP Verzögerung in den Griff zu bekommen. Wäre schlecht, wenn ich das jetzt mache und dann hat morgen keiner mehr Zugriff aufs Netz. Auf unsere Server mit Gigabit-Anbindung kann ich nicht mehr zugreifen, wenn ich es auf "Desktop PC" umstelle. Auf den Server mit normalen 100er Anbindung hingegen schon. Alle Server haben feste IPs (logisch).

Bin trotzdem erstmal happy überhaupt Zugriff darauf zu haben.
 
Falls du dann mal irgendwann fertig bist, vergiss nicht, die laufende config als startende config zu setzen!

copy running-config startup-config


Sonst ist nach dem Neustart wieder alles weg :p
 
Bin schon fertig und läuft jetzt bestens.

Zudem kann ich jetzt alles über das Webinterface und den Cisco Network Assistant einstellen, was die Sache deutlich erleicht (und ich habe auch nicht mehr die Klimaanlage der Server im Nacken :ugly: )

Trotzdem danke für den Tipp :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten