PC als DSP: Suche nach Alternativen zu JACK oder VAC

ToeRmeL

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
5.572
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle, die sich etwas näher damit beschäfftigt haben den PC als DSP zu nutzen (und nicht einfach auf kx-Treiber und Creative Labs Soundkarten zurückgreifen ;)). Ich suche eine Lösung, um beliebige Audiostreams, angefangen bei Systemsound, über youtube bis hin zu Musik (logisch), unter Windows vor der Ausgabe abzufangen und in einen VST-Host umzuleiten, wo der eigentliche DSP sitzt und die bearbeiteten Signale an die entsprechenden Soundkartenausgänge abgehen. Bisher sind mir folgende Lösungen aufgefallen:

1. JACK unter Linux
2. JACK unter Windows
3. VAC (Virtual Audio Cable) für Windows
4. Soundkarten von ESI bzw. Audiotrak mit DirectWire Funktionalität
5. wieder einmal die kx-Treiber für diverse Creative Karten

Leider passt mir nichts davon in den Kram... (1) funktioniert unter Linux wohl sehr gut und macht exakt das, was ich mir wünsche, ist aber eben Linux und aus diversen objektiven und subjektiven Gründen möchte ich kein Linux.
JACK läuft zwar auch unter Windows (2), kommuniziert dort aber nur via ASIO mit anderen Programmen. Damit kann ich zwar Musik aus Foobar in den VST-Host und von dort an den Ausgang der Soundkarte weiterleiten, aber eben nur für ASIO. Damit bin ich auf bestimmte Programme zur Tonwiedergabe beschränkt und ich müsste auf youtube und vieles andere verzichten.
Die kostenpflichtige Lösung des Problems namens VAC (3) sieht vielversprechend aus, aber es ist mir bei einem kostenpflichtigen Programm suspekt unter 64bit Systemen Tricks bei der Installation vornehmen zu müssen (und genau das muss man). Falls jemand mit der Software arbeitet und mir ein paar Erfahrungen mitteilen könnte, würde ich vielleicht wieder darüber nachdenken ;)
Die Hardwareabhängigen Lösungen (4) und (5) mögen zwar gut funktionieren, aber ich möchte nicht an bestimmte Hardware gebunden sein. Idealerweise möchte ich den Ton nämlich über den HDMI-Ausgang einer geeigneten Grafikkarte ausgeben.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass hier jemand unterwegs ist, der vor ähnlichen Problemen stand und sie gelöst hat ;) Als Minimalwunsch bräuchte ich eine Software, die jeden Audiostream im System an eine ASIO-Schnittstelle übergibt, sodass ich das mit JACK weiterleiten kann. Es dürfte sich dabei auch direkt um einen VST-Host handeln ;) Es darf auch ruhig etwas kosten, denn für einen externen DSP gebe ich ja auch Geld aus.

Beste Grüße,
Mirko
 
Hi Mirko,

genau wie du stand ich auch vor diesem Problem. Ich habe dann eine Zeit lang mit VAC rumprobiert, wobei mir die ASIO Treiber auch nicht wirklich zusagten und aus irgend welchen Gründen die Wiederqualität wirklich auf deutsch gesagt für'n Ar*** war. Das ganze lief unter Windows 7 Professional.

Mitlerweile habe ich mir ne Creative Soundkarte geholt und nutze dort einfach die Bassumleitung. Auch das war nicht trivial, da Creative unter Windows Vista und anscheinend nun auch unter Windows 7 offensichtlich ein Glanzstück ihrer Unfähigkeit ordentliche Treiber und dazu Konfigurationssoftware zu schreiben beweist... Mit den kx Treibern habe ich noch keine Erfahrung machen können.

Im Moment komme ich damit ganz gut klar. Aber ich weiß jetzt schon, dass es mich irgendwann mal packen wird und ich nach einer Alternative suchen werde.

Allerdings muss es hier auch alles automatisch laufen, weil ich meiner Freundin nicht zumuten möchte wenn sie Musik hören möchte erst großartige Einstellungen vornehmen zu müssen ;D

Zwischendurch habe ich als VST Host mal Audiomulch ausprobiert. Dort dann mit Hilfe eines Convolver plugins ein Crossover erstellt und es lief auch. Leider hat das Programm oder die Treiber bei jedem Neustart die Anschlüsse durcheinander gewirbelt. Also auch nicht nutzbar.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man einigen Terratec Karten eine alternative Firmware verpassen kann, wodurch diese dann via Sofware ein Rewiring der Anschlüsse zulässt.



Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

eine (weitere) Soundkarte möchte ich eben gerade umgehen und eben via HDMI in einen AV-Reciever gehen, um so auf günstige Art und Weise viele Endstufenkanäle inkl. einer Lautstärkereglung zu bekommen. Wenn es um den Kauf einer Soundkarte ging, würde ich wohl zu einer Audiotrak greifen.
Trotzdem danke für deinen Beitrag ;)

Gruß, Mirko
 
Hallo,

ich hatte mir nun doch noch mal VAC angeschaut. Nach dem letzten Update ist die Installation nun auch unter Win7 64bit ohne Tricks möglich. Habe zwar noch nichts mit den DSPs testen können aber das Routing von z.B. VLC zum VST-Host funktioniert schon mal so, wie es soll.

Gruß, Mirko
 
Wie schaut es mit einer externen Reglung aus?
Ich bin mit dem miniDSP äusserst zufrieden!

Wenn du Interesse an dem Teil hast komm ma rum!

Grüße
 
Hi,

das Ziel in weiter Ferne ist, dass eigentlich gar nichts extern gemacht werden soll. Derzeit möchte ich sogar den Pegel digital regeln. Da vorher auf 24bit hochgerechnet wird, ist das mehr als verkraftbar.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten