neue Subs fürs Heimkino

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
Hallo,

da ich nun fast mit dem Heimkino fertig bin, bastle ich etwas an den Subs rum...

nun würde ich gerne 2 x 30er versuchen, die in etwa gemeinsamen 70L BR oder GG spielen... Gesamtimpedanz muss dann 4Ohm betragen !! also 2 x 2Öhmer oder 2 x 8Öhmer...

Das Gehäuse ist fertig, uns soll auch weiter verwendet werden...

nun bitte um Empfehlungen...

Ziel: Es soll ein guter Tiefbass erreicht werden, gern auch knackig oben rum - muss aber nix high-endiges sein...

Preisbereich etwa 150€ pro Chassis ! Es stehen etwa 200W zur Verfügung - sollte also etwas wirkungsgradstärkeres sein...

Cya, LordSub
 
Ich hab mal den Mivoc AW3000 mit Basscad simuliert.Das Chassi ist so ziemlich das günstigste was du bei den 12" LS findest.

Problematisch war allerdings die 70l Restriktion für 2 LS; das ist etwas suboptimal.

Mit 145l würdest du da schon eine wesentlich tiefere & linearere Abstimmung hinbekommen.

Problematisch sehe ich die Verstärkerleistung.Da bräuchstes du auf lange sicht was größeres fürs Heimkino. Oder du musst auf ein Horn zurückgreifen

mivocaw3000bmp.jpg


Den Visaton W300S hatte ich auch simuliert aber der hat mir in 70l noch weniger gefallen.
 
bei thomann gibt es für 149euro/stk einen 30er von community, typ 107066R.
ist ein wirkungsgradstarker beschallungslautsprecher.
wenn du dem 35 liter pro stück gibst, dann ist mit tiefer trennung in BR etwa 35Hz untere grenzfrequenz drin bei 95dB/1 watt/ 4 Ohm. wären bei 200watt etwa 118dB(!) wo sollen die denn nicht reichen??
subsonicfilter bei 30hz und du hast bei vollast noch nicht mal 3mm hub im gesamten bereich.

BR dim: 35liter netto, Port 70cm länge bei 150qcm fläche.
2 abgetrennte gehäuse aufbauen.

2x2 ohm kannste vergessen, das wäre ja dann eine reihenschaltung wenn du einen mono-verstärker hast. und reihenschaltung im bass= nee.

edit: bei 100 liter gesamt gibts sogar 25Hz f3
 
@Manni : Die Communitys sehen auch sehr schick aus. Wäre ein Experiment wert.


@ Lord Sub: Welchen Verstärker willst du verwenden?

Ich würde davon abraten den Verstärker am Limit zu betreiben. Lieber die LS am Limit fahren als das dir der Verstärker nur noch unsaubere Signale auspuckt.Dann kann es passieren das dir beides kaputt geht.
 
der Amp ist ein vorhandener Celestion Aktiv-Amp der für 4Ohm ausgelegt ist...

deswegen auch die beiden Chassis mit je 2Ohm !!

Die vorhandenen Subs spielen im 70L BR nicht tief genug... laut schon !!

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
der Amp ist ein vorhandener Celestion Aktiv-Amp der für 4Ohm ausgelegt ist...

deswegen auch die beiden Chassis mit je 2Ohm !!

wie schon geschrieben: nimm 2x 8 ohm! 2x2 ohm gibt nur in reihenschaltung 4 ohm, und das ist müll im bass! :stupid:
 
LordSub schrieb:
Die vorhandenen Subs spielen im 70L BR nicht tief genug... laut schon !!

Cya, LordSub

Deswegen ist das auch eher suboptimal.Du brauchst schon etwas mehr Volumen um damit dein Bass ausreichend tief spielt.

Ich würde eher einen 12er auf die 70 Liter spielen lassen, dann kommst du auch tiefer. Und für einen, zB Mivoc, würde auch dein Amp ausreichen.

Greetz
 
guck dir doch mal die impedanzkurven im bassbereich an. gerade BR mit 2 höckern.
da braucht es nur minimale unterschiede (die du IMMER hast), und du hast auf einmal riesensprünge in der impedanz zwischen den beiden chassis.
klingt dann scheisse. sollte aber doch bekannt sein? :kopfkratz:
 
mal über einen serienwiderstand bei den jetzigen boxen nachgedacht?
 
bimbel schrieb:
mal über einen serienwiderstand bei den jetzigen boxen nachgedacht?

Ne nicht wirklich, die Berechnung mit den Mivocs sollte dem TE auch nur mal einen Denkanstoß geben.

Aber wo wir schonmal beim Thema sind, könntest du das mal kurz erläutern mit dem Serienwiderstand ? Wie bekomme ich die "Denk"-Kurve vom Abgeschwächten Antrieb (durch den Widerstand) bishin zur besseren Tieftonwiedergabe?

Ich meine damals am Kaffeetisch gehört zu haben das du elektrotechnisch sehr bewandert bist :beer:

PS: Beste Grüße aus Ilm ;)
 
Jepp da war ich auch schon.

Aber sowas wie "Der Widerstand ist notwendig, da sonst zu wenig Tiefbass erzeugt wird." is mir iwie zu wenig :kopfkratz:

Ich dachte nur das du zufällig grade ne parade erklärung dabei hast;)
 
ist doch schön erklärt (zitat):
"Verkleinert man den Magneten (oder baut einen Vorwiderstand in die Leitung zum Lautsprecher), so reduziert sich die Antriebskraft des Lautsprechers und die Lautstärke sinkt bei gleicher angelegter Spannung vom Verstärker. Für tiefe Töne nahe der Resonanzfrequenz, schwingt der Lautsprecher bevorzugt, weswegen sich seine Lautstärke fast nicht reduziert. Gesamtergebnis: Viel weniger mittlere und hohe Töne, ähnlich viele tiefe - also hat der Lautsprecher mehr Bass. Aber: je schwächer der Antrieb, desto schlechter ist die Kontrolle über den Lautsprecher und desto wumpsiger klingt er.

Falls man den Magneten schwächt, oder einen Vorwiderstand einfügt, muss man in der Regel auch das Boxenvolumen vergrößern, damit die Tiefton-Resonanz nicht zu stark ausgeprägt ist und der Lautsprecher wumpsig klingt."
 
ups, typischer fall von: wer lesen kann ist klar im vorteil :wall:
 
Ich habe 2 von den oben genannten Mivocs in je 97l Br abgestimmt auf 24hz. Die liefen lange Zeit an einem Kanal meines Luxman Amps. An 8Ohm macht der Amp gute 150W, die haben IMMER locker ausgereicht. Und dazu muss man sehen, dass ich hier schon ordentliche Druckorgien veranstalte beim Filme gucken.
Z.Zt hängen die an einem Kanal von meinem Behringer Amp. Da haben die noch mehr Schub, evtl bau ich die noch mal auf parallel um. Aber die 150W vorher waren schon mehr als ausreichend ;)

Ich hätte ja sonst mal zum Probehören eingeladen, aber das is vlt doch ein wenig zu weit ;)

Aber auf der anderen Seite kann man mit den nicht mal 50€ pro Chassis echt nichts falsch machen :)
Ich hab Ursprünglich geplant, 4 Woofer wie oben abgestimmt zu verbauen, aber nachdem ich mit einem schon meine Pegelwünsche erreicht habe (der 2. war noch in der Post), hab ich mich vorerst für 2 entschieden. :keks:
 
Das eigentliche Problem ist, dass das Gehäuse nicht mehr verändert werden sollte...
um etwas mehr Pegel zu erreichen habe ich mich damals entschieden - 2 x 30er einzubauen !

Gehäuse (mit 2 x 30er Löchern + 2x 8er BR-Rohren + Submodul sind vorhanden - und MÜSSEN weiter verwendet werden)

Die vorhandenen Subs können allerdings icht tief genug für Heimkino... in dem vorhandenem Gehäuse... in 130L würde das anders aussehen !

Nun stehen mehrere Ideen:

1. 2 andere 30er die in den vorhandenen 75L spielen (Gesamtimpedanz 4Ohm)
2. 1 30er - wobei das dann wieder leiser wird... und scheisse aussieht, da das Gehäuse gerundet ist, und das zweite Loch frei bleibt..
3. 1 30er aktiv + 1 30er Passivmembran - leider ist die Produktpalette hier recht klein...schwer was zu finden
4. 2 x 25er - die in 75L laufen...
5. evtl. Serienwiderstand ausproieren ? 200W Belastbarkeit - gibts überhaupt solche Oschis ??

Nun wollte ich naütlich von oben nach unten abarbeiten... da das für mich die einfachste, lauteste und schönste Variante wäre !!

Bitte um Anregungen... welche Variante die Beste ist !

Cya, LordSub
 
LordSub schrieb:
5. evtl. Serienwiderstand ausproieren ? 200W Belastbarkeit - gibts überhaupt solche Oschis ??
Es werden niemals 200W Dauerleistung anliegen, sodass es ohne bedenken etwas weniger sein kann.
Es gibt Handelsübliche 17W Widerstände ( http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2; ... 93edb9842c ), sodass man selbst für schmales Geld bequem eine Belastbarkeit von 170W realisieren kann.
Du bist doch firm mit WinISD, schau dir die Simulation deiner jetzigen Kombination an und spiele bei den Kabelparametern in der Simulation einfach mal etwas mit dem Widerstand, dann siehst du wie sich welcher Wert auswirkt.
 
Hi Tiberius
Wie wäre denn ein Konzept mit Passivmembran?
Einfach BR-Öffnungen verschließen und ein PM-Konzept hernehmen!
SO kannst du die optik beibehalten und kannst ordentlich Tiefgang züchten!


Gruß Dominik
 
vorwiderstand ist doch banane! was da an leistung versiebt wird... mir völlig schleierhaft was daran toll sein soll.
 
Zurück
Oben Unten