CUDA mit 8600GT & 9600GT ?

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.256
Real Name
Matthias
Hab derzeit ne NVIDIA 9600GT im PC die ich oft für CUDA Anwendungen nutze.
Kann ich meine alte 8600 GT einfach in den zweiten PCI-E Steckplatz packen und kann die dann auch dafür nutzen?
Das die für Physx Effekte genutzt werden kann hab ich rausgefunden, aber geht auch CUDA in der Zusammenstellung?
 
Was macht man denn viel mit Cuda?

Aber da das schon recht spezifisch ist (mir sind bisher nur 2 ernsthafte Anwendungen für Cuda begegnet, für die neue Kisten angeschafft wurden) würd ichs einfach mal testen.
Das schlechteste was passieren kann, ist, dass es nicht schneller passiert (oder Dein Netzteil abraucht, wenns die zwei 100W Karten und den Rest nicht schafft :hammer: )
 
Das 550W Netzteil von BeQuiet ist noch nicht ausgelastet ;-)
Die 8600GT braucht soweit ich weiß keine 100W.
 
ums netzteil würde ich mir keine sorgen machen, netmal wenns zwei gtx280 wären (wobei dann halt noch wichtig wäre, was sonst noch strom sehen will).

aber ich würde es auch einfach testen. bei physix funktioniert es ja, die zweite karte nur für die physix berechnungen zu nehmen, bei CUDA weiß ich es nicht. aber wenn du die zwei CUDA-fähigen karten hast, dann bau sie doch ein und teste ;)
 
Werd ich wohl heute Mittag auch mal testen.
Dachte jemand hätte auch schonmal sowas beklopptes gemacht ;-)

EDIT:
Karte wurde zwar erkannt, aber danach ging nix mehr mit CUDA.
Hab die wieder ausgebaut ...
 
kingpin82 schrieb:
EDIT:
Karte wurde zwar erkannt, aber danach ging nix mehr mit CUDA.
Hab die wieder ausgebaut ...

und schon im flohmarkt :D

naja, schade eigentlich, wäre interessant gewesen, wenn man mit CUDA noch mehrere grafikprozessoren hätte ansprechen können. es gibt ja ein board mit 7 pci-e steckplätzen. da würde dann wohl was gehen, aber so...
 
CUDA und SLI gehn nur wenn beide Karten gleich sind...
Hätte die 8600er nur als zusatz PhysX Karte nehmen können, aber sowas zock ich ja eh nicht aufm PC.
Dafür hab ich ne PS3.
Angeblich gehts auch nur wenn die Karten halbwegs identisch sind, aber bei mir hackte der nVidia Treiber unter Win7 schon.
Konnte den nicht öffnen als beide drin steckten.
 
kingpin82 schrieb:
Angeblich gehts auch nur wenn die Karten halbwegs identisch sind, aber bei mir hackte der nVidia Treiber unter Win7 schon.
Konnte den nicht öffnen als beide drin steckten.

Davon hatte ich auch gelesen. Dafür müsste es aber wenn schon die selbe Familie sein. und einige der 9er und 8er Chips sind wohl doch nicht ganz gleich.
 
Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlicher Speichergröße verwenden?
Das wird von NVIDIA zwar nicht empfohlen, ist aber mithilfe von Coolbits möglich. Achten Sie möglichst darauf, dass die zweite Grafikkarte die gleiche Speichergröße besitzt, um die maximale Wert- und Leistungssteigerung Ihres Systems zu erzielen. Wenn Ihre erste Karte eine GeForce 6600 GT mit 128 MB Speicher ist, sollten Sie eine identische Karte mit ebenso viel Speicher kaufen. Allerdings können Sie mit Coolbits (Wert 18) den niedrigeren der beiden verfügbaren Speicherwerte „erzwingen“ und die Karten so im SLI-Modus betreiben. In einem solchen Fall verringert sich die effektive Speichergröße allerdings auf den kleineren Wert. Anweisungen zur Aktivierung dieser Funktion finden Sie hier.writeTableDarkBottom();writeTableLightTop();

Das ist das was Kollege mir dazu geschickt hatte, und die Karten sind doch leider schon sehr weit auseinander und haben unterschiedlich große Speicher.
 
Hi.

Da sie ja zum Verkauf steht, und ich den VK nicht zumüllen möchte frage ich mal hier.

Habe bei mir noch eine 7800gt mit 512mb drin, welche mich damals ein Schweinegeld gekostet hat :cry:
Mittlerweile min 10 mal überholt.

Würde das Sinn machen, bzw überhaupt laufen mit der 8600 im SLI verbund.

Nur so zum arbeiten und surfen und halt einfach allgemeine Power.

Zocken tuh ich nicht, geht mit dem Rechner auch nimmer wirklich so gut :D

System:
AthlonXP 64bit 3700+ San Diego (1Kern^^)
Asus A8X.. Premium SLI Board
3Gb ram

Win7 32bit

Der Rechner ist jetzt 5 oder 6 Jahre alt, aber für nen normalen User noch recht zügig.

Lg
Sew
 
Also der Sinn zwei 8600GT im SLI-Betrieb zu nutzen, tendiert gegen Null.
Die Leistung ist heutzutage locker verdoppelt, deswegen lohnt sich das ja auch nichtmal als PhysX Zusatzkarte.
Eine 7800GT liegt als Einzelkarte hinter der 8600GT, aber die Kartenserien ändern sich ja jedes Jahr.
Normal nimmt man ja zum Spielen 2 identische Karten, damit es im SLI Betrieb nicht zu Problemen kommt.
Ich hätte die ja nur als CUDA Prozessor nutzen wollen.

Hier kannste gerne mal vergleichen, da ist deine 7800GT mit aufgeführt in den Tests.
http://www.tomshardware.com/de/charts/g ... ks,69.html
 
nen sli-verbund bekommste nich hin, wenn du ne 7er reihe mit ner 8er reihe zusammen einbaust.

für SLI gehen nur gleiche kartenserien. wenn du also noch ne 7800 gt finden würdest, dann würde das gehen, aber sinnvoll wäre es nicht. zumal dein prozessor dann vermutlich den sli-verbund nicht richtig nutzen könnte (die cpu ist zu schwach).

wenn das system noch aufgestockt werden soll, dann muss ein rundumschlag her. board+cpu+speicher+grafikkarte. ich würde an dem system also nix mehr drehen. du kannst höchstens versuchen den sandy zu übertakten. meiner ging damals ganz gut. der X2 den ich danach hatte, wollte nicht so hoch.
 
er könnte ja die 8600er einbauen, ob das bei dem system noch was bringt ist auch fraglich.

würde da auch (wenns dir denn nicht mehr reichen sollte von der leistung her) gleich was aktuelleres holen als die 8xxxx serie, wurde ja schon empfohlen.

hab die 8600 gt im laptop, dafür passts auf jeden fall, aber mehr auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten