"Low-Budget"-Rechner mit Zukunftsaussichten - Komponenten?

Phrenetic

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Feb. 2009
Beiträge
1.305
Hi allerseits!

Da mein aktueller Rechner zur Zeit immer öfter nicht so will wie ich das gerne hätte (Graka nicht Referenzdesign=>bin gezwungen nen uralten Treiber zu nutzen, HDDs langsam zu klein, allgemein ab und an etwas wenig Power, alle möglichen und unmöglichen Probleme mit fast allen Treibern, eine der Platten macht bald die Grätsche wie ich das sehe, ...)

schiele ich im Moment Richtung neues System.


Was ich gerne hätte:
- Halbwegs Leistungsfähig, ich bin kein Gamer, aber ab und an zock ich schon mal gerne ein (meistens älteres) Spielchen...

- Aufrüstbar! Ich brauche im Moment keinen High-End - Prozessor, mein aktueller Athlon 2500+ reicht meistens noch aus....aber wenn ich mal einen schnelleren haben will, sollte er passen ;)

- Die Grafikkarte sollte auch zu diesem Profil passen, im Moment steckt eine FX5950 Ultra drinnen, der auch eher selten die Puste ausgeht...SLI wäre in der Zunkunft irgendwann vielleicht auch ganz nett....

- mindestens ein normaler PCI-Slot sollte noch vorhanden sein, für meine Audigy, aber wenn sich das machen vermeiden lässt muss da eben auch ne neue her...

- Soll mit Win7 betrieben werden

- Ein vernünftiges BIOS das auch mal Spielchen im größeren Umfang zulässt wäre nett

- Das Board sollte über eine Diagnoseanzeige verfügen


Soweit der grob umrissene Plan...

Hat jemand Vorschläge zu Mainboard/CPU/GraKa/Netzteil (/HDD) die zu meinen Anforderungen passen? Meinen Überblick über die Entwicklungen aufm Markt hab ich leider vor Jahren verloren :D


Vielen Dank schon mal!



Gruß Tobi
 
Echter Experte bin ich da auch nicht. Aber was ich eigtl für recht sinnvoll halte wäre z.B. ein Maionboard mit Sockel AM3, auf dem sowohl günstige Dualcores als auch "potente" Quadcores laufen, und welche (zumindest laut Ankündigung) auch die Istanbul CPUs (6 Kerner) aufnehmen können. Inklusive natürlich DDR3. Hab grad keine Ahnung wies mit SATA III ausschaut, aber es gibt wohl inzwischen auch erste "Samples" die dies bereitstellen. Hab aber keine ahnung was die kosten.

Hinsichtlich Festplatte wird es mittelfristig wohl immer auf ne SSD hinauslaufen wenns wirklich flott voran gehen soll.
Graka ist geschmackssache. KA wie alt dein Spiel ist welches du zocken magst, vielleicht reicht für den Anfang ja gar ne Onboard Lösung (ab 780G nicht zu unterschätzen). Ansonsten kann man P/L technisch eigtl die 5750 /5770 anbieten. Ne gebrauchte 4870 wär sicherlich auch noch denkbar für "low budget".
Von nVidia ist mir da (aktuell nach meiner Auffassung) nichts wirklich konkurrenzfähiges bekannt.

Netzteil vertraue ich inzwischen (wieder) auf Enermax. Ist aber auch eher persönliche Einstellung. Gibt auch gute Netzteile von beQuiet, Seasonic, OCZ, Tagan, Silverstone, ... und viele weitere mehr. Ein Markengerät sollte es schon sein, dann ist man auch auf der sicheren Seite.

CPU technisch ist man durch die Plattformwahl (in dem Falle AM3) halt auf AMD beschränkt. Solls günstig sein, dann halt ein Athlon X2. Finde jedoch gerade die Phenom II CPUs mit ~3GHz sind wirklich attraktiv. Viel Leistung für akzeptablen Preis mit Option auf mehr.

Von Intel hab ich weinger Ahnung, bin aber überzeugt dass sie auch gute Pakete haben. Als klaren "Vorteil" sehe ich aktuell den Sockel AM3 zu dem es eben auch die Bekenntniss gibt, dass der Istanbul (6 cores) drauf laufen soll. Bzw das Gesamtpaket bei AMD/ATI aus Board/NB/CPU/Graka ist für mich irgendwie attraktiver.
 
Hiho.

Ich stelle in letzter Zeit häufig für Freunde Hardwarepakete zusammen. Gemäß deiner Anforderungen wäre ein zur Verfügung stehendes Budget nicht schlecht zu wissen. Ich veranschlage also mal 500 €.
Ich war früher auch mal ein absoluter Verfechter von AMD, bis sich irgendwann (meiner Meinung nach) die Leistung fürs Geld Seitens Intel verschoben hat. Aber das ist meine Meinung. Trotzdem hat sich in meinen Augen AMD immer noch nicht von diesem Tief erholt und ich finde Intel deshalb performanter fürs Geld. Bei Grafikkarten wiederum ist es mir recht egal. Ich schaue gern hier nach: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm und nehme das günstigste für die geforderte Leistung. Das haut schon hin und diese Liste ist wirklich recht vollständig und aktuell.

OK, nun zu deinem PC. Ich maße mir jetzt einfach mal einen Schuss ins blaue an, der durchaus was werden kann:
- ASUS EAH4850/HTDI/512M http://geizhals.at/deutschland/a356408.html ca. 90 €
schnell genug für alle aktuellen Spiele bis HD-Auflösung, sparsam, leise!
- Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed http://geizhals.at/deutschland/a374043.html ca. 150 €
extreme Rechenreserven, neues Stepping, hoher FSB, niedriger Multi, gut für Taktspielereien
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 http://geizhals.at/deutschland/a456506.html ca. 75 €
hohe Taktreserven, Spielereien problemlos möglich, für Overvoltage ist noch Platz, P/L super
- DFI LANparty DK P45-T3RSB Plus, P45 http://geizhals.at/deutschland/a340671.html ca. 100 €
sehr neuer Chipsatz, RAID onboard, 2 x PCI, 1 x IDE, sonst alle neuesten Schnittstellen und davon reichlich, extrem freizügiges BIOS
- Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache http://geizhals.at/deutschland/a241323.html ca. 60 €
schnell, stabil, Gigabyte/€ sehr gut, bei Bedarf eine zweite ins RAID, dann sparst du dir vorerst die SSD
- be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 http://geizhals.at/deutschland/a448450.html ca. 35 €
es muss nicht immer teuer sein - super Netzteil mit vielen Reserven (2 12V-Leitungen mit 18A reichen dem Nicht-Extrem-Zocker locker), leise!, gute Effizienz

Sind wir insgesamt bei 510 Euro. Ich habe reichlich gerechnet und angenommen, dass du dein Gehäuse behälst. Sonst muss man die CPU halt ein wenig abspecken. Sonst würde ich nur beim Mainboard noch etwas an der Preisschraube drehen.
Damit erhälst du einen absolut zukunftssicheren PC, der seinen Dienst rasend schnell verrichten wird und für einfach alles ausreicht. HD-Filme sind auch kein Problem, auch nicht, wenn du sie selber schneidest. Und Aufrüsten kann man das Teil auch noch sehr lange. Sockel 1156 und 1366 für den Core i7 lohnen sich nicht, da die CPUs einfach zu teuer sind. Einen Quadcore wirst du zudem auch nicht brauchen bei deinen Anforderungen. Das kriegen aktuelle Anwendungen auch nicht ausgelastet geschweigedenn halbwegs gut ausgenutzt.
 
Ich würde auf keinen Fall mehr ein Sockel 775 System kaufen. Der ist quasi tot.
Auch für den Sockel 1156 gibt es mittlerweile günstige Dual Core Prozessoren, wie zum Beispiel den I3 530.
Ich würde im moment entweder ein Sockel AM3 System oder ein 1156 kaufen.

MfG
 
Gleichwertig wäre lediglich ein Core i3-540 mit 2 x 3,06 GHz. Wie man hier sehr schön sieht, bringt er nur in synthetischen Benchmarks Vorteile: http://www.tomshardware.co.uk/forum/264 ... enchmarked - dafür ist er etwa 30 € günstiger, was ich beachtlich finde.
Dazu ein MSI P55-CD53, P55 http://geizhals.at/deutschland/a449295.html für rund 90 €. Wären nochmal 10 Euro weniger.

Der Gesamtpreis würde sich bei ähnlicher Leistung um 40 Euro auf 470 € reduzieren. Nicht schlecht. Aber das muss der TE entscheiden.
Wie oben schon beschrieben, kann ich mich mit AMD derzeit nicht anfreunden, weil ich deren MHz nicht mit Leistung in Verbindung bringen kann. Da muss ich mal wieder Benchmarks studieren.
Danke für die Auffrischung qede.
 
Also wenn man neu anschafft dann doch sicherlich nicht einen auslaufenden Sockel 775 :ugly:
Und auch 150€ für n Dualcore halte ich für übertrieben.
Sry aber für 120-130 gibts n Quad beim Grünen der mit >3GHz taktet. Es mag ja sein, dass aktuell nur wenige Anwendungen die Kerne voll nutzen. Aber wen interessierts? Nutzt man halt nur 1 oder 2. Saft hat der auf jedenfall genug. Und falls (was ja irgendwie doch anzunehmen ist) in Zukunft doch das ein oder andere Programm mal gute Mehrkernunterstützung bietet, hat man noch 2 in petto ;)

Haja und machen wir uns nichts vor, die 10% die der Intel in irgendwelchen Benchmarks mal schneller mal langsamer ist merkt kein Mensch. Somal auch in ner gewissen Regelmäßigkeit auch die Benchmarks an sich beanstandet werden, bis hin zum "Intel-Compiler".
Aber auch hier: Wen interessierts.

Intel hat meiner Meinung nach den "besseren" CPU. Das bessere "Gesamtpaket" kommt meiner Meinung nach von AMD. Gerade im mittelpreisigen Segment.

Und ohne das mal weiter zu kommentieren: http://www.tomshardware.co.uk/charts/2009-desktop-cpu-charts/Performance-Index,1407.html
(habe den mehr oder minder blind herausgepickt, weil er mehere Gebiete abdeckt und wichtet)
 
Ah, vielen Dank schon mal bis hier her!

Wie ich das jetzt interpretiere ist es immer noch fast eine Glaubensfrage ob man zu AMD oder Intel geht...Wenn das so ist würde ich AMD vorziehen, bisher hab ich nur AMD-Systeme besessen...


Eine wichtige Sache hab ich noch vergessen! Ich brauche unbedingt einen TV-Out, wenn möglichst S-Video. In so fern sieht es mit Onboard-Grafik eher schlecht aus, würde ich vermuten?

Die Spiele dich ich zocke sind echt nix wildes, die C&C - Serie, NFSU2, Black&White2, GTA San Andreas, ab und an ne Runde UT (04 glaub ich)...so altes Zeugs eben. Ich hab mir schon ewig kein neues Spiel mehr gekauft, und habs auch nicht direkt vor. Also von daher keine Hürden :D

Größtenteils wird der Rechner eh für Internet, Musik und Filme genutzt, DVDs und DVB-T laufen auch drüber...


Gruß Tobi
 
ganz klar Sockel 1156.
Um genauer zu sein: H55/H57 Board + Clarkdale CPU
Je nach Komponenten landet man dann auch bei ~500€.
Grafik ist für die genannten Spiele ausreichend.

Zukunftssicher, und im gegensatz zu einem gleichwertigen AMD erheblich energieeffizienter.
siehe z.b.: http://www.tomshardware.com/de/Intel-Co ... 75-13.html

AMD hat im Moment nicht viel zu bieten.
 
Phrenetic schrieb:
Ah, vielen Dank schon mal bis hier her!
Wie ich das jetzt interpretiere ist es immer noch fast eine Glaubensfrage ob man zu AMD oder Intel geht...
So schauts aus ;) Quasi alles wie eh und jeh.
 
Du liebe Zeit, totreden sollte man den 775 aber auch nicht. Das ist ja fast wie beim Wechsel von DDR1 auf DDR2... das Marketing machts. Klar wird nix mehr neues dafür produziert.
Und, äh, es ging hier um Low Budget. Deswegen war ich ja oben so begeistert, dass man mit dem i3 noch gut was sparen kann! Das kann man aber auch mit einem 775 und dem späteren Nachkauf preislich verfallender Topmodelle für diesen Sockel (z.B. bei eBay, gebraucht mit 1 Jahr Gewährleistung vom Händler).
 
Low Budget bedeutet aber nicht das man nur noch auf der Resterampe kaufen mag. Und neues ist für diesen Sockel einfach nicht zu erwarten. Ergo ist die Plattform einfach nicht mehr zeitgemäß und somit untauglich.

Alternate 13.01.2010:
Sockel 775
C2Duo E7400 2 Kerne 2,8 GHz (Wolfdale) ~95€
C2Duo E8400 2 Kerne 3,0 GHz (Wolfdale) ~150€
C2Quad Q8300 4 Kerne 2,5 GHz (Yorkfield) ~128€
C2Quad Q9550 4 Kerne 2,8 GHz (Yorkfield) ~190€

Sockel 1156
i3-530 2 Kerne 2,9 GHz (Clarkdale inkl GPU) ~98€
i5-650 2 Kerne 3,2 GHz (Clarkdale inkl GPU) ~167€
i5-750 4 Kerne 2,7 GHz (Lynnfield) ~165€
i7-860 4 Kerne 2,8 GHz (Lynnfield) ~235€

Sockel AM3:
Athlon II X2-215 2 Kerne 2,7 GHz (Regor) ~50€
Athlon II X2-250 2 Kerne 3,0 Ghz (Regor) ~60€
Athlon II X3-435 3 Kerne 2,9 Ghz (Rana) ~62€
Athlon II X4-620 4 Kerne 2,6 GHz (Propus) ~88€
Phenom II X2-550 2 Kerne 3,1 GHz (Callisto) ~73€
Phenom II X3-720 3 Kerne 2,8 GHz (Heka) ~118€
Phenom II X4-925 4 Kerne 2,8 GHz (Deneb) ~130
Phenom II X4-965 4 Kerne 3,4 GHz (Deneb) ~148€

Ich denke man kann sehen dass So775 nicht wirklich in Frage kommt. Ich möchte hier auch gar nicht die Über-AMD preisen. Ich halte nach wie vor die Intels für die "besseren" bzw. schnelleren CPUs, was man vor allem bei Benchmarks die weder mit meheren Kernen und/oder Threads arbeiten immer wieder sieht. Also das Leistung/MHz ist bei Intel durchaus höher.
Auch die Energieffizienz ist bei Intels neuen "eklatant" besser.

Ich bleibe dabei, dass AMD das bessere Gesamtpaket besitzt. Die integrierte Grafikeinheit kann man dabei getrost vernachlässigen. Ob die nun im CPU sitzt oder auf der Platine spielt keine Rolle. Somal der integrierte Chip nun auch nicht schneller als die AMD/NVidia Onboard Lösoung ala HD 3300/4200 zu sein scheint. Wegen dem TV-Out scheint es wohl Adapter vom VGA Ausgang zu geben. Bin ich mir nun nicht sicher, aber liese sich dann wohl mittels Onboard Grafik realisieren.

Solls richtig günstig werden würde ich also erstmal n 3 GHz Regor auf ein Mainboard mit HD 3300 Grafik packen (von ASUS oder ASrock o.ä. für wohl ~60-80€ zu haben). Da ist man sehr günstig dabei und hat durch den Sockel AM3 noch richtig Luft nach oben, vor allem eben wenn selbst die nächste CPU Generation/Architektur (Istanbul) mit 6 Kernen dafür Abwärtskompatibel ist. :thumbsup:

nochmal zum thema Onboard:
Ich habe hier Onboard HD 3200, dass ist die, die unter Win XP angeblich ganz schlimm ruckelt. Ich selbst kann das bei mir nicht feststellen, nutze XP aber auch nur nebenbei da dass Hauptsystem ein Linux ist. Betreibe daran 2 19" TFT jeweils an VGA und HDMI und läuft Prima. Gespielt hab ich damit natürlich auch schon. Sicherlich kein Grafikriese, aber für ne Partie Pro Evolution Soccer 2009 hats bisher noch gereicht. Auch DTM2 (doch schon sehr betagt) ging ohne Probleme.

Und ich hab sogar noch 2 Bilder von dem Streetfighter 4 Benchmark den ich mal aus Langeweile gemacht habe ;) Aber net Lachen!!!

4133 pt | 7.63 fps 8080 pt | 33.93 fps

(mehr als 4AA war net möglich)
jeweils mit maximalen und minimalen Settings :beer:
 
ich würde auf einen USB3.0 Anschluss achten :)
 
deine anforderungen trifft eigentlich nur ein am3-system.

der sockel 775 ist schon am sterben und der sockel 1156 wird ihm früher nachfolgen als sein größerer bruder sockel 1366. noch dazu existiert beim sockel 1156 die unsägliche problematik mit den foxconn sockeln (pins KÖNNEN abrauchen). alternativ könnte man zum sockel 1366 greifen, da ist aber alles teuer (board und cpu).

insofern würde ich momentan zum AM3 greifen, wenns um zukunftssicherheit i.v. mit attraktiven preisen geht.

die grafikkarte ist momentan halt so ein thema. nvidias 200er chipreihe (gtx 260 / 275 / 285 / 295) gibts kaum mehr und wenn dann zu horrenden preisen. die ati karten, die derzeit leistung haben (5850 / 5870) sind derzeit auch schwer lieferbar oder teuer. ob sich bei den ati karten was im preis bewegt, wenn nvidia mal endlich ihren fermi launcht, kann auch noch keiner sagen. ausserdem handelt es sich sowohl bei den aktuellen atis als auch beim fermi dann um die erste generation der DX11 karten. die erfahrung hat mich gelehrt, dass die erste generation solcher karten recht schnell von leistungsfähigeren nachfolgern ersetzt wird, die dann leistungsmäßig erst halbwegs die neue schnittstelle bedienen können.

hier würde ich mir fast überlegen mir eine günstige gebrauchte übergangskarte anzuschaffen - noch dazu, wenn man ohnehin nicht viel spielt. ich vermute, dass der sommer einen preisrutsch und eine bessere verfügbarkeit mit sich bringen wird.
 
Vielen vielen Dank bis hier her, insbesondere für SebiF und quede für die tollen Zusammenstellungen!

Okay, dann kristallisiert sich wohl der Sockel AM3 als optimale Lösung für mich heraus, ich bin eh ein AMD-Freund :D


Wegen dem Mainboard, wie gesagt würde ich gerne alle Türen offen haben für spätere Aufrüstung auf SLI und viel Arbeitsspeicher und so, da würde ich dann auch tiefer in die Tasche greifen und erst mal die CPU und die Grafik etwas kleiner ansetzten. Wie gesagt reicht mein Athlon 2500+ mit der GeForce FX 5950 Ultra im Moment für alles was nutzungsbedingte Relevanz hat :)

Dass das Mainboard dann SATA 3 (falls bereits verfügbar) und USB 3.0 bereitstellen kann wäre dann unter diesem Gesichtspunkt auch toll :)


Gruß Tobi
 
Das was qede da zusammengestellt hat ist schon ne sehr potente Kombination und scheint auch das gewünschte USB3 und "SATA III" zur Verfügung zu stellen. Wenn du soviel ausgeben magst, ist das definitiv "empfehlenswert". Evtl. muss man nochmal ein paar Euro für einen anderen CPU Kühler einkalkulieren, dass würde ich im Alltag aber erst testen.
 
Hi, ich würde dir empfehlen hier mal reinzuschauen und nachzufragen wegen einer Zusammenstellung, sagst einfach Preis, was du dir vorstellst und die Sache wird gemacht ;)

http://forum.mindfactory.de/pc-konfigurationen/

Habe bei Mindfactory schon öfter bestellt und kanns nur empfehlen, vorallem den Preis.. Wobei hardwareversand auch top Preise hat! Home of Hardware und Alternate ist auch zu empfehlen ;)

Ich selbst setze auf AMD quadcore und Nvidia Grafikkarte! Habe einen AM2+ Sockel mit 4*3ghz 940BE.. Graka ist ne GTX275, sollte sehr günstig sein inzwischen, würde aber auf AM3 setzen! wegen DDR3.

Lass dir da am besten mal was zusammenstellen, die Leute haben echt ne gute Ahnung..

Gruß Harry
 
qede schrieb:

hatte ich vorher vergessen:
obige zusammenstellung ist quasi optimal. lediglich die grafikkarte würde ich dann irgendwann tauschen. aber fürs erste passt die wunderbar ins konzept! klasse zusammenstellung! :thumbsup:

und vergiss bitte crossfire bzw. sli wieder. ich hatte bis vor einem jahr ein crossfire gespann. ich würde es nicht nochmal tun. man profitiert zwar öfter mal von der mehrleistung, aber der stromverbrauch, die anschaffungskosten und gelegentliche zickigkeiten (mikroruckler, instabilität) werden dich ärgern. lieber 1x ne ordentliche und teuere grafikkarte kaufen, mit der dann 2-3 jahre leben und danach wieder was ordentliches. so lebt es sich entspannter ;)
 
Würde beim Preis und Aufrüstfähigkeiten im Moment auch auf AMD setzen.
Ein AM3 Sockel System ist im Moment sehr flexibel, da der Sockel noch genügend Spielraum bietet.
Mein AM2 Board ist jetzt schon fast 3 Jahre alt, und kann immer noch die akutellen AMD CPUs draufstetzen, außer halt die AM3 wegen dem DDR3.
AM2+ ist im Moment nicht mehr die beste Wahl, auch wenn es die akutellen für beide Sockel gibt.
Intel hat mir in letzter Zeit zu oft nen neuen Sockel entworfen, und da biste ja immer gezwungen ein neues, und auch teureres, Board zu kaufen.
Das die Intel die Nase vorn haben was die Leistung angeht, keine Frage.
Die Preise für Intel Mainboards sind aber schon teilweise unverschämt geworden.
In Summe ist deswegen AMD meist günstiger, und das gesparte Geld kannste z. B. für nen Zocker in ne bessere Grafikkarte stecken.
Beim Netzteil würd ich auf keinen Fall sparen, denn daran hängt und fällt der ganze Rechner.
Standard ist mittlerweile 82+ geworden, damit sind die je nach Auslastung schon sehr Effizient.
AMD CPU und nVidia Grafik ist meine Empfehlung, da ATI im Moment zwar gute 3D Karten hat, aber im 2D (2,5D) Modus total hinterherhinken.
Kleiner Tipp am Rande, lieber nen schnell getakteten Dualcore, als nen etwas weniger getakteten Quadcore.
Gerade im normalen Windows Betrieb ist das spürbar, denn noch ist die 4 Kern Unterstützung etwas mau.
Mein 9850 Phenom ist zum Teil echt langsamer als mein vorheriger X2 6000+
 
Intel hat mir in letzter Zeit zu oft nen neuen Sockel entworfen, und da biste ja immer gezwungen ein neues, und auch teureres, Board zu kaufen.
Na das stimmt aber so nicht!
Den Sockel 775 gibt es jetzt schon seit 2004 und wird nun durch 1156/1366 abgelöst!
Aber trotzdem kann ich auch zu nem AM3 System raten, wie oben geschehen!

@Kingpin
Du hast ja leider noch den alten Phenom, der nicht so ein großer Wurf von AMD war.
Ein aktueller Phenom II mit 3,2 GHz wie von mir empfohlen sollte auf lange Sicht reichen und ist auch aktuell schon besser als ein Dual Core.

MfG
 
Zurück
Oben Unten