Musik in Premium-Qualität: Das neue MP3

da ja im blindtest niemand belegen konnte, das selbst mp3 > 192 sich anders wie das original anhört *hustkeuch* ist es doch unsinnig, schon wieder etwas neues zu machen ... odr ?

bin gespannt ... auch, ob der codec hinterhe mit den ganzen iPods abspielbar sein wird, denn ohne iPod wird das nix werden, da dieser in den ÜSA einen marktanteil > 75% hat
 
MacMorty schrieb:
da ja im blindtest niemand belegen konnte, das selbst mp3 > 192 sich anders wie das original anhört *hustkeuch* ist es doch unsinnig, schon wieder etwas neues zu machen ... odr ?

Gibt es dazu eine Quelle? Meiner Meinung nach haben MP3 mit mehr als 192 kbit/s deutlich mehr Dynamik. Hier werden auch eher MP3 mit 220 kbit/s variable Bitrate genannt.
 
>> Mit dem neuen verlustfreien Codierverfahren HD-AAC will das Fraunhofer-Institut ein Nachteil von MP3 beseitigen.
>> Bei der MP3-Datenkompression verschlechtert sich nämlich die Qualität der Tondateien, die von audiophilen
>> Anwendern auch gehört werden kann.

Ähhh, haben die Leute vom Fraunhofer-Institut uns nicht rund zehn Jahre lang erklärt, dass es diesen Nachteil eben nicht gäbe?
Jetzt wird mit sowas geworben? - Haben die se noch alle?!

Pffffffffh! (bin persönlich überigends fein mit MP3, aber so was ist völlig daneben gegriffen!)
 
SebiF schrieb:
MacMorty schrieb:
da ja im blindtest niemand belegen konnte, das selbst mp3 > 192 sich anders wie das original anhört *hustkeuch* ist es doch unsinnig, schon wieder etwas neues zu machen ... odr ?

Gibt es dazu eine Quelle? Meiner Meinung nach haben MP3 mit mehr als 192 kbit/s deutlich mehr Dynamik. Hier werden auch eher MP3 mit 220 kbit/s variable Bitrate genannt.

Hi,
:D
meine aussage war SEHR sarkastisch gemeint und spiegelt nicht MEINE persönliche Meinung wieder ... aber wenn du etwas suchst, wirst du hier im Forum einige diskussionen diesbezüglich finden, wo es immer ein streithema wurde
 
so lange der Spaß nicht abwärtskompatibel zu MP3 ist wird das wohl nichts werden.
 
MacMorty schrieb:
da ja im blindtest niemand belegen konnte, das selbst mp3 > 192 sich anders wie das original anhört *hustkeuch* ist es doch unsinnig, schon wieder etwas neues zu machen ... odr ?

Anders hört sichs an, aber welches das Original und welches die komprimierte Datei ist wird wohl kaum jemand oder keiner im Blindtest sicher unterscheiden können.
Ich hoffe nicht, dass daraus jetzt ne unötige Diskussion entsteht, denn diese Blindtests wurden schon gemacht und waren vom Zufall geprägt - Quellen such ich jetzt wegen Zeitmangel nicht...


Mir ist das alles egal, denn ich hab eh alles was mir gefällt in unkomprimierter Form, und wenns sowas mal nicht mehr geben sollte wäre ich sicher auch damit zufrieden, wenn nicht kaputtkomprimiert.
 
Naja, zudem ist MP3 schon so akzeptiert, dass es bislang noch keins der teilweise besseren Nachfolgeformate geschafft hat, auch nur annähernd an die Verbreitung von MP3 ranzukommen. Ich frage mich wirklich, was das soll. Es wird doch immer so lange am Format verbessert, bis es passt. Bei Video werden wir nach h264 sicherlich sehr lange kein anderes Format sehen, dass solche Verbreitung erlangen wird, selbst wenn es einen Tick besser sein sollte. Wenn es seinen Zweck erfüllt (meist ist der ja per Internet übertragbar), bleiben die Leute dabei. Ist ja an sich auch ganz gesund und nachvollziehbar. Die schönste Technologie wird nervig, wenn man kaum noch hinterherkommt, mit den Formaten und irgendwann nix mehr zueinander passt.

Blueray wurde sehr schnell akzeptiert, Formate wie SACD und AAC kaum. Warum? - Es gab einen breiten Bedarf für höher aufgelöste Videos, aber keinen breiten Bedarf für höher aufgelöstes Audio. Es gibt also ein kundenmäßiges Ende der Fahnenstange.
 
problem nur, das bei den blindtests kopfhörer verwendet wurden, wo man soviel von der dynamik wie in einem gutem 3 wege car hifi conzept nicht mitbekommt.
und diese leidet unter der komprimierung ganz erheblich.

selbst bei 320 vs originalcd merkt man die unterschiede noch.
 
Ich weiss ja nicht, was für Kopfhörer Du so kennst, aber :kopfkratz:
Es gab so dermassen viele Blindtests, auch eine Menge mit wirklich amtlichen Lautsprechern und die haben eigentlich immer zum gleichen Ergebnis geführt.
Umgekehrt frage ich mich aber, wie man denn in einem Auto goße Dynamiksprünge hören soll. Im Stand? Wenn es von einer Triangel zu 'nem Trommelwirbel springt, höre ich im Auto natürlich nur den Trommelwirbel.
 
Rainman schrieb:
problem nur, das bei den blindtests kopfhörer verwendet wurden, wo man soviel von der dynamik wie in einem gutem 3 wege car hifi conzept nicht mitbekommt.
und diese leidet unter der komprimierung ganz erheblich.

selbst bei 320 vs originalcd merkt man die unterschiede noch.

ich habe selbst mit mehreren anderen leuten einen blindtest in der uni unter absolut "amtlichen" bedingungen, technisch und psychologisch, gemacht und die ergebnisse verglichen. kopfhörer war ein absolutes spitzenmodell im deutlich 4stelligen eurobereich.
klares fazit (für uns): hohe bitraten bei mp3 reichen völlig aus, im zweistelligen bitratenbereich hat ogg die nase klar vor.

mag natürlich sein das das gehör bei jedem verschieden ausgeprägt ist, und die erfahrung spielt ebenfalls eine sehr grosse rolle.

fraunhofer muss ja neuerungen auf den markt schmeissen, wie viele andere firmen auch, damit sie kohle reinkriegen.
ob das immer der grosse fortschritt ist sei mal dahingestellt, hauptsache jemand bezahlt dafür :taetschel:
 
Rainman schrieb:
selbst bei 320 vs originalcd merkt man die unterschiede noch.

Gut, bei sowas frage ich mich dann aber auch nach der Qualität des MP3 Decoders und der Art der Signalverarbeitung. Wer nicht glaubt, dass die verschieden klingen können, sollte mal Winamp mit DirectSound gegen foobar2000 mit WASAPI-Ausgabe vergleichen. Solche Unterschiede gibt es in Autoradios eventuell auch, nur anders. Wenn du dann eine CD zum Vergleich hörst, sind die Fehler, die der Decoder eventuell macht, natürlich nicht drin.
 
MacMorty schrieb:
bin gespannt ... auch, ob der codec hinterhe mit den ganzen iPods abspielbar sein wird, denn ohne iPod wird das nix werden, da dieser in den ÜSA einen marktanteil > 75% hat

Lustig und traurig zugleich... hier sieht man langsam, zu welcher Inovation die Apple-Strategie führen kann: Innovation gerne, aber WIR bestimmen was das ist. Ein anderer Hersteller würde ein Firmwareupdate rausbringen und der Player spielt auch das neue Format (zusätzlich zu anderen Formaten, die er sowieso schon spielen kann). Jaja... und auf Microsoft schimpfen...
 
Zurück
Oben Unten