Wer hat Überblick über 5.1/7.1-Anlagen

focuristi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Jan. 2005
Beiträge
88
Real Name
Erik
Hi,

da mein DVD-Player gestern den Geist aufgegeben hat bin ich jetzt am überlegen mir ne kpl. neue Anlage zu kaufen. Bisher hab ich nichts dolles genutzt. Soll auch nicht der Maßstab sein.

Für mich gibts zwei Möglichkeiten.

1. ne Kombi DVD-Player + Receiver zu kaufen. Das ganze dann in einem preislich vertretbaren Rahmen. Sollte auf jedenfall auch Stereo geeignet sein. Ich werde dann meine vorhandenen Lautsprecher (Quadral nichts besonderes) weiter nutzen. Neue ordentliche werden ca. in einem Jahr gekauf da ich in 7 Monaten umziehen werde. Was sind denn da die Tipps für gut und günstig und wieviel muss ich dafür ca. rechnen?

2. jetzt gleich in die Vollen gehen. Preislich steht dann ein Rahmen für Lautsprecher, DVD-Player+ Receiver von um die 6.000 EUR zur Verfügung. In diesem Fall ist mir die Stereo-Wiedergabe sehr wichtig. Was da eure Tipps was ich mir näher anschauen sollte?

Gruß

Erik
 
Ich an deiner Stelle würde, lieber Warten und dann gleich was richtiges Kaufen.

Vielleicht als Receiver ein Denon 4310 dazu passenden dann Blueray und CD Player.

LS müßtest du dir anhören und etwas testen. vielleicht mal bei http://www.aurumspeakers.com/ gucken.
 
6k€ sind ne Hausnummer...da geht was!

Receiver 1600

BD Player 1000

Fronts 1725 EDIT: Ups, x2 natürlich, dann 3450

Rears 470

Center 345

Woofer 695


Nur mal so als Beispiel...gibt so vieles, aber bei 6k€ würd ICH zu nem Händler gehen und mir von Ihm ein Komplettset geben lassen, was ER kennt, und auch anschliesst einstellt, in der Klasse kann man zu viel falsch machen...
 
Wow 6k Budget ist echt nicht wenig.
Als ich anfing zu lesen bin ich davon ausgegangen (auch da bisher nix Wildes für Home-Hifi genutzt wurde), dass da was von wegen bis max 1000€ kommt. Aber bei 6 ist schon sehr viel drinnen.

Wie schon geschrieben geh zu nem kompetenten Hifi-Händler (und damit meine ich jetzt nicht die Elektro-Ketten) und lass dich beraten - und vor allem HÖR zur Probe! Bei dem Geldeinsatz soll ja auch was Tolles bei herauskommen (und da bin ich mir sicher wird es auch) und kein zusammengestückeltes Allerlei sein.
 
Also bei einem Budget von 6000 Euro ist der Gang zum Fachhändler schon fast pflicht. Welche Anforderungen stellst du denn an die Anlage? Also eher Heimkino oder stereo? Wie groß ist dein Hörraum? Man muss auch Geld für Kabel, Netzleiste usw einplanen...
 
Man kann mit 6k schon was anrichten! :thumbsup:

Ums Hören beim Händler (evtl. sogar @home) kommst du nicht rum. ;)

Ich persönich bin seit Jahren mit der Kombination Denon+B&W Matrix sehrst zufrieden....

Nützt dir aber nicht wirklich weiter, weil eben alles Geschmacksache... :D
 
Bei teufel.de


Kannst du doch lautsprecher @home testen 8wochen lang mit rückgaberecht bei nicht gefallen.

Man könnte zwar zum Händler etc aber zuhause klingt es doch anders
 
Ein guter Händler sollte auch in der Lage sein, dem Kunden die Möglichkeit zu bieten die Produkte zuhause zu testen. Gerade in dieser Preisklasse. :thumbsup:
 
Ich mag die Teufel-Sachen zwar auch (seit 1996 habe ich ein System in Betrieb), aber:

- bei den Teufel-Entwicklungen der letzten Jahre :wall:
- bei 6 kEUR Budget
- bei vorrangiger Stereo Wiedergabequalität

würde ich Dir lieber den Gang zum Fachhändler empfehlen ;) .

Z.B. Dynaudio würde ich mir mal in Ruhe anhören :thumbsup: .
 
Die Händler reiben sich schon die Hände :D

Als BR-Player würde ich auf alle Fälle ne PS3 nehmen.

Ins Lautsprecheregal bei B&W schauen und in Sachen Amps die üblichen Verdächtigen Denon, Yamaha, Onkyo, Marantz
 
wer braucht nen BR Player für 1000 (!!!!!) Euro??
 
Hi,

danke für eure Tips. Nach Rücksprache mit meiner Frau muss ich wohl tatsächlich noch ne weile warten bis bei uns der Umzug gelaufen ist und alle Räume eingerichtet sind. Dann darf ich jedoch zum Fachhändler mit 6kEUR in der Tasche :D.

Bis dahin werde ich halt ohne DVD leben.

Gruß
 
Hallo,

6k€ sind nicht unbedingt notwendig,mal im Hifi-Forum nachschauen, dort gehen sehr viele gute gebrauchte Sachen für günstige Preise weg.
Ich schmeiße mal Monitor Audio GS20 oder GS60,die großen Wharfedale Serien,etc. in den Raum.
Habe mir dort auch die MA GS20 gekauft, MA Center bei E-bay UK "Lintone-Audio" (haben super Preis, und hatt topp funktioniert), ein paar kleine MA rear's bei E-bay.
Reciever Yamaha RX-V3900 (mit ein bischen Glück neu für 1300€)im "Pure Direct" für meinen Geschmack auch im Stereo zu gebrauchen.
6K€ habe ich auch ausgegeben, dabei waren aber noch 50" Panasonic 800er Plasma , Humax I-Cord HD Reciever, Pana Blue-Ray Player alles neu.


Gruß Andreas
 
Bizzy schrieb:
wer braucht nen BR Player für 1000 (!!!!!) Euro??

ich!

db-phil schrieb:
6k€ sind ne Hausnummer...da geht was!

Receiver 1600

BD Player 1000

die preise sind realitätsfremd!

der AVR ist sehr gut. hat eine sehr gute vorstufe. bei bedarf, kann man da noch ordentliche endstufen dran hängen.

als neues modell natürlich den AVR-4310 7.1 A/V-Receiver silber: http://geizhals.at/deutschland/a445983.html

der player ist für BR gut, für DVD so lala. zudem hat der kein denonlink zum 3808. den BR-player gibt es ab 350€ neu! für 1000€ bekommt man schon NEU den großen, sehr, sehr guten bruder: Denon DVD-3800BD silber http://geizhals.at/deutschland/a378848.html
da passt das die BR-qualität, DVD usw. usf. , der realta 2 in dem gerät skaliert alles superb!


die geräte einfach mit zum fachhändler schleppen und mal durchhören.
 
Jaja klar, war ja nur ein "Beispiel" deshalb der Verweis auf nen Händler.

ICH würde ne PS3 als Player nehmen...

Bei mir gehts über ne Rotel Vorstufe an 2 Aktive Fronts und eine 3 Kanal Endstufe für Center und Rear!
 
Hallo,

also da kann ich den Meinungen die schon genannt wurden nur zustimmen :thumbsup:

Warte lieber erst mal ab bis du alles fertig hast mit der Wohnung und dann geh zu nem vernünftigen Händler und sag ihm was du haben möchtest. Und nehm dir schon mal ne menge Zeit um verschiedene Lautsprecher zu vergleichen, auch bei verschiedenen Händlern. Ich hätte auch nie gedacht daß es so langwierig ist die passenden Lautsprecher zu finden :wall:

Bei der Entscheidung kann dir leider niemand helfen da es nur auf deinen persönlichen Geschmack ankommt. Ich persönlich würde dir mal raten folgende zu hören:

- B&W
- ASW
- Linn
- Dynaudio ( wegen nicht gerade optimalem Wirkungsgrad nur bei passendem Verstärker zu empfehlen )
- Monitor Audio

Berücksichtige dann bei deiner Entscheidung auch wie groß der Raum ist und wie du die Lautsprecher aufstellen kannst :thumbsup:

Wo her kommst du denn?

Gruß Udo
 
Hallo,

ein richtig guter Fachhändler wird Dir bei dem Budget vernünftigerweise vorschlagen, Vorauswahl im Geschäft danach ein paar Systeme bei Dir zu Hause hören , evtl. auch noch Tipps den Hörraum zu optimieren.
Bei vielen Händlern kannst Du auch gegen Kaution die Vorführgeräte mit nach Hause nehmen.


Gruß Andreas
 
... und was die geräte angeht. es ist "fast wurscht", von welcher marke du player und AVR kaufst (in der anvisierten preisklasse). bei denon ist es bspw. wichtig, dass beide geräte denon-link haben. etwas mehr saft bietet onkyo fürs geld, pioneer hat auch noch was und yamaha ist ebenfalls mit im bunde.

playermässig wirst du allerdings aktuell nur bei denon glücklich (high-end-gerätschaften für übersichtliches geld).

entscheide dich nach schnittstellen und nach optik! nichts ist schlimmer als nen boliden im rack stehen zu haben, der aussieht wie opas trecker. :D


zum fachhändler würde ich nicht unbedingt diese geräte mitnehmen. die raumakustik macht mehr kaputt als es unterschiede in dieser gerätepreisklasse gibt.
wichtig: aufgrund des kapitalismus würde ich MINDESTENS 3 händler unabh. konsultieren. ;)

"notlösungen" sind nachwievor nubert und teufel. die haben im gehobene, segment richtig gutes zeug! evtl. mal leute mit dem in frage kommenden equipment suchen und sich einladen. :)

zudem hast du ja nochn bissel zeit, um dich schlau zu lesen.

grüße!
 
Zurück
Oben Unten