PC-Monitor mit DVB-T - oder LCD-TV mit PC-Anschluss?

Schalli

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2005
Beiträge
236
Hallo,

ich würde mir gerne einen kleinen TV (24"-32") ins Schlafzimmer stellen, der gleichzeitig auch als PC-Monitor für etwas Office/Dokumentverwaltung/Banking benutzt werden soll. Der TV wird (voraussichtlich) nicht sehr oft genutzt werden, der PC noch seltener, sodass nur irgend ein günstiges Gerät zum Einsatz kommen soll.

Jetzt frage ich mich gerade, ob da nicht ein günstiger LCD-TV mit PC-Anschluss brauchbar wäre, denn ein deutlich kleinerer PC-Monitor mit DVB-T kostet ja ähnlich viel und die Auswahl ist auch sehr überschaubar.
Im Wohnzimmer habe ich schon einen HTPC an meinem 52" TV hängen und das sieht schon sehr OK aus, aber das ist natürlich eine ganz andere Preisliga und die Größen sind auch nicht vergleichbar.

Gruß
David
 
da ich ersatz für meine alte röhre gesucht habe (mittlerweile geht sie garnicht mehr an) aber größtenteils nur am pc/laptop sitze hab ich ähnliches gesucht.

ich bin jetzt beim Samsung SyncMaster P2770HD hängen geblieben, den gibts bei mir um die ecke beim computerladen für 629chf, also sollte sich in d für 399€ finden lassen.

für mich war wichtig, das der tuner sowohl analog kabel als auch digital kabel enpfangen kann.

Phil
 
Hallo,

die Samsungs habe ich auch schon entdeckt, allerdings wären die mir für das Schlafzimmer schon fast zu teuer und gebraucht bekommt man die auch kaum.
So einen gebrauchten LCD-TV mit 27" bekommt man ja schon fast hinterher geschmissen, nur ich weiß leider nicht, wie sich so ein Teil als PC-Monitor macht, wenn ich da 60cm davor sitze. Wie gesagt, der würde nur selten genutzt, aber auf Kopfschmerzen danach hätte ich auch keine Lust.

Gruß
David
 
so wollte nun am samstag wo er wieder erhältlich war den monitor kaufen und bin am ende doch mit einem 32" samsung lcd mit 100hz rausgegangen und hab erschreckend festgestellt, dass fernsehen immer dümmer wird....

Phil
 
Laroth schrieb:
für mich war wichtig, das der tuner sowohl analog kabel als auch digital kabel enpfangen kann.

Das kann ich nachvollziehen und brauch ich auch. Aber mir sind 400 Flocken für ne eher selten-Glotze fast bissl viel. Gibts drunter was mit DVB-C und DVB-T (oder nur DVB-C)? Kann auch Medion draufstehen. Braucht nur 1HDMI, also ganz und gar nix wildes, aber DVB-C.
 
Phil, willst Du den größen LCD denn auch als PC-Monitor nutzen? Oder ausschließlich als TV?

Gruß
David
 
Und kann man damit aus Schreibtischentfernung vernünftig arbeiten bzw. sieht das halbwegs gut aus? Welches Modell hast Du gekauft?

Habe vor ein paar Tagen nämlich mal meinen Laptop an einen 32" von Hanspree (oder so) von einem Arbeitskollegen über VGA angeklemmt und da bekam man fast Augenkrebs. OK, über HDMI sollte es etwas beser sein, aber wer weiß. Mein Sony 46W4500 macht das jedenfall viel viel besser.

Gruß
David
 
öhm schreibtischabstand müsste ich testen, sitze etwa 2meter weit weg, nutze ein 5meter dvi->hdmi kabel.

hab es noch nicht für viele sachen zum lesen benutzt, sondern nur zum spielen und filmschauen.

das problem ist, das man die einstellungen der schriftgröße usw ändern muss, da ich den lcd mit 1920x1080 ansteuer, man muss also die schrift etwas größer stellen damit man alles gut lesen kann von der entfernung.

ist bei einem stationären pc kein problem, oder wenn man länger dran sitzt, da ich aber meistens nur abends kurz den lcd an den laptop hänge, stell ich das ganze nicht immer um.

gekauft habe ich den 32LE650, bot das beste preisleistungsverhältniss.

wenn man viel office und internet macht würde ich aber eher zu 2 20"-24" Monitoren greifen als zu einem großen, da dieser einfach zu unübersichtlich ist, auch wenn es schön ist internetfenster gleichzeitig zu sehen ohne das es gedrängt wirkt.

Phil
 
die kleinen serien hatte ich mir auch angeschaut, da diese aber alle ohne 100hz kommen sind sie dann doch weggefallen und ich hab keine lust auf mikroruckler beim zocken.

Phil
 
laut den spezifikationen:

Bildschirmgröße (Zoll) 26
Display Type LCD
Energiesparend Basic
HDMI Eingänge 3
Hz 50
Sichtabstand (m) 1,5

für mich ist das ein 50Hz LCD, hat keine 100hz :hippi:

Phil
 
24p Real Cinema
Im Gegensatz zu Fernsehsendungen werden Kinofilme mit 24 Vollbildern pro Sekunde gefilmt. Filme auf Blu-ray und HD-DVD behalten ebenfalls diese ursprünglichen 24 fps. Bei herkömmlichen Fernsehern wird ein Vollbild drei Mal gezeigt, das nächste zwei Mal und dann wieder drei Mal. Dies kann manchmal einen nachteiligen „Flimmereffekt“ verursachen. Mit LG Real Cinema wird jedes Vollbild kontinuierlich fünf Mal in einer Vierundzwanzigstelsekunde verarbeitet. So entstehen 100 fps (oder 100 Hz) und der Flimmereffekt wird vermieden. Jetzt können Sie höchste Bildqualität erleben.


Abgesehen davon hat Dein Monitor 60hz. Bei Spielen spielt 100hz keine Rolle bzw. is sicher nicht besser, wie 50hz.

Nur bei Filmen und das kann er wohl.
 
Sooo, nachdem ein Arbeitskollege sich einen größeren TV zulegen wollte, habe ich ihm seinen Sony 32W4000 zu einem günstigen Kurs abgeknüpft. Ich muss sagen - macht sich interessant als PC Monitor :ugly:
Das PC-Bild ist aus dieser Entfernung eigentlich ganz ok. Klar, stundenlang kann man davor nicht sitzen, aber für das bisschen Office reicht das schon aus.

Gruß
David, der ab heute seine Briefe nur noch in Schriftgröße 6 schreiben wird :D
 
Zurück
Oben Unten