PS3 vs Standalone BlueRay

doomgenick

Fachhändler
Registriert
05. Aug. 2006
Beiträge
858
Bin grad am grübeln, ob ich mir nen Standalone BlueRay zulegen soll, oder ob ich mir doch ne PS3 kaufen soll um eben optional noch das Spielevergnügen zu nutzen!
Dass die PS3 nicht mehr DER BlueRay Player ist weiß ich inzwischen.
Vielleicht finden sich hier ein paar Nutzer der PS3 im BlueRay Betrieb und können mir etwas darüber sagen!

Gruß Dominik
 
nachteile ps3:
- relativ laut
- musst ne extra fernbedienung kaufen, oder über den spielcontroller steuern
- teuer (wenn wirklich nur für bluray gedacht)
- hoher stromverbrauch

vorteile:
- ständige firmware updates
- streamen von filmen ist theoretisch möglich (praktisch werden es aber die wenigsten nutzen)
- man kann auch damit spielen ;)

wenn ich wirklich nur filme gucken wollte, hätte ich mir keine PS3 gekauft. bei mir wars damals eher die überlegung welches gerät mir am meisten umfang bietet (spielen, bluray/DVD und optik).
 
Also ich hab von Anfang an eine PS3 und schaue darüber alle Blu Rays und DVDs.. möchte sie nicht mehr missen. Im Gegensatz zu vielen Standalone Playern ist die PS3 auch per Firmware immer auf den neusten Standard aufrüstbar. DVDs werden hochskaliert und die Bildqualität per HDMI ist einfach super.

Zusätzlich ist die PS3 noch per W-LAN als Mediencenter benutzbar.. ich spiel damit auch MP3s vom Desktop Rechner ab. Allerdings ist Internet damit irgendwie nicht zu empfehlen.. Seiten wie Youtube etc. haben zwar bereits eigene Seiten online gestellt, wenn man die mit ner PS3 aufruft, aber normales Internet ist doch arg klein und lesen kann man das nur, wenn man ranzoomt. Da setz ich mich lieber an den Lappi oder so. Das geht mit normalen Blu Ray Playern auch nicht. ;)

Laut finde ich die PS3 gar nicht.. die XBOX 360 ist da noch wesentlich nerviger. ^^ Ich habe hier auch noch eine alte PS2 (die grosse kantige) stehen.. DIE hatn lauten Lüfter. Spätestens, wenn der Dolby Surround angeht, hört man die Betriebsgeräusche eh nicht mehr.. meiner Meinung nach.
 
Hat die PS3 ne Infrarot FB? Weil dann is es egal hab eh ne Logitech Harmony!

Gruß DOminik
 
Interessanter Beitrag @Thees.. mit Interesse gelesen. :) Ist echt sehr Pro-PS3 *G*

Infrarot gibts bei der PS3 nicht.. alles geht per Bluetooth. Ich habe so eine Nachrüstfernbedienung gekauft, da war ein extra USB Stick mit IR dabei. Allerdings ist dann einer von 2 USB Anschlüssen direkt weg.
 
Ich habe eine PS3 Slim mit der Sony FB ausschließlich für DVDs und Blu-Rays gekauft. Für insgesamt 258 Euro (Aktion bei Amazon statt 330 Euro) bin ich sehr zufrieden am Beamer. Gespielt wird darauf nie und auch Filme werden (leider) nur sehr selten genutzt. Updates und Wertverlust sind prima bei der PS3. Der alternative Yamaha hätte fast das Doppelte bei schlechterer Leistung gekostet :wall:
 
Ich hab auch die PS3 und bin sehr zufrieden damit.

Du nimmst einen USB-Stick oder Festplatte u stöpselst die an und das Teil spielt fast alle Formate ab.
Über FW-Update kommen auch ständig neue dazu.

Du kannst auch ohne Probleme die interne Festplatte durch eine größere ersetzten.

Mpeg und Avi-Datein werden auch hochskaliert...jedenfalls sehen sie besser als auf dem PC aus!

Da du ja schon eine Harmony hast, kann ich dir den Logitech-Adapter für die PS3 empfehlen!

MfG Stulli
 
Die Gehäusegröße, der Stromverbrauch und die Lautstärke wurden bei der PS3 Slim verringert, die Festplatte (brauche ich allerdings nicht) vergrößert und der Preis gesenkt. Herz, was willst Du mehr? :D :D

Die Fernbedienung von SoNie kostet 21 Euro bei Amazon, vermittelt den von DVD/BR-Playern bekannte Bediengefühl und braucht dank BT keinen Sichtkontakt :thumbsup:
 
Also ich habe mir auch ne PS3 gekauft extra für Blurays und halt bissl zum zoggn!
Ist ne Slim geworden weil die wohl bei der Slim erstens was am Stromverbrauch gedreht haben, laut ist die meiner Meinung nach eher nit und bei der Slim haben sie wohl auch was am Bluray chipsatz gemacht! O-Ton : " Neue PS3-Slim soll DTS-HD und Dolby TrueHD als Bitstream ausgeben können"
 
Unsere PS3 ist ins Kinderzimmer gewandert, da mir das Teil auch zu laut ist. War ein Geschenk und würde mir das Teil auch nicht kaufen wenn ich es fast nur zum Filme schauen benutzen würde, wegen den o.g. Gründen.

greetz
 
Das war dann aber die alte große glänzende PS3, gelle? ;) . Von denen haben einige wirklich gelärmt. Das war damals für mich auch ein Grund, sie nicht zu kaufen.

Unsere Slim ist (aus ca. 6-7 Metern Entfernung) kaum hörbar und nicht viel lauter als der Yamaha DVD-Player.
 
Jepp, ist die ältere Große :!: Machbare Entfernung ca. 3m und die ist guuuuuuuuuuut hörbar
 
Spielt die PS3 auch MKV' ab? (BluRay von HD) und wenn ja, ebenfalls wie mein Fernseher nur AC3, oder auch DTS?

MfG Moe
 
MKV ist nicht "Blu Ray von HD", sondern ein Container Format. Spielt die PS3 nicht ab, schätze mal aus rechtlichen Gründen. Die beinhalteten Audio und Video Codecs gehen prinzipiell aber alle, da die Video Files, wenn sie in ein anderes Container Format gemuxt werden (also ohne neu zu kodieren, nur Container ändern) problemlos laufen. Auch DTS.
Nicht runter kodierte M2TS Dateien direkt von einer Blu Ray gehen auch einwandfrei
 
@moe : Du hast nen Samsung TV ;-)
Also die PS3 kann die Container formate nicht wie ulf schon sagte aber mit Tversity oder PS3Mediaserver könntest du sie über DLNA streamen was bei W-Lan ein bisschen mühsam ist aber trotzdem klappt! Wobei du das auch bei deinem Samsung TV so schon nutzen kannst und keine PS3 dafür brauchst ;-)
 
Ulf schrieb:
Die beinhalteten Audio und Video Codecs gehen prinzipiell aber alle, da die Video Files, wenn sie in ein anderes Container Format gemuxt werden (also ohne neu zu kodieren, nur Container ändern) problemlos laufen. Auch DTS.
Nicht runter kodierte M2TS Dateien direkt von einer Blu Ray gehen auch einwandfrei

Bitte um nähere Erläuterung? Funktioniert wie? :D
 
Moe schrieb:
Ulf schrieb:
Die beinhalteten Audio und Video Codecs gehen prinzipiell aber alle, da die Video Files, wenn sie in ein anderes Container Format gemuxt werden (also ohne neu zu kodieren, nur Container ändern) problemlos laufen. Auch DTS.
Nicht runter kodierte M2TS Dateien direkt von einer Blu Ray gehen auch einwandfrei

Bitte um nähere Erläuterung? Funktioniert wie? :D

Ganz einfach, nimm mkv2vob. Das ist halt so "schlau" genau zu wissen, was die PS3 abspielt und was nicht. Da stellst du als Ausgabe PS3 ein, Rest auf automatisch. Das Tool wandelt das dann um, dauert auch meist nicht lange, je nach Rechner vielleicht 2 - 5 Minuten.
Oder streamen über das oben schon erwähnte Tversity oder PS3Media Server, die machen quasi das gleiche, nur on-the-fly. Braucht dann aber schon etwas CPU Power, mit nem Atom Prozessor haut das nich so ganz hin ;)
 
Zurück
Oben Unten