TV-Karte fürs Laptop

madse82

Teil der Gemeinde
Registriert
13. März 2009
Beiträge
207
Habe vor einiger Zeit meinen alten PC mit integrierter (Hauppauge-)TV-Karte rausgeschmissen und habe seitdem nur noch mein Laptop. Mittlerweile vermisse ich die TV-Karte, weil in meinem bescheidenen Zimmerchen leider kein Platz für einen Fernseher ist. :hammer: Deswegen will ich mir jetzt eine neue zu legen.


Es sollte auf jeden Fall eine Hybrid-Karte sein, da wir hier im Haus nur analoges Kabelfernsehen haben.
Im großen Elektronikmarkt mit den beiden M's war die Beratung leider ziemlich bescheiden, was TV-Karten angeht. Darum weiß ich immer noch nicht, zu welcher ich greifen soll.
TV-Karten für den ExpressCard-Slot scheinen ja veraltet zu sein (werden wohl wegen zu hohen Preisen nicht mehr hergestellt bzw. verkauft). Also dann wohl doch über den USB...

Meine bescheidenen Anforderungen an die TV-Karte wären:
- maximal 80€
- Hybrid-Karte (also Analog + DVB-T)
- sollte unter Vista stabil laufen
- vernünftige Bild- und Tonqualität
- vernünftige Software, für die man keinen extra Lehrgang braucht ;)
- evtl. Aufnahmemöglichkeit in einem brennbaren Format

O.g. Elektronikmarkt hat folgende USB-Hybrid-TV-Karten zur Auswahl:
- AVer Media AVer TV Hybrid Volar HX / A827
- Hauppauge WinTV HVR 900
- Hauppauge WinTV HVR 930 C (kann auch DVB-C)
- TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS
- TerraTec Cinergy HTC USB XS (kann auch DVB-C)

Lohnt sich der Aufpreis für DVB-C?

Wer also Erfahrung mit einer der Karten und dazu was berichten bzw. eine empfehlen kann...
Nur zu :thumbsup:
 
Hi,

ich habe seit längerer Zeit den PCTV Hybrid Pro Stick (noch als Pinnacle gekauft, aber nun Haupauge bzw. PCTV). Ich nutze ihn eigentlich nur für DVB-T und da ist die Qualität in Ordnung (wie sollte es auch anders sein, wenn digitale Signale ankommen). Treiber scheinen mir bei den Dingern allgemein ein Problem zu sein, aber mittlerweile ist die Software unter Windows 7 (64bit) sehr brauchbar. Bin zufrieden mit dem Ding.

Ob du DVB-C brauchst, musst du wissen... wenn du einen Kabelanschluss hast, würde ich das wegen der höheren Qualität DVB-T und Analog vorziehen.
 
Hauppauge WinTV HVR 930 C (kann auch DVB-C)
kann ich nur von abraten!
nach ewiger treibersuche (Vista x86) und suche nach der passenden version vom mitgelieferten WinTV 7 hab ichs endlich zum "laufen" bekommen.
ein einziges mal konnte ich fernsehen, danach hab ich ums verrecken keine sender mehr reinbekommen (analoges kabelTV).
auf nen test auf meinem PC (Win7 x64) hab ich dann verzichtet... 2 tage später wieder zurückgegeben.

fazit:
kompletter reinfall. alternative tipps herzlich willkommen :)
 
Ich habe das Gefühl, dass allgemein kein Hersteller vernünftige Software beifügt und die Treiber im Griff hat. Scheint bei TV-Karten seit eh und je ein Fluch zu sein.

Bei der Pinnacle bzw. PCTV muss ich die Software aber im Moment wirklich loben. Der Stick läuft auch im Windows Media Canter problemlos.
 
Zurück
Oben Unten