Festplatten <1 TB...Erfahrungen?

haudegen

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
453
Hi Folks,

nachdem mir mal wieder eine Festplatte hopps gegangen ist brauch ich Ersatz...(Backups sind was schönes, kann ich nur empfehlen! :thumbsup: ).

Geschwindigkeit der Festplatte ist absolut sekundär; wichtig ist für mich dass sie leise ist und nicht muckt wenn der Rechner mal drei Wochen am Stück läuft.

Soll also eher eine "Archiv" Platte werden, für Filme, Fotos und Musik.

Hatte mir zuerst überlegt eine WD Green zu holen (die mit variabler "Rotationsgeschwindigkeit"), aber von denen hört man ja in Sachen Ausfallsicherheit auch nicht sehr viel gutes.

Eventuell kauf ich auch zwei davon und die Platte wird gespiegelt...aber ich glaube manuelles Backup (oder halt automatisiertes, aber kein Spiegeln ohne dass man noch eingreifen könnte beim falschen Tastendruck) wär sinnvoller.

Wat meint ihr?

Schönen Tag! :)
 
hi,

ich habe seid jahren samsung F1 festplatten in allen erdenklichen größen selber und auch verkauft (oft 1TB)
bislang noch keine ausfälle zu beklagen

die WD green in 1,5 TB habe ich seid einigen Monaten selber auch als systemplatte und sie ist sehr leise und trotzdem zügig genug
war sogar in meinem iMac eingebaut und dort unhörbar leise
 
Ich kann dir auch nur WD empfehlen.
Mit den aktuellen Samsung F3 Platten hatte ich in letzter Zeit einige Probleme!

MfG
 
ich hab schon alles kaputt gekriegt...samsung, maxtor, western digital... :D

von dem her bin ich da recht "offen" ;)

was ist denn der unterschied zwischen F1 und F3? ich glaube die F1 sind die zügigeren serien oder?
 
Nein F3 sind genauso zügig, also 7200rpm, sind halt die neueren mit 500gb Platter.
F2 sind die langsameren mit 5400rpm.

MfG
 
wenns leise sein muss, würde ich zu 2,5" platten greifen. da dann bevorzugt zu 5400rpm modellen. die sind dann definitiv leiser als ihre 3,5" kollegen und platzsparender dazu. allerdings kosten sie auch ein paar euro mehr...

beim thema ausfallsicherheit steckt man nie drin. da gibts von jedem hersteller negativmeldungen. allerdings habe ICH meinen glauben auch an WD und Samsung (genau in der reihenfolge). gegebenenfalls würde ich noch bei fujitsu und hitachi wildern gehen.

gegen ausfälle gilt es ein vernünftiges sicherungskonzept aufzustellen. z.b. täglich wird das weggesichert, was am jeweiligen tag verändert wurde und 1x in der woche gibts eine komplettsicherung - egal ob was geändert wurde oder nicht. (nur mal als vorschlag)
 
naja, aber 2.5" festplatten gibts nicht in der größe die ich möchte...1 TB ist schon die unterste grenze :)

und mit "längerem" betrieb...weiß nicht ob die das so mögen. was meinst du?
 
also ich persönlich kann die Segate Barracuda Platten empfehlen in der ES Version, die kosten zwar ein bissel mehr sind aber für 24h Betrieb ausgelegt!

Bei mir laufen seit 2 Jahren 4x250GB als Raid5 und eine 750GB als Backupplatte Problemlos!!! :bang:

in Deinem Fall wäre es die zB.
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

gegen ausfälle gilt es ein vernünftiges sicherungskonzept aufzustellen. z.b. täglich wird das weggesichert, was am jeweiligen tag verändert wurde und 1x in der woche gibts eine komplettsicherung - egal ob was geändert wurde oder nicht. (nur mal als vorschlag)

ich fahre nen Raid 5 da kann eine sterben und es läuft trotzdem noch und zur Sicherheit gibts noch ne 750GB Backupplatte! is zwar nen grosser Aufwand aber nuja, hatte schonmal nen herben Datenverlust von daher,
 
haudegen schrieb:
Hatte mir zuerst überlegt eine WD Green zu holen (die mit variabler "Rotationsgeschwindigkeit"), aber von denen hört man ja in Sachen Ausfallsicherheit auch nicht sehr viel gutes.
Da ist nix variabel. Die drehen momentan alle mit 5400.
Die werd ich mir wohl auch als nächstes zulegen.

Momentan hab ich eine F2 Ecogreen mit 1,5TB und ich finde sie war ein Fehlkauf.
Sie dreht leise, rattert beim Zugriff dafür ordentlich. Für meinen Ultra-Silent-PC ein Griff ins Klo.
Geschwindigkeit ist für 5400upm sehr OK. Läuft auch als Systemplatte ganz gut.
Manko hier: Die kalibriert so 1 mal pro Stunde die Köpfe. Dabei steht das System für ca. 3 Sekunden komplett.
Das stört ziemlich.

Noch ein Tipp:
Kauf die Platte im Laden! Nicht online.
Wenn du wüsstest was bei der Post so mit den Paketen gemacht wird, wüsstest du auch warum die Bewertungen bei Festplatten in Onlineshops mindestens doppelt so viele Negative enthalten wie bei lokalen Händlern.
 
Gramsi schrieb:
gegen ausfälle gilt es ein vernünftiges sicherungskonzept aufzustellen. z.b. täglich wird das weggesichert, was am jeweiligen tag verändert wurde und 1x in der woche gibts eine komplettsicherung - egal ob was geändert wurde oder nicht. (nur mal als vorschlag)

ich fahre nen Raid 5 da kann eine sterben und es läuft trotzdem noch und zur Sicherheit gibts noch ne 750GB Backupplatte! is zwar nen grosser Aufwand aber nuja, hatte schonmal nen herben Datenverlust von daher,

Ein RAID ist eher da, um die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Man sollte das nicht mit einem Schutz gegen Datenverlust verwechseln.

Ein Backup schützt auch, wenn sich die Installation verhunzt, du dir einen Virus einfängst, usw.
Ein RAID schützt nur vor Plattenausfall.
 
RuffRyder schrieb:
Da ist nix variabel. Die drehen momentan alle mit 5400.

doch doch, siehe hier... http://www.hoh.de/Hardware/Festplat...00GB-SATA-II-5400-7200rpm-8MB_i2623_99174.htm so als beispiel... :)

RuffRyder schrieb:
Noch ein Tipp:
Kauf die Platte im Laden! Nicht online.
Wenn du wüsstest was bei der Post so mit den Paketen gemacht wird, wüsstest du auch warum die Bewertungen bei Festplatten in Onlineshops mindestens doppelt so viele Negative enthalten wie bei lokalen Händlern.

sowieso, will gar nicht wissen wie hoch meine ausfallquote bei versendeten platten wäre...kauf sowieso fast alle artikel in irgendwelchen läden, onlineshops nehm ich nur als ungefähre preisrichtlinie wieviel ich einplanen muss.

schwierig schwierig.
 
Mir ist vor kurzem auch eine 500gb Festplatte kaputt gegangen...sehr ärgerlich! :hammer:

Ich wollte mir jetzt eigentlich eine Samsung F2 EcoGreen holen (1,5Tb)! Hab dich schon als 1Tb und eine Samsung F1 als 1Tb und bin sehr zufrieden damit!

MfG Stulli
 
gerade von den samsung-platte hat ich eigentlich nur schlechtes gehört... da haben mir drei computerhändler unabhängig von einander und ohne nachfrage meinerseit abgeraten!
da wurde mir aber auch gesagt, dass man aktuell mit fast keinem hersteller was richtiger oder falscher machen kann und dass ich mich drauf einstellen soll, dass ich eh alle zwei jahre spätestens die platten tauschen kann/sollte/muss, weil die quasi alle nicht mehr auf ewige laufzeit bauen...

früher habe ich immer auf seagate geschworen, mittlerweile bin ich zweimal enttäuscht worden... habe jetzt selbst auf ne WD aus einer deren serverserien gewechselt, weil mein rechner eben auch (zumindest früher immer) 24/7 lief... die läuft aktuell auch noch tadellos! über die geräuschentwicklung kann ich mich auch nicht beschweren, evtl. gibt es noch platten, die einige zehntel sone leiser sind, aber ich würde meine schon als unhörbar bzw. nicht störend einordnen.
 
schon klar jedoch hat ein Raid seine Vor wie auch Nachteile gegnüber Einzelplatten

wie schon gesagt kann ich die Segate Barracuda ES Serie empfehlen :thumbsup:

wichtig ES
 
WD Green. Sonst nix. Einfach führend als "Datenspeicher" :thumbsup:
Und sie sind variabel im der Spindlegeschw.

Bei mir aktuell: Raid 5 aus 4 500er WDs.
Demnächst: 2x1,5TB, die per TASK gesynced werden. Zusätzlich noch Platz für 2 weitere Platten.

Grund: Verfügbarkeit ist zuhause egal. Normalerweise braucht man nicht seine Videos 100% verfügbar, solange nix verloren ist. Aber bei Raid gehen die meisten Kisten mit Energie recht schlecht um (hauen z.B. das ganze Raid nicht in den Energysave-Mode)
Die kommende Backup-Platte is 99% ihrer Zeit einfach aus. Fertig.
 
Meine Favoriten sind auch in dieser Reihenfolge: WD --> Seagate --> Samsung

In meinem relativ neuen Home-PC läuft eine Seagte 500 GB Platte (die, die nur noch einen Platter hat). Die ist absolut leise und flott dazu. Im Server habe ich dagegen noch Samsung-Festplatten und mit diesen - abgesehen von den starken Vibrationen - keine Probleme.

Beim nächsten Update werden die aber auch durch WD Eco-Greens ersetzt. Muss eh mal updaten ... die 2*400 GB sind schon fast voll. :D

Gruß
Konni
 
haudegen schrieb:
RuffRyder schrieb:
Da ist nix variabel. Die drehen momentan alle mit 5400.

doch doch, siehe hier... http://www.hoh.de/Hardware/Festplat...00GB-SATA-II-5400-7200rpm-8MB_i2623_99174.htm so als beispiel... :)
Ich kenne die Beschreibung und ich weiß, dass die nur mit ~5400 drehen.
Werbegag? Mogelpackung? Man weiß es nicht.

Jedenfalls ist die Umdrehungszahl der Festplatte selbst konstant.
WD legt die Umdrehungszahl für eine ganze Serie der WD Green auf irgendwas zwischen 5400-7200 fest...und das ist halt allermeistens was um ~5400 :)
 
das ist ja sehr witzig von denen... :hammer:

naja, aber ich denke es wird auf 2x WD Green mit 1.5 TB rauslaufen, hilft ja alles nichts :D

ich melde mich hier sobald die festplatte defekt ist; ODER wenn sie in fünf jahren noch einwandfrei funzt, dann hat sie die erwähnung verdient :D
 
Ja und sag mir doch bitte was zur Lautstärke beim Zugriff :)

Bin echt am überlegen die Samsung 1,5TB gegen eine gleichgroße WD Green zu tauschen,
sobald ich mir ne SSD als Systemplatte gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten