Monitor Auflösung 1366x768 Notebook/ext. LCD Problem

stevie73m

verifiziertes Mitglied
Registriert
27. Nov. 2007
Beiträge
241
Hallo Leute!


Vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen.

Habe mir einen LCD Monitor zugelegt, welcher die Auflösung 1366x768 besitzt.

Nun ist der Monitor am externen Bildschirmanschluss meines Notebooks (HP NX6325) angeschlossen.

Die Grafikhardware ist eine ATI Radeon XPress 1150.

Ich schaffe es nicht, die Auflösung von 1366x768 einzustellen.


1280x720 ist das maximale was ich unter Windows auswählen kann.


Derzeit ist Windows 7 auf dem Notebook installiert.


Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?



Danke & Gruß


Stefan
 
Hi,

ich besitze auch das NX6325. Hatte auch übergangsweise einen 22" angeschlossen mit 1680*1250, ohne Probleme unter WinXP.
Wenn ich mich nicht täusche auch unter Win7 mit dem Standard-VGA Treiber, da bin ich aber nicht mehr 100% sicher.

Ich vermute mal, dass der Treiber diese exotische Auflösung mit 1366*x einfach nicht unterstützt.
Aber 720? Meinst sicher 1280*768, das ist halt ein Standardformat.
Benutzt du auch den Standard-VGA, oder hast du einen Hersteller-Treiber für Win7?

Gruß
 
kann bei mir nur 1360x720 einstellen, die 1366x768 scheint etwas komisch zu sein.

Phil
 
ist das ein LCD-TV? Bzw, welches Modell?

Einige Grakas können - wie schon geschrieben - einige Auflösungen nicht ausgeben. Aber bei einigen Fernsehern muss man die Auflösung einstellen, die er wiedergeben soll. Ganz komische Sache...
 
1280x720 war schon richtig. Diese Auflösung kann ich momentan unter Windows 7 maximal auswählen.
Den neusten Catalyst Treiber hatte ich bereits installiert, Installation wurde erfolgreich beendet.
Was ich nicht verstehe: Ich kann nirgends das Catalyst Center aufrufen und auch in den Anzeigeeinstellungen wird nirgends etwas von Catalyst erwähnt.
Der Treiber ist jedoch installiert (laut Lavalys Everest).

Ati selbst schreibt zur Notebook Grafikkarte:

- Supports a maximum resolution of 2048x1536@32bpp

- Support for fixed resolution displays from VGA (640x480) to wide UXGA (1600x1200)

Also sollte die Auflösung von 1366x768 möglich sein.


Es handelt sich nicht um einen LCD TV, sondern um einen TFT, BenQ, Modell G922HDL.

Diesen Monitor habe ich testweise an meinen PC angeschlossen, dort ist die Auflösung von 1366x768 problemlos möglich.

Echt zum verzweifeln... :cry:
 
haudegen schrieb:
monitortreiber drauf?

Jo genau, INF-Datei vom Hersteller besorgen.
Oder evtl. mal den Monitor beim Hochfahren anschliessen.
D-SUB Anschlüsse können zwar Plug&Play, aber habens oft nicht so mit Hot-Plug, also werden nur beim Hochfahren nach neuen Geräten gescannt.
 
Ja, Monitor Treiber vom Hersteller ist installiert und Monitor wird auch korrekt erkannt (Modell).

Mittlerweile habe ich es geschafft Catalyst zu starten, in dem ich eine etwas ältere Version installiert habe.

Jedoch kann ich auch im Catalyst Center maximal 1280 x 720 als Auflösung auswählen.
 
Zieh Dir mal Powerstrip. Damit kannst ganz easy auch andere Auflösungen einstellen, als der Treiber bietet. Beim Treiber geht das auch. Dafür musst Du beim Bildschirm im CCC bei Unterstützung für HDTV 720p im Anzeigen-Manager hinzufügen auswählen. Bei Nvidia geht das auch. Außerdem kann man das per Hand konfigurieren. Bei EDID (beim Monitor in den Attributen) den Haken wegmachen. Der bewirkt, dass der Monitor und die Graka miteinander reden. Leider nicht immer richtig.
 
@Tylon:

Powerstrip habe ich nun installiert.
Nur finde ich die Option nicht, wo ich EDID deaktivieren kann?
 
Bei meinem LCD(TV) ist es ebenfalls so, hier kann ich lediglich über eine VGA-Verbindung auf die native LCD-Auflösung schalten, nicht jedoch über HDMI, ihr Luschen.
 
Zurück
Oben Unten