Seltsames Verhalten meines HTPC

loschi

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Nov. 2004
Beiträge
183
Hallo zusammen,

Habe in letzter Zeit seltsame Probleme mit meinem HTPC und bin mir nicht sicher woran es liegt.

Ich kann problemlos etwas von der internen HDD auf die externe kopieren, auch Zugriff auf die Dateien auf der externen ist problemlos. Allerdings bekomme ich immer wieder "freezes" wenn ich was von der externen auf die interne kopiere. Per WLan kann ich problemlos etwas draufkopieren.
Der Rechner freezt nicht zu 100%, kann die Maus noch bewegen aber sonst nichts mehr machen, es hilft nur ein Reset.
Zwischendurch verschwindet mein DVD Laufwerk aus dem Explorer, nach nem Neustart isses wieder da.
Als ich heute heimgekommen bin war mein Rechner nicht, wie programmiert beim Aufnehmen sondern im Windows mit einem Fenster "Das Laufwerk "C:\" kann jetzt verwendet werden", das gleiche Autostartfenster wie bei einem externen Datenträger.
Sporadisch habe ich auch mal einen Freeze beim Aufnehmen.

Dachte erst es liegt evtl. an der HDD, hab gestern mal schnell eine andere Platte reingebaut und getestet, Problem besteht weiterhin. Memtest hab ich gestern mal ne stunde laufen lassen, 0 Fehler......wenns was ernstes is fliegt da eigentlich immer gleich ein Fehler. Ram schließ ich also eigentlich auch aus.

Board ist ein XFX GF8200
Prozzi AMD x2 3800
Ram 4g A-Data Value

Wenn jemand ne Idee hat bin ich ihm dankbar
 
Was für eine Platte ist das?

-> steck die mal auf nen anderen SATA-Port. Hatte schon das Phänomen, dass die Übertragungsraten auf einem Port bei mir nur 5MB waren, auf dem anderen 86. Da hat er intern wohl was verwurschtelt. Sata emuliert ja noch IDE, da gabs früher das Problem öfters, dass er die Platte im Pio-Mode angesprochen hat und das dann ab und an den Rechner komplett geblocked hat.
 
Die momentane is ne SPC250 von Samsung, davor war ne WD blue 500gb
Sataports hab ich schon getauscht, bringt nichts.
Der Fehler ist auch auf Kommando nicht reproduzierbar.
Zumal ansprechen im Pio Mode nicht das Verschwinden von DVD Laufwerken im laufenden Betrieb erklären würde
 
Du kannst ja mal Spaßenshalber 'ne xbmc live CD booten und gucken, ob das auch Mätzchen macht. http://xbmc.org/download/. Solltest Du nicht auf Blue-Ray angewiesen sein und das nicht kennen, ist es eh 'ne nette Empfehlung (I love it!). Die live-CD verwandelt Deinen Rechner bis zum Neustart sofort in ein Gerät, anders kann man es nicht umschreiben.
 
auf BluRay bin ich nicht angewiesen, jedoch auf Live TV (eher auf die Aufnahmen)
Da das xbmc, wenigstens in der Windowsversion, keine TV Engine hat isses für mich leider nicht zu gebrauchen.
Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das ein Softwareproblem ist
 
Windows XP ?

Ist die Wlan-Karte onboard?

Diese Kombination hab bei mir ein ähnliches Fehlerbild verursacht. Mit einer USB- oder internen PCI Wlan Karte war alles behoben. Mit Vista lief alles einwandfrei, bis auf Vista an sich.

Hast du was geändert am PC in letzter Zeit?
 
wie sind denn die laufwerke an das motherboard angebunden, also sprich hat jedes laufwerk ein eigenes kabel?

ich hatte sowas mal bei einem gebrochenen ide-kabel, der slave-stecker hatte da was weg. immer wenn was größeres auf die platte kopieren wollte war ende.

steck mal das dvd laufwerk aus und versuche dann nochmal was von der externen platte auf die interne zu kopieren. wenns dann weg ist, solltest du mal versuchen nen anderen ide-steckplatz zu nutzen, das kabel zu tauschen und zum schluss auch mal das dvd-laufwerk zu tauschen (wenn möglich).
 
Laufwerke sind alle per SATA angebunden, IDE fass ich nimmer an ;)

Betriebssystem ist Win 7 Prof.

Die logischste Fehlerquelle ist imho momentan das das Netzteil langsam den Geist aufgibt und USB/SATA Controller darauf am ehsten reagieren
 
das netzteil wäre natürlich möglich und wenns das ist, kanns auch böse sein.

HDDs und CD/DVD-Laufwerke reagieren empfindlich auf fehler in der stromversorgung. das hat mich schon eine HDD und einen Brenner gekostet. hoffentlich hat die hardware sonst nix und der tausch des netzteils beseitigt deinen fehler.
 
Wenn ein USB Port zu viel Strom zieht, freezed das den Rechner auch oft.
Hast evtl. irgendwo am USB Geräte mit zu viel Stromhunger?
Evtl. die externe Platte mal mit Netzteil betreiben?
USB-HUB mit eigener Stromversorgung testen?
 
Es hängt dauerhaft ein Gehäuse mit 2 Platte dran, das hat aber eine externe Stromversorgung.
Dazu noch der BT-Empfänger meiner Logitech MX Rev und der Empfänger meiner Fernbedienung (Win MCE Remote)
Zusätzlich zwischendurch mal ne 2,5" USB platte zum schnellen Transfer von daten im Haus, hab leider noch kein Draft N Wlan

Zusammen sollte das net zuviel sein, kanns mir eigentlich net vorstellen.

Glaub ich tausch mal auf Verdacht das NT

Als er sich vorhin zum Aufnehmen eingeschalten hat hatte ich seltsamerweise eine Kennwortabfrage, obwohl ich die beim reaktivieren eigentlich ausgeschalten hatte.....seltsam
 
Also das Problem deutet auf einen defekt am Strom und/oder Signal-Kabel hin. Ich hatte auch schon Probleme mit SATA-Kabeln die z.B. nicht richtig auf dem Stecker saßen und daher immer wieder mal ausgefallen sind.

Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten