Mein Traum wird wahr......CRT Beamer

faessle

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Jan. 2004
Beiträge
668
Hallo Gemeinde

Nach längerer Odyssey mit DLPs und LCDs habe ich sehr günstig einen Sony VPH-1572 CRT ergattert.
Es war schon immer ein Traum von mir einen Röhrenbeamer mein eigen zu nennen.
Trotz wahnsinnig schnellem Technologiesprung auf dem LCD Sektor ist ein guter alter CRT immer noch fähig jedem LCD und DLP das Wasser zu reichen (ausser die Highender von Barco, Sharp,...die kosten aber auch jenseits von 10k Euro)

Eckdaten sind vielversprechend: Full HD mit 1600x1200
Röhrenrating nach Curtpalme von je 9,..absolut ohne Einbrand.

Hat zwar ein paar Jahre auf dem Buckel, aber Lampen sollten noch ein paar Jährchen überstehen (Zählerstand 6000,...lebensdauer 20-26000h).

die Masse: 800x600x400 ;)
Gewicht knappe 80kg :D

hier ein Foto,...nicht meins, aber es folgt bald ein aktuelles
images


Am WE gehts an die Konstruktion der Deckenhalterung,...die sollte sehr Massiv werden um das Gewicht sicher tragen zu können.

Cinemateq Scaler ist bereits vorhanden und sollte jede Quelle die zum Beamer geht ädiquat hochrechnen um das letzte aus dem Bild rauszuquetschen.
Einstellarbeiten werden sicherlich ein paar Tage dauern,....ist nicht gerade einfach drei Lampen richtig einzustellen.
Ich werde mir Zeit lassen um wirklich alle Parameter richtig einzustellen,...Fehler verzeit ein CRT leider keiner,...dafür schenkt er dir ein phantastisches Bild.

Freuen tue ich mich wie ein kleines Kind,....meine Frau leider nicht :D

weiters folgt in Bälde

gruss

faessle
 
Falls die Deckenhalterung das Gewicht nicht trägt und du von deinem eigenen Beamer zermalmt wirst, krieg ich dann den 25er TC-Sounds?

Gruß
 
Hallo Martin,

...werde es mit ins Testament aufnehmen.

Du stehst eh gut im Training,......bräuchte eventuell zur Montage eine Starke Hand :D

gruss
 
da lebt jemand meinen Traum :cry:

Als ich in London war, und wir uns die Kronjuwelen angeschaut haben, wurden die vorher von og Beamern präsentiert.
So ein geniales Bild habe ich bis heute noch nicht gesehn.

Viel Spaß mit dem "kleinen"

Lg
Sew
 
YEAH! Da kommt so schnell nix ran! Freu mich mit! - Was für'ne Leinwand?
 
Sony CRT und ein Cinematic Scaler sind wirklich ein (alter) Heimkinofan-Traum :thumbsup: . Viel Film-Spaß mit dem Monster :D


P.S.: Warum kein großer Barco oder Vidikron?
 
<- Sony Fan ;)
Seit ich in der 6Seiten Cave der Iowa State Uni war (8 Projektoren pro Seite und 2 Rechner pro Projektor -> 84PCs im Cluster) und diese GrafikQuali gesehen hab will ich nur noch einen dieser Teile haben ;)

Allerings ist das eh n krankes Projekt ;9
http://www.vrac.iastate.edu/c6.php

Exterior view of the C6 - click for more details
The C6
Illuminated by 100 million pixels, VRAC’s C6 displays over 16.7 million pixels per wall (4096x4096). Forty-eight dual-cpu workstations send images to 24 Sony SRX-S105 digital cinema projectors, providing an intensely detailed, high-resolution, immersive experience for researchers and other participants. In addition, audio immersion is possible through the upgraded eight-channel surround sound audio system. The multi-million dollar upgrade, completed in 2007, was engineered and implemented by Mechdyne Corporation’s Fakespace and VRCO divisions (Note: Now known solely as Mechdyne Corporation).

http://www.vrac.iastate.edu/c6/linked/i4534-thm.jpg

@Fässle...
Beneide dich! :beer:
 
@all,

danke für die Glückwünsche,...aber es wird noch etwas dauern bis das Teil gut laufen tut :cry:

Steckt doch mehr arbeit dahinter wie ich gedacht habe.
Abstand hab ich 3,6m (mitte Beamer),... weniger geht leider nicht,...mein Wohnzimmer hat ne Dachschräge und hat über 5m Raumhöhe.
Deshalb bleibt mir nur über eine neue Leinwand zu kaufen.

Format bleibt 4:3, Leinwand wird 2m x1,5m.
Gain der Leinand ist noch offen. Leider hat fast jede Leinwand eine leicht Genoppte Oberfläche,...somit schiess ich mir selbst ins Knie (Pixelfrei wir pixelig).
Bitte um Vorschläge bezüglich Leinwand bz. günstige Bezugsquellen:!: :!:

Ich weiss,...das Genoppte ist vom Sitzplatz aus nicht sichtbar, aber trotzdem wärs gut fürs Gewissen.

Vorderkannte Linse bis Leinwand sind 3063mm (bei 4 Grad Neigung)vorgegeben,...auf 3040mm komm ich,.....mehr ist nicht drin.
Da muss ich wohl oder Übel die Vorgaben von Sony beachten und die Röhren penibel mit Passscheiben ausrichten.

das ist das grosse Manko an den CTs,...absolut NULL Flexibilität......aber wenns richtig laufen tut,.....HUI HUI

Ich habe gestern in einem Heimkino gesessen als ich meinen CRT abgeholt habe,....UIUIUI

2x Barco zusammen auf knapp 5 m Diagonale (etwas kleiner als der Sony),...Motorischer Vorhang, Boden schräg, Kinosessel für 10 Leute, Beschallung: Decoder Lexicon, Endstufen von Crown, LSP komplette Serie kleiner B&W Nautilus (804),... :bang:
Das war mit ABSTAND das Beste was ich bis jetzt gesehen habe. Perverse Bildqualität.
Laut Verkäufer sollte der Sony den Barcos ebenbürtig sein (da fast Baugleich),..aber wenns nur annähernd so gut geht wie bei ihm bin ich schon überglücklich. Er wollte eigendlich einen zweiten Sony und die Barcos rauswerfen, hat es aber auf Grund der Baugrösse der Sonys gelassen.

Spinner gibts auf dieser welt :D

@art audio,

Ich bin zufälligerweise zu dem Sony gestolpert,...und zu einem pervers günstigen Kurs gekriegt (da ist ne Ersatzlampe für einen LCD teurer wie mein kompletter CRT)

Barco, Marquee und Vidikron sind einfach fast unbezahlbar,...und ich möchte den leicht gereizten Hausfrieden nicht noch mehr belasten.

gruss

faessle
 
Schönes Gerät :thumbsup:
Habe leider noch nie beide Geräte nebeneinander gesehen. Also einen aktuellen HD-Beamer und so ein altes Schmuck-Stück.
Kann man denn das Bild so stauchen und umrechnen das man in der Höhe ordendlich was von der Auflösung hat?
Bei 1600x1200 fehlen ja rein theoretisch 17% zu Full-HD in der Breite, dafür geht in der Höhe die hälfte für schwarze Balken drauf.

Mfg. Jan (der auch irgendwann mal Heimkino haben wird..) :)
 
Das mit Full-HD hab ich mich auch gefragt - da fehlt ja schon noch bissle was.
Aber wenn da nen gescheiter Scaler vorgeschaltet ist, der das richtig umrechnen kann, kann ich mir schon vorstellen, dass das gut funktionieren kann ^^
 
Hi

Feines Teil! Wir haben hier in der Firma auch noch einige von diesen "Trümmern"... Damals halt normal :hammer: Verstauben hier, sind aber meine ich alle platt...

Gruß
Daniel
 
faessle schrieb:
,...und ich möchte den leicht gereizten Hausfrieden nicht noch mehr belasten.
Die Reizung wäre bei meiner Liebsten schon über die Gehäusegröße erfolgt :ugly:


Viel Spaß :thumbsup:
 
Eigendlich bin ich momentan mehr am arbeiten als zu Hause,....

aber ich habe mal eine Woche damit verbracht die Optiken mechanisch ohne elektrische Konvergenzeinstellung einzurichten. Weiters sind Astig und G2 neu eingestellt.

Bild ist schon mal mehr als phänomenal.
Bei der Schärfe ist ein CRT einem DIGI unterlegen,....aber null Pixel ist einfach was anderes :D

Habe mir einen M-Scaler von Spatz gegönnt, mit dem der CRt erst zu Hochform aufläuft.
Ich wühl mich momentn durch diverse Setups und Auflösungen um das Bild zu optimieren.

Wenn auch die Kiste sehr gross ist, der Hausfrieden schief hing,....beim ersten Kinoabend haben sich die Wogen geglättet :D

Details kommen wenn ich etwas Zeit habe den CRT ans Limit ranzuführen.

Eines kann ich sagen: Nie mehr ohne CRT,... Bild ist entspannter (Pixelfrei), detailreicher, und schwarz ist und bleibt schwarz!

gruss

faessle
 
Glückwunsch zu Deinem CRT!
Ich war ja auch immer wieder mal am überlegen, eben speziell wegen dem hohen Schwarzwert, aber irgendwie hab ich die "Einstellarbeiten" immer etwas gescheut.
 
Hi,

falls hier wer auf den Geschmack gekomme ist, ich würde meinen Röhrenprojektor evtl. hergeben (Upgradewut kommt wieder mal):
Barco Graphics 808s mit Panasonic P16 Röhren (sind normal im Cine8 drinnen), LC Umbau, Linsen vom Sony G70, neueste Firmware (7.61), elektronisches Tuning für mehr Stabilität (absolut kein Drift)/mehr Bandbreite (Schärfe) und weniger Rauschen (Versorgungsspannungen).
Röhren waren ganz neu, haben jetzt ca. 400 Stunden drauf ;-) , Restlicher Projektor ca. 10.000
Wird hier mit einen Lumagen Radiance Scaler betrieben. Gehäuse ist schwarz lackiert, Barco Deckenhalterung dabei.

Falls wer Interesse hat einfach mal mailen/PN.

Tschau,
Erich
 
Zurück
Oben Unten