Sat Receiver + 5.1 Signal

Daniel1986

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Jan. 2006
Beiträge
119
Hallo, hätte ja nie gedacht, dass ich wirklich mal in den Home-Hifi Bereich schreibe. :). Nun gut zu meinem Problem.

Ich habe mir einen neuen Sat Receiver gekauft ( Arion AF 4000 ) und dieser direkt über HDMI mit meinem Monitor (BenQ V2400W verbunden).
Zuvor lief das ganze über eine TV Karte und wurde über die auf dem Mainboard integrierte Soundkarte (Asus M2n-E) ausgegeben, dort funktionierte die Ausgabe als 5.1 Sound über mein Teufel Concept E ohne Probleme.

Jetzt mit dem neuen Arion Receiver, gehe ich über den Cinchausgang in den Line in meiner Onboard Soundkarte. Leider kommt jetzt nur noch aus 2 Boxen meines 5.1 Systems Sound.
Der "normale" 5.1 Sound also bei Musikdateien bzw Filmen über den Mediaplayer oder sonstigen funktioniert, nur eben nicht über den Receiver, da gibt es nur Stereo Sound.

Ich bin mir sicher, das es an dem Cinchausgang liegt, deshalb wollte ich mir folgenden AV Receiver zulegen, z.B. den Onyko TX Sr 507, dieser sollte doch in der Lage sein, mein analoges (?) Signal vom Sat Receiver hochzumixen oder aber ich gehe über den Spif Ausgang vom Motherboard (Asus M2n-E) in den Onkyo.

Mir geht es nur darum, dass das Signal wieder hochgemixt wird auf 5.1 und nun wollte ich fragen ob das mit dem obene genannten Receiver so funktioniert?

Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich meine, ist alles etwas schwierig zu beschreiben.



Gruss Daniel
 
der Onkyo nimmt den Sound auch via HDMI entgegen
(oder halt über den optischen Ausgang vom Arion)
das geht also ohne Probs
 
@stechto

Ja das der Onkyo den Sound via HDMI nimmt weiss ich, deshalb hab ich mich auch für den 507 und nicht den 307 entschieden.

Meine Frage ist, ob er das Signal, das vom Sat Receiver kommt auf 5.1 "hochmixen" kann und das an mein Teufel System, das über meine onboard Soundkarte angeschlossen ist, weiter geben kann.

Gruss
 
geht,

kannst du mit jeder quelle machen. aber bevor du den cinchausgang nimmst würd ich den ton (wie schon gegannt) digital abgreifen, sonst hast du ja nie "richtigen" mehrkanal-ton sondern immer nur den "upmix".

dolby digital plus oder dts HD wird über sat ja eher nicht zu empfangen sein, also kannst du auch den s/p dif anschluss verwenden. reicht von der datenrate her locker.
 
Zurück
Oben Unten