Neuer WLAN Router

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Bin auf der Suche nach nem neuen WLAN Router mit ADSL2+ Modem.
Hab derzeit ne alte Fritz!Box 3070, die aber so langsam immer mehr macken hat.
Meine Freundin hat den kleinen Netgear WGR614GR und das Teil ist ja schon nicht schlecht.
Wollte aber mal nach Alternativen horchen, gerade weil der neue am besten schon Gigabit LAN haben sollte.
Da wird die Auswahl ja schon sehr gering, denn bei WLAN ist ja das neue N-Draft mit 300Mbit eher zu bekommen, als ein interner 4 Port Gigabit Switch.
Die neuen AVM Teile sollen ja nicht schlecht sein, aber finde die doch etwas zu teuer.
 
Neben den Fritzboxen sind mir die Linksys-Geräte alle sehr sympathisch, weil es eben meist abgespeckte oder abgeleitete Produkte von Cisco sind. Oft sind auch nur die Labels unterschiedlich. Und in der Regel sind die doch etwas günstiger als die Fritzboxen.

Gruß
Konni
 
schon mal mit einem firmware update versucht die box zu retten?

günstig kommst du an die speedports von der DTag, die sind auch nicht schlecht fürs geld.

Draft-n ist wie alle anderen W-Lans so eine Sache. Wirklich stabil habe ich persönlich noch keine hohen geschwindigkeiten hinbekommen sie sich mit nem stinknormalen 100mbit kabel vergleichen lassen würden...

Gigabit ist auch wieder so eine sache, da sollte alles passen, hast du wenigstens Cat6e liegen, oder Cat 7, mit entsprechend verifizierten dosen? Gigabit ist ne feine sache aber auch etwas zickig was materialaufwand angeht.

Ich würde da zur lösung mit einem Router 100mbit anbindung +gigabit switch greifen, du hast wesentlcih mehr auswahl und kommst wohl auch noch günstiger weg. der Router brauch kein Gigabit, da du eh nur damit ins netz gehst, maximal 50mbit. intern am switch hättest du dann gigabit.
 
Netzwerkkabel ist alles takko, das ist Cat6e, das läuft jetzt schon am Netgear Gigabitswitch, nur hab ich nicht genug Ports, hatte mir seinerzeit nur nen kleinen 4/5 Port geholt.
Hab 2 PCs, ne PS3,nen Satreceiver und ein NAS zu versorgen, und ab und zu noch ein Laptop usw am Netzwerk.
Da wäre es praktisch wenn der Router auch schon Gigabit hätte, ist aber nicht wirklich Pflicht, kommt halt auf den Preis drauf an.
Neue Firmwareupdates gibts seit 02.08.2006 nicht mehr für die alte 3070, nur noch für den Nachfolger.
WLAN sollte bei 54Mbit auch halbwegs ne Reichweite habe, denn die alte Fritzbox von mir hat ja keine 10m Reichweite, da ist dann nur noch 11Mbit aufm Laptop zu bekommen.
Da hab ich schon deutlich bessere Geräte gesehen als die alte Fritzbox.
 
@wetbo:
Japp, die Speedports sind sehr gut.
Sogar die alten Modelle. Hab einen W700V und der tut einfach nur was er soll.
DSL, WLAN, LAN...super stabile Verbindungen in alle Richtungen, hatte da noch nie Aussetzer.

Mit meinem alten o2 Router war WLAN reine Glückssache.

Ansonsten würd ich auch die Lösung mit "normalem" Router und GBit Switch nehmen.
Kommt billiger und ist flexibler.

Bis vor kurzem hatte ich hier noch jede Menge Router inseriert...aber die sind nun alle Weg :D
Waren auch zwei W700V dabei...zwei W503V mit Draft-N... tja :)
 
Also meine Empfehlung geht Richtung Linksys Wrt54GL (54Mbit/100mbit) oder WRT 150N/300N/350N.
Wobei letztere zwar N-Wlan haben, aber nur die 3er Modelle GBit LAN.
Die Geräte lassen sich sehr gut mit DD-Wrt bespielen. Wäre als alternative Firmware meine Empfehlung, da viele Features UND einfach zu konfigurieren. Nachteil: Kein Eingebautes Modem. Da einfach bei eBay nach nem billigen Speedport 302 LAN oder sowas suchen.

Mit Kabeln habe ich bei GBit Lan noch gar keine Probleme gehabt, eher Treibertechnische... o_O
(Fragt nicht....)

Du könntest aber auch mal versuchen deine Fritzbox mit Freetz ein wenig aufzupeppen. Ich denke, dass man da doch noch einiges an Features und vlt auch Stabilität raus holen kann. (--> http://trac.freetz.org/ ) Nachteil: Man braucht Linux oder zumindest ne VM. Oder wen, der sowas basteln kann ;)

Kann ich aber empfehlen. Ich hab hier 5 FBoxen rumstehen damit und 3 davon im Betrieb. Ebenso 2 Wrt54GL mit dd-wrt. Super Teile.

PS3, Receiver, etc brauchen ja eh kein GBit Lan. Das braucht man ja nur für PC, Lappi, NAS, sprich alles, wo man viele Daten hin und her schiebt. Ich hab hier auch noch einen Mischbetrieb bei mir und kann mich da nicht beschweren :D
 
Mit der Freetz Software kann ich nicht viel anfangen, hab ja weder VOIP noch sonst irgendwas mit Telefon über Internet etc zu tun.
ADSL2+ Modem ist Pflicht, keine Lust hier 2 Geräte rumstehen zu haben.
Vom Prinzip her würde mir schon 54Mbit WLAN ausreichen, da ich vorerst eh nix über WLAN laufen lasse, außer das Laptop, und das hat eh nur 54Mbit.
Interessanter wäre halt direkt Gigabit drin.
Meine Fritzbox verabschiedet sich gerne mal wenn ich nen Bittorrent runterlade, da gehen alle Lichter aus und dauert 5min bis die sich wieder aufgerappelt hat.
Die ist halt schon 6 Jahre alt, und läuft nicht mehr wirklich stabil.
 
mm2knet schrieb:
Mit Kabeln habe ich bei GBit Lan noch gar keine Probleme gehabt, eher Treibertechnische... o_O
(Fragt nicht....)

Hi,

funktionieren wird das fast immer, nur die1000Mbit wirklich zu nutzen ist nicht so simpel. falsches kabel oder falsche dosen bringen dir dann viele fehler rein . das merkst du dann nicht unbedingt da die fehlerkorrektur greift,nur das dauert dann. Vieleicht bin ich da auch etwas empfindlich, aber bei uns im rechenzetrum ( meiner lehrstelle) haben die spezialisten auch gerne mal cat5 leitungen mit 10GBIT beschaltet und sich dann bei uns beschwert warum unsere verkabelung kacke ist :keks: .
 
im übrigen...einige Speedports sind auch nur Fritzboxen :)
 
Meine alte Fritzbox macht definitv Probleme.
War schon von Anfang an das die nicht auf 24/7 Betrieb geeignet war.
Musste die immer schon noch ein paar Tagen ausmachen und ein wenig warten bevor ich die neu angemacht habe.
Kann sein das es ein Montagsmodell ist, aber hat bisher fast 6 Jahre gehalten, nur langsam nervts echt gewaltig.
Ist die Frage ob ein neues Fritzbox Modell genauso gut ist, und dem ganzen Abhilfe schafft.
Ich seh es nur nicht ein soviel Geld auszugeben, wenn ich für 32€ mit dem Netgear genauso gut bedient bin.
Hab ne 16Mbit Leitung mit ADSL2+ wo im Schnitt laut Fritzbox 11281/637 kBit/s rauskommen.
Meine Freudin hat nur ne 2Mbit Leitung via Unity Media über Kabelanschluss, keine Ahnung ob der Router auch mit 11Mbit klarkommt auf die Dauer.
Weil die Reichweite ist ja echt der Hit bei dem Teil, da kann ich noch von der Straße aus mit dem iPod/iPhone aus surfen.
Wenn ich da meine 100€ Fritzbox dagegen sehe, naja, ich sag da lieber nix zu.
 
bimbel schrieb:
im übrigen...einige Speedports sind auch nur Fritzboxen :)

...und lassen sich deshalb auch mit der Fritzoberfläche betreiben. Mein Speedport W701V hab ich vor Zeiten auch umgeflasht und nutze die Funktionen der Fritzoberfläche. :)

Anleitung dazu gibts hier.
 
wetbo schrieb:
mm2knet schrieb:
Mit Kabeln habe ich bei GBit Lan noch gar keine Probleme gehabt, eher Treibertechnische... o_O
(Fragt nicht....)

Hi,

funktionieren wird das fast immer, nur die1000Mbit wirklich zu nutzen ist nicht so simpel. falsches kabel oder falsche dosen bringen dir dann viele fehler rein . das merkst du dann nicht unbedingt da die fehlerkorrektur greift,nur das dauert dann. Vieleicht bin ich da auch etwas empfindlich, aber bei uns im rechenzetrum ( meiner lehrstelle) haben die spezialisten auch gerne mal cat5 leitungen mit 10GBIT beschaltet und sich dann bei uns beschwert warum unsere verkabelung kacke ist :keks: .

An der Hardware liegs nicht bei mir ;) Die Verkabelung ist 1a (cat 6a und Cat7 Hausverkabelung, läuft stabil) Aber zwischen einigen Rechnern gabs nur langsame Kommunikation. Irgendein Update hats dann von einem Tag auf den anderen geändert ^^



Und zum Thema Freetz deswegen, weil da auch dann gleich ein neuer Kernel kompiliert wird, der evtl irgendwelche Bugs gefixxt hat. Probieren kann man es immer mal, schaden kanns eigentlich nicht :)
 
So, hab mir heute mal den Linksys WRT120N geholt, und naja, WLAN ist auf jeden Fall besser, aber hab das Gefühl das das DSL langsamer geworden ist.
Der Seitenaufbau usw ist etwas träger als vorher.
Liegt das an dem Router, oder muss ich doch mal wieder mit Versatel telefonieren ?
 
Was zeigt dir der Router denn an?

Hast du mal nen Speedtest gemacht? Ich weiss, dass die Teile net wirklich aussagekräftig sind, aber versuchen kann mans ja mal :D

Speedtests sollte man btw. möglichst nicht Abends von 19-22 uhr oder Mittags machen. Da surfen zu viele Leute ;)
 
Heute mittag hatte der nur 6-9Mbit ergeben, obwohl eigentlich 11,*Mbit ankommen.
Find das surfen insgesamt etwas träger als vorher.
Vielleicht ist die CPU in dem Linksys etwas überfordert.
Ich werd dem Teil mal ne Chance geben, ansonsten geb ich die wieder zurück.
 
hätte draytek als tipp... aber da dir avm ja schon zu teuer ist...;)
wird eh schwierig n router mit draftN+GBit-Ports zu finden im Billigsegment...
(wozu eigentlich GBit-LAN??)

(die 11MBit kommen an, schau einfach mal in den Router rein... das ist aber keine Nutzlast, sondern der Leitungswert ohne Protkolloverhead usw., real landet man dann auf den Werten, die du gemessen hast, d.h. Alles in Ordnung, Rechner aufräumen wirkt bei "langsamen Internet" Wunder ;) )
 
Mittags darf man auch net messen ;)

Saug dir von nem FTP ne Datei. mit möglcihst vielen Streams. Dann weisst du, was da wirklich bei rum kommt ^^
 
Von Gigabit im Router bin ich auch weg.
Muss nicht sein, hab nen 5Port von Netgear dahinter.
Was mich mal interessiert sind die ganzen ADSL Einstellungen vom Netgear.
Kann da jede Menge verstellen welches Protokoll usw.
Vielleicht bringt das ja was.
Rechner ist frisch mit Win7 64Bit installiert.
Lief gestern noch mit der Fritzbox subjektiv schneller.
WLAN ist auf jeden Fall besser geworden.
 
Ich Tausch den morgen um.
Hab mich gerade ein wenig schlau gemacht über den WRT120.
Das ist ja nichtmal ein echter n-Draft Router.
DD-WRT unterstützt den auch nicht.
Werd mich doch erstmal nach nem anderen umschauen ...
 
Zurück
Oben Unten