SSD Festplatten...Erfahrung?

MisterFQ

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
838
Moin Mädels ;-)

Da bald Weihnachten vor der Tür steht und mein Laptop natürlich auch beschenkt werden will hab ich mal über eine SSD Festplatte nachgedacht...also eine kleine zusätliche nur fürs Betriebssystem. Wenn ich jetzt gucke, kosten die für mein Empfinden nicht mehr viel...also ab 85 euro. Jetzt wollt ich halt mal nachfragen...was man da nehmen kann, obs erfahrungen gibt, einer sich auch sowas fürs OS gekauft hat...Danke :beer:

Grüße Fabian
 
schau mal in die aktuelle Ct (oder wars die leetzte)?
 
Im Prinzip kann man nur die Modelle mit Intel oder Indilix Controller empfehlern.
Der Rest, vorallem die mit JMicron Controller sind Schrott.

MfG
 
Gib das Geld aus und leiste Dir die Intel x25-M G2. Die kostet an die 180 Euro und lohnt sich.

Drunter ist es schwer was kompromissloses zu finden. Und so unendlich teuer ist das ja nicht.

20000 IOs sprechen für sich (die schnellsten Serverplatten, die es gibt, liegen bei 300)

Ich habe noch nie so ein schnelles Notebook gesehen, wie eins mit Intel SSD. Das hatte nur nen Dual Core und 4GB Ram und hat das Core2Quad mit 6GB und Raid 0 mit klassischen Festplatten um Längen eingestampft!
 
ich bin da noch seeeeehr skeptisch... jede woche gibt's ja irgendwo wieder nen controller-update, das wieder ne ecke schneller ist... ich seh da noch nicht so richtig ne stabilisierung... bei konventionellen platten gibt's zwar auch schnellere und langsamere, aber bis auf ein paar ausreißer liegen die ja alle auf grob einem niveau.
und bis es da bei den SSDs soweit ist, würde ich erstmal noch etwas warten...
 
@Jens

wir sind inzwischen quasi soweit, diese im Serverbereich sogar produktiv einzusetzen. Um genau zu sein, mit den Intels. Diese sind inzwischen wirklich ausgegoren (im Servermarkt ist das Pflicht)
Ist also nicht "so ein Hühnerhaufen" wie es sich für den Endkunden präsentiert.

Tylon, der sich letztes Weihnachten eine SSD gekauft hat und es nicht bereut hat. :hippi:
 
Pro ssd.

Wenn du eine fürs Notebook willst, dann gucke vor allem nach Stromaufnahme. Da kann man noch ein klein wenig was rausholen ;)

Ich hab in einem meiner Server ne 32gb ssd von SuperTalent. Unglaublich, wie schnell die Kiste nach nem Neustart wieder hoch kommt. Kann ich generell nur empfehlen. Fast jede ssd ist ihr Geld wert, einige sind aber noch mal wesentlich besser. Meine Empfehlung geht auch (von mir ungetestet) zur Intel. Die wird im Januar (! nicht Weihnachten !) Einzug halten bei mir. Die Planung steht schon länger und ich denke bis dahin wird der Preis noch ein wenig fallen ^^

Vielleicht gibts dann auch andere gute alternativen, aber bei mir ist Januar auf jeden Fall mein Hardwareanschaffungsmonat ;)
 
Wenn man wenigstens 2 Platten im Laptop unterbringen könnte....
Aber NUR SSD is mir zu klein :(
 
Ich werde mir bis Weihnachten auch eine SSD für mein Notebook kaufen..
Es ist zwar schon so auch recht schnell bootzeiten bei Win7 um die 20 Sekunden, ich erwarte mir allerdings noch eine ordentliche Steigerung!

OT:
Als Serverplatte sehe ich das allerdings nicht so toll. Vielleicht wenn man nur eine Gewisse Anzahl an Servern hat dann ist es Ok.

Bei uns in der Firma wäre das schlichtweg unmöglich da wir mehrer Tausend Server haben und da läuft der größte Tail auf Blades ohne Festplatte.
Dafür Angebunden ans SAN bzw. NAS
 
MR_VooDoo schrieb:
OT:
Als Serverplatte sehe ich das allerdings nicht so toll. Vielleicht wenn man nur eine Gewisse Anzahl an Servern hat dann ist es Ok.

Bei uns in der Firma wäre das schlichtweg unmöglich da wir mehrer Tausend Server haben und da läuft der größte Tail auf Blades ohne Festplatte.
Dafür Angebunden ans SAN bzw. NAS

Bei uns hängt auch SAN dran, aber Du musst die Kiste auch booten :D
-> keine Blades.
Abgesehen davon schlägt EINE Intel-SSD für ne SQL-Datenbank ein normales MetaLUN um Längen in Sachen IOs. Da mach ich lieber eine Sicherung mehr. :hippi:
 
MillenChi schrieb:
Wenn man wenigstens 2 Platten im Laptop unterbringen könnte....
Aber NUR SSD is mir zu klein :(
Wenn mein Lappi SATA hätte, würde ich das sofort machen.
Dann noch eine USB Platte mit in die Notebook Tasche und gut is...
 
Ich habe mir gestern mal testweise eine 128er von der aktuellen Samsung-Serie gekauft. Die sollen auch sehr gut sein. Zwar liegt die Performance bei diesem Modell eher bei der sequentiellen Schreibleistung, aber selbst die Random-Werte sind noch ganz ordentlich (wenn auch schlechter als bei den Intels).

Dafür bricht die Samsung aber auch nicht nach einiger Zeit in der Leistung ein:
http://www.behardware.com/articles/753- ... b22-j.html

Ich bin gespannt ... in einem Test war sie in der Praxis genauso schnell wie die Intel (also gleiche Boot-Zeit, etc.). Bei vielen kleinen Schreiboperationen kommt sie natürlich nicht mit. Die hat man in der Regel bei einem normalen PC aber auch nicht so häufig wie auf einem Server.

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
Bei vielen kleinen Schreiboperationen kommt sie natürlich nicht mit. Die hat man in der Regel bei einem normalen PC aber auch nicht so häufig wie auf einem Server.
Die IOs sind imho aber vor allem wichtig beim Lesen. Und das Betriebssystem booten z.B. ist Random-IO in Reinkultur :ugly:
Beim Schreiben hat ja Windows erstmal noch nen großen Cache dahinter, der da viel abfängt. Daher performt die Samsung auf jeden Fall auch raketenmäßig. ;)

nebenbei: die Intels werden auch nicht mehr langsamer. Das Firmware Update gibts schon glaub 2 Monate (Stichwort Trim)
 
Sind es nicht gerade die Samsungs die einbrechen wenn sie voll sind?
Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Nochmal in der CT lesen.

MfG
 
Generell haben alle SSDs noch das Problem, dass bei KEINEM Betriebssystem die Lese- und Schreibauslastung für SSDs optimiert ist. Schreibstrategien, Defragmentierung, etc. ist alles noch auf klassische Festplatten angepasst.

@Konni: Auch bei dem Home-PC sind zufällige Schreib- und Lesezugriffe die mit Abstand häufigsten Operationen. Von daher ist die Performance dabei absolut vorrangig. Die Burst-Schreibraten von > 200 MByte/s kommen in realen Anwendungen nur äußert selten vor.

Grüße
Franz
 
RuffRyder schrieb:
Es gab aber bei den Intel X25 Postville vor kurzem auch ein Firmware Problem, gell?
Nach einem Update gab es einige Komplettausfälle und Intel hat das Update zurückgezogen.

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... re_fehler/

Jepp. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Ich für meinen Teil mach aber am ersten Tag nach dem Release keine Firmware-Updates und auch keine Servicepacks...... und es zeigt sich immer wieder, wieso das auch gut so ist. :hippi:
 
wow das ging ja mal flott ;-) Danke.

Also...so wie ich das jetzt verstanden hab ist der chip das wichtigste. ok. In 80 gb ist die Intel ja auch nicht wirklich so viel teurer. Bei den meißten die man sieht steht als chip MLC. Das wird wohl dann nicht so doll sein?? Aber ich werd mir auf jedenfall mal die ct kaufen.

@Millenchi

Wenn man wenigstens 2 Platten im Laptop unterbringen könnte....
Aber NUR SSD is mir zu klein :(
Dafür hab ich 2 Slots in meiner Riesenkiste hier ;-)
 
*2Festplattenplätzeimlaptophab* :effe:

Ich habe mich auch vor 2 Monaten oder so damit befasst und zu dem Zeitpunkt war die Samsung PB22-J meine Wahl gewesen. Jetzt sind die Intels Postville Platten auch schon sehr erschwinglich wie ich finde und wohl nochmal ne Schippe besser *g*
Da könnte man ja glatt schwach werden :D

MLC Platten sind für Enduser Standard - SLC ist einfach viel viel viel zu teuer... Im Serverbereich mag das möglicherweise anders aussehen, aber für uns sind MLC Platten definitiv die Wahl was Preis-Leistung angeht. Wenns mir nicht aufs Geld ankommen würde, würdsch mir nen Standrechner hinstellen und dort ne PCI-E "Festplatte" reinbauen - 1,4 GB/s rocken (kosten aber auch sowas von abartig viel :D)

--> http://geizhals.at/deutschland/a463350.html
 
Zurück
Oben Unten