Dolby Digital - Was brauch ich?

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Registriert
17. Jan. 2009
Beiträge
1.692
Real Name
Jan
Nabend zusammen!

Ich dachte mir ich tu unserem kleinen Heimkino mal was gutes! ;) Heimkino darf man es fast noch garnicht nennen. Wir haben einen guten 42" Samsung LCD, zum Medien abspielen benutzen wir meistens unsere PS3. Nun soll aber für ein cooleres Film- und Spieleerlebnis Dolby Digital her. Was genau benötigt man dafür alles? Es soll nichts im großen Stil werden so wie im Auto, das wäre ja unbezahlbar! :D Was ich suche, ist mehr so ein Plug&Play-Set wo schon alles dabei is. Und das wenn möglich auch noch bezahlbar! Wer hat erfahrungen damit? Und wo wird das dann angeschlossen? Direkt an den Fernseher?

Gruß,
Jan
 
ganz salopp und pauschal:

nen receiver
nen boxenset
bissel kabelkrams (HDMI)

fertig.


deine filme spielst du nachwievor auf deiner konsole ab. das signal geht in den receiver. der ton wird vom receiver auf das boxenset übertragen und das bild zum LCD durchgeschliffen.

ist nix wildes.

würde pauschal 300€ rum für den receiver veranschlagen (weil du den preis indirekt erwähnst) und ca. 400-800€ fürs boxenset. z.B. ne zusammenstellung bei nubert oder nen schickes set bei teufel.
da biste bei ca. 1000€ und hast was gescheites.

gruß
 
hab mir vor kurzem den onkyo tx-sr 507 gekauft und bin bis jetzt top zufridenen, mit 250 euro ist das schon eine gute investition in richtung heimkino. wenn du lowest budget suchst ich hab hier noch nen mustek 6ch DD5.1 verstärker den ich bald abtreten würde da der onkyo seinen platz eingenommen hat.
 
Schon tun sich die Probleme auf! ;) Wir kommen in einen Preisbereich, den ich mir niemals erträumt hätte! :D Soviel hat nichtmal meiner erste Anlage im Auto gekostet. ;) Ich suche erstmal ein fertiges Set, für das richtige Heimkino-Feeling kann ich später immernoch aufrüsten wenn ich auf mein Auto keine Lust mehr habe!

Nur mit dem Signal hab ich das nicht ganz verstanden. Also ich schließe die PS3 per HDMI an den Receiver an, den Receiver per HDMI an den Fernseher? Richtig? Aber wenn nun ein guter Film in Dolby Digital im TV läuft, wie kann ich dort den gleichen Dolby Digital Sound genießen?

@wetbo: Das klingt ja schonmal gut! Können wir vielleicht mal privat drüber quatschen. Im Moment informier ich mich aber noch ausgiebig! ;)
 
kommt das TV-bild über nen extrenen TV-receiver? der hat imho toslink bzw. SPDIF - das dann in den receiver (verstärker) führen.

nuja, wennste auf den preis guckst, dann kannste nen receiver/verstärker + boxenset gebraucht schon ab 400-500€ ergattern.
wichtig, auch wenns nur einsteiger ist: lass dich nicht von handflächengroßen boxen verführen!
 
der Bild kommt direkt von nem Antennenkabel. HDTV in dem Sinne können wir noch garnicht genießen, da wir keinen digitalen Anschluss haben. Allerdings denke ich, das wenn meine Freundin und ich in unsere erste gemeinsame Wohnung ziehen (wird wohl noch ein Jahr dauern), werde ich mir ne Satellitenschüssel mit digitalem LNB gönnen.

Ich hab echt keine Ahnung wie das alles funktioniert, wie was zusammen gehört, usw. Ich weiss nur, das ich ein wenig Surround haben will :D Und das nichtnur bei Bluerays, DVDs und Videospielen, sondern auch im normalen Fernsehen sofern es möglich ist!
 
Hi,

also wenn du noch über Antenne schaust kannst du evtl. über die Tonausgänge im Scartstecker des TVs den Heimkinoreceiver anschließen, per Dolby ProLogicII klingts dann auch schon recht räumlich.

Wobei - TV über ANtenne gibts doch garnicht mehr bzw nur DVB-T - denn muß dein Ferseher ja so einen Empfänger dafür eingebaut haben?

Dolby Digital (wenns denn mal nen paar Sendungen gibt die mehr als 2.0 abspielen) bekomsmt du nur über nen externen digitalen (SAT-)Receiver.
 
Oh ich hatte mich falsch ausgedrückt, wir haben so nen Kabelanschluss.. Aber nen analogen, also ein stinknormales Antennenkabel! ;)
 
dann zapf den LCD an, wie es carsten meinte.

KANN aber zu laufzeitunterschieden führen, sodass sprache und bild nicht mehr synchron sind.

aber probiers mal, kostet ja nüscht, bis auf das kabel. :D
 
Dolby bei TV gibts nur bei Digitalem Sat, Kabel oder übers Internet. Analoges Kabel bietet keine Dolby-Spur.

Günstig und gut (ja, selbst gehört): Z-5500 Digital 5.1

Bietet 440W rms, DSP mit mehreren Eingängen und Modi, amtliche Breitbänder (die auch Hochton können ) und Tiefbass Pegel. Der Subwoofer ist KEIN dröhnig spielender Schlabberbass.

Stellenweise für 200 € zu erschnappern!

Grüße,

Michael
 
na das klingt doch genau nach dem, was ich gesucht hab! :D werd mich mal umschauen! ;)
 
Mahlzeit

Alternativ zum Z5500 kann man auch das Teufel E200 bzw. das Teufel E300 inkl. ner Decoderstaderstation nehmen. Hatte bis vor kurzem das E200 inkl. Decoderstation 3 für Heimkino und PC Betrieb und war absolut zufrieden. Hatte vorher auch mal ne Z5500 und die kam mMn nicht an die Teufel ran. Vorallem im Bassfundament.

Zum Musikhören taugen solche Satelliten Sets aber nichts. Bin nun auch auf nen Marantz AVR + Heco Lautsprecher umgestiegen.

MfG
 
Mit dem Z5500 kann man definitiv Musik hören, wenn die LS gescheit stehen.
 
Zurück
Oben Unten