Aktueller Stand PC Empfehlung???

Joe

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
972
Ich habe gerade mal wieder die Faxen dick!

Mein alter Pentium Rechner schläft fast ein... :wall:

Ich will einen neuen für Office-Anwendungen, I-Net, Mails, Fotos und der Möglichkeit für fuzzimäßigen Musikspaß!!!

Da ich Kontakte zu folgendem Laden habe, wäre ich für Kaufempfehlungen bei diesem sehr dankbar!!!

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=4

Was ist sinnvoll, notwendig oder einfach nur spaßig?

Etat liegt so bei ca. 700 €... :hippi:

Gruß Joe
 
anforderungen? nur office, musik, inet und vielleicht mal videos?
dann reicht ein dualcore locker aus, 4gb ram ist nie verkehrt, speicher nach bedarf.
wichtig wäre mir persönlich noch ein hochwertiges netzteil sowie gute und leise lüfter!
der gezeigte ist nicht verkehrt, ich persönlich würde jedoch zu einem intel greifen und anstatt der onboard grafik lieber eine kleine dedizierte bevorzugen!
 
köbi schrieb:
der gezeigte ist nicht verkehrt, ich persönlich würde jedoch zu einem intel greifen und anstatt der onboard grafik lieber eine kleine dedizierte bevorzugen!

Muss schon lange nicht mehr, aber die 7025 wäre mir trotzdem zu schwach. Vor kurzem war der "Klassiker" der Empfehlung ein 780 o 785 Chipsatz inkl Grafik und das reicht lockerst. Zusammen mit ner Athlon als E-Serie, z.B. 240e, 400e etc. sehr schön.
Drunter würde ich nichts kaufen. Wobei "drunter" auch quasi kaum mehr was is, weil doch beides günstig zu haben ist.
 
köbi schrieb:
der gezeigte ist nicht verkehrt..

Hi Köbi!

Das mit dem Link war ein Missverständnis!

Dies ist nur die Seite mit den Office PC's und das Bild ist wohl eine Werbeempfehlung von KM!

Ich hatte eher den im Kopf:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=21368

Damit würde sich m. E. noch die Frage nach einer seperaten Grafikkarte und nach einer guten Soundkarte stellen ( z.B. http://www.kmelektronik.de/shop/index.p ... rtNr=18895) :D .

Ich denke das ich auch keinen 4 GB Ram benötige, da die 32 bit Version von Windows 7 dies eh nicht unterstützt.
Meine alten Programme laufen aber nicht mit 64 bit!

Irgendwie verliere ich da im Dschungel der Angebote den Durchblick... :wall:

Gruß Joe
 
32bit Programme laufen auch auf einem 64bit System. :keks:
 
Hi Tylon!

Danke für den Keks, der passt gut zu meinem Kaffee... :D

Sei ein wenig nachsichtig mit einem "Unwissenden"! :hippi:


Tylon schrieb:
32bit Programme laufen auch auf einem 64bit System. :keks:


Ohne Einschränkungen?

D. h. es spricht nichts gegen eine 64bit Version?

Ok, Professional oder Ultimate?

Kannst du was zu der Soundkartenentscheidung sagen?

Gruß Joe
 
Nein, es spricht nichts dagegen.
Die Zeiten sind vorbei.
Einschränkungen gibt es bei ODBC, dafür benötigst Du aber eigentlich nur die 32bit-Treiber. Pro oder Ultimate musst Du für Dich entscheiden.
http://www.chip.de/news/Windows-7-Versionen-Das-richtige-Upgrade-fuer-Sie_34996217.html

Die X-Fi ist ne Spitzensoundkarte. Ich würde die Entscheidung, ob das sein muss aber eher vom "hinten dran" abhängig machen. Also das lohnt nur bei entsprechender anderer Ausstattung.
Die X-Fi macht mit Digitalisierung an nem Receiver natürlich schon was her. Ein geiles Gerät.
Ob Du die große mit Einschub brauchst, wage ich aber zu bezweifeln. Ich hatte eine Audigy Platinum EX mit externem Kästchen und hab die Features quasi nicht verwendet. Grade der Lautstärkeregler geht halt im Jahr 2009 schon mit Fernbedienung.......
 
Sers Tylon!

"Open Database Connectivity (ODBC, dt. etwa: „Offene Datenbank-Verbindungsfähigkeit“) ist eine standardisierte Datenbankschnittstelle, die SQL als Datenbanksprache verwendet. ODBC bietet also eine Programmierschnittstelle (API), die es einem Programmierer erlaubt, seine Anwendung relativ unabhängig vom verwendeten Datenbankmanagementsystem (DBMS) zu entwickeln, wenn dafür ein ODBC-Treiber existiert."

Ich glaube das benötige ich nicht! :hippi:

Die Frage nach dem was in der Kette nach der Soundkarte kommt, kann ich leider noch nicht beantworten.
Noch gibt es nichts, aber der Home-Bereich ist zum Winterprojekt 09/10 ausgerufen worden!!! :bang:

Ich hätte halt gerne einen Rechner, welcher mir möglichst viele Optionen offen hält und das zu einem Vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis!

@ qede:

Danke für die Liste! Allerdings hätte ich gerne einen Intel Chip und die Home Edition mag ich auch nicht...
Den Rest behalte ich mal im Kopf!

Gruß Joe
 
@Jonesman
Ich würde qedes Vorschlag ein bisschen ändern. nen E-Athlon statt nen normalen.
Intel ist schön, ja. Da gibts momentan für richtig günstig Geld die kleinen Quadcores. Aber da fährst natürlich teurer.

Ansonsten bei Intel Preis/Leistung: den Intel Pentium Dual Core E6300 mit 2,8Ghz (vorsicht, gibt 2 mit Bezeichnung E6300, der andere hat nur 2,13 und ne ganz andere Architektur) mit nem passenden Board.

Mit der X-Fi hast alle Optionen offen. Mit den klassischen Onboard müsstest für 5.1 analog raus. Da is die X-Fi ne Stufe drüber, keine Frage.
 
@Tylon, den Aufpreis zu einem Athlon e würde ich mir sparen.
Beide Prozessoren verbrauchen im Idle gleich viel, nur unter Vollast ist der e etwas besser.
Das lohnt absolut nich, da die CPU so gut wie nie unter Vollast arbeitet.
Viel mehr würde es da bringen die CPU manuell mit einer niedrigeren Spannung zu betreiben.

Außerdem ist der neue 240e noch nicht lieferbar und der alte 4850e ist mit seiner Leistung nicht mehr zeitgemäß.

@Jonesman warum keinen AMD? Wofür brauchst du die Professionell/Ultimate Version?
MfG
 
qede schrieb:
@Tylon, den Aufpreis zu einem Athlon e würde ich mir sparen.
Beide Prozessoren verbrauchen im Idle gleich viel, nur unter Vollast ist der e etwas besser.
Das lohnt absolut nich, da die CPU so gut wie nie unter Vollast arbeitet.
Viel mehr würde es da bringen die CPU manuell mit einer niedrigeren Spannung zu betreiben.

Meine schon. :keks:
 
qede schrieb:
@Jonesman warum keinen AMD? Wofür brauchst du die Professionell/Ultimate Version?
MfG

Sers qede!

Ich bin mit Athlon einmal auf die Nase gefallen, der Rest ist wahrscheinlich Vorurteil...

Beim BS hätte ich gerne die Option der möglichst vielen Möglichkeiten.
Zudem kommt es dann auf 50€ auch nicht mehr an!

Als letzter Grund ( :hammer: ) wäre noch mein ausgeprägter Materialismus zu nennen... :hippi:

greets, Joe
 
@Jonesman
Da haste aber ein ganz großes Vorurteil.
Beim Intel wirste dann ein wenig mehr ausgeben müssen, außerdem gibt es keine so gute OnBoard Grafik Lösung von Intel.
Aber jeder wie er will :D

@Tylon
Ja dein CPU vielleicht.
Aber du weißt ja selber wie es beim normalem Anwender ist.

MfG
 
qede schrieb:
Beide Prozessoren verbrauchen im Idle gleich viel, nur unter Vollast ist der e etwas besser.
Das lohnt absolut nich, da die CPU so gut wie nie unter Vollast arbeitet.
wer idle-zeit hat sollte seinen rechner in der zeit etwas vernünftigen zur verfügung stellen :) http://boinc.berkeley.edu/
 
@ Andi: Freut mich das dir mein Thread auch zunutze ist, aber Dell mag ich irgendwie nicht! ;)

@ Tylon: Ok, dann ist die X-Fi doch schon mal eine gute Wahl! :beer:

@ qede: Ich bin ja lernfähig! Meine Recherchen geben dir Recht: AMD geht auch! ;)

Welche Entscheidungen stehen noch aus?

BS-Version?

Grafikkarte? eher nicht onboard!

Netzteil?

greets, Joe :hippi:
 
BS-Version musst Du wissen. Unten auf der Seite, die ich am Anfang verlinkt habe, ist die Feature-Auflistung. Keiner kann Dir dazu sagen, was Du brauchst....... Ich für meinen Teil sag Dir, dass Du die Ultimate wohl nicht brauchst.
Auch die krasse Trennung ala "XP" ist nicht mehr gegeben. D.H.: auch mit der Home Premium kann man normal arbeiten. Bei XP war mir die Home-Variante zu sehr beschnitten.

Grafikkarte ist (imho) eine Frage des Prozessors.
Bei AMD kannst Du eine ATI-Onboard 780/785/790 nutzen mit der Option, falls es nicht reicht eine reinzustecken zu Hybrid-SLI.
Bei Intel hast Du diese Variante nicht, da Onboard quasi nix taugt. Da wäre dann ATI4770 oder ne gleichwertige Geforce sicher einen Blick wert. Ich tendiere eher zu Nvidia, weil ich Ati immer so kleine Problemchen hatte, das ist aber Geschmackssache (und eine Frage davon, was man damit machen will......... CUDA is inzwischen für Profi-Anwendungen recht interessant.)
 
Also ich bin ja mit einem AMD X2 4050e auf einer Platine mit dem 780G Chipsatz unterwegs.
Echt super, weil alles schon onboard und auch die Leistung des "kleinen" mit 2.1 Ghz finde ich voll ausreichend, wenn man nicht grade zockt.
Die Onboard Grafik hat ja auch einen Hardware Decoder für HD-Video, also läuft auch BlueRay problemlos.

Ich für meinen Teil kann die AMD Plattform voll empfehlen !

Achja...und noch ein Vorteil:
Der einzige Lüfter ist im Netzteil, sonst alles passiv gekühlt, Festplatte entkoppelt.
Man hört eher sein eigenes Atmen als den PC :)
 
ich kann die kleinen Athlon cpus empfehlen, weil man die super leise kühlen kann. Auch verbraucht das Mobo mit dem 780 oder vergleichbarem Chipsatz kaum Strom. Sprich, vor allem kaum Wärmeentwicklung.
Ich hab 2 e-Athlons aufm Dachboden als VMware server stehen, die 24/7 laufen und mein gesamtes LAN inkl Domäne, etc bereitstellen.

Der Chipsatz oben hat auch genug Druck, um FullHD in Hardware zu dekodieren, sprich ne extra Graka kannst du dir (vorerst) sparen. Nachrüsten geht natürlich immer - ohne Leistungsverlust.

Wenn du richtig viel Leistung willst, dann nimm nen i5 oder i7. Aber als BüroPC empfehle ich zur Zeit allen Leuten AMD. Nicht, weil ich AMD Fan bin, sondern, weil ich der Meinung bin im unteren Preisbereich dort die sinnvollere Ware zu erhalten.

(Meine Workstations und der große Server hat auch Intel drin, aber einfach nur, weil die Kisten richtig Schub brauchen ;) )
 
Zurück
Oben Unten