PC an AV-Reciever anschließen (Ton)...wie funktionierts?

haudegen

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
453
Hallo liebes Forum =)

ich hab grad Ferien und dachte mir, jetzt wo ich ein Mainboard mit Digitalausgängen habe kann ich die ja auch nutzen. Gesagt getan, 2x5 Meter Cinch, dazwischen ne Kupplung :)D) und rein in die koax-Anschlüsse an Reciever und PC.

Aber wie ihr sicher schon erkannt habt, es kommt kein Ton.
im VLC-Player ist der S/PDIF Ausgang aktiviert, ebenso in dem Soundkartentreiber.
Welchen Ausgangsmodus muss ich denn wählen? Da gibts ja zig Möglichkeiten...ebenso die Sampling bzw. Bitrate an der Soundkarte.
Hab verschiedene Kombinationen durchprobiert, aber es kam nichts.
Ebenso verschiedene Quellen...auch von original-DVDs funktioniert es nicht :( der korrekte Koaxeingang am Reciever ist auch aktiviert...

Oder muss ich ernsthaft ein ultraspezielles, 10x so teures koax-digitalkabel kaufen?
SO kompliziert hatte ich mir den Bockmist eigentlich nicht vorgestellt.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Viele Grüße

Michi
 
Was hast du für einen Reciever?

Bei manchen muß man einstellen, daß sie digitale Signale bekommen.

Hab meine Toslink-out mit LWL an Onkyo angesteckt, eingeschalten und hat funktioniert.
LWL ist ein billigst Teil. Hauchdünn. :ugly:
 
ja wie gesagt, der richtige Digitaleingang ist gewählt (coax2, an coax1 ist der Standalone DVD Player)...ebenfalls ein Onkyo Reciever (506er)

LWL fällt aus aufgrund der Distanz (ca. 10 Meter) und das Kabel liegt momentan einfach nur am Boden rum, provisorium bis ich ne neue Glotze habe und den PC neben den Fernseher stelle. und LWL-Strippen sind ja nicht sonderlich trittfest :D
 
im VLC-Player ist der S/PDIF Ausgang aktiviert, ebenso in dem Soundkartentreiber.

Öhm Spdif ist aber der LWL Ausgang... Mach ma en Foto wie es geschafft hast da en Chinch Kabel anzuschließen ^^
 
ich meine den koax-digital-ausgang....aber das immer auszuschreiben ist mir zu doof :D

digital ist digital ;)
 
Hi,

Die Lösung deines Problems:

Ein 75Ohm Antennenkabel (z.B. RG59) und an beiden Enden nen Cinchstecker ran gelötet.

FERTIG :)

ICH hatte vor einiger ZEiT GENAU DAS GLEICHE Problem!


Materialpreis also ca. 5€


Grüße Jimmy :beer:
 
Ich sag es wird funktionieren! ;)

Kannst ja mal Feedback geben :)


Grüße Jimmy :beer:
 
Es gibt auch ganz dünnes Antennenkabel.
Habe ich bei mir vom Büro bis ins Bad verlegt (insgesamt ca. 25m).
Funktioniert hervorragend.
 
Jimmbean schrieb:
Und.... hats funktioniert?


Grüße Jimmy :beer:

bin gerade dabei mein wohnzimmer zu renovieren und umzugestalten...danach kann ich dir sagen ob es geklappt hat :)
dabei erneuer ich auch gleich die komplette verkabelung, deswegen hab ichs vorher noch nicht ausprobiert...wär ja doppelt gemoppelt :)
 
Warum soll ein LWL bei 10m nicht funktionieren? Hab ich bei mir auch so :kopfkratz:
 
ich habe nicht geschrieben dass es nicht funktioniert, aber ich VERMUTE mal das 10 meter lwl-kabel, das dazu noch trittfest sein muss, nicht gerade günstig ist ;)

aber hat sich wie schon erwähnt eh erledigt, der rechner kommt direkt neben den reciever.
 
Zurück
Oben Unten