[Win7] Wer ist umgestiegen und betreibt es parallel zu XP?

FR4GGL3

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Okt. 2006
Beiträge
2.902
Real Name
Andy
Hallo liebe liebenden :keks:

ich spiele derzeit mit dem gedanken auf den Win7 zug aufzuspringen. da aber scheinbar noch nicht alles rund läuft (hätte ich auch nie zu träumen gewagt), wüsste ich gerne wer das schon im einsatz hat - vorzugsweise parallel zu XP.

mein gedanke ist nämlich XP solange parallel weiterlaufen zu lassen, bis alles auf Win7 so läuft, wie ich es mir vorstelle.

und da kommt nun die strategische komponente ins spiel: lieber auf 2 platten laufen lassen, oder parallel auf einer platte?

ich befürchte nämlich, dass win7 nicht zeigt was es kann, wenn es dadurch beschränkt wird, dass XP ja auch noch lauffähig sein muss. sprich: ich müsste das "alte" ntfs weiternutzen, ein teil der systempartition wäre durch systemkomponenten von XP belegt und damit kann sich Win7 eigentlich nicht von seiner performanten seite zeigen.

andererseits möchte ich jetzt nicht auch nochmal in ne normale hdd investieren, da ich eigentlich auf SSD umsteigen wollte - die dinger sind mir aber noch zu teuer. gibts da schon möglichkeiten später mal Win7 von einer platte auf die andere zu ziehen, ohne nochmal alles neu machen zu müssen? ich bin alt und faul geworden. früher hatte ich pauschal alle 3 monate windows neu aufgesetzt, heute mag ich das nimmer machen. von daher solls einfach und unkompliziert wie zu XP-zeiten gehen.

ich bin für jeden input dankbar. :beer:
 
schon seit Monaten komplett auf 7 umgestiegen. Schau halt noch welche Programme xp noch brauchen und bau dir eine vhd mit xp drauf.
 
Ich hab mein XP seit 2002 und es läuft und läuft. ;) Wieso pauschal neu aufsetzen?

Ich hab ne Vista-Kiste auf der Arbeit und zuhause eine mit XP und eine mit Win7.

Was läuft denn noch nicht? Ich teile das auch immer auf 2 Platten, weil ich immer Angst hab, das mir das eine mal den Bootsektor döbert, wenns drauf Lust hat. Und das kann man damit umgehen. Die Intel SSDs sind gar nicht mehr so teuer und das performanteste, was Du bekommen kannst. Somit würde ich Dir durchaus dazu raten, das gleich zu kombinieren.
Migrieren kann man das schon. Hab ich mit meinem XP gemacht auf ne SSD. War kein Problem. Sollte mit Win7 wohl auch gehen. Aber wieso, wenn der Zeitpunkt grad doch günstig ist. Die 80er Intel gibts für <180 Euro. Damit kann man aufgrund des wirklich eklatanten Performanceunterschiedes schon leben.
 
naja, aber mir sind momentan <180€ für 80GB schon noch etwas zuviel. wobei es natürlich schon stylisch wäre.

wenn ich mir aber überlege, dass man bei normalen HDDs zwischen 320 und 500gb momentan schon für ~80€ bekommt, dann würd ich mit den restlichen 100€ was bessers anzufangen wissen. zumal ich win7 eigentlich nicht unbedingt brauche, sondern es eher ne nette spielerei ist....

zu dem was nicht funktioniert:
- diverse anwendungsprogramme bzw. diese dann immer nur in der neuesten version
- diverse spiele, von denen ich einige habe (crysis, sacred 2 fire and ice)
- diverse treiber existieren noch nicht oder laufen noch nicht rund (grade für meine gtx280 hab ich böse sachen über die neuen win7 treiber der 190er reihe gelesen).

daher bin ich am überlegen, obs überhaupt sein muss und wenn, wie ich dann mit den noch unschönen sachen umgehen kann. :eek:
 
FR4GGL3 schrieb:
da aber scheinbar noch nicht alles rund läuft (hätte ich auch nie zu träumen gewagt)
hab auf meinen 4 Win7 Maschinen in den 4 (bzw bei 2 Stück 6) Monaten noch KEIN einziges Problem mit Win7.
NUR Vorteile bisher.

XP läuft bei mir nur noch bis nächste Woche auf einem Rechner. XP brauch ich def nicht mehr.
Zumal Win7 ein VM_XP hat..
FR4GGL3 schrieb:
gibts da schon möglichkeiten später mal Win7 von einer platte auf die andere zu ziehen, ohne nochmal alles neu machen zu müssen?
Die Möglichkeit gibts doch schon lange. NUR, die neue Platte muss größer sein, als die alte SysPartition. Sonst musst n bisl was ändern ;)
 
FR4GGL3 schrieb:
wenn ich mir aber überlege, dass man bei normalen HDDs zwischen 320 und 500gb momentan schon für ~80€ bekommt, dann würd ich mit den restlichen 100€ was bessers anzufangen wissen. zumal ich win7 eigentlich nicht unbedingt brauche, sondern es eher ne nette spielerei ist....

Ne 500 Euro Graka, aber keine 180 Euro für ne anständige Platte übrig :keks:
1 Tera gibts inzwischen für so 65.
 
die graka hatte 450€ gekostet (vor einem jahr) :keks:

momentan steht halt der opel-ausbau an. deshalb geize ich da beim pc.

wenn ich genau drüber nachdenke, warte ich lieber noch 1-2 monate. einfach deshalb, weil ich die kiste eh kaum noch anwerfe. wenn ich mal was am pc machen muss, dann nehm ich den laptop. und wenn ich zocken will, werf ich die ps3 an. warum hab ich den riesigen stromfresser eigentlich noch? :kopfkratz:
 
Als ich Windows 7 Pro 32bit seit gut 3 Wochen aufm PC und kann bisher nicht wirklich klagen.
Einziges Manko waren bisher das mein Kaspersky Internet Security 2009 nicht lief, bzw nicht kompatibel ist/war.
Hatte dann die Demo von KIS 2010 installiert, und die ging, also gibts wohl keinen Patch/Update für meine alte 2009er.
Desweiteren läuft mein eToken USB Stick von der FH nicht, kein Plan was ich nu damit machen soll.
Ansonsten läufts gut und flüssig. Trauer dem XP nicht wirklich hinterher.
Hab mich schnell dran gewöhnt.
 
Ich hab bisher keine Anwendung die nicht unter 7 läuft/zum laufen gebracht werden kann.
Hab auch alle Stufen durch, beta, rc, final..
Keinen Treiberstress, auch nicht mit Nvidia.

so stabil/kompatibel wie Windows 7 lief bisher kein M$ OS vom start weg...

An zwei Postville´s im Raid 0 hab ich auch schonmal gedacht :D


ps: heisst das nicht Sacred 2 Ice & Blood? Fire and Ice war der Golf 2 :)
 
JanP schrieb:
so stabil/kompatibel wie Windows 7 lief bisher kein M$ OS vom start weg...

Also damals zu Dos Zeiten ist Dos selber auch so gut wie nie abgestürzt......... :hammer:
 
bin ebenfalls zufriedener Win7-nutzer... fand Vista ja schon gut und besser als XP, aber Win7 ist einfach das bessere Vista... hab's jetzt einige wochen testet und bin auf auf meinem firmen-laptop jetzt schon fast komplett umgestiegen... (die vista-partition enthält nur noch daten). habe selten so ne schnell und unproblematische installation bzw. so unproblematischen umstieg (bzgl. der treiberunterstützung und der programmkompatibilität) erlebt... und das sogar auf nem laptop mit etwas speziellerer hardware.
auch mit exotischen messgeräte-treibern hab ich keine probleme... was unter XP und/oder Vista läuft, läuft aktuell auch unter Win7 (inkl. unserer eigenen software im alpha-status!)..

ich bin wirklich begeistert...

meine empfehlung für die anschaffung: Win7 in der Professional-Edition als sog. "Systembuilder-Paket"... gibt's bei Alternate.de für 149,90€! (hab's als pre-oder sogar noch für 114€ geschossen!)
bzw. für alle studenten sogar für 35€!! siehe HIER...
 
Ich kann nur positives berichten. Ich nutze Windows 7 seit der RC1 als "Produktivsystem". Damals in der 32bit Version und die final als Professional in 64bit. Ich habe bisher ein einziges Programm, das ich nicht zum Laufen bekommen habe. Außerdem ist da noch ein uralter USB-Scanner, der keine 64bit Treiber bereitstellt.

Windows 7 fühlt sich auf meinem Laptop (Core2Duo, 2GB) flüssiger an, als das XP davor, und ich konnte noch keinen Nachteil feststellen. Ich kann mich spontan auch nicht erinnern, ob mir jemals das System abgestürzt ist :kopfkratz:

Als Student bekommt man in vielen Fachbereichen je nach Uni auch kostenlose Lizenzen ;)
 
Ich hab Win 7 Pro in der 64bit-Version u bin sehr zufrieden damit...
ich hatte jetzt nur ein Problem mit einer alten WLAN-Karte...hieß irgendwie RT2500.

Sonst gabs nichts zu bemeckern!
 
Nutze Win7 seit der öffentlichen Beta zu Hause (und nichts anderes mehr), und seit dem RC auch in der Firma. Inzwischen ist alles auf die Final umgestellt. Kein einziges Problem bisher gehabt, alle Applikationen laufen, Treiber für meine Hardware haben auch nie Probleme gemacht - obwohl Technotrend es bisher nicht geschafft hat, für die S2-1600 finale Treiber bereit zu stellen. Die laufen aber auch als Beta Version sehr stabil. Das Mediacenter hat sich übrigens sofort als TV Lösung (mit ner Xbox360 im Schlafzimmer als Extender) bei mir etabliert - und ich liebe es :D

Gruß
Ulf
 
Jetzt wo ich den passenden PKI Client für Windows7 habe, läuft auch der eToken USB Stick endlich.
Ist wieder alles takko :)
MS hat mich echt mal positiv überrascht.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken endlich mal auf Windows 7 umzusteigen. Reicht es eine Systempartition dafür anzulegen, oder sollte man wenn möglich sogar eine komplett getrennte HDD dafür verwenden? Im Desktop-Pc ist das ja kein Problem im Laptop dann doch eher schon. :ugly: Beim Laptop stellt sich dann auch noch die Frage, ob ich die Recovery-Partition vom Thinkpad behalten sollte, oder nicht. :kopfkratz:
 
@derdoktor und stimmgabel

Streng genommen reicht eine Systempartition. Parallel auf die selbe Platte würde ich generell ausschließen. Ich weiß aber gar nicht, ob das bei XP geht. Wieso? weil man es später nicht mehr säubern kann und auch nicht tut und somit ohne Ende Altmaterial mit sich rumschleppt.

Die Recovery-Partition kannst Du gerne tschüssen. Zur Not mach vorher mit Acronis oder sowas davon ein Backup. Allerdings wirst Du es nicht wirklich brauchen. Und solltest Du XP wieder installieren wollen, kann man ja eine XP OEM CD "auftreiben". Den Key hast Du ja am Gerät. Und viel mehr ist das ja nicht.
 
Bei mir läuft Win 7 Pro im Raid 0 als 64 Bit Version.

Bin sehr zufrieden damit und läuft auch bis jetzt SUPER stabil. Treiberprobleme hatte ich noch gar nicht, andere Probleme eigentlich auch nicht.

Positiver Nebeneffekt...Windoof sieht mal richtig schön aus, wie ich finde ^^

MfG
Viktor
 
Ich habe Windows 7 (64 bit Prof.) auch schon seit August laufen und bin auch hochzufrieden. Bisher hat nur ein einziges Programm den Dienst verweigert (MagicDisc für virtuelle CD-Laufwerke). Alles andere läuft wie geschmiert.

Von mir gibt's jedenfalls beide Daumen hoch: :thumbsup:

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten