Interessante Messung bezüglich Standby, Ruhezustand, Aus

Crazylegz

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Nov. 2005
Beiträge
757
Hi,

ich habe gestern endlichmal verschiedenste Messungen gemacht, da mich schon laaaange interessiert hat wieviel die Geräte wirklich im Standby, Ruhezustand, komplett aus verbrauchen.
Da das sicherlich für mehrere Leute hier interessant sein könnte, poste ich meine Ergebnisse mal hier ;)

Erstmal mein FullHD 32Zoll (LG 5700)
Maximale Helligkeit: 130W
Minimale Helligkeit: 55W
Standby: 13W
Aus gibt es nicht! Wird aber per Funksteckdose trotzdem gemacht.

Dann mein Laptop: Medion 97900 (2Ghz AMD Single Core)
An: Durchschnittlich 30W
Standby (S3) ohne Akku: 5,8W
Aus / Ruhezustand ohne Akku: 5,4W
Aus/Ruhezustand mit ladendem Akku: 30W

Meine externe Festplatte Western Digital WD10000EB035 1TB
Im Betrieb ohne Zugriff: 8W
Standby: 2,1W
Aus gibts nicht

Dann zu guter letzt mein PC:
Mainboard: MSI P55-CD53
Grafik: HD 4850 1GB
Proz. Intel® Core™ i5-750
RAM 4 GB DDR3-1333 Kit (2x2GB)
Brenner: LG GH-22NS
FP: Samsung HD502HJ 500 GB

CPU Volllast waren glaub 130W
Ein Spiel --> Grafik und ein CPU-Kern gut ausgelastet waren 150W
PC im Standby (S3): 3,91W
Und PC aus / Ruhezustand: 2,87W

Gemessen wurde alles mit einem Beckmann 3020. Ist sehr brauchbar :thumbsup:

Mein Fazit:
Geräte die einen Ausschalter haben, kann man ruhig im Standby lassen (PC, Laptop)
Und Geräte die keinen Ausschalter haben, sollte man nicht im Standby lassen (LCD TV). :hammer:

Ich kann meinen PC nun bedenkenlos im Standby schlummern lassen (...und freu mich jedesmal tierisch dass der PC in 1 Sekunde einsatzbereit ist) :thumbsup:
 
hi,

hab auch mal meinen toshiba gemessen, der ist uach nicht abschaltbar, es leuchtet immer eine rote led, verbrauch trotzdem nur ca 1w im standby, der bleibt bei mir auch immer auf standby^^
 
Ich habe meine Geräte an einer Steckdosenleiste mit Schalter, da habe ich Verbrauch 0, wenn ich die Geräte darüber ausschalte.
Selbst 1 Watt Standby-Verbrauch halte ich noch für viel zu viel, technisch sind ohne große Kosten unter 0,1 Watt problemlos machbar, wie man z.B. bei Autoradios sehen kann.
 
habt ihr mal gerechnet??

13W > 0,013kW > 100h machen dann in etwa 20ct > 5T sind also ca 1Eur
 
MillenChi schrieb:
habt ihr mal gerechnet??

13W > 0,013kW > 100h machen dann in etwa 20ct > 5T sind also ca 1Eur


KLASSE :cry:


Wieviel verbrauchen denn Funksteckdosen?

Gruss
Marco
 
auch quark!....
Sollte nicht zwischen den Zeitzonen schreiben...

100h -> 5T -> 20ct
also 1,2€ pro Monat
Also die Funksteckdosen, die ich kenne kosten >40€.
Also brauchst mehrere Jahre, bis sich das "rentiert"
Ich hab nen Lichtschalter für Steckdosen neben der WohnzimmerTür :)
 
Weiß ja nicht wo du deine Funksteckdosen kaufst, aber meine lagen bei 5eur bei ebay und sind sau gute intertechno...
Ich habe ÜBERALL entweder funksteckdosen oder schaltbare leisten dazwischen, ausser beim Telefonanlage. - da wärs suboptimal :D
 
Das wäre mal interessant, wieviel die Funksteckdosen verbrauchen (benutze selbst einige).
 
Danke, die frage fliegt mir schon ne Weile durch den Kopf.

Und nun ist auch mein Gewissen beruhigt :beer:

Lg
Sew
 
Ich finde vorallem den Fernseher krass.
13W ist schon ein Haufen!

aber es geht noch krasser. Manche Sat-HDD-receiver brauchen im Standy deutlich über 20W.
Finde ich schon verrückt, wenn man allein durch den Standby vom TV und Sat-receiver dann 40-50W verbraucht :hippi:

Funksteckdosen sind mir auch ans Herz gewachsen. Eine Dose versorgt TV + Anlage. Nie wieder ohne ;)
Die Anlage müsste man sowieso in den Stanby schicken ...da kann man gleich die Funksteckdosenfernbedienung nehmen.
 
Mein PC braucht ohne Monitor etwas mehr als 150W, und es ist kein neuer Core i5, sondern ein AMD Athlon X2.
Mit Vollast bei Spielen knackt der mit der 9600GT fast die 300W Grenze *g*
Im leerlauf sinds um die 120-130W mit Stromsparaktiv unter Windows 7, bzw vorher XP.
Es macht viel mehr Sinn beim Kochen die Herdplatten früher auszumachen oder den Backofen nicht immer vorzuheizen.
Da reden wir von 1-2kW !!! und da herrscht eher Sparpotential als alle popeligen Stand-By Gerätschaften.
Der Vergleich was man mit 1€ Strom und für 1€ Treibstoff (Benzin, Diesel etc) machen kann ist schon interessant.
Klar kann man im Laufe der Zeit sparen, wenn man solche Geräte komplett ausschaltet, aber dafür nehhm ich lieber Steckdosenleisten.
Funk Steckdosen sind eher Komfort als Spargeräte.
 
kingpin82 schrieb:
Es macht viel mehr Sinn beim Kochen die Herdplatten früher auszumachen oder den Backofen nicht immer vorzuheizen.
Da reden wir von 1-2kW !!! und da herrscht eher Sparpotential als alle popeligen Stand-By Gerätschaften.

Jo, 1-2kW für wenige Minuten. Wenn ich im Schnitt täglich 5 Minuten einsparen könnte, wären das gerade mal 50 Cent im Monat, das entspricht einem Gerät mit einem Standby-Verbrauch von 3,4W.

Um den Standby-Verbrauch des o.g. Fernsehers auszugleichen, müsste man jeden Tag mehr als 15 Minuten Herd-/Ofen-Zeit einsparen, aber belegte Brote sind ja auch mal nett. :keks: ;)
 
Wenige Minuten?
Wie oft kochst du?
Wer jeden Tag kocht, der kann damit ne Menge Geld sparen, alleine Wasser für Nudeln vorher mit dem Wasserkocher erhitzen spart ne Menge Geld, da der Wirkungsgrad beim Wasserkocher viel höher ist als bei ner Herdplatte mit Topf.
Wieviele Geräte mit ca 3W Standby hat der normale Haushalt denn?
Funktelefon lass ich mal aus der Rechnung raus, da das ja immer an sein muss.
Mein Vater spielt gerne mit seinem neuen Stromzähler rum, und misst im Moment von fast allem den Stromverbrauch.
Habs auch ne Zeit lang gemacht, und es ist alles halb so wild.
Wenn jeder so Autofahren würde, wie er mit dem Strom umgeht, dann wäre der CO2 Ausstoß schon locker um die Hälfte reduziert.
Interessanter wirds wenn große Dauerverbraucher wie uralte Kühltruhe usw ordentlich Strom fressen, da lässt sich eher was sparen als bei nem TV auf Bereitschaft mit 1-3W.
Solche Komfortsachen sind heutzutage kaum wegzudenken, oder wer will schon gerne den Sender am TV umstellen?
Oder den Radiosender von Hand verstellen.
 
kingpin82 schrieb:
Wenige Minuten?
Wie oft kochst du?

Bei uns wird täglich gekocht und ich wüsste jetzt nicht, wie wir jeden Tag 5 Minuten durch Vorheizen/Restwärme einsparen sollten. Das geht bei manchen Gerichten ganz gut, aber lange nicht bei allen. An manchen Tagen wird gar nicht gekocht oder nur was schnelles, da ist eben kaum Einsparpotential vorhanden. Aber selbst bei im Schnitt 5 Minuten am Tag sind das wie gesagt gerade mal 50 Cent im Monat, vielleicht auch 1 Euro. Also ich sehe da kein besonders großes Einsparpotential.

Aber vielleicht kochen wir auch einfach schon zu effizient, Deckel sind uns nicht fremd und Wasser kommt sowieso aus dem Wasserkocher.
 
@kingpin
ich stimme dir vollkommen zu
da wird sich echauffiert über 13W Standbyverbrauch und parallel n 6 Zylinder mit 200+ PS gefahren
Klar sind das wieder die gern zitieren äpfel mit birnen
aber wnen man schon den grünen raushängen lassen will, sollte man wenigstens auch ansatzweise konsequent sein

klar ist überflüssige verschwendung blöd
aber man sollte auch mal die relationen wahren

*seele in unschuld & <2000 U/min bad*
 
Ehrlich gesagt, ich schei** auf den Standbystrom.

Ich finds toll mich einfach vors Gerät zu setzen und die Fernbedienung nutzen zu können.
Dazu kommt allerdings, dass die Home Anlage und das TV über Schalter läuft und wir eh nur ca 1h pro Monat vor TV hängen...

Und das bisl was der PC im Standbykostet is mir wurst.
Bei 65€ Stromkosten im Monat und der Affinität abends gern mal nen Heizlüfter zu nutzen sind die paar Watt egal.

Zudem 10€ im Jahr? Wow... ich zahl im Jahr ca 60€ für meine Matratze (600€ hat sie gekostet und soll 10Jahre halten!) ...

Wenn man Stromsparen will, dann geht das nur über Investition. Und das nicht gerade kleine.
Dummerweise ist es ökologisch absolut DUMM einen neuen Kühlschrank zu kaufen um Strom zu sparen. Das macht nur Sinn, wenn das Gerät hin ist.
Denn Strom bzw CO² sparen ist nicht alles ;)
 
MillenChi schrieb:
Ehrlich gesagt, ich schei** auf den Standbystrom.

Ich finds toll mich einfach vors Gerät zu setzen und die Fernbedienung nutzen zu können.
Dazu kommt allerdings, dass die Home Anlage und das TV über Schalter läuft und wir eh nur ca 1h pro Monat vor TV hängen...

Ist das nicht ein wenig paradox? :keks:
 
Auf lange Sicht spart ein Stromparender A++ Kühlschrank Geld.
Direkt den halbwegs neuen deswegen wegzuschmeisen wäre dumm.
Man kann das aber ausrechnen ob's sich lohnt.
 
kingpin82 schrieb:
Auf lange Sicht spart ein Stromparender A++ Kühlschrank Geld.
Direkt den halbwegs neuen deswegen wegzuschmeisen wäre dumm.
Man kann das aber ausrechnen ob's sich lohnt.
Geldmäßig lohnt es sich recht schnell. Aber eben ökologisch nicht.
Sprich:
Der Umwelt tust damit keinen Gefallen ;)

Cakedrummer schrieb:
MillenChi schrieb:
Ehrlich gesagt, ich schei** auf den Standbystrom.

Ich finds toll mich einfach vors Gerät zu setzen und die Fernbedienung nutzen zu können.
Dazu kommt allerdings, dass die Home Anlage und das TV über Schalter läuft und wir eh nur ca 1h pro Monat vor TV hängen...

Ist das nicht ein wenig paradox? :keks:

Was ist daran paradox?
Ein Gerät das ich nur 1x im Monat brauche lohnt sich komplett auszuschalten.
Ein Gerät, dass ich täglich nutze läuft halt im Standby.
Ich find es toll heim zu kommen, die Maus zu bewegen und das PC ist sofort wach und betriebsfähig.
 
Zurück
Oben Unten