WLAN-/Internetzugangs/-Windows-Probleme...

Onkel Alex

verifiziertes Mitglied
Registriert
04. Nov. 2005
Beiträge
1.952
N'abend die Herrschaften...

...ich bin kurz vorm Verzweifeln!

Also... meine Schwester hat sich ein Notebook gekauft; ein Lenovo SL500. Das soll nun über WLAN in Hausnetz gebracht werden.
Da es im Keller schon einen DSL-Router ohne WLAN gibt und von diesem aus Patchkabel in mehrere Zimmer gehen, haben wir einen zusätzlichen Router mit WLAN gekauft, der dann im 1. OG als Accesspoint und Switch fungiert.

Beteiligte Komponenten:
Modem: das alte schwarze Standardteil von der Telekom
1. Router im Keller: SMC VBR schlagmichtot
2. Router im 1.OG: D-Link DI-524 Rev. G2G (also die neuste, inkl. Firmwareupgrade)
Notebook 1: Lenovo SL500, Intel WiFi Link 5100 AGN, neuste Treiber von Intel, Software von Lenovo ist deinstalliert, BS: Win XP SP3
Notebook 2: HP NC4200, Intel PRO 2200BG, BS: Win2k


1. Aufbau:
Model -> Router 1 -> Router 2 -> (Kabel)Standrechner, (WLAN)Notebook1/2

Der per Kabel am 2. Router angeschlossene Rechner hat einwandfreien Internetzugang. Die Notebooks laufen am Kabel ebenfalls einwandfrei.
Über WLAN funktioniert das neue Lenovo nur sporadisch. Verbindung zum Router wird aber hergestellt. Zugriff auf das Menü von Router 2. geht, Zugriff auf Router 1. geht nur EXTREM LANGSAM, genauso der Internetzugang. Wenn überhaupt wird nur der Seitentitel angezeigt.
Mein HP ging direkt ohne Probleme.

2. Aufbau:
Model -> Router 2 -> (Kabel)Standrechner, (WLAN)Notebook1/2

Mit diesem Aufbau gibt es die gleichen Probleme. LAN geht ohne Probleme, WLAN nur wenn es will.
Verbindung wird nur sporadisch aufgebaut, Zugriff aufs Internet geht manchmal 1A und manchmal garnicht.

Das WLAN wird (in der letzten Konfiguration) verschlüsselt betrieben, mit WPA2.
Kanal ist 3. (hab auch schon andere probiert!)
Laut Netstumbler waren (...glaube ich...) 1,6,9,11 bereits in Empfangsreichweite verwendet.
Ich hab es sowohl mit festen IPs als auch mit dem DHCP-Server probiert. DHCP im Router ist aktiv. Macht keinen Unterschied.

Ich hab zuhause den gleichen Router und Null Probleme.

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen?

Meine Vermutung:
1. irgendwas stört den verwendeten Kanal
2. das Notebook hat ein Problem

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was ich probieren könnte. Ich hab jetzt 3 mal jeweils 2-3 Stunden dran gesessen und langsam gehn mir die Ideen aus. :eek:

Gruss
Alex
 
kann dir da ggf. die verschlüsselung in die suppe spucken?

ich habe auch mal mit so einem accesspoint gespielt. da warens aber zwei telekom-geräte (das allein sagt schon einiges). die wollten nur, wenn die WEP verschlüsselung genutzt wurde. an WPA oder gar WPA2 war nicht zu denken. deshalb hab ich es auch wieder bleiben lassen.

wenn allerdings andere laptops in diesem konstrukt laufen, wäre es dann wohl der lenovo. hattest du mal ein anderes laptop ausprobiert (oder hab ich es überlesen)?
 
Nein, der WLAN-Router unterstützt WPA/WPA2. Funktioniert bei mir zuhause wunderbar.
Nur bei meiner Schwester macht das Teil Probleme.
Aber länge es ander Verschlüsselung ginge ehr rein garnix, anstatt "nur so halb". :ugly:
 
Also ich hatte jetzt das Problem zwei Telekom Router miteinander zu verbinden (Repeater) am zweiten ging das I-Net nur wenn ich da auf WEP umgestellt hatte. Und das obwohl er WPA2 kann.

Hast du es bei dir genau so wie bei deiner Schwester? Also WLAN Router an einem anderen Modem?

Gruß
Thomas
 
Zuhause habe ich den WLAN-Router direkt am Modem. Bei meiner Schwester soll eigentlich noch ein andere Router dazwischen. Die Verschlüsselung ist ja nur fürs WLAN - darf also keine Auswirkung auf den Rest haben.

Naja, hab jetzt einen anderen Accesspoint bei eBay geschossen. Evtl. ist die sache ja auch damit erledigt...
 
So, hab einen 5GHz Accesspoint von Netgear bei eBay geschossen.
Klasse Teil, gute konfigurierbar, damit war die Verbindung auf anhieb stabil. Hat sogar noch ein zweite RJ45-Buchse, damit kann auch der PC dran.
Keine 10m weiter im Wohnzimmer wird als maxmimale Übertragungsrate zwar nur 12-36MBit angezeigt, aber bei 1000er DSL Leitung ist das eh egal.
Der ursprüngliche Wlan-Router ist jetzt in den Keller gewandert. Wenn ich Lust und Zeit hab versuche ichs nochmal damit...
 
Zurück
Oben Unten