Alternativen zu TP X200, X30x, T400s

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hi Männers,

mein altes T40 wird leider zurzeit immer langsamer und braucht für den Firefox-Start leider schon um die 30 Sekunden. Von daher würde ich gerne hauptsächlich für den Unibetrieb einen mobilen Ersatz anschaffen.

Mein Favorit wäre dabei das X200, gefolgt von den etwas größeren Modellen X301 und T400s. Leider sind alle 3 Modelle aufgrund der Aktualität etwas zu teuer für mich.

Eingeplant hatte ich maximal 600 EUR - es kann aber auch durchaus ein gebrauchtes Gerät sein, sofern es in Ordnung ist.

Vorgaben sind:
- 12 bis 14"
- min. 2 GB, 4 wären besser
- eher "kleine" Prozessoren (ich mache ja hauptsächlich Internet, Office und Programmieren)
- kleine Grafikkarten (Intel onboard reicht dicke)
- Festplatte ist egal (soll mittelfristig durch eine SSD ersetzt werden)
- Akkulaufzeit soll 5 Std. aufwärts betragen

Gibt es da auch noch was gutes außer den Thinkpads? Das X200 ist leider bei den Gebrauchtpreisen noch ca. 200 EUR zu teuer für mich.
Das einzige, was ich bisher gefunden habe und in meinem Preis- und Leistungsbereich liegt, ist das Dell XPS M1330. Das gibt's relativ günstig und gibt es sogar mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Ein Kommilitone von mir hat das Gerät auch und so übel finde ich es auch gar nicht. Die Optik ist natürlich nicht ganz so business-like wie bei den TPs und das Display ist auch spiegelnd, aber sonst hat es auch tolle Features wie den HDMI-Anschluss oder den integrierten Presenter, der natürlich für Vorträge und Seminare prima ist.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

Gruß
Konni
 
Niemand eine Idee? Gestern hätte ich mir fast ein X200s auf ebay geschossen ... bin leider knapp überboten worden ...

Gruß
Konni
 
Servus Konni,
ich bin Super zufrieden mit meinem HP nc6400
schau dir mal die BusinessBoks an in 14"
die sind echt schön stabil,schnell und Grösse/Gewicht passt auch
mit dickem Akku dann auch locker >5 h
mit dem originalen lag ich Anfangs (2,5 Jahre) bei knapp über 3 Stunden (Dual Core), aktuell bei ca einer

liegst dann auch im Budget ..

alternativ - lenovo S12 ?

mfg
Stefan
 
Ich denke, ich werde jetzt die Kohlen für ein gebrauchtes X200 locker machen. Das Teil hat so gut wie keine Konkurrenz in der Klasse.

Die Konkurrenten haben immer Probleme mit der Qualität, der Lautstärke oder der Akkulaufzeit.

Angeschaut habe ich mir jetzt noch das HP Probook, das Acer Travelmate 8371 Timeline und noch ein paar ähnliche Kandidaten. Eine tolle Seite dafür ist übrigens notebookcheck.com, auf der man wirklich sehr sehr viele Infos zu fast allen Notebooks findet.

Mit dem S12 wäre ich glaube ich als T40-Nutzer nicht zufrieden ... :D

Gruß
Konni
 
Ich habe jetzt übrigens ein SEHR günstiges X200 bei ebay inkl. Ultrabase abgestaubt. Jetzt nur noch ein paar Teile (+2 GB Speicher, größere Festplatte, großer Akku) und dann kann's los gehen ... =)

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten