Laptop ist jungfräulich- welche AV-Software etc ???

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
4.894
Real Name
Martin
Hallo Leute,

nachdem "figaro.sys" meinen armen, kleinen Läppi gecrasht hatte, hat ihn mir ein Kumpel wieder jungfräulich aufgesetzt, d.h. Festplatte formatiert und XP neu aufgespielt (ja, SO EINE......Version :hippi: ) . Jetzt meine Frage- was muss zwingend als Schutzsoftware drauf ????

Natürlich gerne Freeware. :beer: :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Ich fahre jahrelang mit Antivir und RouterFirwall sehr gut... noch nie virenbefall usw gehabt!

Trotzdem darf Acronis immer 3-Wöchentlich sichern ;)

mfg Flo
 
Hi Martin,
Antivir reicht in Kombination mit Router eigentlich schon.

Vielleicht wäre es ganz interessant das normale Profil nur zum Benutzer zu machen und für Installationen ein anderes Admin-Profil zu verwenden. Damit verringert sich die Virengefahr auf ein Minimum!
Zum Installieren von Software machst dann nen Rechtsklick auf die Exe und machst "Ausführen als" und dann eben als Admin. Und Dein normaler Benutzer mit dem Du surfst darf nicht wirklich viel, somit bleibt das System in trockenen Tüchern.
 
Hey Tylon,

auf dich hatte ich gehofft ! :liebe: :liebe: :liebe:
Es hatte ihn nun also doch dahingerafft.... :cry: :wall: :eek:

Kannst du mir das nochmal genauer erklären, wie was wo einzustellen ist.....? :hippi:
Das mit dem "Ausführen als...." bzw für Installationen dann den Benutzer auf ADMIN wechseln, das hab ich verstanden ! :beer: :thumbsup:

Grüße, Martin
 
Klar. Kein Thema.

Der scheint ja dann eine Corporate Version installiert zu haben, also auf jeden Fall eine Pro-Version.
Der schnellste Weg ist:
Start-Ausführen-mmc
Dann Datei-Snapin hinzufügen-Lokale Benutzer und Gruppen.
Da dann mit Rechtsklick einen neuen Benutzer anlegen. Dein jetziger ist Admin. Auf den neuen (den Du in Zukunft als Standard verwenden sollst) gehst mit Doppelklick drauf, dann auf Mitgliedschaft und löscht ihn aus Hauptbenutzer, falls er da drin ist. Er darf nur Benutzer da drin stehen haben.
Dann bist Du schon fertig. In Zukunft immer mit dem Benutzer und nicht mit dem Administrator arbeiten. Keine Viren, keine Malware, nix unerwünschtes.

Und wenn Du jetzt sagst, das is aber unkomfortabel:
Das sollte man immer machen. Die Linux Jungs arbeiten auch so. In jeder Firma mit min 1 ITler wird so gearbeitet....... Vista macht das quasi hintenrum, da sich eben die Faulheit den Benutzer zu wechseln zuhause eingeschlichen hat. Aber: damit bist Du sicher(er)

Wartung/Updates/Systemarbeiten musst Du halt auch damit machen.
 
Und wenn du mal was in der Systemsteuerung usw ändern möchtest...führste deinen internetexplorer als Admin aus und kannst dann darüber als Admin fungieren...
Das Fenster hat dann Adminrechte!

mfg StieR
 
@Stier
das geht mit IE7 und IE8 leider so nicht mehr. Das wurde geändert. Wenn muss man dazu nochwas in den erweiterten Ordneroptionen umstellen, was aber auch kontraproduktiv werden kann.

Für Martin: aber man kann ne Batch-Datei machen (neue Textdatei mit geänderter Erweiterung auf Bat) mit nur einer Zeile Inhalt:
Runas /user:adminbenutzer "explorer /separate"

Damit geht das, das Fenster hat dann die Rechte des Admin-Benutzers und man kann damit auch uneingeschränkt in die Systemsteuerung. Fragt halt das Passwort für den Benutzer ab. Mit dem Ausführen als und der Batch-Datei hat man zumindest halbwegs Komfort um sich nicht ab und anmelden zu müssen und kann alles machen, was auch sonst geht und bleibt mit dem normalen Browser auf jeden Fall sicher.
 
Was mich wundert- ich hab das jetzt mal eben so gemacht wie du gesagt hast, bin auch NICHT als Admin, sondern als der Benutzer angemeldet............ und kann trotzdem exe-Dateien ausführen......? :kopfkratz:

Grüße, Martin
 
So hatte ich das jetzt zumindest verstanden............ :ugly: :kopfkratz: :hammer:
 
Ausführen ja. Solange sie nicht schreibend ins System eingreifen auch relativ zuverlässig. (Systemnahe Sachen brauchen natürlich trotzdem mehr)
Installieren geht meistens nicht.

Wichtig: in der MMC muss Benutzer gewählt werden. In der Systemsteuerung über das Benutzer-Icon wenn Benutzer als Typ gewählt wird, heißt das intern "Hauptbenutzer", und der darf vieles installieren. Also man sollte quasi über die MMC gehen. ;)
 
Benutzer:

Administrator, Gast, Hilfe-Assistent, MHA, Support_3889445a0

Gruppen:

Administrator, Benutzer, Gäste, Hauptbenutzer, Netzwerkkonfigurations-Operatoren, Remotedesktopbenutzer, Replikations-Operator, Sicherheits-Operatoren, Hilfedienstgruppe

Es steht nur in "Administrator" halt der Admin drin, in "Benutzer" dann "MHA" (ich ;) ) sowie 2xirgendwas mit "NT-AUTORITÄT", in "Gäste" steht "GAST", und in Hilfedienstgruppe irgendwas mit "SUPPORT......." :beer:

Grüße, Martin
 
Genauso.
NT-Authorität ist der Benutzer unter dem die Dienste des Systems laufen (Im Taskmanager der Benutzer System)
Gast ist sowieso deaktiviert. Spielt also keine Rolle. Der Rest ist auch fürs System.
 
Tylon schrieb:
Die Linux Jungs arbeiten auch so.
nur mal so rein aus interesse...
kann man sich im windows auch temporär die adminrechte holen, wie man das im linux z.b. mittels des sudo macht?
Das ist eine ernstgemeinte Frage, bitte nicht als angriff oder so verstehen.
 
das hab ich oben beschrieben:

runas /user:administrator cmd
bzw.
runas /user:administrator "explorer /separate"

edit: in Vista macht genau das die User Account Control. Also das von den meisten als nervig empfundene "willst Du wirklich?"
Das kann man auch gezielt auslösen mit "elevate" und dem befehl anschließend.

bei XP brauchts ein separates Administratorkonto. Standardmäßig muss dann eben mit einem "nur-Benutzer" gearbeitet werden.
EMPFIEHLT SICH ABER. Auch wenns sicher nicht so komfortabel ist, wie direkt als Admin.
 
ah...alles klar:) super...dann ist es ja quasi genauso sicher wie linux...im prinzip sogar sicherer...dank antivir und firewall... :thumbsup:
 
jepp. mach noch mal F5. ;)

man kann das mit ner Domäne (in der Firma halt) auch noch individualisieren. Bei uns arbeiten viele als "Pseudoadmins". Sprich: eigentlich sind sie Admins, schreiben im System32 Ordner ist aber untersagt. Verhindert auch sehr viel. Programme, die Adminrechte brauchen gehen aber meistens trotzdem. Viren/Malware aber nicht. (oder selten) und die fischt dann noch meistens der Virenscanner raus.
 
Als kostenloses freewaretool Comodo Internet Security zu empfehlen. Ein reiner virenkiller reicht m.m. nach nicht.

Ansonsten kaspersky internetsecurity ist natürlich no.1 :thumbsup:
 
hab mir jetzt auch wieder kaspersky internet securtiy aufs notebook drauf, ist bei uns auch auf allen pcs drauf und bin sehr zufrieden damit!
früher hab ich mal norton benutzt, aber mit der leistungsbremse war dann irgendwann schluss.

mit antivir war mein notebook beim booten extrem langsam, deshalb bin ich jetzt halt auf was kostenpflichtiges umgestiegen!
 
Zurück
Oben Unten