Externe platte mag nicht mit jedem.

wetbo

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
1.162
Hi,

ich hab mir neulich eine 1TB Platte gekauft, welche ich mit Windows auf NTFS formatiert habe. Nun nutze ich die platte eigentlich nur an meinem Ubuntu Rechner, wo sie auch immer tadellos funktioniert, einstecken und 5sec später ist sie da. das gleiche ist mit meiner mediabox( Emtec N200) einstecken sie wird erkannt und spielt alles ohne probleme ab.

Nun zum Problem, ich habe die Platte an 2 Win Vista, 1Win XP und 2 Mac's versucht, sie wird bei den Windows Rechner erkannt und mir wird gesagt der Datenträger sei fehlerhaft. Am mac passiert rein garnichts. stecke ich sie wieder an meinen ubuntu rechner->5sec und alles ist drauf und nutzbar.... Ich habe das Filesystem unter ubuntu schon gecheckt, er sagt mir null fehler auf der NTFS Partition. Hätte ich die NTFS Partition unter ubuntu gemacht würde es mir ja noch einleuchten das ubuntu da irgend einen mist gebaut hat, aber ich habs unter windows formatiert....

Ich verstehe den fehler nicht, evtl hat ja jemand einen tip...
 
Windows schreibt nur wenn Du sie abmeldest (unten rechts das USB auswerfen Symbol) drauf, dass sie astrein ist. Tust Du das nicht, sagt Vista: könnte was haben, mach doch mal nen Scandisk.
Sprich: sie wird eigentlich astrein erkannst.
Bleibt das Problem mit dem Mac.
 
Ach hab noch was vergessen, unter Vista sagt er mir in der Datenträgerverwaltung das es eine RAW Partition sei. Kann evtl die Partitionstabelle gecrashed sein?

einen scan der platte läst er mich nicht machen, er meckert schon beim anklicken und brauch 5 min bis er mir sagt" Fehlerhafter datenträger....

Was mich am mac auch stutzig macht, es passiert absolut garnichts, nichtmal ein kleines klicken das er was nachschaut, einfach tot....
 
Sprich: Du hast sie unter Ubuntu mit NTFS formatiert?

Das würd ich lieber Windows überlassen ;)
Ich denke Unbuntu kommt eher mit einem Windows-NTFS zurecht, als Windows mit einem Ubuntu-NTFS.
 
RuffRyder schrieb:
Sprich: Du hast sie unter Ubuntu mit NTFS formatiert?

Das würd ich lieber Windows überlassen ;)
Ich denke Unbuntu kommt eher mit einem Windows-NTFS zurecht, als Windows mit einem Ubuntu-NTFS.


Hätte ich die NTFS Partition unter ubuntu gemacht würde es mir ja noch einleuchten das ubuntu da irgend einen mist gebaut hat, aber ich habs unter windows formatiert....
:beer:

im netz finde ich auch sehr viele leute die das problem haben, aber keiner weiß woher es kommt und sie lösen es alle durch eine neuformatierung.. aber warum sollte ich das machen, die platte ist 100% lauffähig, das beweisen ubuntu und mein Emtec N200....
 
wetbo schrieb:
aber warum sollte ich das machen, die platte ist 100% lauffähig, das beweisen ubuntu und mein Emtec N200....

Damit du sie unter Mac und Windows auch wieder lesen kannste? :keks: :beer:
 
Oh ... OK :D

Ich tipp trotzdem drauf, dass Ubuntu absichtlich was kaputtgemacht hat, damit es dann so aussieht als wär Windows blöd :D ;)
 
Wichtig ist bei NTFS vor allem , dass die Festplatte immer korrekt abgemeldet / unmountet wird.

Gruß
Konni
 
hi,

ja das habe ich gemerkt.... leider


chkdsk /r läuft nun schon 3 stunden, ich hoffe und bete das es dann geht, weil ich habe keine möglichkeit die ganzen daten zwichenzuspeichern und neu zu formatieren, und morgen brauche ich die blöde platte ja schon....

naja ich gebe die hoffnung nicht auf das bald alles tuti sit :-D
 
Zurück
Oben Unten