[Win7] Benutzerkontensteuerung

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hi Männers,

ich habe ein kleines Problem mit der Benutzerkontensteuerung von Windows 7. Ich habe einige Tools aus dem Internet heruntergeladen (beispielsweise foobar2000 oder putty) und bei jedem Start kriege ich die folgende Meldung:
"Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm von einem unbekannten Herausgeber Änderungen an diesem Computer vorgenommen werden?"

Wo oder wie kann ich denn einzelne Anwendungen von dieser Meldung befreien (Whitelist-mäßig)? Die gesamte UAC möchte ich eigentlich nicht auf das niedrigste Level stellen, oder kann man das auch gefahrlos tun? Momentan habe ich die Kontrolle auf der 2.-höchsten Stufe.

Gruß
Konni
 
selbst die niedrigste stufe der UAC bietet noch mehr sicherheit als die bei vista übliche gesamte abschaltung... "gefahrlos" ist natürlich immer so ne sache! ich weiß ja nicht, welchen "gefahren" dein rechner ausgesetzt ist, aber ich halte das für mich für ausreichend!
hauptsächlich ist die UAC ja nen schutz des benutzers vor sich selbst... da du dich da "nen bißchen" mit sowas auskennst, kannste IMHO komplett drauf verzichten, bzw. mit der geringsten stufe arbeiten..
 
Genau so ist es, das ganze ist für leute gedacht die gerade so den on knopf finden... sie denken dann oh mein gott es wird dunkel, ich hör auf.

jemand der weiß wie man ein programm installiert kann ganz darauf verzichten, da man normalerweise weiß was man installieren will.
 
die frage wäre für mich eher, mit was sicherst du den rechner noch. wenn da ne ordentliche firewall drin hängt, bei der man entsprechend konfigurieren kann, welches programm was darf und welche ports überhaupt von aussen nach innen offen sind, dann sollts doch in ordnung sein.

du als alter it-fuchs wirst doch sicherlich irgendwo nen rechner als harte firewall zwischen internet und internem netzwerk haben...

ich hätte die UAC eher so verstanden, dass unerwünschte, automatisierte programmaufrufe abbrechbar bleiben (deshalb wird gefragt, ob das, was sich da grade starten möchte, das auch darf).
 
Ich habe sonst nur noch den Router als Firewall und momentan sogar noch die Win7-Firewall aktiv. Wenn das UAC tatsächlich nur vor gestarteten Programmen warnt, schalte ich das auch gerne ab ...

Ich habe Vista komplett übersprungen, von daher ist das alles Neuland für mich ... selbst als Informatiker. :D

Komisch finde ich auch, dass ich - obwohl ich Administrator bin - manche Sachen mit "als Administrator ausführen" starten muss. Das nervt ... :D

Gruß
Konni
 
Kleiner Nachtrag:
Gibt es denn nicht eine einfache Whitelist, wo ich 2 oder 3 Programme eintragen kann?

Wie schafft es denn beispielsweise der Firefox, dass bei ihm keine Meldung kommt? Probleme habe ich nur mit kleinen Tools wie putty, etc., die keine Installationsroutine haben.

Gruß
Konni
 
putty installiert sich nicht in die registry, es ist nur eine exe die gestartet wird --> merkste was :)
 
oder windoof will zertifikate haben, damit es nicht meckert. bei firefox wäre das wohl obligatorisch, bei putty eher nicht...
 
Hi Konni,

mit dem Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.5 müßte es gehen. habs aber noch nie probiert.

Einen kurzen Abriß darüber hab ich noch gefunden:

A quick run down:
1. Install the Application Compatibility Toolkit
2. In the Start menu, locate the Compatibility Administrator inside the ACT folder. Right-click it and Run as administrator.
3. In the left hand pane, right-click on the database under Custom Databases and select Create New, and select Application Fix.
4. Enter the name of the application you want to alter and browse to it to select it.
5. Click Next until you are in the Compatibility Fixes screen.
6. On the Compatibility Fixes screen, find the item RunAsInvoker, and check it.
7. Click Next and Finish.
8. Select File and Save As. Save the file as appname.sdb in a directory you will easily find it.
9. Copy the appname.sdb file to the Vista computer you want to alter the elevation prompt behavior on.
10. Click Start>All Programs>Accessories. Right click Command Prompt and click Run as administrator.
11. Run the command: sdbinst appname.sdb

Dann solles angeblich noch ein "TweakUAC" geben, keine Ahnung, ob es taugt und was es genau macht.

Viele Grüße

Pit
 
schonmal versucht das Proggi im Kompatibilätsmodi laufen zu lassen?
Evtl ists dann weg
rechtsklick\Eigenschaften\Kompatibilität

die geht soweit, das du zB den MSN nur dadurch in die Infoleiste bekommst, anstatt permanent Platz in der Taskleiste (die ich echt genial find) zu verschwenden

mfg
Stefan
 
Tylon schrieb:
FR4GGL3 schrieb:
oder windoof will zertifikate haben, damit es nicht meckert.

Was nicht unbedingt schlecht ist...........

ich hatte damit auch nicht gemeint, dass das schlecht ist. mir gings nur darum ne überlegung anzustoßen, woran es liegen könnte warum die UAC bei einem proggi meckert und beim anderen nicht.

ich persönlich freue mich auf windows 7 (bin eher windows-fan als gegner). ich habe extra noch keine testversion gezogen. ich wills dann am erscheinungstag zum ersten mal sehen (weihnachtseffekt) :D
 
Konni schrieb:
Kleiner Nachtrag:
Gibt es denn nicht eine einfache Whitelist, wo ich 2 oder 3 Programme eintragen kann?

Wie schafft es denn beispielsweise der Firefox, dass bei ihm keine Meldung kommt? Probleme habe ich nur mit kleinen Tools wie putty, etc., die keine Installationsroutine haben.

Gruß
Konni
Moin Konni,

es gibt eine Lösung: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/wind ... euern.html ;)
 
naja
das ist ja nun von hinten durch die Brust
ne richtiger WhiteList Funktion stell ich mir anders vor
aber besser wie nix :hammer:
 
Hi Tom,

das ist aber kompliziert ... =)

Dann lasse ich lieber die UAC deaktiviert ... keine Probleme soweit. ;)

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten