Minidv Film (avi) in vernüftiger Qualität runter rechnen?

MarcTT

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Juli 2006
Beiträge
289
Moinsen,
sagt mal, ich habe letztens mal ein paar meiner Filme auf MiniDV abgezogen. Sind immer etwa 12-15GB. Nun möchte ich sie gerne in einer guten Qualität runter rechnen, so das man sie am Fernseher ansehen kann.
Gestern habe ich mla mit Xvid und Divx experimentiert. Wobei xvid besser war. Das Ergebnis waren knapp 700 -800 MB nach jeweils ca. 1-1,25 Stunden.
Die Qualität ist ok, aber könnte einen Tick besser sein.

Mein Ziel wäre einen Film so runter zurechnen, dass er auf ne DVD passt. Im Idealfall auch von dort direkt gespielt werden kann.
Ich habe zwar so einige Programme dafür, aber die brauchen eeeewig (min. 3-4 Stunden). Das kann es doch nciht sein, wenn man bedenkt, das Xvid nur eine brauchte...Kann man XVID/Dvix zu einstellen, dass die den Film auf z.B. 4 GB runter rechnen und sich selber die optimale Qualität suchen?

Ich habe den LG 392H DVD-Player und bald ne PS3. Ideal wäre, wenn ich die DVD'S oder Files von hier direkt abspielen könnte.

Kann mir einer helfen, ich blicke in diesem ganzen Codes hinundher nciht mehr durch.
Vielen Dank!
 
Hi

Ich nutze das TMPEG XPress!

Also XVID sollte gehen! Ich mache alle meine Filme damit :)

ALs Format finde ich auch noch das Windows Media Format ganz ordenlich! Nur das können die DVD-Player nicht!

Die 70-90Min und 700-800MB gehen schon! Sollte eigendlich passen! Auf was schauste dir die FIlme an?
Die haben sicherlich nur "SD" Auflösung, also DVD, oder?

Das verarbeiten dauert halt immer! Je nach Rechner, Fileformat und Durchläufe!

Ich nutze viel XVID MPG4 in 2000kbps und MP3 ton (192Kbit/s) und das ganze dann als "TWO-Pass", also 2 Durchläufe.
Die Datenrate kannste ja so reduzieren lassen, das es auf eine DVD passt! mit dem Bitrate Calculator...

In wieweit einige Programme das umrechnen weiß ich nicht! Manche können es halt direkt, bei anderen muss man es manuell eingeben!

Gruß
Daniel
 
TMPEG Xpress 4 hat Cuda-unterstützung. Dauert mit der passenden Graka dann nicht mehr ganz so lange.
Aber die "Testversion" nervt alle 5min. mit nem eingeblendetem Logo.


Hab sonst immer Virtual-Dub genutzt. Ist sehr umfangreich, also kein 1-klick-fertig Programm.
Aber man bekommt sehr gute ergebnisse.

Audio/Video-Bitrate für eine 4GB-DVD kann man sich doch anhand der Film-Länge ausrechnen.
Sonst mal nach Bitratenrechner suchen
 
Ui, doch noch antworten, Dankeschön.
Habe jetzt allerhand probiert. aber so richtig zufrieden bin ich noch nciht.
Die Filme werden sehr schlecht, egal mit welchem Programm,kann sowas an meinem Rechner liegen?
 
Nein, die Qualität hängt nur von deinen Einstellungen ab. Gerade der Divx-Codec hat sehr viele einstellmöglichkeiten.
http://www.doom9.org/ ist ne gute Anlaufstelle rund ums Video-codieren.
 
Dank,dort habe ich immer mal wieder geschaut.
Werde einfach mal verschiedene Einstellungen testen.
 
Als sehr flexible Konvertierungstools kann ich auch "Super 2009" sowie "Handbrake" empfehlen.

Falls du DVDs erzeugen willst, die auf allen Playern laufen, brauchst du etwas mehr und musst vor allen Dingen MPEG2 benutzen.
 
Handbrake habe ich auch mal gesehen, aber läuft das nciht nur auf Linux?
 
Nein, läuft definitiv unter Windows und akzeptiert mittlerweile eben auch beliebige Videos als Input ;)
 
Darf ich den Thread hier vielleicht mal kurz missbrauchen? Meine Frage schlägt fast in die selbe Kerbe.

Ich suche ein möglichst "einfaches" Programm, um DVDs in leicht komprimierter Form auf meinen Server zu bringen. Zielgröße pro Film wären so 1 bis 1,5 GB - dann sollte die Qualität auch nicht zu stark leiden.

Kennt ihr da was einfaches? Ich habe jedenfalls keine Lust zwei oder mehr Programme miteinander zu kombinieren (auslesen, komprimieren, etc.).

Gruß
Konni
 
DVD's? Dürfen VOB Dateien rauskommen? Dann nimm DVDShrink.
Ganz einfach und man kann die Größe per Schieberegler einstellen.
 
MarcTT schrieb:
DVD's? Dürfen VOB Dateien rauskommen? Dann nimm DVDShrink.
Ganz einfach und man kann die Größe per Schieberegler einstellen.
Solange ich sie problemlos mit VLC abspielen kann und die Qualität passt, ist mir das Format egal.

Ich schau mir DVDShrink mal an.

Gruß
Konni
 
@Konni, warum nicht in voller Größe? Das Geld für die Energie die dein PC zum umrechnen braucht, kannst du doch auch in eine größere HDD investieren :D
Wenn die größe nur klein sein soll weil der Server im RZ steht, dann würde ich die komplett in H264 konvertieren.
Einfache Tools sind mir aber da nicht bekannt.
 
Auch für den Fall Handbrake anschauen. Ein H264 Encoder wird da auch mitgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten