PC-Kühlung-Zusatzkühlung-was macht Sinn?

Stempsy

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.752
Hallo

Da in meinem PC mittlerweile 4x Festplatten und 2x DVD Laufwerke Einzug gehalten haben,ist im Moment das Gehäuse auf einer Seite offen.
Eigentlich stört es mich nur wegen dem Staub bzw. ich habe diebezüglich Bedenken.
Hardwaretechnisch ist es nix besonderes.Wird auch nicht zum "zocken" verwendet.
(Prozessor ist ein AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 4400+ mit einer 2,3Ghz Taktung und 3GB Arbeitsspeicher)

Was kann ich tun,damit es im Gehäuse kühler wird?
Ich hätte noch zwei alte Lüfter samt Kühlkörper von älteren Rechnern hier.Oder auch noch 2x Querstromlüfter (12V) die ich auch mit einer ext. Spannungsversorgung betreiben könnte.

Den Thread über die Wasserkühlung hab ich mir auch schon durchgelesen-hierfür ist mir der Aufwand allerdings zu groß.
Freue mich auf Tips und Infos.

DANKE
mfg
stefan
 
hi,

hast du keine zusätzliche Öffnung/Halterung für einen Gehäuselüfter?
Ich weiß zwar nicht wie groß dein Gehäuse ist, aber mit 4 Festplatten wäre ein Gehäuselüfter nicht verkehrt.
Sind die Festplatten denn alle genau nebeneinander/übereinander? oder ist genug Platz dazwischen?
 
Hallo!

Es schaut im Moment so aus-anders gehts wohl nicht:

http://www.musica-ex-machina.de/user_fi ... PC/PC1.jpg


Unten sind 3x Platten.
Darüber sieht man 1xPlatte und 1x DVD.Sind deswegen zusammen,zwecks dem IDE Kabel.
Ganz oben ist nochmal ein DVD Laufwerk.

So schaut der Deckel aus:

http://www.musica-ex-machina.de/user_fi ... Links1.jpg

Das "Rohr" ist genau vor dem Prozessorlüfter.
Die Lüftungsschlitze sind darunter.
Auf der Gehäuserückseite ist ja noch eine Öffnung.
Das Netzteil kann max. 420 W liefern.

Danke
mfg
stefan
 
Die oberste HDD würde ich nicht direkt unter dem optischen Laufwerk befestigen, bischn Luft lassen :)

Auf der Rückseite das Lüftergitter rausdremeln/schneiden/knipsen und nen 80er Lüfter dort reinsetzen, das sollte schon locker reichen.
Hast du Cool'n'Quiet aktiviert?

Wenn du vorne durch die Front genug Luft reinkommt, ist es vielleicht sogar besser den Fanduct vom Seitenteil abzubauen und die öffnungen zu verschliessen. (Luftstrom)
 
Hallo!

Das würde ich gern machen bei der obersten HDD.Einbautechnisch hab ich das bis jetzt nicht anders hinbekommen.
Vielleicht fliegt die kleine alte 80GB aber eh bald raus-mal sehen.

Hast du Cool'n'Quiet aktiviert?

WO?Bzw. was ist das?Im Bios?

Den 80er Lüfter "saugend"?

Ob von vorne genügend Luft reinkommt:
Gute Frage-vor den unteren HDD´s sitzen die Lüftungsgitter.
Eine Laufwerksblindabdeckung (3,5)könnte ich noch entfernen.

mfg
stefan
 
Mal ne ganz doofe Frage:

Warum soll es denn kühler werden im Gehäuse?
Du hast keine einzige Temperatur genannt....
Außer der schon angesprochenen Festplatte sehe ich nichts, was da wegen mangelnder Kühlung überhitzen könnte.
 
Hallo!

Ich hab auch noch keine Temperatur gemessen-mit einem analogen Fieberthermometer geht das auch recht schlecht. :bang: :bang: :bang:

"Gefühlsmäßig" kommt es mir eben warm vor-wenn ich den Gehäusedeckel schließe wird das sicherlich
nicht besser.
Bei 4x Platten und 2x Laufwerken auf so engen Raum mit "nur" dem Serienkühler hab ich eben Bedenken.
DANKE
mfg
stefan
 
Den Kühler montierst du so, dass er die Luft aus dem Gehäuse zieht und nach außen bläst.
Vieleicht hast du das ja mit "saugend" gemeint ;)
 
Die Laufwerke produzieren nur Hitze wenn sie auch laufen, also bestimmt sehr selten.

Läuft der Rechner 24/7?

Ja, Cool'n'Quit aktiviert man im Bios.
Damit funktioniert braucht man je nach OS noch den richtigen Treiber. (Gibts auf der AMD-Homepage)
Dort gibts auch die Tools von AMD die dir zeigen ob das automatische runtertakten funktioniert.
Spart Strom, reduziert Wärme :)

Evtl für dich auch interessant: http://crystalmark.info/software/Crysta ... dex-e.html
Damit kannst mal deine HDD´s checken. Hilft vielleicht bei der entscheidung mal welche rauszuschmeissen ;)

@B3nn0r, jep so isses
 
Hallo!

Der Rechner läuft nicht 24/7 und wird als Einzelplatzrechner eingesetzt.

Das Tool werd ich mir runterladen und mich mal über Cool'n'Quit einlesen bevor ich dazu weitere Fragen stelle.
Kann man denn so pauschal was über "optimale" Temperaturen IM PC Gehäuse sagen?
Vielleicht sogar was über max. HDD Temperaturen.

DANKE
mfg
stefan
 
Deine HDD´s sterben wahrscheinlich eher an Vibrationen als an der Temperatur.
Es schadet aber nicht die Temps unter 45°C zu halten.
Samsung gibt aber glaube ich bis zu 60°C an, was ziemlich viel ist :)
 
Hallo

Wieso sterben ausgerechnet meine eher an Vibrationen als an der Temperatur?
Weil sie zu nahe zusammen sind?

Sorry wenn ich etwas blöd frage,aber ich bin was PC Hardware anbelangt nicht so fit.


So..das CrystalDiskInfo mal installiert.
Nicht übel.
Temperaturen zwischen 36 und 40 Grad.
Die 36 Grad schreibt er mir als "Vorsicht"-wohl wegen "wieder zugewiesener Sektoren".
Komisch ist,dass er mir nur 3x Platten von 4x anzeigt.
Die Platte die über den SATA Controller läuft wird nicht angezeigt.
Weißt du warum?

DANKE
mfg
stefan
 
kannst das gehäuse ruhig auf der einen seite offen lassen ;) meiner läuft schon jahrelang so
staub kommt sowieso rein, machst halt alle paar monate vernünftig sauber
 
@Stempsy
Entweder kann der SATA-Controller die S.M.A.R.T. Werte nicht weitergeben, oder die Platten haben kein S.M.A.R.T. oder das Tool kann auf den Temperatursensor nicht zugreifen. Kannst auch mal Lavasys Everest ausprobieren. Oder HDTune. Vielleicht zeigen die dir mehr an. Aber an externen Controllern ist es eh immer etwas kompliziert.

Generell ist es besser das Gehäuse geschlossen zu halten, dann kann auch ein richtiger Luftstrom entstehen, der auch noch andere Bauteile mit kühlt. Die Bauteile da drinne leben von Konvektion und nicht von Wärmeabstrahlung.

Für so einen PC wie deinen reicht es normal aus, wenn du vorne unten einen Lüfter reinblasen lässt und der Netzteillüfter die Luft raustransportiert. So ist es auch im ATX-Standard festgelegt: Vorne unten rein, hinten oben raus. Wo soll bei dir groß Wärme entstehen? Ist ja noch nicht mal eine Grafikkarte verbaut. Einzig die CPU solltest du mal überwachen (Everest).

Für Festplatten ist alles unter 45°C völligst in Ordnung. Da passiert garnix. Unter 50°C brauchst du dir auch noch keine Gedanken machen. Erst wenn sie dauerhaft darüber sind, dann wird es langsam eng.
 
Eventuell muss die SMART Funktion im BIOS erst aktiviert werden.
Hast Du ein Bild von vorne und unten (des Gehäuses)? Eventuell kann man vor den Festplatten einen Lüfter installieren.
 
Hallo!

Also von Vorne mach ich noch ein Bild-von unten sieht das denke ich so aus wie jeder PC.
Hab jetzt mal zwei Querstromlüfter einfach so neben die Seite hingestellt-NICHT vor die CPU.
Bin jetzt je nach Platte auf 27-34 Grad herunten.
Ein "zu kalt" gibts ja nicht,oder? ;)

Bei HD-Tune zeigt er mir zwar alle Platten an,aber nur von einer die Temperatur.
Den Everest werd ich mal installieren um zu kucken wie die CPU Temp ist.

Mal sehen ob ich vorne was reinblasen und hinten was rausblasen lassen kann,ansonsten werd ich den PC wohl offen lassen und nur bei längeren (+10 Stunden) mal die Lüfter anmachen schätz ich.

mfg
stefan
 
Hallo

Derzeitige Motherboard Temp: 34 Grad
CPU Temperatur: 36 Grad

1.CPU/1.Kern Temperatur: 36-40 Grad

Ist das so OK bzw. bis wie lange ist es OK?

Gibts das Lavasys Everest auch zum kostenlosen Download?

Danke
mfg
stefan
 
Das ist VÖLLIG im grünen Bereich. Keinerlei Grund zur Sorge. Solange das nicht >50 ist, ist das überhaupt kein Problem.
 
Hallo

Jetzt ist mein Gehäuse auch offen.
Werd das mal im geschlossenen Zustand ausprobieren und berichten.
50 Grad sowohl für CPU als auch für die Platten?

DANKE
mfg
stefan
 
Zurück
Oben Unten