Welchen Prozeesor kaufen

Minimalist

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
117
Hallo ,

ich wollte gerne meinen Pc aufrüsten und für mich stellt sich die frage welchen Prozessor ich nehmen soll.

verbaut ist ein E8500 der auf 4,1ghz 24/7 läuft.

ich wollte mir einen der schnellsten Quadcore cpu für den Sokkel 775 holen. nur die frage welchen?

Q9550?

Q9650?

gibt es noch bessere?

kann man irgendwo pretested Cpu kaufen?

denn fakt ist für mich das ich mindestens wieder die 4ghz haben möchte.

grüße minimalist
 
Da der Sockel ja quasi austirbt , möchte ich das maximum rausholen was cpu technisch machbar ist.

davon abgesehen macht es das arbeiten schneller...


schonmal ein 15gb file mit winrar gepackt oder entpackt?? das dauert ewig...

das geht sicher einiges schneller...
 
So etliche Male, ja. Meistens haben unsere Kerneldumps sogar 16GB :hippi:
Das geht auch um einiges schneller. Aber wie oft machst denn das?

Meine Meinung dazu:

solange 95% von den 200 Händlern die das Teil auf Heise listen, den sofort lieferbar haben, stirbt da noch nix aus.
Ergo: ich würde noch etwas warten, bis der Preis noch etwas fällt. Warum? Weils noch keinen Grund gibt, den zwingend jetzt kaufen zu müssen. Der 8500 is ja auch nicht so lahm, dass Du weinen müsstest. In paar Wochen kriegste ihn für unter 200 und geht vom Differenzbetrag schön ein Bierchen trinken. :beer:
 
Hast du mal drauf geachtet WAS beim Packen/Entpacken voll ausgelastet ist?
Mit sicherheit nicht der Prozessor ;)
 
dann such doch mal hier nach sinnvollen batches:

http://www.hardwareluxx.de/community/sh ... p?t=597342

pretested kann man schon kaufen, aber das zieht halt ordentlich geld aus der tasche.

ansonsten würd ich auch noch ein bissl warten. die leistung braucht man ja eigentlich nur, wenn man ein entsprechend potentes restsystem hat und games in den höchsten auflösungen spielen will.

mich persönlich hat der rüstwahn dermaßen angespackt, dass ich gamermäßig auf ne PS3 umgestiegen bin. da gibts dann auch endlich spiele, die man monatelang spielt (blazblue fesselt mich nun schon seit dem release).
 
RuffRyder schrieb:
Hast du mal drauf geachtet WAS beim Packen/Entpacken voll ausgelastet ist?
Mit sicherheit nicht der Prozessor ;)



Passender Speicher vorrausgesetzt geht das klaro... :hippi:
 
Imageshack stinkt :) Das ist hier gesperrt

Ich krieg zumindest beim Entpacken ja nichtmal meinen kleinen Athlon X2 ausgelastet.
 
ich spiele und arbeite immer in 1920x1080

spiele auch gern aktuelle games, alla fear 2 und freu mich schon auf modern warfare 2...

seitdem ich so hohe auflösungen habe merke ich schon das mein rechner stärker beansprucht wird als sonst.

hier mal mein komplettes system:

Asus Maximus Formula
C2d E8500 (515*8)
3x 1gb G.Skill 1066
Geforce 8800ultra
4x Samsung 1tb HDD

Komplett wassergekühlt

habe das system so jetzt 1,5jahre stabil laufen.

grüße minimalist
 
naja, da setz mal lieber an der grafikkarte an (fürs zocken zumindest)

und die speicherbestückung liest sich auch lustig. sind das 3x 1gb riegel? das wäre ungünstig für den speed.

ich hab hier ein ähnliches system:
Asus P5E (X38)
E8400 @ 4GHz (9x445)
2x 2gb Transcend aXeRAM PC21066
GTX280
WD 320GB

also bei mir kommen grafikkarte und cpu gut zurecht. ein quad wäre zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig. zumindest beim gamen werden ja ärgerlicherweise manchmal nichtmal 2 kerne vollends ausgelastet.
 
FR4GGL3 schrieb:
und die speicherbestückung liest sich auch lustig. sind das 3x 1gb riegel? das wäre ungünstig für den speed.
Wieso ungünstig? Bei DDR3 gilt triple-channel ... also immer Vielfache von 3 ... wobei 3 GB natürlich mittlerweile nicht mehr sooo viel sind.

Ich würde:
- Speicher verdoppeln
- schnellere Festplatte (SSD?) verbauen
- neue Grafikkarte einbauen

Gruß
Konni
 
er hat aber ddr2.

weis aber nicht wie das mit dem speed da ist.
interssiert mich schon lange nicht mehr :hammer:
 
Hab selbst auch nen E8500 @ 4ghz+ auf P45-T2S Elite laufen. Bei Games vollkommen ausreichend.

Für spürbar mehr Leistung bräuchtest du dann den QX9650, welcher aber preislich total uninteressant ist.

Wird wohl eher die GPU sein die bei dir "bremst".

Speichertipp für hohe Taktraten bei moderater Spannung sind immo die OCZ2P1150LV4GK.

Hab grad mein Kit aus England bekommen :)
 
Ich würde das selbe wie Konni tun. und wie oben geschrieben mit der CPU noch etwas warten.
 
ja die grafikkarte ist mit in die wakü eingebunden das macht nen wechsel echt teuer. xD

derzeit nutze ich noch XP 32bit und habe daher nur 3gb ram , da mehr sowieso nicht unterstützt wird. soll sich aber demnächst ändern mit windows 7.dann denke ich an 8gb (4x2gb)

richtig der qx9650 is uninteressant.
 
Der 9550 ist doch genauso interessant.

Sollte sich genauso hoch takten lassen wie ein 9650, und kostet jetzt schon weit unter 200€. Ob du 8,5 oder 9 als Multi hast, wird imo nicht viel ausmachen.

Meiner mit altem Stepping läuft mit Luftkühlung und Standardspannung stabil im Dauereinsatz auf 3,3GHz auf einem Gigabyte EP35 DS3.

Da sollten mit neuem Stepping, WaKü und entsprechendem Board auch 4GHz drinne sein.

Aber wie schon geschrieben, sollte da erstmal Speicher und Grafikkarte aufgerüstet werden. Denn für Spiele reichen die 2 Kerne mit 4GHz dicke. Nur beim Packen, Encoden usw. ist es schon angenehm 4 von den Viechern zu haben. :D
 
Encoden von Filmen macht man doch heute schon per GPU, nur das packen/entpacken von Daten wird wohl noch länger bei der CPU bleiben. Integer-operationen sind mWn nicht gerade die parade-Disziplin der GPU´s.
 
Konni schrieb:
FR4GGL3 schrieb:
und die speicherbestückung liest sich auch lustig. sind das 3x 1gb riegel? das wäre ungünstig für den speed.
Wieso ungünstig? Bei DDR3 gilt triple-channel ... also immer Vielfache von 3 ... wobei 3 GB natürlich mittlerweile nicht mehr sooo viel sind.

Ich würde:
- Speicher verdoppeln
- schnellere Festplatte (SSD?) verbauen
- neue Grafikkarte einbauen

Gruß
Konni

das mag bei tripple channel der fall sein. aber das asus maximus formula mit sockel 775 hat max. einen X48 chipsatz. da wurde noch mit dualchannel gearbeitet. ausserdem wird das board in seinen timingmöglichkeiten gebremst, wenn alle bänke voll bestückt sind. hier sind 2 große riegel im vorteil (das asus ist eh eine kleine speicherzicke).

wegen nem wasserkühler kannste auch immer mal wieder in einschlägige hardware-foren gucken. entweder werden grafikkühler separat oder gleich mit leistungsfähiger graka angeboten. läuft ja hier kaum anders: was man hier verkauft, weil man ein upgrade hinter sich hat, ist für andere quasi high end.

alles andere wurde schon irgendwie getippt.
 
JanP schrieb:
Encoden von Filmen macht man doch heute schon per GPU, nur das packen/entpacken von Daten wird wohl noch länger bei der CPU bleiben. Integer-operationen sind mWn nicht gerade die parade-Disziplin der GPU´s.
Ja, für NVidia Karten ist mit CUDA da viel möglich. Aber ATI hinkt da mit Avivo ne ganze Ecke hinterher.
 
Zurück
Oben Unten