Welche Festplatte?Probleme bei der Erkennung.HILFE-NEU

Stempsy

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
1.752
Hallo!

Suche für meinen PC (AMD Dual Core 4400+;2,3GHZ mit 2 GB RAM eine größere Festplatte.
(So um die 500 GB)

Die Platte wird REIN für Daten (Musik,Bilder,Video,Texte,etc. benötigt).
Keine Programme und nicht für das Betriebsystem.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Soll ich eine "S-ATA" nehmen oder noch eine mit IDE Anschluss?
(Wobei ich bei einer S-ATA aber einen Controller oder so benötigen würde)
Was ist der Unterschied zwischen S-ATA und S-ATA2?
Hoffe und freu mich auf Tips in Infos.
DANKE
mfg
stefan
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Hi Stefan,
normal sollte dein Rechner schon einen SATA-Controller haben. Mach sonst mal ein Bild von der Hauptplatine im Rechner.

Rein für Daten würde ich eine Western Digital Festplatte aus der "Green"-Serie nehmen. Die brauchen wenig Strom und sind leise.

Wenn möglich natürlich SATA. SATA2 und SATA sind zueinander kompatibel.

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Hallo Konni

Mein Board hat 2x S-ATA Anschlüsse.
Beide sind bereits belegt für die Platte wo das System läuft und für den DVD Brenner.
Auch stromtechnisch bräuchte ich dann noch einen Adapter.Das dürfte aber nicht das Problem sein,oder?
Woran erkenn ich die "Green" Serie?

DANKE
mfg
stefan
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Nein, ist kein Problem. Gibts Adapter in jede Richtung.

Die "Green" Bezeichnung steht eigentlich dabei. Sind aktuell für Daten die besten Platten. Sehr energiesparend. IOs und Speed is für Daten ja "egal". Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 3%2C5+Zoll

Kannst den Energiekonsum ja mal mit ner anderen "normalen" Platte vergleichen.
http://www.alternate.de/html/product/Fe ... 3%2C5+Zoll


Unbedingt SATA nehmen. IDE hört in Sachen Kapazität irgendwo auf. SATA und SATAII unterscheiden sich durch Geschwindigkeit auf dem Bus. Is aber egal, ne mechanische Platte is eh langsamer.

Ansonsten gibts bei reinen Datenplatten eigentlich nichts weiter zu beachten.
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Wenn du sonst keinen SATA-Controller mehr hast (die kosten aber auch fast nichts), kannst du entweder SATA-->IDE-Adapter nehmen oder vielleicht sogar ein externes USB-Laufwerk nehmen. Wenn es nur für Daten ist, muss es ja nicht so schnell sein.

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

die WD green habe ich seid ein paar wochen bei mir im iMac eingebaut

völlig ruhig und leise ... und auch der lüfter ist nicht mehr zu hören, wie mit der originalen FP

vorsicht nur bei der größe ... die 1TB und kleiner sind schnarchlangsam, erst die 1,5 TB ist schnell (die 1TB hatte ich leihweise und habe sie sofort wieder zurück gegeben)
ansonsten ... Samsung 1,5 TB green oder die F1, wenn du ne schnelle haben möchtest ... bislang noch keine defekte platte zu beklagen gehabt ... weder büro, noch privat
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

? wieso dass denn? Die eine hat doch einfach 2 Scheiben und die andere 3? Somit gleiche Datendichte. Somit gleicher Speed. Gleiche Serie vorrausgesetzt....

Abgesehen davon ist das für bissl Video/MP3, also sequential reading völlig wurst, oder hab ich da was wichtiges verpasst? :?:
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

ich habe die 1 TB WD green als systemplatte gehabt ... war mir gefühlt zu langsam (was vielleicht aber auch an meinem 5 jahre alten Mac gelegen haben mag ;) 2 x 2,5 GHz und 4 GB RAM) und nach dem austausch gegen eine 1 TB SS F1 ...

hast du mal testberichte nachgesehen ?

schau mal ...
http://www.pcgameshardware.de/aid,67800 ... werk/Test/

http://www.tomshardware.com/de/EcoGreen ... 174-5.html

http://geizhals.at/?sr=369604,-1,5367666
genau diese 1,5 TB WD habe ich eingebaut ... die WD-EADS ... zufällig :D
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Hallo!

DANKE euch allen.Werd ich mich mal in dem Dschungel durchforsten.
Aber immer gut,wenn man mal einen Anhaltspunkt hat.Will ja auch keinen Müll haben.
Zusätzlich Daten sichern mach ich dann über DVD noch oder ich leg mir lieber 2x kleinere Platten zu und "kopier" 1:1.....Weiß ich noch nicht so genau.

Wie macht ihr das mit "NUR-DATEN"?

mfg
stefan
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Ich sichere immer auf eine weitere Festplatte. Bei mehreren GB kommt man ja mit DVDs nicht mehr hinterher ... da braucht man ja selbst bei BRs schon mehrere ... Dann lieber auf externe Festplatten sichern oder eine weitere interne.

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Hallo

Und "einfach" rüberkopieren?Oder verwendest du eine spezielle Software-brauchtst das?
Naja..das stimmt schon Konni-irgendwann wird es selbst mit DVD´s lästig.
mfg
stefan
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

ich mit time machine :D und nur das, was mir wichtig ist, macht er automatisch im hintergrund, ohne das ich es selber anschubsen muss (macuser)
wenn du es selber anschubsen musst, vergißt du es sowieso ;)

DVD ??? viel zu teuer ! :(

externe FP per usb dran und fertig ... möglichst 1 TB oder 1,5 TB, weil die momentan vom preis/datenmenge am sinnvollsten sind ... wenn du überhaupt den platz benötigst !!
diesed arf dann sogar langsam sein ... weil für backup ... jede zeit der welt

1 TB extern ... ab 80€ incl gehäuse ... oder noch billiger
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Beim Backup hast du viele Möglichkeiten ...

Einfaches Kopieren mit "Robocopy" (macht inkrementelles Backup) sollte vollkommen ausreichend sein. Das kann man natürlich auch automatisieren ... (@ Morty ;) )
Einmal täglich ausführen lassen und fertig ...

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Konni schrieb:
Beim Backup hast du viele Möglichkeiten ...

Einfaches Kopieren mit "Robocopy" (macht inkrementelles Backup) sollte vollkommen ausreichend sein. Das kann man natürlich auch automatisieren ... (@ Morty ;) )
Einmal täglich ausführen lassen und fertig ...

ja, ich hatte mir fast schon gedacht, das es das auch auf dem PC gibt *lacht*

wichtig nur, das es automatisch gemacht wird ... ICH denke da sonst auch nie dran :-(
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Wenn ich Geld hätte, was ich momentan nicht hab...dann würde ich folgendes machen:

30GB SSD von OCZ als Systemplatte,
1,5TB Platte mit 5400 Umdrehungen für Daten (Samsung F2 oder so)

Dann hast ein super schnelles System, jede Menge Platz und das super-leise.
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

So ähnlich siehts bei mir aus.
Ich hab im Hauptsystem ne Patriot Warp V2 SSD und zwei große Energiespardatenplatten.
Der Rest liegt auf ner Nas.
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Ich weiß ja nicht was ihr mit eurem PC so alles macht, aber mir reichen schon lange keine 30GB als Systempartition mehr, selbst auf dem Notebook nicht. Und 128GB sind als SSD doch etwas zu happig für mich...für das Geld warte ich lieber die 2sec bis Photoshop oder mein Routenplaner alles geladen hat. Müsste ich bei einer 30GB SSD ja auch, denn das müsste ich ja eh auslagern auf eine andere Platte.

Aber zum Thema:
Green-IT ist ja DER Hype z.Z.
Aber irgendwie trau ich dieser Green Serie von WD nicht so recht:

IntelliPower ist ein von WD (Hersteller: Western Digital) verwendeter Marketingbegriff, der Anstelle der Drehzahl einer Festplatte angegeben ist. Die WD-Erkärung dazu lautet:
"Das fein abgestimmte Gleichgewicht aus Umdrehungsgeschwindigkeit, Transferraten und Caching-Algorithmen sorgt sowohl für erhebliche Energieeinsparungen wie für solide Leistung."
Auf Nachfragen antwortet WD das es nicht bedeutet das es die Festplatten in einer 5.400 und 7.200 U/min Ausführungen gibt, sondern das sich die Umdrehungsgeschwindigkeit im Rahmen von 5400 - 7200 U/min bewegt.
www.alternate.de

Es hat zwar noch keine Meldungen über häufigere Defekte dieser Serie gegeben, aber ich muss meine Daten nicht unbedingt einer Technik anvertrauen, die gerade Premiere hat. Meine beiden "blauen" von WD sind auch nicht zu hören, und ob die 2W Energieeinsparnis jetzt die Wende im Klimawandel bringen....
Da vertraue ich lieber auf alt bewährte Technik.
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Also ich weiß ja nicht was DU so alles auf der Platte hast, aber ich hab auf der Systemplatte keine 15 GB.
Das ganze mit Windows XP, allen Programmen und Dokumenten, Pagefile und Hibernate File.
Fotos und Musik liegen natürlich woanders
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

RuffRyder schrieb:
Also ich weiß ja nicht was DU so alles auf der Platte hast, aber ich hab auf der Systemplatte keine 15 GB.
Das ganze mit Windows XP, allen Programmen und Dokumenten, Pagefile und Hibernate File.
Fotos und Musik liegen natürlich woanders
Hey Ruffy,
bei XP geht das noch gut - spätestens bei Vista und 7 hast du damit aber keine Chance mehr! Die beiden neueren Betriebssysteme speichern nämlich alle Varianten von DLLs, so dass man bei vieler Software schnell einen Windowsordner von ~30 GB hat ... ohne Programme und sonstwas. Und der besagte Ordner, in dem die DLLs liegen, wird immer größer und man hat keine Chance ihn zu verkleinern.

Für Vista oder 7 würde ich also auf jeden Fall eine 64 GB SSD vorschlagen, falls man denn eine nutzen möchte.

Gruß
Konni
 
Re: Welche Festplatte?Was ist beim Kauf zu beachten?

Ja das ist mir auch zu Ohren gekommen :)
Nur Vista existiert momentan garnicht als Alternative in meinem Kopf :D

Windows 7 wird bald an der Uni zum Download angeboten...das würd ich evtl. noch probieren.

EDIT:
Korrektur...wird schon...ich lads grad mal runter :D
 
Zurück
Oben Unten