Realtek alc662 - Soundqualität?

KetzZza

wenig aktiver User
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
19
hi,

ich möchte denn Realtek alc662 onboard Sound auf folgendem Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/a439268.html

an meinem Car-PC nutzen.


Nun stellt sich mir die Frage, ob der Chip klanglich etwas taugt oder ob ich ein anderes Mainboard mit PCI Slot wählen muss, um eine Soundkarte verbauen zu können.


Kann mir jemand helfen?
 
Zum ALC kann ich dir leider nichts sagen. Hab bei mir den ADI 1988B auf dem Board und im Vergleich zu meiner Audigy 2ZS klingt der echt grottig, is ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zu deinem Car-PC, es muss nicht unbedingt ein PCI Slot vorhanden sein. Es gibt auch sehr gute USB Soundkarten, einfach mal bisschen im Forum stöbern. Gab vor nicht langer Zeit schon mal einen Thread dazu.
 
Welche USB SK wäre denn geeignet?


Gibt es auch billigere und trotzdem gute Soundprozessoren? Sprengt etwas den Rahmen^^
 
Ich würde es erstmal mit dem Realtek probieren. Keine Ahnung welche Qualitätsvorstellungen du hast, und was du damit überhaupt machen willst. Hohes Grundrauschen hängt auch nicht selten vom Boardlayout ab. Ich würde es einfach mal testen.
Von meinem ALC889 war ich sehr positiv überrascht. Für Stereo zuhause reicht der mir alle Mal.

Eine USB-Soundkarte ist ja völlig problemlos nachzrüsten. Da findest du hier im Forum auch den ein oder anderen Thread. Ist ja auch eine Preisfrage.
 
Zurück
Oben Unten