Suche sehr guten TFT ab 22"

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hi Männers,

gibt es bei euch Spezialisten in Sachen TFTs/LCDs? Ich benötige dringend einen neuen TFT-Monitor für meinen Hauptrechner zu Hause. 90% der Nutzung sind Internet / eMail, Programmieren und Office. Das aller wichtigste ist also die Textdarstellung in Schwarz auf Weiß.

Bisher dachte ich, dass gerade in Sachen "Büro-TFT" eigentlich jeder TFT mit DVI-D Schnittstelle vollkommen ausreicht. Leider wurde ich diese Woche vom Gegenteil überzeugt.

Ich habe mir bei der Metro am Montag spontan einen Asus VW220T gekauft (war halt megagünstig - deutlich günstiger als bei Geizhals, etc.). Ich hatte mich schon tierisch gefreut das Gerät zu Hause einzusetzen.

Zu Hause dann aber die Ernüchterung. Farben / Bilder / etc. sehen gut aus, aber Text ist nahezu unleserlich. Mit aktiviertem Cleartype unter Windows 7 sind kleine Schriftarten schon fast gar nicht mehr lesbar und sehr schwammig. Ohne Cleartype sind die Schriften allerdings so dünn (wohl ein Tribut an die hohe Auflösung), dass man dunkle Schriften auf hellen Hintergründen aufgrund des hohen Kontrasts kaum lesbar sind. :ugly:

Cleartype soll ja normal genau das verhindern (+ Kantenglättung natürlich). Allerdings scheint das auf diesem Monitor nicht so hinzuhauen. Auf dem iMac meines Bruders (der macht ja auch Kantenglättung) sind die kleinen Schriften zwar auch etwas unschärfer, aber noch deutlich schärfer als auf dem Asus unter Win7.

Leider kann man beim Asus bei Nutzung der DVI-Schnittstelle die automatische Kontrast-Reglung des Monitors nicht deaktivieren und auch die manuelle Kontrastregelung brachte kaum Besserung.

Jetzt die Frage: Ist das ein generelles Problem oder ist dies bei besseren Modellen (eigentlich wollte ich ja einen Samsung T220) kein Problem mehr?

Wie ist das bei Monitoren mit Full-HD-Auflösung? Da ist ja alles nochmal kleiner und die Linien feiner ... und ständig die Schriftgröße nachregulieren will ich auch nicht ...

Den Asus habe ich heute übrigens wieder abgeliefert ... wurde zum Glück problemlos zurückgenommen. Was nun tun? Den Samsung bestellen und mal auf gut Glück versuchen?

Gruß
Konni
 
nimm doch gleich den T260 ( schaue gerade auf einen :D )
über zu kleine Schriftgröße kann ich nicht klagen.

Den 2333 HD hab ich auch noch daneben stehen, auch mit vollHD. Schrift is o.k.
 
Eizo FlexScan S2100 - Hab einen für meinen Telearbeitsplatz hier stehen, allerbestes bild und meine drei Samsungs sehen dagegen blass aus. Für Office, Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen arbeitens Volk, der perfekte Monitor mit kristallklarem, kontrastreichem Bild, hoher Farbechtheit und vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Schönes Design, robuste Ausführung, guter Standfuß. 4:3 Bild

Cleartype haben wir abgeschaltet, es macht das Bild schlechter auf den hohen Auflösungen die wir fahren.
 
naja, wenn ich hier lese, dass du damit arbeiten und nicht wirklich damit spielen willst, würde ich von den günstigen angeboten absehen. die sind darauf getrimmt, dass man seine icons findet und den namen des spiels identifizieren kann. das hauptaugenmerk wird i.d.r. auf wenig reaktionszeit und unnatürlich knallige farben gelegt.

ich persönlich habe in meinem büro (nicht daheim) einen EIZO S 2431 W stehen. da ist die schrift gestochen scharf, cleartype verschlechtert die schrift nur. das tut cleartype aber bei allen DVI monitoren, die ich kenne. deshalb bleibt das bei mir immer aus. das war mal bei den d-sub anschlüssen vorteilhaft, aber bei DVI machts nur unscharfe ränder.

kurzum: such mal was, das kein TN-Panel hat. das ist zum arbeiten wirklich entspannender. die dinger sind zwar teuer, aber du hast ja bereits gesehen, wie glücklich dich dein schnäppchen gemacht hat. oder alternativ nur ~100€ auf deinen schnäppchenpreis drauflegen und einen 24"er mit TN-Panel nehmen. dann hast du auch die möglichkeit die schrift 1-2 stufen größer einzustellen.


ansonsten deine frage einfach nochmal auf prad.de stellen.
 
Spiele und Videos sind fast gänzlich unwichtig. Die Eizos klingen interessant, sind aber auch recht teuer. Ich dachte eigentlich an etwas um die 200 EUR ... :hammer:

Da gibt's ja eigentlich nur die TN-Panels ...

Gruß
Konni
 
na dann noch ein paar euro drauflegen und nen 24"er nehmen. dann kannst du wenigstens die schriftgröße etwas größer stellen. ist zwar nicht ganz so schön, aber du kannst wenigstens was lesen. ausserdem bekommst auf nen 24"er ungefähr zwei DIN A4 Blätter nebeneinander auf dem bildschirm.

einfach auf Prad.de mal die empfehlungen durchstöbern. dann würde ich in einen mediamarkt o.ä. fahren um mir das ding mal vorführen zu lassen. die unschönere alternative ist dann vielleicht noch per versand zu bestellen und ihn notfalls zurückzuschicken, wenn dir das bild nicht gefällt.
 
Bei Media Markt war ich gestern auch schon. Dort sind aber alle Monitore in der Vorführwand nur via VGA angestöpselt. Da ist das Bild ja sowieso ganz anders ...

Umstöpseln wollte der Verkäufer auch nicht und testweise mit nach Hause nehmen und notfalls wieder zurückbringen war ihm auch nicht recht ...

Ansonsten werde ich wohl vom FernAbsG Gebrauch nehmen müssen ... ;)

Gruß
Konni
 
Bekannter von mir ist hauptberuflicher Webdesigner bzw. Anwendungsentwickler und schwört zuhause aus Samsung, da Eizo zu teuer ist.

Er hat einen 24er Samsung und einen 22er iiyama - ProLite E2200, das Samsung Modell weiß ich nicht auswending.
Finde beide sehr gut was Schrift und Bilder angeht, wobei der Samsung einen Tick besser ist. Benutze selbst einen iiyama und lese Stunden lang Texte, ohne Probleme mit Schriftgröße und Schärfe.
 
Hi Konni,

habe ja den besagten Samsung (2333) käuflich erworben, der mittlerweile auch standensgemäß (HDMI) mit voller Auflösung angesteuert wird und kann nur sagen... :thumbsup: :beer:

Ein Hammer-Bild, Kontrast von 20.000:1 ist schon geil! :D

Vollste Empfehlung meinserseits!
 
Hi Andreas,
ich glaube, ich bestelle mir tatsächlich wie anfangs auch vorgehabt den Samsung. ;)
Von denen liest man auch im Internet allgemein hauptsächlich gutes.

Ich schaue später mal, ob es den auch bei uns im Elektrofachmarkt gibt (mit Rückgaberecht). Ansonsten bestelle ich halt online.

Ich berichte vom Ergebnis. ;)

Gruß
Konni
 
Hey Konni!
Also ich habe mir vor 2 Wochen genau diesen Monitor geholt:
http://www.notebooksbilliger.de/tftmonitore/60+61+cm+24/asus+4261/asus_vw246h
=> Asus vw246H und der müsste ja deinem ziemlich ähneln. Benutze ihn zwar unter XP64 Bit, aber kann solche phänomene, die du da schilderst eigentlich nicht bestätigen. Auflösung ist FullHD, weil ja 24er.
Habe ihn im Saturn (!!!) gekauft für 229€. Sonst war Notebooksbilliger immer ca. 20-50€ unter den Preisen der Elektronik-Ketten.
Evtl den mal anschauen. Hat DVI, VGA und HDMI-Anschlüsse und auch ASUS-spezifische Bildverbesserungssysteme.
Gruß ALex
 
Besonders hat mich beim Asus ja geärgert, dass die Hälfte der Einstellungen des Monitors nicht zugänglich sind (grau hinterlegt), wenn man ihn über DVI anklemmt. Ich will aber doch die Einstellungen unabhängig vom Betriebssystem machen. Der Samsung hat auch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten (gestern im MM gecheckt).

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass man die 24" Panels direkt mit den 22ern vergleichen kann. Da kann schon eine ganz andere Technik drin stecken.

Gruß
Konni
 
Okay,
habe mich halt nur mit den 24ern berschäfftigt. Ich muss auch gestehen, dass ich bisher keine Einstellung geändert habe.
Muss ich evtl mal probieren.
Was ich bescheiden finde ist die Tatsache, dass man kaum einen Monitor in der Höhe verstellen kann. Das wird sehr häufig erst bei den teuren MVA oder IPS-Panneln angeboten.
Ciao!
 
Hey Konni, mal ne dumme Frage:
Du hast das Display aber schon mit seiner nativen Auflösung betrieben?
Dann entspricht jeder Bildpunkt genau einem Pixel und viel Spielraum für Unschärfe bleibt eigentlich nicht mehr über, vorausgesetzt
du hast die Kantenglättung aus.

Die Pixelgröße an sich bzw. Auflösung kann beim 22er imho nicht das Problem sein (0,28mm). Immerhin ist die des oben verlinkten 24er Asus mit 0,27mm noch kleiner...

Gruß
 
Natürlich nativ. So bekloppt bin ich als Informatiker natürlich nicht. =)

Unscharf war's ja nur mit ClearType. Und ohne war's mir im Prinzip fast zu scharf. Zumindest mit diesem automatischen Kontrastmodus von Asus, den man nicht abschalten kann. Mir waren jedenfalls die schwarzen Buchstaben zu "dünn" auf dem weißen Hintergrund. Das konnte man wirklich nicht gut lesen.

Der 20" iMac von meinem Bruder macht jedenfalls das deutlich bessere Bild - im Besonderen bei der Lesbarkeit der Schrift.

Gruß
Konni
 
hast du diese feinjustage für cleartype mal versucht? bezüglich der technik hinter den monitorverkleidungen: da gibts nicht nur z.t. erhebliche unterschiede zwischen 22" und 24", sondern auch innerhalb des selben modells(!) gerade bei den panels gibt es manchmal gute und schlechte serien.

ich erinnere mich noch lebhaft an das drama mit meinem HP 2207H. da gabs 3 verschiedene panels, zwei davon waren blanker schrott, eines war/ist gut.

aber grenze doch erstmal grundsätzlich die modelle ein, die dich interessieren und guck dann nach, ob solche schmankerl ggf. noch beachtet werden müssen. wenn dich z.b. die samsungs reizen, dann ists doch schonmal gut. die samsung tfts sind eigentlich recht gelungen. da kann man kaum etwas falsch machen.
 
Also ich kann dir auch wärmstens die Samsung empfehlen.
Hab zuHouse schon meinen 2ten (225BW) und zum Arbeiten ist das Teil genial. Vor allem zu den Preisen.
Mir kommt nur noch Samsung ins Haus.

In der Firma haben wir überwiegend Samsung, Dell ... einige Benq.
Die Dells sind ebenfalls sehr OK.
 
FR4GGL3 schrieb:
hast du diese feinjustage für cleartype mal versucht?
Ja, aber das hat auch nur begrenzt geholfen. Kleine Schriftarten (wie hier im Forum in der Übersicht rechts beim Datum) waren damit aber immer noch schlecht lesbar ...

@Ruffy
Momentan habe ich neben dem Samsung 2333 auch noch den T220 im Auge, der eigentlich nur gute Rezensionen bekommen hat. Letzteren lasse ich mir glaube ich mal zukommen.

Gruß
Konni
 
Egal welchen von beiden du nimmst...du solltest mit beiden zufrieden sein :)

Mein erster TFT war von Hyundai. Totale Katastrophe, obwohl der alle Tests gewonnen hat.
Da hatte ich nach 30min total trockene Augen und Kopfschmerzen.
Dann bei Samsung gelandet und total zufrieden.

Ich werd mir als nächstes den hier holen: http://www1.atelco.de/1AeSHzE1NviR4i/ar ... 9&agid=549

Weil wegen höhenverstellbar und USB Hub.
Dazu noch den Pixelfehlertest für 20€ und gut ist :)

Momentan bin ich nur leider dauerpleite :D
 
Zurück
Oben Unten