Digital Out an Soundblaster Audigy Player

Jimmbean

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
2.104
Real Name
Micha
Hi Leute,

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Digitalen ausgang der Soundblaster Audigy Player hat, denn ich würde gerne meinen PC Mittels Digitalem Ausgang mit nem Koax Kabel an meinen AV Reciever (DENON AVR 1802) anschließen.
Allerdings werde ich nicht schlau aus dem komischen Anschlusskonzept...

Der "letzte" Ausgang ist ja Anscheinend ein Mischausgang, in 3,5mm Klinken Form, d.h. normal ist er für Center und Sub zuständig aber auf Digital gestellt sollte er halt "digital" senden.

Ich hab mich jetzt schon Stundenlang durch irgendwelche Foren gewühlt aber hab nur Quatsch gefunden.

http://home.arcor.de/markushaussmann/cr ... oaxial.htm

Das z.B. funktioniert definitiv nicht!
Ich habe nen Klinke Cinch Kabel ausprobiert und beide Seiten getestet, aber es kam null raus!

Was mache ich falsch?
Gefunden habe ich das: http://de.creative.com/shop/product_bun ... =773&page=

aber brauche ich das unbedingt? kann ich nicht auch irgendwie ohne nochmal 25€ auszugeben den Koaxialen Ausgang abgreifen?

Wenn jemand was weiß, bitte melden!


Vielen Dank im Vorraus :)


Gruß Jimmy :beer:
 
Nö, eigentlich nicht. Aber laut Creative brauchst ein Mono-Klinke auf Cinch-Kabel. Sowas:
http://www.elimbo.de/EAP0000feoi-klinke ... _cinch.htm

Wobei das eigentlich nicht.........

Hast Du das mit den 75 Ohm auf Deiner verlinkten Seite berücksichtigt?
Ich hatte damals kein Problem. Ich hatte ne Platinum Ex, da war alles in "häufig" vertreten. Aber Creative macht immer so Lösungen. Die hatten auch schon 3er Klinken (also ein LS mehr als Stereo) aber das Kabel war dann dabei.
 
Hmm die 75 Ohm hab ich nicht direkt berücksichtigt sind die denn entscheident?


Ich hab nen Klinke Cinch Kabel (Mikrofonkabel) ca 10m lang getestet und das hat halt nicht funktioniert.

meinst du das liegt daran?

Daran gedacht, dass es das falsche Kabel sein könnte habe ich ja schon...

ich hatte schon überlegt mir nen RG 59 Kabel zu besorgen und auf eine Seite nen Cinch und auf die andere ne Monoklinke zu löten.


Gruß Jimmy :beer:
 
Ich bin da sicher nicht der Held in der Hinsicht und sag mal, das wissen andere sicher besser, aber ja, das is wichtig :keks:

Das hat was mit Reflexionen im Kabel zu tun, die auftreten, wenn das Ding nicht mit dem passenden Widerstand (welcher ja für 75ohm ausgelegt ist) terminiert wird............. irgend so ein Zeuch halt.

Nimm doch mal eins aus so nem Video-Kabelset. Da sind doch immer 3 jeweils Rot-Weiß-Gelbe Stecker dran und das gelbe müsst 75ohm haben.
Alternativ ein Cinch von nem Komponentenkabel (die mit den Rot-Grün-Blauen Steckern) is auch 75 Ohm.

Zumindest zum Testen reicht das schonmal.
Alternativ vielleicht hast ja noch nen Cinch-Stecker zum Crimpen und ein altes Sat/Antennenkabel da............ das auch.
 
Ich hab einfach mal auf blauen Dunst nen 75Ohm Koax Kabel + Monoklinkenstecker bei Reichelt geordert, mal sehn was es bringt, wenn das nicht klappt hat mein Fernseher halt balt nen hochwertiges Antennenkabel :D


Ich werde berichten!


Gruß Jimmy :beer:
 
Hey Leute, also wie versprochen berichte ich nochmal kurz.

Also ich hab mir jetzt ein RG 59 B/U Kabel (75Ohm Koax) von Reichelt besorgt und auf beide Seiten nen Cinch Stecker gelötet (pipieinfach) dann mit sonem Adapter wie im Link angeschlossen und siehe da...... ES FUNKTIONIERT!! :)

UND wie gut!

Ich könnte mir in den Hintern beißen das nicht schon viel früher gemacht zu haben.
Endlich kann ich Filme in DTS abspielen und das potential meines Recievers ausschöpfen :)


Also vielen Dank nochmal an euch!


Gruß Jimmy :beer:
 
Zurück
Oben Unten