Rechneraufbau Wakü? allgemneine fragen

wetbo

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
1.162
Hallo,

ich bin zwar informatiker, aber habe mich seid gut und gerne 7 jahren nicht mehr aktiv mit hardware beschäftigt da ich diese zeit nur notebooks hatte, bzw gekauft habe was gerade aktuell war und in mein budget gepasst hat.

nun ists studium aber bald zu ende und da soll wieder ein ordentlicher rechner her.
da hier einige leute sind die sich mit Hardware auskennen hab ich ein paar fragen.

Wasserkühlung, gibts das heute noch, ich lese eigentlich kaum noch was darüber, brauchts man, kann mann.....
das hier finde ich interessant : chieftec big mit triple radiator und allem zubehör:
http://www.aquatuning.de/product_info.p ... ersal.html

Prozessor soll ein quad mit 3ghz werden... AMD oder intel?! ich tendiere zu intel
Mainboard: Solange ich einen pc hatte waren die DFI Lanpartys, state of the art, sind die immer noch empfehlenswert, oder ists wie hifonics und co...
Graka bin ich am schauen gtx270 oder HD4890

Preislich denke ich an 1000 euro, wovon das gehäuse/wakü/netzteil schonmal 300 euro verbrauchen dürfen... mit dem obigen chieftec bin ich da im ramen.. noch ein schickes enermax dazu dann sinds 300.

gruß
 
Re: Rechneraufbau Wakü? allgemniene fragen

wakü brauchste echt nur beim oc'n

selbst mit gscheiter luftkühlung kann man heute einige 100mhz rausholen.
 
Re: Rechneraufbau Wakü? allgemniene fragen

shocki schrieb:
wakü brauchste echt nur beim oc'n

selbst mit gscheiter luftkühlung kann man heute einige 100mhz rausholen.

Auch lautlos?
Das wäre für mich viel wichtiger als OC ... :stupid:
 
Re: Rechneraufbau Wakü? allgemniene fragen

obs lautlos ist weis ich net. aber sicherlich leiser als herkömmliche luftkühlung.

aber dann muss schon alles unter wasser sein das der rechner leise wird. den die grakas von heute sich doch recht laut
 
Re: Rechneraufbau Wakü? allgemniene fragen

shocki schrieb:
obs lautlos ist weis ich net. aber sicherlich leiser als herkömmliche luftkühlung.

aber dann muss schon alles unter wasser sein das der rechner leise wird. den die grakas von heute sich doch recht laut

Ok ...
und wie ist das mit der HDD?
Hatte ma die Idee den Rechner abzudichten und zusätzlich das gesamte Teil mit Öl zu fluten ...
(also nur HDD, Board usw ... GPU und CPU dann WaKü)
könnte auch helfen ... :hammer:

Aber schaun wir ma ...
 
also meine Western Digital ist schon sehr leise.
Wenn die richtig entkoppelt ist sollte die FAST nicht hörbar sein.

Zusätzlich noch das Gehäuse gegen Luftschall dämmen dann sollte das doch in Verbindung mit ner Wakü ne ruige sache werden
 
also das verlinkte paket passt nicht zusammen.

der radi is okay, mehr aber auch nicht. der rest ist von vorgestern.

die wakü hilft nicht soooo viel beim OC. sie hat nur den nebeneffekt, dass sie dabei wesentlich leiser arbeiten KANN. da steckt dann aber der teufel im detail und man muss so viele kleinigkeiten (pumpenentkopplung, schlauchführung, schlauchquerschnitt, wahl des ausgleichsbehälters, wahl der pumpe, wahl der radiator(en) und wahl der lüfter) bedenken, dass man schon sagen kann, dass es SEHR teuer wird, wenn man das maximum aus allen richtungen kitzeln will (leistungsstark, leise, schön).

und HDDs müssen unbedingt entkoppelt und in eine dämmbox gepackt werden. gerade wenn man viel am system dreht um die lautstärke nach unten zu kriegen, dann ist die HDD meist das letzte nervige ding.

und selbst wenn dann noch die HDD ruhig ist, dann gibts Spulenfiepen vom Mainboard, vom Netzteil und insbesondere von der Grafikkarte (mit dem gefiepe schlag ich mich seit monaten rum).

also geh in ein gutes forum (z.b. Forum de Luxx), poste nen thread, bei dem dein budget und deine absichten gut formuliert sind und sei offen für kleine änderungen.

wakü mal eben wird nix.
 
Klingt gut ...
irgendwie muss ich doch ma was tun ...
auch wenn mein Celeron 700 noch richtig fix ist ... LOL :hammer: :wall: :ugly:

Dann mach ioch mich mal dran,
zumal meine neuen Komponenten auch bald kommen sollten! :bang:

@Fraggle ...
klingt gut,
mach ich dann mal!

Grüße
 
btw. hab den Chieftec Mesh auch bei mir laufen der Rechner mit nem Dämmpaket vom Didi richtig ruhig.
Proz, CPU, Mobo sind natürlich passiv, HD's jeweils in nem Gehäuse entkoppelt. Einzig das NT hat ein 120er Lüfter.
 
hardwareluxx.de ist nen super forum

wahrscheinlich das größte nerd forum deutschlands...

wurde mir auch immer sehr gut geholfen. :thumbsup:
 
Am wichtigsten ist es in den örtlichen Gas Wasser Scheisse laden zu fahren und sich richtige Industrie Festo Schläuche, Winkel und Anschlüsse zu besorgen. Sind um einiges günstiger als im Shop und über den Schlauch kannste mitm Lkw drüber fahren ohne das was passiert. Diese durchsichtigen knicken schnell und sehen fix siffig aus. Und Hände weg von plexi. Kühler massiv metall und der ausgleichsbehälter auch. Verringert das Risiko das sich beim anziehen usw. Haarrisse bilden und mit der zeit größer werden. Warum nicht das Gehäuse aus dickem Mdf bauen, verspachteln und lackieren? Dann kannste pumpe, ausgleichsbehälter und radi direkt trennen wenns mal wirklich an der stelle nen leck geben sollte ists dann nicht so schnell teuer, zudem rappelts nicht so wie das chieftec.
 
Bahh. Wasserkühlung.
Nehmts mir mal nicht übel, aber mein PC (Core2160@3Ghz) ist auch so leise mit 3 Lüftern von Papst und gut is.
Wer overclocken muss, soll sich für die Kosten der Kühlung einfach nach nem stärkeren CPU umsehen. Im Mainstream-Bereich braucht man das nicht. Ausnahmen gibts bei wenigen Prozzis, die aber extra deshalb gekauft werden sollten (Beispiel dafür der 2160)
Ansonsten ist das unnötig. (auch Preis/Leistung ändert sich ohne/mit besserer CPU und eben anderer Kühlung nicht oder kaum)
Im Highend-Bereich siehts anders aus. Das ist aber imho für zuhause eher Unfug, weil einfach unnötig teuer.
Grakas können mal lauter werden. Aber auch nur, wenn sie wirklich gefordert werden. Und das ist eher nicht bei Colonization sondern eher bei Crysis und da fällt mir das nicht auf, weil ich zu tun hab.

"HDDs" ist ein schöner Begriff. Vor allem die Mehrzahl.

Ich würde aktuell immer eine SSD (z.B. die Intel x25m) und eine Massendaten-EnergiesparHDD ala WD Green Caviar verbauen. Die SSD hält sowieso die Klappe. Die andere is auch recht ruhig und kann gedämpft werden. Sollten mehr Massendaten anfallen, braucht man diese nicht im schnellen Dauerzugriff, so daß dafür eine ausgelagerte NAS völlig ausreicht (aktuelle Markengeräte machen alle locker Full-HD-Streaming über LAN)

Mainboard kannst machen wie der Pastor Nolte (und der machte es wie er wollte)
Gigabyte, Asus, DFI... sogar ASRock macht gute SAchen. MSI würd ich vermeiden (schlechte Erfahrung mit Beworbenem)
CPU bitte Intel. Außer Du baust nen HTPC..... :keks:
Mit passendem Kükö sogar passiv hinzukriegen. Is aber imho auch Murks, weil die immer sündhaft teuer sind und ein kleiner (eher großer langsamer) Lüfter oft überhaupt nicht auffällt.

An den Gehäusen (hab ein Chieftec mit nem Enermax drin) machen sich die alten übrigen Bitumenmatten wirklich gut...

In meinem PC fällt mir nur die Grafikkarte auf. Ansonsten hör ich gar nix. Und die auch nur bei z.B. Supreme Commander (is auch nicht mehr die Jüngste).
 
Hallo,

ich kühle meinen PC komplett per Luft.
Der wird erst etwas lauter sobalds an Zocken geht. Und bei 2x120mm@1400rpm und 2x120mm@600rpm kann auch noch nicht von Laut die Rede sein.
Dazu ein LianLi Gehäuse mit Dämmmatten von Bequiet ausgeklebt und das ganze kommt im Windowsbetrieb (Surfen,Office,Itunes, usw.) nicht über ein leichtes rauschen hinweg da dann alle Lüfter auf 500rpm laufen.


Als kleine Impression:
CPU:
E4300@3,3ghz mit Thermaltake Big Tower mit Artic Cooling 120 PWM
ans Mainboard angeschloßen und per Bios auf Zieltemp CPU 45GradC
eingestellt.
Da man bei den Artic Cooling Lüftern das PWM Signal "sharen" kann habe ich einen
zweiten angeschloßen der die Luft aus dem Gehäuse saugt. Somit drehen diese beiden Lüfter
auf 1400rpm hoch sobald die CPU Temp über 45GradC steigt.

Graka:
Gainward HD4850 mit Scythe Musashi.
Hier habe ich nicht die Orginallüfter drauf gelassen sondern einen Artic Cooling 120 PWM
draufgesetzt. Um den PWM Anschluss der Grake weiternutzen zu können habe ich einen
Adapter gelötet der ermöglicht einen normalen 4Pin Molex Anschluss an die Graka anzuschließen.
Die Graka ist von Werk aus ordentlich übertaktet wird aber beim Zocken nicht über 62GradC heiss.
Somit läuft dieser Lüfter nie über 600rpm. Die Steuerung übernimmt komplett der GrakaBios.

Gehäuse + NT:
Lianli Alu Gehäuse mit Gummigelagerten Festplatten.(Werkseitiges Feature)
Die Luft wird von einem LianLi Lüfter in das Gehäuse gepustet der über das Mainboard auf 50% RPM eingestellt ist.
Somit dreht der dauerhaft auf 600rpm.
Als NT habe ich ein BeQuiet Straight Power mit 550W ausgewählt. Diese sind auch sehr leise.

Das ganze ein Top Silent System, bin damit sehr zufrieden.


LG
Rolf
 
Hier meine Zusammenstellung.

- Vorteil Gehäuse: Ein grosser Lüfter, du brauchst neben dem Netzteil keinen weiteren Lüfter, der von der CPU muss nicht drauf, der Intel-Prozessor behält ohne CPU-Lüfter einen kühlen Kopf. Das Netzteil ist ein innenliegender Lüfter der unhörbar ist. Die zwei Festplatten sind als RAID in einer Ich-bin-Leise-Box verbaut. Durch den Gehäuselüfter den man auf 7-9V drosseln kann per Dioden ist der PC nicht zu hören, die Grafikkarte läuft beim spielen nie auf Vollgas.
- Die Grafikkarte HD4870 zum spielen, als zweite Graka die PowerColor Radeon HD 4650 SCS3, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
- Nicht vergessen: Externe USB-HDDs und eine Lizenz Acronis True Image zur Komplettsicherung des PCs. Hiermit kann man im laufenden Betrieb sichern.
- XP 32Bit ist meine Wahl, 64 Bit würde ich abraten, auch wenn damit ein GB RAM verloren geht.


Gehäuse: Aerocool Hi-Tech 7 Pro -> 77,51
Netzteil: ATX Seasonic 430W ATX 2.2 -> 59,29
Mainboard:ASUS P5Q Pro, P45 -> 104,78
CPU:Intel Core 2 Duo E8500 Boxed (anstatt. E8400)-> 157,81
CPU-Kühler:Xigmatek HDT-S1283 -> 36,83 (28,47)
Arbeitsspeicher:OCZ XTC Platinum DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit -> 68,35
Grafikkarte: 1024MB PowerColor Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Retail -> 228,37
DVDBrenner: LG GH20LS SATA schwarz bulk -> 23,81
HDD:

Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) € 80,90
Samsung SpinPoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA II (HD753LJ) € 58,90
Samsung SpinPoint F1 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD502IJ) € 44,58


Wenn Du dich mehr mit Komponenten beschäftigen möchtest dann schau Dir den PC der Woche an. Gerne beantworte ich jede Frage: http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... he-21.html

Gruss,
Ingo
 
eine wakü ist nie notwendig, das darf man so nicht sehen. sie ist und bleibt ein schönes, aufwendiges und sehr teueres hobby.

ABER: oftmals sinds die unsinnigen dinge, die spaß machen - wer braucht z.b. HiFi auf hohem niveau wirklich? ;)

übrigens: ich würde für ein silent-system nicht zu einem alutower raten. ich hatte selbst schon so ein schönes teil. alu-gehäuse sind im allgemeinen einfach schwieriger zu entklappern/entdröhnen. kein vergleich zu einem massiven stahlblech-gehäuse. und wenn man die kiste nicht auf LANs schleppen will, ists eh egal wie schwer der brocken ist.
 
Also mein LianLi rappelt nicht mehr wie meine Gehäuse vorher. Das schöne an den LianLis ist das die das Gehäuse nicht sinnfrei durchlöchern. Somit bleibt viel vom Schall im Gehäuse und der Luftstrom kommt Zustande.

LG
 
Also, bei dem Budget würde ich ganz klar zu ner anständigen Luftkühlung raten.
 
Also ich würde ganz klar zu Windows 7 tendieren. Es gibt Vista mit Upgradekupons. Auch auf jeden Fall 64bit, denn das ist die Zukunft. 4GB Speicher ist schon Standart. Oder willst Du Dich mit knapp 1GB Grafikspeicher und unter 3GB Arbeitsspeicher rumplagen?

Chieftec stellt gute Gehäuse her. Immernoch solide, wenn's etwas besseres sein soll, dann nimm Lian Li, dort bekommst Du auch von der Tiefe her Tripple Radiatoren in den Deckel.

Als Pumpe würd ich nur noch Laing nehmen. Die Normale DDC hat ordentlich Druck und hält sehr lange. Glysantin G48 (für's Auto) mit dest. Wasser im Kreislauf 1:2 hat sich sehr gut bewährt. :D
Das von Dir gepostete Angebot ist Einsteigerzeugs. Wenn Du mehr kühlen willst, ist die Pumpe überfordert. Lieber wenig kaufen und Stück für Stück ausbauen...

Kühlen würd ich nur den Prozessor, maximal noch den Chipsatz, wenn Du massiv (>40%) übertakten willst. Die Zotac GTX260² hab ich jetzt verbaut, die ist nicht so laut.

Radiator einen günstigen, aber dicken Tripple. Ich selber hab den Thermochill.
Netzteil würde ich nichts unter 500W kaufen. nVidia empfiehlt Netzteile mit 36A auf 12V. 450W sind da minimum(!). Zwei PCIe 6-Pin muss es mindestens haben, sonst kannst Du keine GTX275 anschließen. Das ist die Karte, die ich auch kaufen würde. Wenn es nicht so heftig sein muss, dann die preiswertere GTX260 mit 216 Shadern.
Je stärker das Netzteil, desto leiser ist es. Ich hab mir jetzt das Corsair HX750 gekauft. Hat Effizienz von 90% und ist sehr leise.

Zum E8500 würd ich nicht mehr greifen. Alles baut jetzt auf Mehrkern. Mit Quad bist Du am besten bedient. Für das Budget von 1000 Euro ist vielleicht sogar ein i7 drin.

Mainboard würd ich Marke kaufen. Du hast schönere Bios und auch oft bessere Layouts, was sich positiv beim Einbau oder Aufrüsten bemerkbar macht.

HDDs würd ich zu Seagate greifen, dort bekommst Du eigentlich eine längere Garantie, als bei Samsung. Bei den Speicherdichten auf Platten find ich das sehr wichtig. Raid solltest Du machen, wenn möglich, oder eine regelmäßige Sicherung, wenn Dir was am System liegt.
 
Zurück
Oben Unten