Suche ordentlichen PC-DVD-Brenner

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hi Männers,

obwohl ich Informatiker bin, habe ich bisher noch nie einen DVD-Brenner besessen. ;)
Da ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammengestellt und -gebaut habe, soll aber zumindest jetzt mal einer verbaut werden.

Welchen DVD-Brenner könnt ihr empfehlen?

Wichtig sind mir:
- günstig
- leise
- robust
- schwarz

Er soll also solide brennen und lesen und dabei relativ leise sein. Geschwindigkeit ist quasi egal. Ich brenne so selten DVDs (fast nur CDs), dass es mir egal ist, ob das jetzt 5 oder 10 Minuten dauert.

Jemand Tipps? Taugt Plextor noch? Oder reicht auch der Standard Samsung-, LG-, LiteOn-Kram?

Gruß
Konni
 
Kauf "irgendeinen".

Tip von mir: die Samsung sind recht kurz. Bei beengten Gehäusen recht fein.
Nec sind tiptop. LG auch.
Plextor ist auch mit den DVD-Brennern bei CDs noch immer super. Und die Zusatzfeatures sind klasse. Wenn Du die nicht nutzt, scheiß auf den Mehrpreis. Bei DVDs nimmt sich das alles nicht sooo viel. Da sind die Rohlinge wesentlich wichtiger........
 
Ich hab n Pioneer DVR 111 Brenner drin, bin einfach zum Arlt:"Ich brauch n gscheiten Brenner."
 
@Tylon
Hätte ich ja gemacht, aber ich wollte halt nicht per Random-Auswahl eine Turbine erwischen ... gerade die Lautstärke ist mein wichtigstes Kriterium (Rest vom Rechner ist auch "silent").

Gruß
Konni
 
Alle gewüschten Eigenschaften bietet z.B. der Samsung SH-203D, habe ich selbst bei mir verbaut und werkelt seit über einem Jahr munter vor sich hin. Leider habe ich keine Ahnung, ob es diesen noch zu kaufen gibt?
 
Wie wäre es mit 30EUR mehr und nen BR Laufwerk / DVD Multibrenner?
Hab meinen für 76EUR gekauft :)
 
Konni schrieb:
@Tylon
Hätte ich ja gemacht, aber ich wollte halt nicht per Random-Auswahl eine Turbine erwischen ... gerade die Lautstärke ist mein wichtigstes Kriterium (Rest vom Rechner ist auch "silent").

Gruß
Konni

Dann kauf nen NEC oder nen Plextor. Die Plextors kannst ja mit den Plextools auch beim Lesen beeinflussen, wie Du möchtest...... (nicht nur lustig ala Nero Drivespeed)
 
In Sachen BR warte ich dann lieber noch ein paar Monate und hole mir dann noch einen BR-Brenner.

@Tylon
Danke. =)

Gruß
Konni
 
etwas noch obendrauf: in vollem Speed sind die alle nicht leise, weil die halt CAV in Perfektion betreiben und alle wie die 48er CD-Roms rumrödeln..... also von "leise" nicht zuviel erwarten.
 
Ich würde zu einem Pioneer Brenner greifen, sehr gute Brennqualität, aktzeptable Preise.
Nochmal zum Thema Plextor, im Vergleich zu der Konkurenz hat Plextor seine Vormachtstellung verloren, meine gelesen zu haben, das dort die gleiche Laufwerke wie von Pioneer verbaut sind. Die "extra" Features der Software und die ständige weiterentwicklung der Firmware sind immernoch ein Plextor + aber ob das den Preisunterschied wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde mir einen Pioneer Brenner zulegen und Verbatim Rohlinge benutzen, damit hast Du beste Brennergebnisse zu einem moderatem Preis, Lautstärkeseitig sind die Pioneer auch leiser als LG und Liteon wohei Leise relativ ist (bei vollem Tempo)
 
Auf jeden Fall Finger weg von Teac - hatte mittlerweile 2 Stk. und beide haben kein Jahr gehalten!

Mit meinem LG GSA-4167 bin ich nun seit 2005 :ugly: mehr als zufrieden :thumbsup:
 
wenn du noch nen RICHTIG guten haben möchtest, der sich sogar auf alle rohlinge einmessen kann
BenQ 1630 / 40 / 50 ... nen 30 er habe ich in fast neu abzugeben ... lag nur herum

nachfolger sind jetzt von LiteOn ... die einige sachen übernommen haben
 
benq sind mir in reihe 3 kaputt gegangen innerhalb von wenigen monaten, dann durft ich mir nen anderen raussuchen.
 
LG SATA Brenner kann ich wärmstens empfehlen. In Verbindung mit Verbatim DVD-R Rohlingen habe ich seit Jahren keine einzige "verbrannte" Disk gehabt.
Günstig, robust und schwarz.
Leise Laufwerke habe ich keine mehr gesehen, seit es Lesegeschwindigkeiten von 32x - 52 x gibt.
Zum Beispiel das Modell LG GH-22N welches für unter 24 Euro neu zu erwerben ist.
 
Kann man denn mittlerweile mit LG-Brennern CDs erstellen, die auch von Alpine HUs gefressen werden? :hammer:
 
buesser schrieb:
Kann man denn mittlerweile mit LG-Brennern CDs erstellen, die auch von Alpine HUs gefressen werden? :hammer:

Ich hab nen externen LG GSA-E10L seit 2 Jahren in Betrieb und ich brenne ca. zweimal die Woche. Achja, und ich benutze ein 9835. ;)
 
Ich bin wieder mal dem CT'-Test gefolgt, und hab mir einen Sony Optiarc AD-7240S zum Lesen und einen Pioneer DVR-216D zum Schreiben geholt. Erste Tests und Brände verliefen wie erwartet sehr gut.
Die 2 werden auch in diversen Brennforen empfohlen.
Leise sind wie schon mehrfach erwähnt aktuelle Brenner nicht.
 
dvr 216 d für Sata und dvr 116 d für ide wenn es ums Brennen geht, siehe ct 06/09
 
buesser schrieb:
Kann man denn mittlerweile mit LG-Brennern CDs erstellen, die auch von Alpine HUs gefressen werden? :hammer:

das war ein Problem der Alpine HUs bestimmter Modellreihen bzw. Baujahren, dafür konnte LG absolut nix... :taetschel:

Das 9835 war davon nicht mehr betroffen, das 9815 aber schon. Ebenso trat das Problem auch nur mit LG CD/DVD Brennern auf, mit reinen CD-Brennern von LG nicht.
 
Zurück
Oben Unten