Projekt Eierlegendewollmilchsxx

big_foot

Teil der Gemeinde
Registriert
01. März 2005
Beiträge
685
Servus,

hier mal ein kleines Projekt als Alternative zu Carhifi und Überbrückung des schelchten Wetters. Vorgaben:

-Storage
-TV mit Aufnahme und HDTV
-Radio
-Internet
-Musik/Streamen
-Video/HDTV
-BR Laufwerk
-günstig (ok ist mir nicht ganz geglückt :cry: )
-leise
-5.1 digital Ausgang
-alles per FB nutzbar

Verbaut wurde in einem Origen Gehäuse ein Micro ATX Board mit HDMI Anschluss und HD fähiger Onboard Grafik. Mit BR Laufwerk, drei HDD als Storage und als System Platte eine SSD. Als OS läuft ein einfaches XP Home mit einem MediaPortal Aufsatz als htpc Oberfläche. Das ganze ist noch mit Skripten an meine Wünsche (BRD Integration, etc) angepasst. Hier ein paar Bilder.

htpc_01.jpg


htpc_02.jpg


htpc_03.jpg


htpc_04.jpg


htpc_05.jpg


htpc_06.jpg


htpc_07.jpg


htpc_08.jpg


htpc_09.jpg


htpc_10.jpg


htpc_11.jpg


htpc_12.jpg


htpc_13.jpg


htpc_14.jpg


htpc_15.jpg


htpc_16.jpg


htpc_17.jpg


htpc_18.jpg


htpc_19.jpg


htpc_20.jpg


htpc_21.jpg


htpc_22.jpg


htpc_23.jpg


htpc_24.jpg


htpc_25.jpg


htpc_26.jpg


htpc_27.jpg


htpc_28.jpg


htpc_29.jpg


htpc_30.jpg


htpc_31.jpg



Gruß
Jens
 
sehr nice! =)

was zahlt man denn für sowas mit diesen Komponenten? gern auch per PN! =)
 
Sieht klasse aus.
Wie läuft das mit TV Aufnahme? Und was ist das fürn Board mit OnBoard HDMI?
Und wieso so viele Platten UND SSD?
 
Boards mit HDMI gibts doch inzwischen wie Sand am Meer. Allein ASRock hat sicher 5 Stück im Angebot. Die mit Geforce82/8300 und 780,785,790 gibts i.d.R. jeweils mit DVI oder mit HDMI.
 
und wie laut ist die kiste? die hdds und die lüfter sind wenig bis garnicht entkoppelt. da das gehäuse nach alu aussieht, würde ich brummgeräusche von den laufenden lüftern und hdds erwarten (gerade letztere können böse sein). oder ists kein alugehäuse?

funktioniert der riesenkühler (scythe?) komplett passiv in dem gehäuse?

bitte die fragen als interesse verstehen, bisher hab ich mich noch vor dem pc im wohnzimmer gescheut, aber deiner sieht zumindest optisch sehr gut aus.
 
@haudegen
Das teuerste an der Geschichte ist das Gehäuse mit VK ca 300,- Euro, so wie das System aufgebaut ist liegt man bei ca 800 Euro komplett.
Ein einfaches System kann aber schon für ca 300 Euro aufgebaut werden.

@MillenChi
Die Aufnahmen werden über Mediaportal gesteuert. Einfach im EPG die Sendung auswählen, es läuft auch immer im Hintergrund ein Timeshift mit.
Board ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H mATX mit ATI 780 Chipsatz. Das Board war günstiger als der aktuelle Chipsatz und hat HDMI und Videobeschleunigung onboard. Wegen den vielen HDD. Ich nutze den HTPC auch als NAS. Dort liegen auf einem gespiegelten System meine Daten, auch um dort meine ganzen Aufnahmen, Musikalben und Bilder zu verwalten. Die SSD ist als Systemplatte gedacht, da so das Booten und Swappen schneller geht. Timeshift läuft in einer virtuellen Disk im RAM. Als Karte kommt die FloppyDTV zum Einsatz, geniale Karte. Rest wird alles über Mediaportal gesteuert: http://www.team-mediaportal.com

@FR4GGL3
Ja das Gehäuse ist aus ALU, d. h. eben nicht so prall bezüglich Schwingungen. Hier der Link zum Hersteller: http://www.origenae.co.kr/en/htpc_s14v.htm
Aber durch die Dämmung und die Komponenten ist der Rechner bei Stille ab ca 50cm Abstand nicht mehr zu hören. Die CPU ist eh passiv gekühlt, die HDD alle entkoppelt und langsamdrehend (Greenline von WD), das NT entkoppelt und die drei Gehäuselüfter gedrosselt. Selbst bei 25 Grad im Raum wird es im Gehäuse nicht wärmer als ca 33 Grad. Die CPU hat so um die 40 Grad. Da in Zukunft die SSD immer schneller und grösser, und auch mal günstiger, werden fallen dann die Geräusche auch weg. Habe hier schon eine neue SSD Gen5 von EMC² liegen, die geht wie die S.. (ok 70GB kosten noch so ca 1200€ :))
Fragen immer gern, deshalb habe ich ja die Bilder reingestellt :)

Gruß
Jens
 
Tylon schrieb:
Boards mit HDMI gibts doch inzwischen wie Sand am Meer. Allein ASRock hat sicher 5 Stück im Angebot. Die mit Geforce82/8300 und 780,785,790 gibts i.d.R. jeweils mit DVI oder mit HDMI.

Das es viele gibt ist mir klar. Aber mich interessiert was er nutzt :)

Eine SSD kommt bei mir demnächst auch in den CarPC. Auch wegen der Boot Geschwindigkeit.

Mein NAS steht in nem anderen Stockwerk. Von daher bleibt mein HTPC klein.
Und nachdem ich vorgestern 2 Windows 7 Lizenzen gekauft hab wird mein HTPC mit dem MediaCenter laufen (das läuft ja auch richtig gut - derzeit bei mir, aber bisher ohne TV / Aufzeichnung).


Grüße
 
Hat das Board auch nen Video oder S Video Ausgang?
 
Hi,

nein das Board hat es nicht, nur VGA, DVI und HDMI.
Für mich aber nicht schlimm da ich mein Panel per HDMI angeschlossen habe.

Gruß
Jens
 
big_foot schrieb:
Das teuerste an der Geschichte ist das Gehäuse mit VK ca 300,- Euro,

Das ist bis jetzt für mich der Grund, wieso ich sowas noch nicht habe. Das kleinste von Silverstone kost schon 200 Ocken.... das is mir eigentlich zu teuer.
 
Ich hab so n kleines µATX Silverstone. Das war aber deutlich günstiger.
Muss nachher mal nachgucken....
 
das Antec Fusion Remote macht trotz eines günstigen Preises auch einen sehr wertigen Eindruck :) viele gummipuffer zur schwingungsreduzierung und 2 120mm gehäuselüfter...find ich klasse :)
 
@David

behalt das mal bis zur Grillaktion. Würd ich mir gern mal live anschauen.
 
Zurück
Oben Unten