Welches HDMI-Kabel?

bora189

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Feb. 2005
Beiträge
382
Real Name
Robert
Hallo, möchte gerne meinen Laptop mit meinem Plasma Fernseher verbinden und suche noch ein 5m langes HDMI-Kabel.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Gruß
Robert
 
ich hab bisher nur ein hdmi kabel gekauft. das war das billigste was ich im auktionshaus gefunden hatte und es absolut ok. stecker sitzen ordentlich und übertragungsfehler konnte ich auch noch keine feststellen.
 
Hab nen ganz billiges HAMA HDMI Kabel bei Amazon bestellt gehabt. Funzt prima mit der PS3 und meinem Philips LCD.
Solange HDMI 1.3a unterstützt wird, sollte das schon passen.
 
Hallo Fred,

Laeungen um die 5 Meter sind auch bei 1080P zumeist noch unkritisch, da "reicht" auch ein einfaches Kabel (z.B. Chinakabel mit ordentlichem Metallstecker von Clicktronic), bei den typischen Projektorlaengen ab 10 Meter wird es kritisch ;) . Ich have zwei 15 Meter lange HDMI-Kabel, aber nur eines schafft Full-HD. Das andere schafft nur HDReady ;)
 
Du solltest schon auf ein zertifiziertes Kabel achten, damit halt auch die Farbtiefen mit 16 Bit und mehr vernünftig übertragen werden,
kann das Premium HDMI von In-Akustik wärmstens empfehlen, kann HDMI 1.3a & b, sowie Cat1 und Cat2 und kostet nur am die 40 Euronen, hast aber in der Preisklasse ein wirklich hochwertiges Kabel.

Gruß Stefan
 
Lies dir doch einfach mal den Wiki Artikel durch und entscheide selbst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

Ich würde bei deinen 5 Meter erstmal ein billiges ausprobieren. Wenn dann Fehler auftreten in ein besseres investieren.

Das kann man eindeutig durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen

Gruß, Benny
 
So habe mir jetzt ein Kabel geholt für 11,50Euro, es ist ein e-bay Anbieter aber aus unserer Stadt. Also schnell hingefahren und geholt dann angeschlossen und dann hatte ich so rote Streifen im Bild und das Bild setzt auch teilweise aus.
Ist ein Produkt aus China mit vergoldeten Steckern. Was kann das sein?

Gruß
Robert
 
:wall: Das kabel ist leider nicht tauglich, vermutlich billigmist - (Oder deine Quelle/Senke ist bescheiden!)

Was du siehst, ist das, was passiert, wenn auf dem Kabel die Bits "verlaufen" bzw. zu wenig Amplitude haben - Je nach Signalmuster werden die Pixel dann rot - das einzig Tolle daran, ist dass man es sofort sieht, wenn was nicht stimmt. "Analoge Effekte" gibt es da nicht.
 
Habe von einem Bekannten ein 1m HDMI-Kabel von der Play Station und das ist top.

Gruß
Robert
 
1m vs. 5m sind hier Welten...

bei 1080p bist du bei 75Hz mit der "Grundwelle" schon über 1GHz - die 3 Harmonische sitzt natürlich beim 3-Fachen - die Wellenlänge liegt bei 1GHz im Kabel bei ca. 20cm und die drei Farbleitungen müssen Gleichzeitig ankommen....

Wenn das Kabel schlecht gefertigt wurde (Schlechtes Dielektrikum, Wellenwiderstand => Refelxionen, Verseilung, Konfektioniereung), dann kommt auf der Empfängerseite nichts mehr brauchbares an.
 
Dann werde ich das morgen wieder zurück bringen, und was soll ich mir dann für eins holen? Sehe du kennst dich aus, kannst du was empfehlen? Habe bei dienadel mal geschaut naja im 2stelligen sowie im 3stelligen Bereich gibt es genügend doch zu viel will ich auch nicht ausgeben.
Die Auswahl ist so groß, habe bei meinen home hifi sachen auch gute Kabel aber hätte nicht gedacht das man bei HDMI so drauf achten muss.

Gruß
Robert
 
Ich hab die letzten 3 HDMI-Kabel für Bekannte bei Alternate geholt. 2x 10m und 1x 5m. Läuft bei denen unter "Diverse" als Home Theater Serie. Sind an beiden Enden Ferrit-Kerne, haben vergoldete, sehr stabile Stecker. Sind allerdings nicht sehr flexibel in der Verlegung.
Bildproblem gab es bisher keine, alle TVs laufen mit 1080p.
5m kosten da 27,50€ +Porto.
 
Ich hatte mir zum testen das billigste von Pollin geholt klick.
Bei der Verbidung Laptop -> TV lief alles problemlos. HD zuspielung konnte ich leider noch nicht testen.
 
bora189 schrieb:
Die Auswahl ist so groß, habe bei meinen home hifi sachen auch gute Kabel aber hätte nicht gedacht das man bei HDMI so drauf achten muss.

:D :D :D :D Beim Home-hifi kannst du alles nehem - auch nen Kleiderbügel, das ist alles Gleichstrom....

Beim HDMI-Kabel kann ich dir pauschal keines Empfehlen - für 5m sollte es eigentlich auch noch ganz billige Ware tun (Wenn du die Auflösung ein Wenig reduzierst, wird es übrigens klappen :hammer: ). Du kannst auch ein wenig auf die Kabeldicke achten - je dicker, desto größer ist in der Regel der Leiterquerschnitt (Hier fährt man mit realiv geringen impedanzen - da fällt i²*R durchaus ins Gewicht)
 
Hallo habe das Kabel gegen ein anderes getauscht, der Verkäufer meinte das ich wohl ein defektes erwischt habe und nun das neue angeschlossen und es funktioniert :D .

Gruß
Robert
 
Zurück
Oben Unten