Die Qual der TV-Suche: LCD, Plasma & Co.

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.352
Real Name
Sven
Hallo,

unser bewährter 32 Zoll (16:9 100 Hz) Röhren-TV von Philips soll in diesem, spätestens im nächsten Jahr den Platz für einen Flachbildschirm freimachen :D .

Ausgangssituation:
- Entfernung zum TV vom Sofa ca. 6 Meter -> der 32" ist viel zu klein für Videotext, SFI, Laufschriften => gesuchte Bildgröße ca. 50 Zoll, damit man überhaupt etwas erkennen kann ;)
- vor dem "Alltags-TV" fährt für Filme eine 16:9-Motorleinwand mit ca. 100 Zoll runter und der Beamer (mit 2 HDMI-Eingängen) wird gestartet :D
- TV über SAT-Receiver mit Festplatte TechniSat Digicorder
- weitere Quellen: DVD-Player mit HDMI und Mac Mini mit DVI/HDMI (inkl. EyeTV), Wii und demnächst ein BR-Player
- bisher hängen alle digitalen Bildsignale nur am Beamer, der Philips-TV wird analog versorgt

=> Der TV soll somit nur eine "Alltagsergänzung" zum Beamer sein :D


gesucht wird:
+ ca. 50 Zoll (sinnvoll wegen der 6 Meter Abstand, darüber werden die Geräte überproportional teurer)
+ Full-HD
+ hohe Bewegungsschärfe, keine Mikroruckler
+ kein Flächenflimmern
+ hoher Schwarzwert, Kontrast
+ natürliche Farben
+ Gerätetiefe ist egal
+ Preisrahmen: Straßenpreise 1.000-1.500 Euro (der Preisverfall bei den bunten Kisten ist ja wie im PC-Bereich -> ich bin nicht bereit, ein "High-End-Gerät" ala Pio Kuro oder Loewe zu kaufen :wall: )

=> eigentlich das, was jeder sucht :D


Ich habe mich - angeregt durch die Panasonic-Werbung - mit dem Thema TV beschäftigt und mir einen 50TXGW10 angeschaut, von dem ich ehrlich gesagt enttäuscht war :eek:. Der Schwarzwert kann (immer noch) nicht mit einem Röhrengerät konkurrieren :eek:. Ausserdem haben im Laden alle Panasonic Plasmas ein Großflächenflimmern gehabt (Beleuchtung schuld??). Ferner wurde mir erläutert, dass ein Plasma wegen möglicher Einbrenneffekte beim Surfen über den Mac Mini nicht optimal wären.

Wegen der Einbrenneffekte würden sicher eher LCDs anbieten. Allerdings gefallen mir diese wegen der Schwarzwerte (oder sollte ich gleich Grauwerte sagen?) und der zumeist knallbunten überzogenen Farben (sicherlich auch Einstellunsgsache) weniger.

Dann kommt das Thema Energieverbrauch! Die LCDs verbauchen im Durchschnitt fast so viel wie die Plasmas, sind insgesamt auch noch sehr hoch angesiedelt im Stromverbrauch. BTW: Es geht weniger um eine betriebswirtschaftliche Betrachtung, als denn um das ökologische Gewissen ;) . Die LCD-Technik mit LED Backlight (insbesondere von Samsung) scheint den Stromverbrauch deutlich zu reduzieren, also auf die Hälfte bzw. sogar ein Drittel in der 50 Zoll-Klasse. Ausserdem wird der Schwarzwert bei dieser Technik höher, auch klasse :D. Ein Flächenflimmern habe ich bei den betrachteten Geräten nicht feststellen können. Ist dann die LCD/LED-Technik die Antwort auf meine Suche?? Leider nein, da die Geräte (noch) deutlich über dem Preisrahmen liegen :eek:. Ausserdem empfinde ich bei den Samsung die FB ziemlich billig und die Erfahrungen einiger Bekannter mit Samsung-TVs ist eher eine Katastrophe :cry:.

Also was tun?? Noch ein bis zwei Jahre warten und TV auf dem Beamer weiter schauen?? :kopfkratz: Insbesondere für Nachrichten, TV am Tag und für das Surfen über den Mac Mini wäre ein größerer TV schon nett ;)
 
ich hab mir letztens den neuen samsung UE40-xxx (series 6) mit LED-technik zeigen lassen.... deine einschätzung deckt sich weitestgehend mit meiner: super bild auch mit mäßigem tv-signal! quasi keine blockbildung in gesichtern usw...

das ist nen heißer favorit für mich.. ich suche nämlich auch.. allerdings im 40"-bereich, darum les ich hier mal weiter mit!
 
Also ich würde dann an deiner Stelle auch lieber auf ein bezahlbares LED Gerät warten,
Neben dem (sinnlosen) Cinemascope TV von Philips endlich mal wieder was was mich wirklich begeistert in dem Bereich!

Wahrscheinlich geht das ganze nächstes Jahr schon mit erträglichem Preis über die Theke.
 
Also ich hab letztes Jahr einen Panasonic Th50Px8 besorgt.
Das Ding ist Klasse und vorallem bezahlbar.
Hatte viele Zweifler hier die mich aber nur bestätigt haben.
 
hagal schrieb:
Also ich würde dann an deiner Stelle auch lieber auf ein bezahlbares LED Gerät warten

Wahrscheinlich geht das ganze nächstes Jahr schon mit erträglichem Preis über die Theke.
So lautet auch mein derzeitiges Ergebnis ;)
 
Bin auch gerade am Grübeln, welchen LCD Fernseher ich anschaffen soll.
Nachdem mir mein alter SONY Plasma (mit eingebrannten 4:3-Streifen -> nie wieder Plasma!) qualitativ dermaßen auf den Senkel geht, muss jetzt endlich was Neues her.

Momentan tendiere ich auch zu den Samsung "LED" Fernsehern.
Erstens sind sie ultraflach an der Wand.
Zweitens verbrauchen sie relativ wenig Strom.
Drittens hat mich die Bildqualität recht überzeugt.

Wegen HD und einem Betrachtungsabstand von 3m wird es wohl ein 55" Gerät werden.
Außerdem habe ich einen Händler gefunden, der die volle Garantie auch übernimmt, wenn ich den Rahmen wegen der restlichen Einrichtung weiß spritzen lasse.
 
damit bei der neuen Generation was einbrennt, musst schon SEHR lange Standbilder oder Logos haben

mfg
Stefan
sehr zufriedener Pana Plasma Seher
 
qede schrieb:
Ich habe schon öfters über dieses Gerät Gutes gehört:
http://www.amazon.de/Samsung-650-WXXC-Z ... 689&sr=8-7
Den habe ich mir bei Saturn auch schon intensiver angeschaut und er gefiel mir :beer: . Es gibt davon demnächst auch ein Modell mit integriertem Sat-Tuner, was mir auch zusagen würde ;). Allerdings ist es ein Plasma, was wegen der Einbrenneffekte durch den Mac Mini bei uns unpraktisch wäre :cry:

Was mir insgesamt aufgefallen ist: Vor ein paar Jahren waren Plamas die besseren Geräte mit höheren Preisen und LCD "billig". Mittlerweile ist es anders herum :ugly:. Bei Samsung z.B. sind die Plasmas preislich niedriger als die LCDs angesiedelt und ganz oben stehen preislich die LED (LCD). Pioneer hat die eigene Plasma-Entwicklung auch aufgegeben und kauft jetzt für Kuro von Panasonic zu oder setzt auf LCD. Es entsteht der Eindruck, dass der Plasma-Bereich insgesamt rückläufig ist. Für mich ist er wegen der Einbrenneffekte eher "aus dem Rennen" :cry:

@Stefan: Es kann durchaus passieren, dass das Desktop-Bild vom Mac Mini beim Surfen ein paar Standen in Betrieb ist. Wenn mir dann ein Verkäufer ganz klar rät: "Lassen dann die Finger vom Plasma", so will ich das auch tun :D



Fred schrieb:
Momentan tendiere ich auch zu den Samsung "LED" Fernsehern.
Erstens sind sie ultraflach an der Wand.
Zweitens verbrauchen sie relativ wenig Strom.
Drittens hat mich die Bildqualität recht überzeugt.

Wegen HD und einem Betrachtungsabstand von 3m wird es wohl ein 55" Gerät werden.
Ich habe mir auch die 55 Zöller LED von Samsung angeschaut. Schicke Geräte :thumbsup:. Allerdings sind mir knapp 3 kEUR für einen Samsung LCD zuviel :ugly: . In zwei Jahren kostet solch ein Teil nur noch die Hälfte, das ist reale Kapitalvernichtung :eek:


Außerdem habe ich einen Händler gefunden, der die volle Garantie auch übernimmt, wenn ich den Rahmen wegen der restlichen Einrichtung weiß spritzen lasse.
Heheee :D. Das gefällt mir. Bitte davon Bilder zeigen :beer:. Ich mag ein gelungene Integration, schließlich habe ich auch das Display von der Freisprechanlage und die Beleuchtung der Alpine-FB passend zur Cockpitbeleuchtung umlöten lassen :liebe:. An das Umlackieren eines TV habe ich mich noch nicht rangetraut, hatte allerdings auch schon mal den Gedanken "B&O"-like einen polierten Edelstahlrahmen für einen Flachbildfernseher mir bauen zu lassen.
 
Ich werde mit ziemlich wahrscheinlich einen Samsung LE40B650 holen.
Ist zwar ein 40"er aber hab ich schon gutes drüber gehört und reicht mir von den Funktionen her locker. Am meisten freu ich mich auf den DLNA Client :D Bin mal gespannt, wie das so funktioniert.

Ein Samsung UE40B7000 ö.ä. ähnliche LEDs würden mit auch anlachen ;) Sind mir aber noch zu teuer.

Greetz Daniel
 
Wie wäre es mit einem Gerät aus der Sony Z-Serie. Da gerade die neue rauskommt (Z5500) wird die Vorserie (Z4500) bestimmt billiger. Bekannte haben einen 40Z4500 und ich muss sagen, dass das Bild echt schick darauf aussieht. Auch wenn ich meinen Laptop an den LCD anschließe.
 
Mit Panasonic machst du nichts falsch.... Achte nur nicht auf deine Bildeindrücke aus Geschäften etc....
Der Eindruck @home zählt!
Ich besitze einen 46PZ85 und bin immer noch voll zufrieden. Und die neueren Modelle sind nicht schlechter geworden.
MfG

Andy
 
Hallo Andy,

das entspricht grundsätzlich auch meiner Ansicht, die Panasonic Plamas haben immer ein sehr gutes Bild mit TV und Video ;).

Allerdings ist bei meinem "Einsatzgebiet" ein hell leuchtender LCD/LED (vor allem für den Betrieb am Tage, abends läuft der Beamer) sinnvoller, da der Betrieb als Computer-Monitor mit dem MacMini beim Plasma wohl nicht empfehlenswert ist :cry:
 
Kommt halt drauf an wie stark die Lichteinstrahlung am Tage ist.
Ich nutze meinen z.B. auch tagsüber und muß dafür keine Vorhänge zuziehen.
Bei starker Nutzung als Computer-Monitor würde ich mir einen extra Monitor anschaffen... :taetschel:
Wenn der TV rein für Talkshows etc (oder was schaut die Hausfrau tagsüber? ... :ugly: ) und als Monitor eingesetzt werden soll, würde ich nicht groß nachdenken sondern einfach ein günstiges Angebot (z.B. bei Sony oder Philips) abwarten und zuschlagen.
 
plast schrieb:
Bei starker Nutzung als Computer-Monitor würde ich mir einen extra Monitor anschaffen... :taetschel:
Nix da, der Mac Mini läuft als Medien-Server am Beamer und TV. Noch ein zusätzlicher Monitor kommt im Wohnzimmer nicht in Frage. Für den "reinen" Computer-Betrieb haben wir im Arbeitszimmer den iMac 24 und ein paar Notebooks. Dafür soll der Mac Mini nicht dienen. Es kann aber durchaus sein, dass die iTunes-Oberfläche über lange Zeit (Stunden) auf dem TV angezeigt wird und da sind Einbrenneffekte nicht auszuschließen. Nach der Anschaffung des Mac Mini haben wir auf dem Beamer häufig beides anzeigen lassen, also Sat-TV über Eye-TV auf der linken/oberen Bildschirmhälfte und ich habe auf der anderen Bildhälfte meine "Arbeiten" in den Einstellungen, in iTunes (Einlesen von mehreren Hundert CDs) etc. erledigt. Das ist bei ca. 250 cm Bilddiagonale auch kein Problem :D :D



Wenn der TV rein für Talkshows etc (oder was schaut die Hausfrau tagsüber? ... :ugly: ) und als Monitor eingesetzt werden soll, würde ich nicht groß nachdenken sondern einfach ein günstiges Angebot (z.B. bei Sony oder Philips) abwarten und zuschlagen.
Das ist mein Reden :D , die Kiste darf eigentlich nicht mehr 1.000-1.500 Euro kosten bei ca. 50 Zoll Bilddiagonale ;). Mehr wäre es das mir nicht wert, da würde ich lieber in einen neuen Beamer investieren wollen.

P.S.: Die Liebste schaut keine Talk-Shows :taetschel:, insgesamt läuft wenig Fernsehen bei uns im Vergleich zur deutschen Durchschnittsfamilie :ugly:
 
Bei mir steht ja (wie du weißt) auch ein Neukauf an und ich habe mich gegen den GW10 entschieden. Grund dafür ist, dass die Geräte m.M.n. ruckeln... Und damit meine ich kein 24p-Ruckeln. Ist mir negative aufgefallen beim 42er und 46er Modell in verschiedenen Läden mit verschiedenen Zuspielern (Blu-Ray, DVD, digitales Sat-TV). Im Hifi-Forum liest es sicher allerdings so, als seinen davon nicht alle Geräte betroffen. Kann ich nicht beurteilen.

Am ehesten überzeugt hat mich der Samsung UE46B7090 vorgestern im Saturn, dort lief eine Trailerschleife mit Sport und das Bild war sehr flüssig. Also nicht künstlich flüssig gerechnet, sondern einfach authentisch. Farben waren ein wenig zu knallig, aber das wird auch an den Einstellungen gelegen haben. Stand dort für 2199 Euro und für 1899 Euro hätte ich ihn mitnehmen können, weil Saturn momentan auf Samsung-LED-Geräte 300 Euro "Energiesparprämie" gibt. Kommt für mich aber sowieso nicht in Frage, wenn dann der kleinere Bruder U46B6000. Der hat keinen Multimedia-Schnickschnack oder Internet-TV, was für mich in Anbetracht des Minis einfach überflüssig ist und kostet im Netz ab 1500 Euro.

Optisch macht das Gerät mit 29mm Tiefe natürlich auch einiges her, aber da es mir darauf nicht so ankommt, werde ich mir noch die "klassischen" Samsung-LCDs genauer anschauen. Da lässt sich noch der ein oder andere Euro sparen oder Dank Local Dimming ein besserer Schwarzwert erzielen.

Ein perfektes Gerät gibt es aber anscheinend immer noch nicht. Jedenfalls nicht in dieser Preisklasse.
 
panasonic pz85 ea 42"

lecker teil

macht auch ein super bild bei mit mit einem 20€ receiver sat :thumbsup:

das teil dürftest mittlerweile auch schon günstig bekommen denke für 1000€ locker

ist ja ein auslaufmodell 2008
 
Hallo Olli,

Cakedrummer schrieb:
Bei mir steht ja (wie du weißt) auch ein Neukauf an und ich habe mich gegen den GW10 entschieden. Grund dafür ist, dass die Geräte m.M.n. ruckeln... Und damit meine ich kein 24p-Ruckeln. Ist mir negative aufgefallen beim 42er und 46er Modell in verschiedenen Läden mit verschiedenen Zuspielern (Blu-Ray, DVD, digitales Sat-TV). Im Hifi-Forum liest es sicher allerdings so, als seinen davon nicht alle Geräte betroffen. Kann ich nicht beurteilen.

so ging es mir auch nach den ganzen Lobeshymnen über die GW10-Serie, als ich sie das erste mal gesehen habe. Schau hier:

art-audio schrieb:
Ich habe mich - angeregt durch die Panasonic-Werbung - mit dem Thema TV beschäftigt und mir einen 50TXGW10 angeschaut, von dem ich ehrlich gesagt enttäuscht war :eek:. Der Schwarzwert kann (immer noch) nicht mit einem Röhrengerät konkurrieren :eek:. Ausserdem haben im Laden alle Panasonic Plasmas ein Großflächenflimmern gehabt (Beleuchtung schuld??).

Das Bild ist einfach "unruhig", es zeigt ein "Großflächenflimmern" insbesondere beim integrierten Tuner-Bild. Das "Problem" ist mir aber im Geschäft bei fast allen Panasonic Plasmas aufgefallen, deshalb bin ich mir unsicher, ob das vielleicht an der Beleuchtung mit einem Flackern der Leuchtstoffröhren liegt :kopfkratz:. Allerdings hat der Samsung Plasma 50 Zoll nicht "geflackert"... Ich tue mich allerdings mit dem Thema Samsung schwer, da ich leider sehr viele negative Erfahrungsberichte aus dem Bekanntenkreis zur Qualität bekommen habe, insofern wäre mir Panasonic lieber. Ebenso bei der Qualität der Fernbedienung.

Aus den schon dargestellten Gründen (Einbrenneffekte beim Mac Mini-Betrieb) habe ich mich allerdings gedanklich schon komplett von der Plasma-Technik verabschiedet. Die Samsung LEDs sind auch mein Favourit, allerdings finde ich die Preise (noch) unverhältnismäßig hoch :eek:. Samsung ist und bleibt für mich eine "Billigmarke", deren Produkte nach jedem Generationswechsel brutalst verscherbelt werden. Insofern werde ich definitiv nicht eines der allerersten LED-Geräte zum Listenpreis kaufen, wenn es die im nächsten Jahr für 60 % gibt :ugly:.
 
Hallo Leute!!

Bei mir kommt im September auch etwas neues rein!
Ich werde mir wohl einen 40B8000 oder 46B8000 kaufen.

Die 8000er Serie ist 200 Hz.

Er gefällt mir sehr, und das Bild ist wirklich spitze!

Das Design ist auch sehr gelungen!

Schau ihn dir an..

Oder als alternative den Philips 42PFL9803...

Viele Grüsse
Giusi
 
giusi83 schrieb:
Hallo Leute!!


Die 8000er Serie ist 200 Hz.

Viele Grüsse
Giusi

immer wieder lustig solche Zahlen zu lesen. Ein LCD hat im herkömmlichen Sinne keine Bildwiederholrate wie ein Röhrengerät. Da beim LCD nur ein Bildaufbau bei Änderung des Inhalts erfolgt und nicht im Takt (50,60,100 Hz) bei einem Röhrengerät. Naja egal. Das würde zu weit führen :)

Ich würde persönlich auch auf bezahlbare Geräte mit LED Backlight warten. Aber leider gibts die günstigen Geräte net mit den tollen Micronas Chips (VCTY), schade dass die Consumersparte dort derart runtergewirtschaftet wurde :(
 
Zurück
Oben Unten