Laptop jetzt mit Vista kaufen oder auf 7 warten?

Black-Fox

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Sep. 2006
Beiträge
778
Real Name
Lukas
hallo,

ich wollte mir demnächst bei Dell ein schönes 15er Studio Laptop bestellen, das dann auch zum einmessen usw genutzt werden soll.

Nun stellt sich mir die frage, da ja alle so begeistert vom 7er Windows sind, ob man jetzt zuschlagen soll und mit Vista leben muss oder noch ein wenig warten (Oktober mein ich??) und ein paket mit dem 7er auf dem Laptop nehmen.

Ich mein, ich könnte den lappi jetzt schon gebrauchen, sonst müsste ich mir für div. messungen immer eins leihen, das auf die dauer auch nicht so gut kommt oder ich warte halt auf das 7er.

Was würdet Ihr machen?


Lukas
 
will microsoft nicht seinen kunden anbieten kostenlos auf w7 upzudaten?

meine da mal was gelesen zu haben :kopfkratz:
 
Win7 solls ab 1 Monat vorher umsonst als Update-Option geben bei Kauf eines neuen PC.

Pauschal gibts das nicht!!!
Du kannst Dir doch auch keinen Golf kaufen und erwarten, nen Passat umsonst zu kriegen, nur weil der Aschenbecher klemmt. :hammer:


Unbedingt bis September warten. Du ärgerst Dich sonst. Is wirklich gut. Und lohnt.
 
Ich dachte genau so wie du. Habe mir ein aktuelles 15" Notebook gekauft. Wollte das Windows 7 RC dann auf dem Laptop installieren ... FEHLANZEIGE. Ich kenne mich wirklich mit Rechnern aus und ich habe ALLES probiert, aber Windows 7 lies sich NICHT installieren.

Warte lieber auf einen Laptop, auf dem dann serienmäßig Windows 7 läuft.

Bei dem Notebook handelte es sich um einen Fujitsu Siemens. Auf dem HP-Notebook meiner Eltern läuft Windows 7 allerdings problemlos. Müsste man also unbedingt probieren, ob man Windows 7 installieren kann. Vor allem bei Laptops mit ihren ab und an komischen Hardwarekomponenten.

Ich habe mir jetzt einen Acer Aspire One D150 gekauft (250Euro) mit einem 10" Bildschirm und bin schlichtweg begeistert. Reicht für Messungen allemal aus. 2x1,6GHz sind mehr als genug. Die Mess-Software läuft absolut flüssig und auch der Bildschirm ist nicht zu klein. Außerdem hält der Akku beim Messen etwa 7Stunden. Den HP von meinen Eltern musste ich nach 1,5Stunden wieder an den Lader hängen.

Hätte ja nicht gedacht, daß ich mit so einem kleinen Netbook zufrieden wäre, aber ich habe mich getäuscht. Auch wenn man mal auf dem Sofa was machen will oder im Bett noch chatten oder so, das Acer ist einfach viel viel handlicher als ein riesiges Laptop.

Wenn ich du wäre, dann würde ich mir mal ein Netbook bestellen und dann kannste ja zwei Wochen testen. Das 15" habe ich jedenfalls wieder zurück geschickt.

Von der Qualität her finde ich das Acer auch allererste Sahne. Kann locker mit HP mithalten. Das Fujitsu Siemens steckt es locker in die Tasche.

Probieren geht über Studieren. Ich werde auch mal versuchen auf dem Acer Aspire One Windows 7 zu installieren. Aber davor stocke ich den Arbeitsspeicher auf 2GB auf (39Euro).
 
wetbo schrieb:
und wenn dir vista oder w7 nicht passen http://www.ubuntu.com

<-- selbst begeisterter user

Empfehl bitte wenigstens Mint (aufgebohrtes Ubuntu), dass man wenigstens out of the box mal ne DVD oder ne MP3 schauen/hören kann......

Aber es gibt auch Leute die damit arbeiten müssen, dann fällt der Quark eh raus.
 
Tylon schrieb:
wetbo schrieb:
und wenn dir vista oder w7 nicht passen http://www.ubuntu.com

<-- selbst begeisterter user

Empfehl bitte wenigstens Mint (aufgebohrtes Ubuntu), dass man wenigstens out of the box mal ne DVD oder ne MP3 schauen/hören kann......

Aber es gibt auch Leute die damit arbeiten müssen, dann fällt der Quark eh raus.

Naja ich behaupte mal ich arbeite als Informatik Student schon ein wenig mit dem Pc, und im install manager anklicken was man brauch ist jetzt nicht der größte aufwand. Aber genug OT
 
wetbo schrieb:
Naja ich behaupte mal ich arbeite als Informatik Student schon ein wenig mit dem Pc,

Hoff ich mal für Dich. :hammer:

und im install manager anklicken was man brauch ist jetzt nicht der größte aufwand. Aber genug OT

Es geht dabei nicht um Aufwand. Ein Produkt lebt und stirbt von der Out-of-the-box-Experience der Benutzenden. Das muss direkt den "Kunden" ansprechen. Und wenn ich erst drei Jahre konfigurieren muss, ödet mich das an. Und jetzt nicht über XP meckern. Das kam so vor 8 Jahren! Vista war in Sachen Treiber z.B. schon viel besser. Da braucht ich nur einen installieren. Bei Win7 gar keinen.
Aber genug OT. :keks:
 
Ich finde Ubuntu auch klasse. Es läuft vor allem auf den meisten PCs out of the box ohne Treibersuche. Auf einem Laptop kann das aber manchmal etwas schwieriger werden. Ab und an hakt es da mal beim WLAN oder an ACPI-Funktionen, was gerade am Laptop nervig ist.

Aber sonst mausert es sich ganz gut - auf meinem Server läuft es seit 2005 einwandfrei und auch auf meinem neuen PC wird es installiert werden (neben W7 dann).

Ich installiere in 1 bis 2 Wochen dann auch mal die W7RC, wenn alle Teile des neuen Rechners da sind.

Vista habe ich somit komplett übersprungen. ;)

Gruß
Konni
 
Win 7 wird der Knaller... das behaupte ich jetzt mal als Macuser, ehemaliger Informatikstudent und IT-Journalist. Ich hab schon so einiges mit dem RC angestellt, unter anderem ist das BS so schlank gehalten, dass ein Eee PC 701 4G bei OpenArena auf 35 FPS bei voller Auflösung und hoher Detailstufe kommt...

Gerade für mobile Geräte wird Windows 7 DAS Betriebssystem... :liebe:
 
SO ist es!
Bei mir ist die Akkulauftzeit spontan noch n bisl raufgegangen und der Schlepptop ist spürbar agiler
 
Moin,

ab dem 26. Juni kann man Notebooks mit nem Upgrade Gutschein für Windows 7 erhalten.
Die ist aber natürlich auch vom Händler abhängig.

MfG
 
@aufnummersicher

Ich wollte anfangs ein 17er.... dann bin ich schon auf 15er runter.... hatte die tage ein netbook in der Hand.... wenns so weiter geht lande ich beim iphone :hammer:

Werd nochmal ins geschäft gehen und mal ein paar netbooks durchfummeln, ich mein ein riesen bildschirm brauche ich nicht, der von einem netbook langt dicke für ein surfen auf der couch etc. und die gewonnene akkulaufzeit spricht auch für sich !

@qede

Ist das Offiziel? Gibts das irgendwo nachzulesen?
Dann müsst ich ja gar nicht mehr so lange warten :liebe:
Gucken wanns dann auf der Dell homepage steht (wenns wahr ist)


PS Linux ist nix für mich ;)


Lukas
 
Bei einem Laptop für den mobilen Einsatz sind mMn 12 bis 14" ideal ... alles andere ist zu groß oder zu klein.

Gruß
Konni
 
Wie sind denn die Atom prozessoren? SInd die zu gebrauchen? Werden ja oft in den kleinen eingebaut.


Lukas
 
Für Office und Internet okay. Für alles andere würde ich eher einen kleinen Core 2 Duo nehmen.

Gruß
Konni
 
wenn du wert auf akkulaufzeit legst sind die atom klasse, da sie für das was sie an strom fressen erstklassige leistung liefern.
 
hmm naja ich persönlich fand die akkuleistung zwar nicht schlecht, aber mein lenovo braucht mit powermanagement und onboard graka auch nicht viel mehr als mein ehemaliger aspire one und bietet mir dafür richtig leistung auf 14".
liegt aber eher nicht am prozessor des atoms sondern dessen mainboard!
für mich hat ein netbook leider keinen nutzen, für word tippen und surfen fast zu klein und für die uni sowieso unbrauchbar!
 
Zurück
Oben Unten