Geschwindigkeitsprobleme nach Umstieg auf Windows Vista

haudegen

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
453
Moin moin,

habe heute morgen auf meine alte Krücke hier Windows Vista installiert;
bisher war XP Pro drauf, aber es war mal Zeit für ne komplette Systemplattmachung,
und da ich von meinem Laptop ne Vista Home Premium Lizenz habe, hab ich das installiert.

Jetzt geht mir das Ding aber so auf den Keks,
habe vier Browserfenster offen, iTunes, nen Downloadmanager und QIP (also ICQ) und Windows Messenger. Also jetzt auch nicht SOOOOO anspruchsvolle Software.

Die CPU-Auslastung ist seit ner Stunde konstant bei 100%, beim RAM ist aber noch 1 GB luft (verbaut sind 2 GB).

Prozessor ist ein Athlon XP mit reellen 1.9 GHz Takt.

Was kann ich tun damit ich an dem Ding besser arbeiten kann? Hatte mich vorhin so gefreut dass es läuft :(

Danke für Eure Hilfe...
falls ihr noch was wissen müsst, reinhauen!
 
Systi schrieb:
Welcher Prozess verursacht die auslastung?

Jetzt wo dus sagst, da hätt ich auch gleich nachschauen können...

also gerade eben war der Virenscanner ganz vorn mit dabei obwohl KEIN Scan lief.

Hab jetzt auch mal das Aero-Design bis auf eine Funktion komplett abgeschaltet und was soll ich sagen...es läuft :hammer: im Leerlauf (mit den oben genannten Programmen offen) sinds noch zwischen 5 und 15 %....unglaublich...
 
Hi

Ich habe einen ähnlichen Rechner als "2." Rechner hier stehen und ich hab bei dem VIsta mal versucht: Geht garnicht...
Windows 7 hingegen lief wunderbar (Beta sowie RC) und ich denke das wirds auf jeden Fall werden!
Versuch dem kleinen nochmehr Speicher zu geben und eine schnelle HDD zu verbauen, dann gehts!

In der Firma hab ich das auch an meinem Rechner gemacht und es war ein Leistungssprung (unter XP)...

Gruß
Daniel
 
Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Hitower gemacht.

Vista will vor allem ne schnelle HDD. Das gefühlte Ergebnis von ner normalen WD auf ne Velociraptor (nicht SSD) war grandios bei Vista.
Mit SP2 is das aber besser geworden.

Win7 will weniger. (schön :thumbsup: )
Freu mich drauf. Grade das MediaCenter is auch schön geworden.

XP hatte ich nen starken Leistungssprung grade an meinem 6 JAhre alten Laptop mit lahmer HDD als ich den Ram von 512 auf 2GB aufgestockt hab.

Wenn bei Dir nur der Scanner anschlägt, tip ich aber drauf, dass der Fehler nicht an Vista liegt, sondern "anderswo" :taetschel:
 
der Scanner hat wohl genau zu diesem Zeitpunkt einen scan ausgeführt, seit dem ist nämlich Ruhe. liegt also doch nicht anderswo :D

Angeschlagen in Form von Virusfund sowieso nicht, sowas hatte ich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr ;)

Mehr Speicher...wird schwierig, das Mainboard hat nach dem letzten RAM-Update schon total gezickt (und verschiedene Speichermodule soll man ja nicht kombinieren, das heißt ich müsste nochmal denselben finden). Festplatte, würde gern ne schnellere verbauen aber a) Speicherplatz-Limitierung, b) IDE, und c) Preis :hammer:

Also von der Arbeits- und Alltagsperformance kann ich zu XP keinen Nachteil feststellen, Spielen tu ich nicht wirklich.

iTunes hängt sogar weniger als vorher :D
 
Zurück
Oben Unten